Außenblech löst sich von Innenträger
Außenblech löst sich von Innenträger
Hallo, kennt einer folgendes Problem und wie wird es behoben. Bei meinen Crafter 2 Bj. 07/2017 löst sich die Verklebung vom Außenblech zum Innenträger.
Von Außen sieht aber alles i.O. aus nur auf Bodenwellen klappert es ordentlich.
Wie kann der Spalt wieder geklebt / gefüllt werden?
Von Außen sieht aber alles i.O. aus nur auf Bodenwellen klappert es ordentlich.
Wie kann der Spalt wieder geklebt / gefüllt werden?
- Schnafdolin
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1463
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Hallo zurück, Namenloser.
Zwei Mängel sehe ich hier:
- seit so gut und stelle dich vor. Ein paar knappe Worte reichen.Viele freuen sich auch, wenn als Abschluss der Frage zum Beispiel formuliert wird "Gruß aus xxxx bei yyyy, Karl- Heinz- Susi" oder wo ähnlich. Es ist schön, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat, welches Projekt er verfolgt oder wozu auch sonst das Auto da ist; ob es zum Camper umgebaut wird oder schon ist, ob als Transporter für die Firma oder was auch immer. So, wie in einer guten Werkstatt eben auch. Dort rennt auch keiner, der noch nie da gewesen ist im Vorbeigehen rein und sagt "Hallo, das da, kaputt, ganz machen!"
- Die aufgerissenen Klebernähte sind ein Fall für die Werkstatt und für die Herstellergarantie bzw Kulanz. Normal sind die jedenfalls nicht, der Kleber hält i.d.R. ein Fahrzeugleben lang. Entweder sind da abartige Spannungen in den verklebten Blechteilen oder Trennmittel in Form von Staub/Öl/Pressrückständen waren an den Blechen, als sie verklebt wurden. Wo, an welcher Stelle sind die Klebungen?
Gruß aus der Lausitz
Martin
Zwei Mängel sehe ich hier:
- seit so gut und stelle dich vor. Ein paar knappe Worte reichen.Viele freuen sich auch, wenn als Abschluss der Frage zum Beispiel formuliert wird "Gruß aus xxxx bei yyyy, Karl- Heinz- Susi" oder wo ähnlich. Es ist schön, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat, welches Projekt er verfolgt oder wozu auch sonst das Auto da ist; ob es zum Camper umgebaut wird oder schon ist, ob als Transporter für die Firma oder was auch immer. So, wie in einer guten Werkstatt eben auch. Dort rennt auch keiner, der noch nie da gewesen ist im Vorbeigehen rein und sagt "Hallo, das da, kaputt, ganz machen!"
- Die aufgerissenen Klebernähte sind ein Fall für die Werkstatt und für die Herstellergarantie bzw Kulanz. Normal sind die jedenfalls nicht, der Kleber hält i.d.R. ein Fahrzeugleben lang. Entweder sind da abartige Spannungen in den verklebten Blechteilen oder Trennmittel in Form von Staub/Öl/Pressrückständen waren an den Blechen, als sie verklebt wurden. Wo, an welcher Stelle sind die Klebungen?
Gruß aus der Lausitz
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- WilleWutz (09 Jan 2021 17:12)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Im Zuge des Umbaus zum WoMo hatte ich ja auch die meisten Verkleidungen ab.
An einer Stelle sah es ähnlich aus: Sieht man leider schlecht ist der Holm nach dem Radkasten.
Was das für ein Kleber ist
War irgendwie immer klebrig. Als ich einen Rest Scheibenkleber über hatte landete der
als Kleber. (leider kein Bild)
MfG
An einer Stelle sah es ähnlich aus: Sieht man leider schlecht ist der Holm nach dem Radkasten.
Was das für ein Kleber ist
War irgendwie immer klebrig. Als ich einen Rest Scheibenkleber über hatte landete der
als Kleber. (leider kein Bild)
MfG
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Wie Martin schon schrieb; Ein Fall für die Garantie- bzw. Kulanzabteilung. Die kleben das nach. Das hat übrigens nicht nur der Crafter, das gibt es auch beim Sprinter, Ducato, Movano, Daily usw.
Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Hallo,
ich habe das gleiche Problem in gleicher Zone.
Sprinter Bj 2017.
Anbei ein Foto.
A) Schaumkleber
Auf Kniehöhe Innen:
Der Kleber ist wie fester Schaumstoff. Als ich etwas von innen nach außen gedrückt habe, machte es klock, und die Kleberaupe war ab. Am Außenblech ist die Raupe ca. 1,5 cm breit. Am inneren Blechteil jedoch ist die Kleberaupe nur wenige Millimeter breit am Blech dran.
Ich schätze mal, dass 50% der Verklebungen nutzlos sind.
(Ich habe das Blech dann kurzerhand etwas weggebogen zum entfernen des Schaumklebers).
Frage: Was für ein Kleber sollte ich hier auftragen?
B) Gelkleber
Auf Kopfhöhe das gleiche. Der Kleber ist gelb-durchsichtig und man könnte ihn als "altes Kaugummi" bezeichnen. Er ist fest, aber wenn man von innen nach außen drückt, kann es passieren, dass er sich am Inneren Blechteil löst.
Gleiche Frage: Mit welchem Kleber kann man hier was "retten". Ich denke die ein oder andere Klebestelle sollte ich Nacharbeiten.
C) Dachspriegel
Im Sommer wird das Dach sehr heiss. Ich vermute das auch deshalb der ein oder andere Kleber versagt.
Am Dach ist eine schwarze klebrige Masse verarbeitet. Aber wenn es heiß ist, kann man fast an allen Dachspriegeln das Dach anheben. Ich würde 2K-Kleber verwenden (20 Euro die Tube!!!!).
Über Produkttips würde ich mich freuen.
Gruß
Martin
ich habe das gleiche Problem in gleicher Zone.
Sprinter Bj 2017.
Anbei ein Foto.
A) Schaumkleber
Auf Kniehöhe Innen:
Der Kleber ist wie fester Schaumstoff. Als ich etwas von innen nach außen gedrückt habe, machte es klock, und die Kleberaupe war ab. Am Außenblech ist die Raupe ca. 1,5 cm breit. Am inneren Blechteil jedoch ist die Kleberaupe nur wenige Millimeter breit am Blech dran.
Ich schätze mal, dass 50% der Verklebungen nutzlos sind.
(Ich habe das Blech dann kurzerhand etwas weggebogen zum entfernen des Schaumklebers).
Frage: Was für ein Kleber sollte ich hier auftragen?
B) Gelkleber
Auf Kopfhöhe das gleiche. Der Kleber ist gelb-durchsichtig und man könnte ihn als "altes Kaugummi" bezeichnen. Er ist fest, aber wenn man von innen nach außen drückt, kann es passieren, dass er sich am Inneren Blechteil löst.
Gleiche Frage: Mit welchem Kleber kann man hier was "retten". Ich denke die ein oder andere Klebestelle sollte ich Nacharbeiten.
C) Dachspriegel
Im Sommer wird das Dach sehr heiss. Ich vermute das auch deshalb der ein oder andere Kleber versagt.
Am Dach ist eine schwarze klebrige Masse verarbeitet. Aber wenn es heiß ist, kann man fast an allen Dachspriegeln das Dach anheben. Ich würde 2K-Kleber verwenden (20 Euro die Tube!!!!).
Über Produkttips würde ich mich freuen.
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Kaum zu fassen, zumal das offenbar ein allgemeines Problem bei Kastenwagen ist.
Ich hatte beim Ausbau die Bleche auch frei, hab nix bemerkt, währ aber auch nicht auf die Idee gekommen zu prüfen.
Aber ! - was nicht ist kann ja noch kommen und wenn sich eine Stelle löst muß die nächstliegende Klebestelle ja um so mehr halten, was diese dann aber wohl auch nicht lange mitmacht.
Was bleibt ist Unverständnis, Vertrauens- bzw Imageverlust. Und Beobachten ob das Problem weitere Blasen zieht. Die Betroffen sollten es nicht einfach so hinnehmen, zumal wenn Neuwagen betroffen sind.
Ich hatte beim Ausbau die Bleche auch frei, hab nix bemerkt, währ aber auch nicht auf die Idee gekommen zu prüfen.
Aber ! - was nicht ist kann ja noch kommen und wenn sich eine Stelle löst muß die nächstliegende Klebestelle ja um so mehr halten, was diese dann aber wohl auch nicht lange mitmacht.
Was bleibt ist Unverständnis, Vertrauens- bzw Imageverlust. Und Beobachten ob das Problem weitere Blasen zieht. Die Betroffen sollten es nicht einfach so hinnehmen, zumal wenn Neuwagen betroffen sind.
MANtge 130Kw Automatik Camper
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 852
- Registriert: 29 Apr 2013 21:07
- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Moin,
Mein Sprinter 907 hatte sowas bereits ab Werk und da wurde schon nachgearbeitet. Normalerweise wird ja zuerst geklebt und dann lackiert, weswegen die "Kleberaupen" auch immer äußerlich voll Farbe sind. An einigen Stellen hab ich (im silbernen Sprinter) aber knallweiße Klebestellen. Hier hat also schon vor Auslieferung Jemand nachgearbeitet. Trotzdem habe ich beim Ausbau noch einige Stellen gefunden wo die Spaltmaße so groß sind, dass ich die Finger dazwischenstecken kann. Beim Armaflex andrücken machte es auch ein paar Mal *klonk* und die Klebewurst fiel einfach herunter. Ich hatte eh noch Kleber von anderen Stellen übrig und hab da mit Sikaflex (ich glaube 252?) eben ne Spur nachgezogen.
Beim neuen Crafter kenne ich das jedenfalls auch von meinem Auftraggeber. Da hat mir Ende letzten Jahres noch ein Kollege mit so einem Wägelchen (etwa 2,5 Jahre alt) genau das erzählt. Bei ihm haben sich auch an mehreren Stellen die Klebeverbindungen gelöst und es rappelt jetzt richtig schön beim fahren. Was ich von der allgemeinen Qualität heutzutage halte, habe ich ja schon in diversen anderen Beiträgen erwähnt. Trauerspiel sag ich nur
Mein Sprinter 907 hatte sowas bereits ab Werk und da wurde schon nachgearbeitet. Normalerweise wird ja zuerst geklebt und dann lackiert, weswegen die "Kleberaupen" auch immer äußerlich voll Farbe sind. An einigen Stellen hab ich (im silbernen Sprinter) aber knallweiße Klebestellen. Hier hat also schon vor Auslieferung Jemand nachgearbeitet. Trotzdem habe ich beim Ausbau noch einige Stellen gefunden wo die Spaltmaße so groß sind, dass ich die Finger dazwischenstecken kann. Beim Armaflex andrücken machte es auch ein paar Mal *klonk* und die Klebewurst fiel einfach herunter. Ich hatte eh noch Kleber von anderen Stellen übrig und hab da mit Sikaflex (ich glaube 252?) eben ne Spur nachgezogen.
Beim neuen Crafter kenne ich das jedenfalls auch von meinem Auftraggeber. Da hat mir Ende letzten Jahres noch ein Kollege mit so einem Wägelchen (etwa 2,5 Jahre alt) genau das erzählt. Bei ihm haben sich auch an mehreren Stellen die Klebeverbindungen gelöst und es rappelt jetzt richtig schön beim fahren. Was ich von der allgemeinen Qualität heutzutage halte, habe ich ja schon in diversen anderen Beiträgen erwähnt. Trauerspiel sag ich nur
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Zur Frage des Klebers:
einen festen Kleber wie z.b. 2K würde ich nicht nehmen; die Klebestelle muß "arbeiten" können-
Den Scheibenkleber den ich hatte scheint dem Original bei VW jetzt, ziemlich nahe zu kommen.
MfG
einen festen Kleber wie z.b. 2K würde ich nicht nehmen; die Klebestelle muß "arbeiten" können-
Den Scheibenkleber den ich hatte scheint dem Original bei VW jetzt, ziemlich nahe zu kommen.
MfG
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Bei meinem Sprinter (Ausliferung November 2020) löst sich das Dach von den Querholmen - Sonne kann da wohl eher weniger schuld dran sein...
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Beim“nachkleben“ der Seitenwände sollte ein Kleber gewählt werden der beim trocknen nicht an Volumen verliert! Sonst zieht es ordentliche Dellen in die Aussenhaut.
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Hallo ihr lieben fleissigen Schreiber
Pitcher: Wow, stimmt das ist wichtig. Danke für den Hinweis.
Hallenser: Nach 100 Jahren Automobil sind die nicht in der Lage gute Klebestellen zu erzeugen?!??!
Manches kann man Nacharbeiten. Oder akzeptieren, oder es ist erst in 10 Jahren ein Problem, aber dass hätte ich nie gedacht.
B-Marlins:
Stimmt, da muss man ebenfalls aufpassen.
In den Werkstattunterlagen konnte ich drei Nummern finden:
A0019896320 Abdichtmasse weiß (DBL6069.20) = BR00.45.-Z-1003-01A
A0029898420 Nahtabdichtung spritzbar = BR00.45-Z-1041-01A
Und für die Stellen wo bei mir der "Schaumkleber" sowie der "Gel-Kleber" verwendet wurde, konnte ich die Numemr A0059896320 (Nahtabdichtung SCHWARZ) finden.
Ich werde wohl mal einen Ausflug in eine MB Werksvertretung machen müssen um das zu klären.
Gruß
Danke
Pitcher: Wow, stimmt das ist wichtig. Danke für den Hinweis.
Hallenser: Nach 100 Jahren Automobil sind die nicht in der Lage gute Klebestellen zu erzeugen?!??!
Manches kann man Nacharbeiten. Oder akzeptieren, oder es ist erst in 10 Jahren ein Problem, aber dass hätte ich nie gedacht.
B-Marlins:
Stimmt, da muss man ebenfalls aufpassen.
In den Werkstattunterlagen konnte ich drei Nummern finden:
A0019896320 Abdichtmasse weiß (DBL6069.20) = BR00.45.-Z-1003-01A
A0029898420 Nahtabdichtung spritzbar = BR00.45-Z-1041-01A
Und für die Stellen wo bei mir der "Schaumkleber" sowie der "Gel-Kleber" verwendet wurde, konnte ich die Numemr A0059896320 (Nahtabdichtung SCHWARZ) finden.
Ich werde wohl mal einen Ausflug in eine MB Werksvertretung machen müssen um das zu klären.
Gruß
Danke
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1596
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Außenblech löst sich von Innenträger. Nimm Butylschnur! :-)
Eigentlich ist das Verkleben an dieser Stelle kein großes Ding. Hier wird offenbar meist Butyl verwendet. Bei meinem 906er hatte sich die Dachhaut auch etwas von den Querspriegeln gelöst. Man findet Ersatz für überschaubares Geld, wenn man z.B. bei ebay nach Butylschnur, Butylrundschnur oder Butylband sucht. Das Zeugs kann man bearbeiten wie Knetgummi. Man kann eine runde Schnur zwischen den Händen rollen und strecken oder auch falten und so eine dickere "Klebe-Wurst" erhalten.
Das Außenblech wird etwas weggedrückt, das Innenblech ggf. etwas von der Außenhaut weggezogen. Dann wird die passende "Wurst" eingelegt und das Ganze danach vorsichtig etwas zusammengedrückt. Fertig!
Tipp: mit den Resten der Butylschnur kann man wunderbar lose Innenteile, Verkleidungen etc. befestigen und Geräusche tilgen. Man kann die Verbindung jederzeit wieder kösen, wenn man die Teile langsam(!) mit etwas Gefühl auseinanderzieht.
Auch die Clipse für die Außenbeplankungen lassen sich damit wunderbar abdichten und einkleben. Wenn an Innenverkleidungen mal ein Clips abgebrochen ist, nicht gleich wegwerfen, sondern einfach mit Butyl fixieren!
Ich habe von dem Zeugs immer etwas da und setze dies an allen möglichen Stellen ein, um Ruhe im Fzg. zu haben. Gerade beim Transporter macht es sich bemerkbar, wenn man Plastikteile mit etwas Butyl zusätzlich anbringt. Bei späterer Demontage der Teile kann man das alte Butyl leicht abziehen, kneten, neu formen und so erneut verwenden.
Viel Erfolg!
Das Außenblech wird etwas weggedrückt, das Innenblech ggf. etwas von der Außenhaut weggezogen. Dann wird die passende "Wurst" eingelegt und das Ganze danach vorsichtig etwas zusammengedrückt. Fertig!
Tipp: mit den Resten der Butylschnur kann man wunderbar lose Innenteile, Verkleidungen etc. befestigen und Geräusche tilgen. Man kann die Verbindung jederzeit wieder kösen, wenn man die Teile langsam(!) mit etwas Gefühl auseinanderzieht.
Auch die Clipse für die Außenbeplankungen lassen sich damit wunderbar abdichten und einkleben. Wenn an Innenverkleidungen mal ein Clips abgebrochen ist, nicht gleich wegwerfen, sondern einfach mit Butyl fixieren!
Ich habe von dem Zeugs immer etwas da und setze dies an allen möglichen Stellen ein, um Ruhe im Fzg. zu haben. Gerade beim Transporter macht es sich bemerkbar, wenn man Plastikteile mit etwas Butyl zusätzlich anbringt. Bei späterer Demontage der Teile kann man das alte Butyl leicht abziehen, kneten, neu formen und so erneut verwenden.
Viel Erfolg!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- twinmichel
- Stammgast
- Beiträge: 163
- Registriert: 15 Nov 2020 16:27
- Wohnort: Trittau
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Schon lustig, habe ich bei meinem W906 (3 Jahre alt) gestern auch feststellen müssen.
Die gleiche Stelle plus erste Dachstrebe. Dafür weiss ich nun, woher das Klappern kommt (Dach).
Schon traurig was die da anbieten
Die gleiche Stelle plus erste Dachstrebe. Dafür weiss ich nun, woher das Klappern kommt (Dach).
Schon traurig was die da anbieten
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
Michael
(alias TwinMichel)
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Hab Donnerstag Termin in der Werkstatt zum Begutachten. Bei der Erklärung am Telefon kam schon Mal der Markenübergreifende Spruch „...das haben wir noch nie gehört/ist uns völlig unbekannt...“
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Außenblech löst sich von Innenträger
Ja, erstmal doof stellen, beschwichtigen : .... "ist nen Außnahmefall"
Na da bin ich ja gespannt wie schwerwiegend sie das Problem einschätzen und den Grund des Mangels begründen.
Wenn der Spalt, so wie gesehen, gleich nen cm ist, kann es doch blos eine zu hohe Toleranz bei der Produktion der Einzelteile sein.
Hält der Kleber trotz anliegen der Bleche nicht, wäre denkbar --- schlechter Kleber, unsauberes Blech, schlechte Kontrolle des Kleb und Zusammenfüg-Vorganges.
Eine gewisse Verwindung des Fahrzeuges, unterschiedliche Ausdehnung und Erschütterung des Bleches, das sollte ja wohl die Konstruktion aushalten.
Halt uns auf den Laufenden – beste Grüße nach Halle
Na da bin ich ja gespannt wie schwerwiegend sie das Problem einschätzen und den Grund des Mangels begründen.
Wenn der Spalt, so wie gesehen, gleich nen cm ist, kann es doch blos eine zu hohe Toleranz bei der Produktion der Einzelteile sein.
Hält der Kleber trotz anliegen der Bleche nicht, wäre denkbar --- schlechter Kleber, unsauberes Blech, schlechte Kontrolle des Kleb und Zusammenfüg-Vorganges.
Eine gewisse Verwindung des Fahrzeuges, unterschiedliche Ausdehnung und Erschütterung des Bleches, das sollte ja wohl die Konstruktion aushalten.
Halt uns auf den Laufenden – beste Grüße nach Halle
MANtge 130Kw Automatik Camper