4 Gang Automatikgetriebe beim TN1 kaputt?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: 4 Gang Automatikgetriebe beim TN1 kaputt?

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin tatü,

ich denke mal, es wäre schön, wenn du uns mal deinen Namen nennen würdest - ist dann irgendwie persönlicher.
Dein "Geschreibsel" ist etwas schwer zu lesen und ich denke, da hat nicht jeder Bock drauf, sich da durch zu wühlen.Beispiel:
tatü hat geschrieben: 26 Feb 2021 22:37 Göl ist sauber, schwarz, Geruch wohl ok.
Das es sich bei "Göl" um das Getriebeöl handelt, kann man ja noch so erkennen; aber was denn nun: Sauber? Schwarz? Geruch wohl ok.?

Dann die Frage ob ein Liter Wasser ein paar Wochen im Getriebe wohl Schaden angerichtet haben könnten....

So, nu aber:
tatü hat geschrieben: 03 Mär 2021 13:59 Öl eingefüllt, gingen erstmal 5L rein, dann war Stutzen voll - aber sauber mit Pumpe und heftig "Flügelschlagen"!
Was soll man denn davon halten - Kopfkratz :roll:

Frage: Hast du das Öl aus dem Wandler sowie aus der Ölwann abgelassen, Ölwanne abgeschraubt, Ölfilter gewechselt, ein paar Liter (ich meine so ca. 5L) eingefüllt, kurz laufen lassen, noch mal 2L rein, Gänge ein paar mal durchschalten, Ölstand kontrollieren und in Richtung 8L auffüllen, Getriebe warmfahren und immer wieder im Leerlauf den Ölstand nachprüfen. Also - bei warmen Getriebe im Leerlauf laufen lassen, Peilstab raus, ca. 30 Sek. das Öl im "Peilstabrohr" sacken lassen denn dann lässt sich der Ölstand am Peilstab einfacher ablesen. Gesamtfüllmenge ist - wenn ich mich da recht erinnere - ca. max 9L.

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4 Gang Automatikgetriebe beim TN1 kaputt?

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 03 Mär 2021 19:35Gesamtfüllmenge ist - wenn ich mich da recht erinnere - ca. max 9L.
Bei Ölwechsel 7,9 Liter, bei Neubefüllung 9,0 Liter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
tatü
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 26 Feb 2021 09:30

Re: 4 Gang Automatikgetriebe beim TN1 kaputt?

#18 

Beitrag von tatü »

 Themenstarter

Moin Jungs,
Vanagaudi: danke. Hab ich so gemacht, mit ca. knapp 8L.
Maschu: danke für Deine Belehrungen! :shock: :wink:
"nobody is perfect" stimmt also wirklich?! :P :P :P
Ja, ich hab tatsächlich nen Hang zum Dichter. :wink: Wenn Du schon mal mit ner (billigen) Einfüllpumpe, die für 8 Liter etwa 2000 Hübe braucht, gearbeitet hast, wüsstest Du vielleicht, was "Flügelschlagen" bedeuten könnte. Dafür ist aber bei der Methode kein Tropfen nebenraus = "sauber". usw. usw.
Allerdings frage ich mich, ob Du echt gelesen hast, was ich schrieb, denn sonst hättest Du
a) erkannt, dass meine Vorgehensweise exakt Deinen Empfehlungen entsprach,
b) bis auf die Tatsache, dass ich keinerlei Kraftschluss habe, also NULL Millimeter vom Fleck komme! Aber hoffentlich :idea: werde ich Deine Anregungen später noch benötigen!!

Da griffige Hilfen/Ideen leider noch ausbleiben, muss ich selber schauen wie weitermachen.

Also denn:

Meine neue Arbeitshypothese zum null Kraftschluss:

vielleicht ist doch insgesamt zuviel Öl drin?
Eingefüllt hatte ich knapp 8 L. Nach 5L hatte er Kraftschluss. Später, nach insgesamt 8L, nicht mehr.

Vielleicht war also noch was drin? Unwahrscheinlich, da ich komplett abgelassen hatte (ca. 4 L, davon 1 Wasser) - Wandler war ja keiner dran.
Das mit dem Messstab funktioniert aber nicht unbedingt sooo zuverlässig, da er immer wieder Öl von der Rohrwand mitnimmt und ich den Stand folglich mehr erraten muss - und ja, ich hab dazu ne gute Stunde gewartet nach Einfüllen.
Werd aber heute gleich als Erstes wieder messen. Sollte jetzt, im kalten Zustand, an der unteren Markierung stehen?

Dieser Ansatz ist bislang der einzige (und wohl auch letzte, außer dem, dass vielleicht doch das Wasser einen Schaden gemacht hat?) Anhaltspunkt, den das (Hobbyschrauber-) Überlegen ergeben hat.
Evtl. ist also zuviel Öl drin. Könnte das das Problem auslösen? Daher werd ich versuchen, schrittweise abzulassen und immer wieder zu schauen, ob er greift.
Trotzdem ist das recht unwahrscheinlich, da ich denke, ich hatte den Messstab und die restlichen Umstände schon einigermaßen im Blick.
Wir werden sehen. Kontrolle ist besser.

Übrigens die Mitteilung zum UD (Christian) waren nicht korrekt.
Das Messgerät misst nicht in bar, sondern in mHg, hatte ich gestern im Eifer nicht gesehen. Da wären wir bei der gemessenen Größe umgerechnet in bar bei ca. 0,1, statt wie angegeben 0,4. Das ist wohl zu wenig. Sollten wohl etwa 0,2 b sein?

Beste Grüße
tatü
Gelöschter User

Re: 4 Gang Automatikgetriebe beim TN1 kaputt?

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 03 Mär 2021 21:46 Bei Ölwechsel 7,9 Liter, bei Neubefüllung 9,0 Liter.
Ich habe immer eine "Neubefüllung" durchgeführt.... :mrgreen:
tatü
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 26 Feb 2021 09:30

Re: 4 Gang Automatikgetriebe beim TN1 kaputt?

#20 

Beitrag von tatü »

 Themenstarter

GM Allerseits,

das vorher leicht schwärzliche Altöl aus meinen ersten G, das ich fürs Durchspülen ins neue alte eingefüllt hatte, hat jetzt eine braun-schlammige Farbe angenommen. Also wohl immer noch gut Wasser drin!? Trotz jetzt genau ermittelter und korrekter Ölstandmenge laut Peilstab kommt auf allen Gängen kein Muckser Antrieb.
Ich vermute mal, dass er trotz nicht stimmiger Viskosität/Griffigkeit wenigstens Anzeichen von Kraftschluss bringen müsste?
Er macht null Geräusch, kein Knacken oder Reiben oder sonst was in die Richtung.

Ich möchte gern noch mal in die Runde fragen, ob Jemand eine Idee hätte, was noch zu tun oder zu checken wäre um weiter zu kommen, oder um den Fehler oder Schaden zu ermitteln? :arrow: :roll: :) :arrow:

Hat Jemand einen Tip zum weiteren Vorgehen?
:?: :?: :?:

Hat hier in diesem Forum Niemand mehr einen Rat, oder vielleicht eine Einschätzung?
:? :? :( :? :?

BG tatü
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: 4 Gang Automatikgetriebe beim TN1 kaputt?

#21 

Beitrag von Dr_Indy »

Hi tatü,

ohne zu wissen, wie das da genau aussieht, die Welle, die bei dir erst unter großem Druck eingerastet ist, wie überträgt die das Drehmoment? Vielzahn? Feder? Vielleicht schien alle zu klappen, weil anfangs noch eine vernudelte Kante Drehmoment übertragen hat, aber dann ist es einmal durchgerutscht und es rutscht durch...

Zur Not nochmal alles wieder auseinander, weißt ja jetzt wie! :mrgreen:

Viel Erfolg!

Gruß,
Christian

PS: Wenn du es eh wieder auseinanderbaust, würde ich erst mal beim alten Getriebe nach der Ursache des defekten Rückwärtsgangs suchen... Dann kannst du zur Not das wieder nehmen!
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
tatü
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 26 Feb 2021 09:30

Re: 4 Gang Automatikgetriebe beim TN1 kaputt?

#22 

Beitrag von tatü »

 Themenstarter

Hai Christian,
dank Dir. Magst Du mir mal per PN Deine H-Nummer schicken?
Meiner ist übrigens genau gleich, nur mit Strobel!!! 8) :D 8) :D :D
Vorhin meinte einer beim Stern, dass ein minimlaer Wasseranteil im Öl ausreichen würde für 100% Schlupf. Also werd ich auf jeden Fall nochmal das Öl, jetzt gegen frisches tauschen - inkl. Filter versteht sich!
Das mit der unterschiedlichen Wellenspitze könnte aber tatsächlich der Grund sein! Daher auch so schwierig mit Andocken...?!! Hihi!! Da kann ich lang rummachen... einfach nicht genau hingekuckt!!!
Das neue hatte Zähne, aber das alte hatte ne blanke Spitze - kann nur so sein wie Du sagst!!
Hey Mann, merci vielmals!!!
Jetzt ist aber evtl. der Wandler vom alten geschrottet?
Das heißt, dass da auch der Wandler vom "neuen" dran muss damits funkt?!!
Oder hat das neue G jetzt einen KO bekommen (wegen dem Knack/Schlag)?

Und wegen dem RW des alten wär ich auch scharf auf einen Tip von Dir!

Jetzt gehts mir echt viel besser!!
Hey!!

:idea: :D :idea: :idea:
:D :) :D
:P :P :P
:D :D :D
Antworten