906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
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906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Funktion der Leuchtweitenregulierung bei Ausstattungscode LG1 Xenon-Scheinwerfer (außer bei Fahrzeugen mit Luftfederung hinten)
Die automatische Leuchtweitenregulierung (LWR) wird zum Blendschutz des Gegenverkehrs bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern als passive Sicherheitsausstattung eingebaut. Die automatische LWR hält den Neigungswinkel des Fahrlichts in Abhängigkeit von den Fahrzeugniveauänderungen innerhalb der gesetzlich festgelegten Grenzen. Die Regelung erfolgt unabhängig davon, ob sie durch die Beladung oder die Wankbewegungen bei Beschleunigung oder Verzögerung entstanden sind.
Funktionsvoraussetzung für die automatische LWR der Scheinwerfer ist CAN-Nachricht "Kl.61 EIN", gleichbedeutend mit "Motor läuft". Die automatische besteht aus dem Steuergerät LWR (N71), dem Hinterachssensor LWR (A51), den Vorderachssensor LWR (A52) und den beiden in den XENON-Leuchteinheit links (E1/6) und rechts (E2/6) intergrierten Stellmotoren zur Leuchtweitenregulierung (E1/6m1) links und (E2/6m1) rechts.
Das Steuergerät LWR liest den Hinterachssensor und den Vorderachssensor über eine direkte Verbindung ein. Anhand der Eingangssignale ermittelt das Steuergerät der LWR die Fahrzeugniveauänderungen des Fahrzeugs und verstellt dementsprechend über die in den Leuchten integrierten Motoren den Neigungswinkel des Fahrlichts.
Die automatische Leuchtweitenregulierung (LWR) wird zum Blendschutz des Gegenverkehrs bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern als passive Sicherheitsausstattung eingebaut. Die automatische LWR hält den Neigungswinkel des Fahrlichts in Abhängigkeit von den Fahrzeugniveauänderungen innerhalb der gesetzlich festgelegten Grenzen. Die Regelung erfolgt unabhängig davon, ob sie durch die Beladung oder die Wankbewegungen bei Beschleunigung oder Verzögerung entstanden sind.
Funktionsvoraussetzung für die automatische LWR der Scheinwerfer ist CAN-Nachricht "Kl.61 EIN", gleichbedeutend mit "Motor läuft". Die automatische besteht aus dem Steuergerät LWR (N71), dem Hinterachssensor LWR (A51), den Vorderachssensor LWR (A52) und den beiden in den XENON-Leuchteinheit links (E1/6) und rechts (E2/6) intergrierten Stellmotoren zur Leuchtweitenregulierung (E1/6m1) links und (E2/6m1) rechts.
Das Steuergerät LWR liest den Hinterachssensor und den Vorderachssensor über eine direkte Verbindung ein. Anhand der Eingangssignale ermittelt das Steuergerät der LWR die Fahrzeugniveauänderungen des Fahrzeugs und verstellt dementsprechend über die in den Leuchten integrierten Motoren den Neigungswinkel des Fahrlichts.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Ist es denn nur je ein Sensor an Vorder bzw Hinterachse? Oder sind es hinten 2 und vorne 1?
Bin am überlegen sie nachzurüsten
Beste Grüße
Bin am überlegen sie nachzurüsten
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Es ist nur je ein Sensor an der Vorder- und Hinterachse montiert. Es handelt sich um am Rahmen montierte Drehwinkelgeber, die über Hebel mit der Achse verbunden sind.
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Ist zwar ein wenig Offtopic, aber passt trotzdem.
Bei meiner C-Klasse ist das Kunststoffverbindungsstück vom Rahmen zum Sensor gebrochen. Der Sensor ist noch OK. Gibt es diese Kunststoffteil einzeln? Buis jetzt hab ich es immer im Zusammenhang mit dem Sensor gesehen, und das kostet gleich ~150€?
Bei meiner C-Klasse ist das Kunststoffverbindungsstück vom Rahmen zum Sensor gebrochen. Der Sensor ist noch OK. Gibt es diese Kunststoffteil einzeln? Buis jetzt hab ich es immer im Zusammenhang mit dem Sensor gesehen, und das kostet gleich ~150€?
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Das sollte ja machbar sein in Bezug auf Nachrüstung - hast du einen Sprinter mit Xenon und könntest mir mal ein Foto an entsprechender Stelle machen an der Achse ?
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Für den Niveausensor an der Hinterachse hat dir Exaltbier bereits exzellente Bilder gefertigt. Für die Vorderachse konnte dir Firstsprint dieses Foto des Niveaugebers schießen.sprinter.home hat geschrieben: ↑20 Feb 2021 22:11Das sollte ja machbar sein in Bezug auf Nachrüstung - hast du einen Sprinter mit Xenon und könntest mir mal ein Foto an entsprechender Stelle machen an der Achse ?
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Danke für deine Mühe!Vanagaudi hat geschrieben: ↑20 Feb 2021 23:10Für den Niveausensor an der Hinterachse hat dir Exaltbier bereits exzellente Bilder gefertigt. Für die Vorderachse konnte dir Firstsprint dieses Foto des Niveaugebers schießen.sprinter.home hat geschrieben: ↑20 Feb 2021 22:11Das sollte ja machbar sein in Bezug auf Nachrüstung - hast du einen Sprinter mit Xenon und könntest mir mal ein Foto an entsprechender Stelle machen an der Achse ?
Das wird eine kleine Herausforderung werden nachzurüsten
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
ich bin am Überlegen einen Sprinter mit Luftfederung hinten aus dem Ausland einzuführen und konnte bei dem keine manuelle Leuchtweitenregelung entdecken.Funktion der Leuchtweitenregulierung bei Ausstattungscode LG1 Xenon-Scheinwerfer (außer bei Fahrzeugen mit Luftfederung hinten) ......
Ich würde denken, dass die auch automatisch erfolgen dürften. In der Einführung dieses Threads steht "Luftfederung hinten" als Ausnahme drin. Weiss jemand wie das da funktioniert und wonach man ggf. schauen muss, damit es bei der Zulassung keine Überraschung gibt??
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Bei der Luftfederung hinten gibt es keine Leuchtweitenregulierung, weder bei H7 noch bei Xenon. Die Leuchtweite wird mittels des Hubs der hinteren Achse eingestellt. Das funktioniert vollautomatisch anhand der gemessenen Achshöhen vom und hinten. Hier brauchst du dir bezüglich der Zulassung keine Gedanken machen.
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
An der Vorderachse wird, in diesem Fall, keine Höhe gemessen.
Gruß aus OWL
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Doch, sonst kann die waagerechte Ausrichtung des Fahrzeugs bei unterschiedlicher Belastung der VA nicht ermittelt werden.
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Das ist unwichtig weil die Blendgefahr, durch die Luftfederung, verhindert wird.
Die 638 und 639 mit Luftfederung hinten haben auch keine Leichtweitenregulierung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Ich meine, wenn allein die Vorderachse belastet wird, dann steht die Leuchtweite zu nah, wenn nur das Niveau an der Hinterachse auf eine feste Höhe justiert wird. Ich war der festen Überzeugung, dass eine Niveauanpassung vorn und hinten immer zu einer waagerechten führen muss.
Gerade zappe ich durch die Unterlagen. Es sind zwei Niveausensoren vorhanden, aber beide hinten, einer links, der andere rechts.
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Und diese Sensoren dienen nur der Luftfederung.
Gruß aus OWL
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Re: 906: Funktion der Leuchtweitenregulierung bei LG1
Hy
Da hat V - Dulli recht ! Beim 639 er ist es jedenfalls so , müßt mal nachsehen wenn demnächst ein 906er mit Luftfederung hinten da ist , dann weiß ich das genau !
Da hat V - Dulli recht ! Beim 639 er ist es jedenfalls so , müßt mal nachsehen wenn demnächst ein 906er mit Luftfederung hinten da ist , dann weiß ich das genau !
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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