Hinterachsdämpfer VW LT46 -heavy-

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Edefraja
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 09 Feb 2021 18:07

Hinterachsdämpfer VW LT46 -heavy-

Beitrag von Edefraja »

Hallo!
Meine VW LT 46 Pritsche mit WOMO Aufbau hat hinten eine VB/Goldschmitt full air suspension . Verbaut sind wohl Koni Dämpfer (ein Rest roter Farbe ist noch sichtbar), die nicht einstellbar sind.
Welche Alternative habe ich hier? Gern auch im preiswerten Bereich.
Sind billige Gasdämpfer nicht auch gut?! Oder Magnum Dämpfer?
Was geht....
Benutzeravatar
Uwe B.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1282
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Hinterachsdämpfer VW LT46 -heavy-

Beitrag von Uwe B. »

Moin.
...nach meinen Erfahrungen auf der Suche nach straffen Dämpfern für die Sprinter/LT3 Hinterachse können den Konis nur die Marquarts das Wasser reichen...andere, ob Sachs verstärkt, Monroe oder Alko, sind für Alkovenaufbauten zu soft...dann kann man auch verschlissene Konis drin lassen.

Gruß, Uwe.
Edefraja
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 09 Feb 2021 18:07

Re: Hinterachsdämpfer VW LT46 -heavy-

Beitrag von Edefraja »

Ok, das habe ich befürchtet.
Dann werde ich erst mal die Stossdämpferaugen sanieren müssen.
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

Re: Hinterachsdämpfer VW LT46 -heavy-

Beitrag von Cpt. K »

Koni gibt doch recht lange Garantie auf Funktion usw.

Bei PKW waren es ein Autoleben lang oder 1000000km... Das würde ich vorher versuchen rauszufinden.
Edefraja
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 09 Feb 2021 18:07

Re: Hinterachsdämpfer VW LT46 -heavy-

Beitrag von Edefraja »

Die Gummilager in den Dämpferaugen sind hin. Nach 15 Jahren und 100000km nicht unbedingt ein Garantiefall, obwohl der ehemalige Verkaufspreis pro Dämpfer 480eur betrug.
Habe heute neue Gummis bestellt....
Antworten