Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ds38
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mär 2021 08:23

Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#1 

Beitrag von ds38 »

 Themenstarter

Hallo an alle Sprinterfahrer,
auf der Suche nach Informationen über den Einbau der Diebstahlwarnanlage von Thitronic bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Wer von euch hat an einem Sprinter Modell w906 Baujahr 2017/18 eine Thitronic Warnanlage selber eingebaut?
Ich stelle mir die Frage wo beim Sprinter das von thitronik angebotene Abschaltrelais zwischengeschaltet werden soll? Für einen Fiat Ducato ist der Einbau des Relais von Thitronik perfekt beschrieben, leider jedoch nicht für einen Sprinter.
Eine Nachfrage bei thitronik war leider auch nicht sehr hilfreich!
Eventuell hat hier im Forum schon einer eine Thitronic Warnanlage mit Abschaltrelais verbaut und kann mir diesbezüglich weitere Informationen geben.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#2 

Beitrag von arvid »

Hi,
also ich hab eine Anlage von Vodafone drin.
Soll dieses Abschaltrelais eine zusätzliche Wegfahrsperre sein?
Wenn ja, kann ich dir sagen wo es zwischen kommen muss.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
ds38
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mär 2021 08:23

Re: Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#3 

Beitrag von ds38 »

 Themenstarter

Hier zum besseren Verständnis ein Auszug aus der Original Beschreibung von Thitronic:
Zitat:
"12V Relais für Thitronik Zündungsunterbrechung für Kill-Funktion

Vorgefertigtes Unterbrecher-Relais für ein einfaches Nachrüsten einer Zündungsunterbrechung mit Thitronik-Alarmanlagen

Dieses Unterbrecherrelais sorgt beim Auslösen der Kill-Funktion über die Thitronik-APP für das Abschalten der Zündung, damit das Fahrzeug bei Bedarf stillgelegt werden kann.

Wie in unserem Video beschrieben, wird die Kill-Funktion über die APP so eingerichtet, dass die Zündungsunterbrechung mit dem Relais erst dann ausgelöst, sobald das Fahrzeug einige Sekunden zum Stillstand gekommen ist. Das Unterbrechen der Zündung während der Fahrt darf aus Sicherheitsgründen in der App nicht programmiert werden.

Per App kann das Relais auf Unterbrechung geschaltet werden und natürlich wieder zurück auf die Normalfunktion.

Wir verwenden bei diesem Relais aus Sicherheitsgründen ein hochwertiges Relais von Hella, welches bis zu 40A Belastbarkeit hat."
Zitat Ende
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ein 906 mit CDI-Motor aus 2017/18 besitzt kein einfaches Abschaltventil. Du kannst die Anlage nicht, wie vorgeschlagen, in deinem 906 einsetzen. Ich möchte stark abraten, den Motorlauf zu "killen". Das könnte übel für den Motor ausgehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
f54 (30 Mär 2022 10:18)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

...ausserdem dürfte das Auslösen per Appfunktion schon durch einen einfachen Jammer, wie auch bei einem Tracker, nicht mehr möglich sein...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#6 

Beitrag von Horstp »

Jammer gegen GPS-Signal oder Jammer gegen Mobilfunk sind 2 unterschiedliche Paar Stiefel. Nicht dass nicht beides geht, aber ganz so trivial ist es nicht.
316 L2H2 BJ2017
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#7 

Beitrag von seackone »

Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, denn ich stehe gerade vor der selben Frage. Wir haben einen Crafter Bj. 2015, der ist ja bekanntlich baugleich zum Sprinter W906. Gibt es eine geeignete Position um mit einem Relais die Weiterfahrt zu verhindern? In der Einbauanleitung für Fiat/Ducato/Jumper wird das Relais unter der Lenksäulenverkleidung angebracht und unterbricht die Zündung am Zündschloss. Ist sowas beim Sprinter/Crafter nicht möglich?
ds38
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mär 2021 08:23

Re: Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#8 

Beitrag von ds38 »

 Themenstarter

Da unser Fahrzeug zum Zeitpunkt der Anfrage noch Garantie hatte, haben wir nach Rücksprache mit der MB-Niederlassung von einem Einbau des Abschaltrelais abgesehen. Des Weiteren haben wir aber auch bis heute keine sinnvolle Einbauanleitung gefunden. Da unser Fahrzeug in zwischen aus der Garantie ist, könnte man über einen Einbau des Abschaltrelais nochmals nachdenken. Vorausgesetzt es kann jemand eine Einbauanleitung anbieten, wir haben -wie schon oben geschrieben- keine.
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#9 

Beitrag von seackone »

Ich habe bei Thitronik nachgefragt und für Sprinter / Crafter gibt es keine Einbauanleitung. Ob die Abschaltung überhaupt funktioniert, ist wohl ausstattungsabhängig. Hier ein kurzer Ausschnitt der Antwort:

Die Info was ich kann geben sind :
Der Zündungskabel sollte rot sein. Zwei Sicherungshalter im Sicherungskasten. Eine ziehen bei laufenden Motor, wenn Motor ausgeht ist das die richtige Sicherung. Sicherung 5 oder 6.
Aber zu Ihrer Information: Bei einigen Fahrzeugen hat es nicht funktioniert.
Und das ist das Thema : ausstattungsabhängig.


Ich habe mir den Sicherungsblock an der Batterie noch nicht so genau angeschaut, denke aber nicht das sich dort irgendeine Sicherung "einfach ziehen lässt". Hätte vermutet das dort Midi Sicherungen verbaut sind.. wie gesagt, habe noch nicht nachgeschaut.
ds38
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mär 2021 08:23

Re: Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#10 

Beitrag von ds38 »

 Themenstarter

Lt. der mir erteilten Auskunft von Thitronik ist meinem Verständnis nach die Sicherung Nr. 4 im Sicherungskasten „Fahrer-Fußraum links“ (bei unserem Fahrzeug Nr.4 mit 30A) gemeint. Die Sicherungen im Batteriekasten sind doch wohl nicht gemeint! Alle Angaben ohne Gewähr! Ich habe die o.g. Sicherung noch nicht bei laufendem Motor gezogen!!
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#11 

Beitrag von seackone »

Ich habe eine Webseite gefunden, auf der ein Sicherungsplan für Crafter und Sprinter hinterlegt ist. Wie verlässlich die Angaben sind, kann ich nicht beurteilen.

Crafter:
https://www.bolidenforum.de/forum/volks ... icherungen

Sprinter:
https://www.bolidenforum.de/forum/merce ... und-relais

Sicherung 4 beim Sprinter im Fußraum links wäre demnach der Lichtschalter oder die Förderpumpe für das Bremssystem.

Sicherung 5 und 6 beim Crafter und im Fußraum links hat nicht wirklich was mit der Zündung zu tun. Sicherung 5 und 6 im Batteriekasten könnte hingegen passen. Zum einen lassen die sich nicht ziehen und zum anderen wäre es mir auch zu heikel (sofern es gehen würde), bei dem was noch alles mit dran hängt.
CrafterHille
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Mär 2022 20:26

Re: Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#12 

Beitrag von CrafterHille »

Hallo,

ich habe eine Landstromeinspeisung von DEFA in meinen Crafter 2E (Bj 2014) eingebaut und möchte nun die Zündung verhindern, solange ich den Landstrom angeschlossen habe.
Von Defa habe ich dafür extra das 12V Relais bestellt, mit dem ich die Steuerung machen möchte.

Hat jemand schon mal eine Zündunterbrechung in dem Crafter 2E einbaut?
Wenn ja an welchen Sicherungskasten und welche Sicherung muss ich ran?
Leider habe ich den Crafter gebraucht vom Händler aber ohne jegliche Handbücher bekommen.

Wäre super wenn ich da Hilfe hier im Forum bekommen würde.

Gruß
Olaf
VW Crafter 2E BJ 2014... Erster Umbau ...
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Einbau Abschaltrelais für Thitronik-Diebstahlwarnanlage im Sprinter W906

#13 

Beitrag von alexbrickwedde »

CrafterHille hat geschrieben: 29 Mär 2022 20:38 möchte nun die Zündung verhindern, solange ich den Landstrom angeschlossen habe.
Ich hab' mich nicht getraut irgendwas zu unterbrechen und nur eine Warnung mit einem Piezo realisiert. Wenn "Landstrom" und "Zündung ein" aktiv geht das Ding an - sitzt im Himmel über dem Fahrer und ist nicht überhörbar. Bevor ich den Warner hatte, habe ich immer ein Stück Kabel um's Lenkrad geknotet, bevor ich Landstrom angeschlossen habe :-D

Man könnte die Versorgung des Piezo von der Zündung nehmen und ein Landstrom gespeistes Relais in Reihe. Ich habe auch Landstrom 12V und nehme das als Versorgung und den Ausgang eines Optokopplers der von "Zündung ein" aktiviert wird in Reihe.

Wenn Landstrom steckt, dort aber keine Spannung anliegt (Schaltbare Steckdose/Sicherung geflogen), hilft das allerdings auch nicht ;) Noch besser wäre ein Magnet/Reed-Relais in der Landstrom-Klappe. Wenn die dann nicht ordentlich geschlossen ist und während der Fahrt aufgeht, darf aber nur eine Warnung kommen und nichts weggeschaltet.

...Alex

PS: Platine (KiCAD 5) zu meiner Variante https://github.com/alexbrickwedde/LandstromWarnung
Antworten