BF Goodrich und Spurverbreiterung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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spaik
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung

#16 

Beitrag von spaik »

Keine Ahnung warum du dir die Preise von denen antust, und auch den langen Weg. Mercedes macht die Codierung für 120€ und dazu auch noch den Tüv. Selbst Räder und Reifen montieren sie dir, würde ich aber beim Reifenhändler machen.
70er 16 schleift am Innenkotflügel -> rausschneiden und gut
75er 16 weiß ich nicht genau aber warum sich für einen halben Zentimeter mehr extra den Stress antun, und dann auch noch extra Spurplatten oder andere Felgen kaufen....
[/quote]

Na, weil man hier oben in Flensburg keine fähige MB-Werkstatt hat, die sowas machen.
Wenn man hier fragt, heißt es Können wir nicht, keine Ahnung, geht nicht, usw.

Auch der Tüv wollte von dem Thema nichts wissen. Ich habe hier oben einen Kontakt, der zwar Steuergeräte optimieren kann und auch meine 120 km/h Begrenzung raus nehmen kann, aber Tachocodieren kann hier in Schleswig-Holstein wohl keiner.
Dazu kommt die Problematik, das wenn es jemanden gibt, hängt es letztentlich noch am Tüv.

Wenn du Tipps für mich hast, bin ich immer offen für sowas. Ich würde mir sehr gern den Aufwand sparen.
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Exilaltbier
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

..das merkst du im Verbrauch auf der Autobahn nicht....das siehst du von der Seite nicht...das hilft dir auf einem Feldweg nicht...davon bekommst du keinen Höhenkoller....und ruhig schlafen vor dem Blaukittel-Rendezvous kannst du auch..
und zusätzlich sparst du Kohle und Diskussionen und Rennerei.....und Nerven und gewinnst Lebensqualität und Gelassenheit.
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung

#18 

Beitrag von 14:59 »

spaik hat geschrieben: 21 Feb 2021 17:39
Na, weil man hier oben in Flensburg keine fähige MB-Werkstatt hat, die sowas machen.
Wenn man hier fragt, heißt es Können wir nicht, keine Ahnung, geht nicht, usw.

Auch der Tüv wollte von dem Thema nichts wissen. Ich habe hier oben einen Kontakt, der zwar Steuergeräte optimieren kann und auch meine 120 km/h Begrenzung raus nehmen kann, aber Tachocodieren kann hier in Schleswig-Holstein wohl keiner.
Dazu kommt die Problematik, das wenn es jemanden gibt, hängt es letztentlich noch am Tüv.

Wenn du Tipps für mich hast, bin ich immer offen für sowas. Ich würde mir sehr gern den Aufwand sparen.
Hatte mein Freundlicher auch nicht, aber hier gibt es wertvolle Beiträge im Forum wo man sich durchlesen kann. Da kann man viel lernen.
Ich bin zu ihm und hatte gebeten den Austattungscode RG8 oder RH8 wars einzuprogrammieren, das ist 225 75 16. Er hatte zwar keine Ahnung, weil noch nicht gemacht aber meinen Wunsch umgesetzt. Ist allerdings auch ein engagierter Mitarbeiter. Also einprogrammiert und mir die neue Austattungsliste ausgedruckt.
Damit bin ich zur Dekra. Prüfer hat kurz in sein Handy die alten und neuen Reifendaten eingegeben, gecheckt um wie viel der Reifenrollumfang größer geworden ist, kurz die Räder angeschaut und alles eingetragen (225/75/16 und 245/70/16).
Wenn meine Räder runter gefahren sind versuche ich es erneut mit 245/75/16 in der Hoffnung dass der Tüv es nicht checkt das ich ursprünglich von 235/65 16 komme.

1.5cm stimmt nicht ganz. Von 235/65/16 zu 245/70/16 sind es 1,85cm Höherlegung, zu 245/75/16 sind es 3,1cm. Sind also 1,25cm.
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spaik
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung

#19 

Beitrag von spaik »

Ja, die Beiträge kenne ich alle. Auch die Codes für die Reifengrößen. Die hat @rosi ja auch schon des öffteren hier aufgeführt.
Dennoch brauche ich hier nicht zum Freundlichen fahren, weil die es einfach schlicht weg nicht können, oder wollen.

Für hilfreiche Tipps, wo ich das machen kann, wäre ich sehr dankbar.
Aber irgendwie rückt da keiner mit raus.

Ich weiß, das es in Neuss noch jemanden gibt, der einen Satz BF Goodrich in 245/75 16 mit neuen Felgen in ET54 anbietet und auch die Tachocodierung mit Tüv-Termin anbietet. Aber da muss man dann eben den Satz für 1290 € kaufen und für 240€ wird bei MB das Tacho codiert incl Tüv-Abnahme.
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Ostseecamper
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung

#20 

Beitrag von Ostseecamper »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

also die 225/75/R16 darf ich angeblich nicht fahren, denn ich habe die Traglast 115/113.

Wir hatten den Bus jetzt oben und es schleift nicht am Träger, sondern nur an einem kleinen Stück der Plasteschale des Radkasten.

Laut Aussage brauch ich nur passende Spurverbreiterungen und die finde ich nicht passend zu meinem 906.635 / 906KA35.

Ich habe welche gefunden bei Spurverbreiterung, in dessen Teilegutachten wird nur vom AC35G / AC30 unsd AC35 geredet und die
Reifengröße 245 / 75 / R16 wird nicht erwähnt.

Rückmeldung BF Goodrich war toll, Einzelabnahme mit passenden Distanzscheiben und Tachoanpassung möglich.

Vielleicht hat von Euch da draußen jemand Hilfe für mich .. meine Familie wollte mir was Gutes tun und hat schon 750€ jetzt ausgegeben.

Ich danke Euch
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ernstl
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung

#21 

Beitrag von ernstl »

Ostseecamper hat geschrieben: 26 Feb 2021 09:39 Hallo zusammen,

also die 225/75/R16 darf ich angeblich nicht fahren, denn ich habe die Traglast 115/113...
Ich hatte zwar auf der 1.Seite des Themas schon mal gefragt, aber vielleicht wurde es übersehen:
ernstl hat geschrieben: 21 Feb 2021 10:08 ...Interessant wären neben der Übersetzung des Autos auch die max. Achslasten, denn ich befürchte fast, dass der 245/70 rausgefallen ist, weil nur der Lastindex (z.B. der 235/65) aber nicht die tatsächlichen Lasten verglichen wurden.

Tragfähigkeitsindex 115 = 1215Kg = für max. zul. Achslast von 2430Kg pro Achse. Hast du so hohe Werte in der Zulassung stehen? Welche Werte sind dort bei dir unter 7.1 / 7.2 (technisch zulässige maximale Achslast; 7.1 = Vorderachse; 7.2 = Hinterachse) angegeben?

Tragfähigkeitsindex 113 = 1150KG = 2300Kg -> Diese doppelte Angabe (115/113) auf dem Reifen bezieht sich auf den Einsatz als Zwillingsreifen. Heißt also: im Einzelbetrieb: 1215Kg und wenn zwei Reifen nebeneinander stehen: 1150Kg pro Reifen.

BF Goodrich KO2 225 / 75 R16 115/112 S = 1215Kg pro Reifen / 2430Kg pro Achse
BF Goodrich KO2 245 / 70 R16 113/110 S = 1150Kg pro Reifen / 2300Kg pro Achse
BF Goodrich KO2 245 / 75 R16 120/116 S = 1400Kg pro Reifen / 2800Kg pro Achse
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung

#22 

Beitrag von Ostseecamper »

 Themenstarter

Hallo,

Sry das hatte ich überlesen.

7.1. 1800
7.2. 2250

Vielen lieben Dank für die Hilfe
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ernstl
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung

#23 

Beitrag von ernstl »

Somit kannst du alle 3 von mir gelisteten KO2 (gewichtstechnisch) fahren. Du brauchst keinen 115er Index, bei dir würde schon der 113 reichen (2250 / 2 = 1125 -> Mindestanforderung: LI 113 = 1150Kg) und somit wäre auch der 245/70 R16 KO2 machbar gewesen.
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung

#24 

Beitrag von jense »

Ostseecamper hat geschrieben: 26 Feb 2021 09:39 Hallo zusammen,

also die 225/75/R16 darf ich angeblich nicht fahren, denn ich habe die Traglast 115/113.
Das ist Unsinn, guck die Achslast an und die Traglast der Reifen, das passt, fahre ich genau so! Ohne Einttrgung wohlgemerkt, coc Kopie liegt im Handschufach, hat beim TÜV aber keinen interessiert (GTÜ Lübeck).

Edit: Da war jemand schneller :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung

#25 

Beitrag von hymeraner »

Ostseecamper hat geschrieben: 26 Feb 2021 09:39 also die 225/75/R16 darf ich angeblich nicht fahren, denn ich habe die Traglast 115/113.
Wer sagt das?

Deine aktuellen Reifen haben Traglastindex 115/113? Dann darfst Du alle mir bekannten 225/75 R16 fahren, denn die haben 116 aufwärts.

Selbst wenn Deine aktuellen Reifen Traglastindex 118 hätten, gäbe es passende 225/75 R16 mit 118 oder 121.

Also an der Traglast liegt es sicher nicht, wenn Du die nicht fahren darfst.
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Souly (20 Aug 2022 10:49)
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung

#26 

Beitrag von Exilaltbier »

.....und wenn möglich, dann nimm den höchsten verfügbaren Traglastindex, denn dann ist der Reifen für deine Beanspruchung zwar überdimensioniert aber auch langlebiger, weil robuster ausgelegt und weniger beansprucht...
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#27 

Beitrag von Rosi »

..... nimm den höchsten verfügbaren Traglastindex, denn dann ist der Reifen für deine Beanspruchung zwar überdimensioniert aber auch langlebiger, weil robuster ausgelegt und weniger beansprucht...
Um Gottes Willen; damit fährt/hoppelt der Sprinter noch unruhiger, als so schon :!:
Halbierte Achslast = Radlast :arrow: Lastindex des Reifens marginal darüber wäre ausreichend + ggf. Reserve je nach Nutzung.
Nach wie vor / um so mehr ich mich damit beschäftige, kann ich diesen rudimentären Hype um den BF-Goodrich T/A KO² immer weniger verstehen/nachvollziehen, weil es alternativ bessere und preiswertere Reifen gibt, der BF-Goodrich T/A KO² hingegen schlechter geworden zu sein scheint, als dessen Vorgänger :!:
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#28 

Beitrag von -AL- »

Rosi hat geschrieben: 27 Feb 2021 08:40 ...Nach wie vor / um so mehr ich mich damit beschäftige, kann ich diesen rudimentären Hype um den BF-Goodrich T/A KO² immer weniger verstehen/nachvollziehen, weil es alternativ bessere und preiswertere Reifen gibt, der BF-Goodrich T/A KO² hingegen schlechter geworden zu sein scheint, als dessen Vorgänger :!:
Was wäre denn eine bessere + preisgünstigere Alternative?
Gruß AL

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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung

#29 

Beitrag von Exilaltbier »

Nokian Rotiva AT Plus z.B.
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Rosi (04 Mär 2021 07:46)
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#30 

Beitrag von Rosi »

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324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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