Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#1 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Liebe Forengemeinde,
als ich am Samstag nach den heftigen Regen- und Sturmereignissen der Vorwoche das WoMo öffnete, stand in den Türtrittausbuchtungen des Fahrerhauses ca. 2cm hoch Wasser.
Ich weiß nicht woher, könnte es an ausgebauten Türverkleidungen liegen?
Auch an der Innenseite des Karosseriebleches der Türen waren Wassertropfen (die Türverkleidung war demontiert um wohlklingendere Boxen zu verbauen). Ob die Wassertropfen an der Türinnenseite durch Kondensation an der ggü. dem Innenraum kälteren Innenseite des Außenbleches auftraten kann ich auch nicht sagen...
Die Tür liegt eigentlich gut an der Dichtung an, daher würde ich eine Undichtigkeit durch den Türgummi eigentlich ausschließen oder habt Ihr da andere Erfahrungen???
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#2 

Beitrag von hljube »

Hatte hier nicht schon wer mit Wassereinbruch an der A-Säule inkl. geflutetem Steuergerät berichtet... Kann ja auch daher kommen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Wenn (die Innenverkleidung und) die Folie zum Hohlraum der Türe entfernt wurde, kann das Wasser was zwischen den Auf / Ab - Seitenfenstern in die Türe eindringen kann, auch in das Fahrzeug eindringen. :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#4 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Das ist interessant, ich dachte die äußere Filzdichtung der Scheiben sorgt für die Dichtigkeit.
Das Wasser stand in der Tür so hoch, dass es im unteren Bereich quasi über die Blechausschnitte der Türverkleidungshaken in den Innenbereich gelangte.
Wenn in den Bereich zwischen Außenblech und Türfolie (dünner Schaumstoff) tendenziell mal Feuchtigkeit gelangen kann, sollte dann nicht auch irgendwo ein Entwässerungsloch nach unten / außen vorgesehen sein?
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Nach unten muß es Entwässerungen ( Länglich )geben die aber unter Umständen durch die Hohlraumversieglung zugesetzt sind. In diesem Fall würde ich ganz vorsichtig z.B. mit einem Streichholz das Wachs so auf die Seite drücken dass das Wasser ungehindert ablaufen kann.
Anschließendes Testen nicht vergessen :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#6 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

vielen lieben Dank für die Hinweise - werde mir das heute mal genauer anschauen...
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Gelöschter User

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi zusammen,

ich habe einen nagelneuen VS30 hier stehen Bandablauf: 22.04.2021.
Der hat an den Fensterrahmen im Türspalt zusätzliche Gummidichtungen! Ich kann mich nicht erinnern, dass mein anderer Sprinter diese hatte!

Evtl. gibt es da eine Nachjustierung?!?
image0032.jpg
image0012.jpg
image0022.jpg
Vielleicht habe ich das auch nur bislang nicht wahrgenommen!
Die Dichtlippe am Fester hält nur etwas Wasser ab. Die Scheibenführungen sind nicht wirklich wasserdicht. Muss auch nicht sein, solange das Wasser unten wieder aus der Türe rauslaufen kann. Da hat es extra Wasserablauflöcher drin. Bei nachträglichem Einbringen von Holraumschutz, können sich diese Löcher durchaus mit Wachs zu setzen und das Ablaufen des Wassers verhindern!

Grüße Chris
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#8 

Beitrag von hljube »

Die Zusätzliche Dichtung ist wohl eher gegen Windgeräusche... Hast du vielleicht eine Option wie Geräuschdämmung mitbestellt?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#9 

Beitrag von Crafter277 »

Bezogen auf unser Fahrzeug: Was für die Abdichtung in den Innenraum / Fahrgastraum zählt ist nur die umlaufende Gummi - Dichtung im Türrrahmen.
Die einzelnen, in die Türe eingeklebten Gummiprofile haben keine Fläche zum abdichten im Türrahmen und dienen der Wasserableitung und der Wind - Geräuschminderungen.
Wenn aber über den Faltenbalk (indem die Kabel für Lautspr. Fentserheberusw.) der im Türrahmen und gegenüber in die der Türe reingedrückt wurde Wasser in den Innenraum der Türe fließt :mrgreen:
das Gleich gilt für das fast quadratische Gummiprofil ( Türfangband ) das im Türrahmen eingedrückt an der geschlossenen Türe fest anliegend verhindern soll das Wasser in den Innenraum der Türe fließt :mrgreen:
Schließe die Türe, lege dich auf den Fahrer oder Beifahrersitz funzle mit der Taschenlampe in die Türe rein.................Aussen soll einer / eine mit dem Wasserschlauch :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#10 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Schönen Vatertag an Alle,
ich nutze den verregneten Tag zur Fehlersuche...
Also, es dringt Wasser über die untere Fensterdichtung ein. Ich finde es ist zuviel, als das man es vernachlässigen könnte.
Problematisch ist vor allem, dass z.B. mit dem Fensterheberantrieb elektrische / mechanische Bauteile in einer schlecht belüfteten Umgebung wirklich nass werden. Einige Bilder finden sich weiter unten...
Die Fensterscheiben fahren ja nicht komplett in die Gummidichtung, wenn das Fenster geschlossen ist. Im unteren, vorderen Teil erkennt man so richtig schöne Dreckablagerungen - wodurch sich die Undichtigkeit ziemlich gut lokalisieren lässt.
Dateianhänge
Fahrertür ohne Verkleidung und Dampfsperre
Fahrertür ohne Verkleidung und Dampfsperre
Beifahrertür ohne Verkleidung und Dampfsperre
Beifahrertür ohne Verkleidung und Dampfsperre
Beifahrertür
Beifahrertür
Schmutzkante unterer, innerer Scheibenteil
Schmutzkante unterer, innerer Scheibenteil
Schmutzkante unterer, innerer Scheibenteil
Schmutzkante unterer, innerer Scheibenteil
Feuchtigkeit an funktionellen Bauteilen
Feuchtigkeit an funktionellen Bauteilen
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#11 

Beitrag von Crafter277 »

Remis hat geschrieben: 13 Mai 2021 11:47 Schönen Vatertag an Alle,
ich nutze den verregneten Tag zur Fehlersuche...
Also, es dringt Wasser über die untere Fensterdichtung ein. Ich finde es ist zuviel, als das man es vernachlässigen könnte.
Ich verstehe das nicht.
Bildlich gesehen: Du stehst außen, die Fahrertüre ist geschlossen, das Fenster ist oben.
Dann hast du links das Dreieckfenster das umlaufen mit einer Gummidichtung eingebaut wurde.
Ist das dicht?
Dann kommen wir zu dem Fenster das mit dem Motor rauf / runter gefahren werden kann.
Die Dichtung fängt unten links in der Ecke an und geht ohne Unterbrechung in die linke obere Ecke von dort aus wieder ohne Unterbrechung nach rechts in die obere rechte Ecke, von dort aus zur rechten unteren Ecke und von dort aus wieder zurück in die linke Ecke.
In der linken unteren Ecke endet die Dichtung und wird mit einem Profil aus Gummi abgedeckt.
Und jetzt meine Frage:
Wenn das Fenster geschlossen ist, wo genau !!!!drückt das Wasser in den Zwischenraum der Türe?

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo zusammen,
an praktisch allen Fahrzeugen ist die Abdichtung an der Bordkante (also der Unterkante des Kurbelfensters) nie ganz dicht. Das hält den Großteil des Wassers ab. Aber eine gewisse Wassermenge kriecht zwischen Dichtung und Fenster durch bzw. findet am Ende der Dichtung den Weg ins Innere der Tür. Dort kann es an der Unterkante wieder über die Ablaufbohrungen austreten. Dies ist völlig normal. Die Abdichtung in Richtung Innenraum wird nur durch die Folie erreicht, die nach Ausbau der Türverkleidung sichtbar wird. Ohne diese Folie tritt das Wasser dann ins Fzg. ein.
Die Türkomponenten wie Fensterheber, Motor etc. sind abgedichtet und können dies über Jahre ab.
Wenn also Lautsprecher eingebaut werden, muss die Folie umlaufend wieder 100% dicht angebracht werden. Ist die Folie gerissen, kauft man lieber eine neue.
Hälr der Kleber der Folie nicht mehr, legt man lieber eine dünne Raupe Butylkleber auf, anstatt Wassereintritt zu riskieren. Beim Einbau von Laufsprechern muss darauf geachtet werden, dass diese in Richtung "Türinnenleben" ebenfalls 100% gegen Wasser geschützt sind. Sonst hat man wassergekühlte Lautsprecher... :D
Die Hinweise zum Freipopeln der Ablauflöcher sind zutreffend und sollten berücksichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Vanagaudi (14 Mai 2021 14:14)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#13 

Beitrag von Crafter277 »

der.harleyman hat geschrieben: 13 Mai 2021 21:56 Hallo zusammen,
an praktisch allen Fahrzeugen ist die Abdichtung an der Bordkante (also der Unterkante des Kurbelfensters) nie ganz dicht. Das hält den Großteil des Wassers ab. Aber eine gewisse Wassermenge kriecht zwischen Dichtung und Fenster durch bzw. findet am Ende der Dichtung den Weg ins Innere der Tür. Dort kann es an der Unterkante wieder über die Ablaufbohrungen austreten. Dies ist völlig normal.
Das ist auch meine Erfahrung aber, wenn die Dichtung am ,,Kurbelfenster" nicht bzw. zu wenig anliegt führt kein Weg daran vorbei das Blech unter der Dichtung, wie auch immer so zu verformen / zusammen zu drücken das die anschließend wieder eingelegte Dichtung ausreichen fest gegen das Fenster drückt. Die Arbeit würde ich aber lieber einer Karosseriewerkstatt überlassen.

MfG kheinz
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#14 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

@Crafter277
Das Wasser dringt durch die untere Fensterdichtung ein, da diese nicht straff am Glas anliegt. Insbesondere in den ersten 10cm vom Fenstertrennsteg aus - dort hat das Fenster bis zur Filzdichtung einen ca. 1,5mm Spalt.
Ich glaube gern, um den Fensterhebermotor nicht zu stark zu belasten, ist es sinnvoll ein gewisses Spiel in der Abdichtung zu haben. Erschrocken war ich nur über die Menge an Wasser, welches ich im Fußraum fand (ca. 800mL bzw. 2cm Wasserstand nach 2h Regen) und hätte nicht gedacht, das der Abfluss solcher Mengen quasi durch's Türinnenleben scheinbar normal ist. Auch unterschätzte ich die Wichtigkeit der Schaumstofffolie in Bezug auf die Dichtigkeit des Fahrzeugs.

@der.harleyman
Der Fehler zum Wassereintritt führende Fehler war eine nach Türdämmung / Lautsprechereinbau nicht ordentlich verklebte bzw. teilweise sogar eingerissene Dichtungsfolie. Genau dort, wo die Folie eingerissen bzw. nicht ordentlich verklebt war, lief das Wasser quasi im Innenbereich das Türblech hinunter und wurde durch die funktionierende untere Türdichtung im Eintrittsbereich gehalten.
Die Beiden teilweise eingerissenen Dichtfolien (A9077270100 & A907727000) habe ich nun neu bestellt.
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#15 

Beitrag von espressol »

Unter ganz extremen Bedingungen, Starkregen mit starkem Seitenwind und vielleicht höhere Geschwindigkeit könnten ein paar Tropfen an dieser Dichtung vorbeigehen. Sicher ist der Sinn der 'Dichtung' das Dichten und nicht allein das geschmeidige Gleiten beim Bewegen der Fenster. Die unteren Löcher sind eher für Kondenswasser oder falls ein paar Tropfen es schaffen an der Dichtung vorbeizukommen.

Gewährleistung? Wenn ja: würde ich den Händler mit diesem Mangel konfrontieren. Meiner Meinung nach, müsste die Dichtung mit leichtem Druck am Fenster anliegen. Tipp: prüfe vorher, ob die Fenster-Dichtung bei Mercedes wirklich ...-Dichtung heißt.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Antworten