Umbereifung 205/75 16 auf ???

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lean86
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Mär 2021 10:43

Umbereifung 205/75 16 auf ???

#1 

Beitrag von Lean86 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen

mein Name ist Andre und ich habe mir vor kurzem einen Sprinter 211 L2H2 Bj. 2006 4x2 gekauft. Diesen will ich zum MTB Camper Umbauen und auch etwas schicker machen.

Ich habe viel danach im Internet geforscht aber werde nicht schlau.

Aktuell sind montiert 205/75 16 auf einer 5,5x16 Felge. Diese stehen auch bei mir im Schein.

Nun welche Reifen darf ich nun drauf machen?

- Ein 235/70 16 würde von den Umfängen usw noch am besten passen
- Ein 225/75 16 wäre super und dafür gebe es ja einen Code RG8
- Ein 245/75 16 wäre der Hammer aber ich denke das ist mir zu heftig und er wird dann auch zu lahm

Ich finde bei z.B. RAW keine Reifenkombi die auf die Ausgangsgröße 205/75 16 angeboten wird.

Wäre Cool wenn mir jemand sagen könnte ob der 235er oder 225er geht und was ich dafür machen müsste. Stahlfelgen mit 6,5x16 ET 62 habe ich da. Es tauchen da immer so viele verschiedene Größen auf und 4x2 und 4x4 usw ich blicke da leider nicht durch und kann mir rausfiltern was ich brauche. Des halb muss ich euch belästigen.

COC Papiere habe ich leider keine. Ich habe lediglich mal einen Wisch im Internet gefunden von Mercedes in dem Stand das mein 211 wohl die 205er hat und der 311 die 225er.

Vielen Dank schon mal!!!

Andre
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Umbereifung 205/75 16 auf ???

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Frag deinen eigenen Freundlichen oder den Erstauslieferer-Freundlichen( lt. Stempel in Servicemappe) mal sehr freundlich nach CoC-Eintrag aller Reifengrößen....
Ich hatte auch die dünnen Trennscheiben serienmäßig bei Kauf drauf, aber im CoC bis 225er ausgewiesen....und die fahre ich nun auch...der Aufriss und die Kosten für 245er sind abartig und optisch von 225 auf 245 ist der Rede kaum wert...es gibt auch Grobstollen in 225....aber das wird damit noch lange kein Allradler und von der feuchten Campingwiese kommst du auch so...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Lean86
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Mär 2021 10:43

Re: Umbereifung 205/75 16 auf ???

#3 

Beitrag von Lean86 »

 Themenstarter

Hallo Exilaltbier,

Danke für deine Antwort. Dann werd ich mal den Freundlichen fragen. Kann ihm leider nur eine Fahrgestellnummer bieten. Denke er wird dann schon was rausfinden können.

Ja das mit den 245er ist mir Aufwand und kostentechnisch dann zu viel. Aber sieht Mega aus.
Mit den 225er wäre ich sehr zufrieden. Ich brauch die nicht fürs Gelände. Der wird Maximal nen Feldweg oder Schotterparkplatz an einem Bikepark sehen. Mir gefällt es einfach optisch sau gut...

Grüße

André
Antworten