Drehzahlmesser einstellen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 06 Feb 2021 15:14
Wohnort: HH-Moorfleet

Drehzahlmesser einstellen

#1 

Beitrag von ToddyHH »

 Themenstarter

Ich habe bei mir einen elektronischen Drehzahlmesser nachgerüstet. Nun stehe ich vor dem Problemchen, dass ich den einstellen muss. Klar, mit einem Diagnosegerät hätte ich die Drehzahl und könnte das dann im Drehzahlmesser einstellen. Ein Diagnosegerät hab ich aber nicht :(
Ich habe nun hier im Forum Drehzahllisten gefunden, die jedoch scheinbar nur für den 316CDI 4x4 gelten. Gibt es solche Drehzahllisten auch für den 412D/W904 ? Oder kann mir jemand für
den 412D ein paar Vergleichsdrehzahlen geben (z.B. bei Gang 5, 80km/h ... dann U/min)?

Gruß Toddy
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Dazu braucht man aber noch die Achsübersetzung, dein Getriebe und deine Reifengröße.

Und dann hier ausrechnen: http://www.samworld.de/wissen/rechner/g ... echner.php
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#3 

Beitrag von v-dulli »

Wozu braucht man eine Achsübersetzung um Motordrehzahl umzurechnen? Die wird doch nicht am Rad erfasst sondern, für gewöhnlich, an der Kurbelwelle und dieser ist es völlig Wurst welche Achsübersetzung verbaut ist!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 11 Mai 2021 19:20Wozu braucht man eine Achsübersetzung um Motordrehzahl umzurechnen?
Deswegen:
ToddyHH hat geschrieben: 11 Mai 2021 18:40Vergleichsdrehzahlen geben (z.B. bei Gang 5, 80km/h ... dann U/min)?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#5 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mai 2021 19:46
v-dulli hat geschrieben: 11 Mai 2021 19:20Wozu braucht man eine Achsübersetzung um Motordrehzahl umzurechnen?
Deswegen:
ToddyHH hat geschrieben: 11 Mai 2021 18:40Vergleichsdrehzahlen geben (z.B. bei Gang 5, 80km/h ... dann U/min)?
Hallo, Motordrehzahl ist Motordrehzahl und die wird gemessen und nicht übersetzt! Oder rechnet ihr schon nach Gefühl?
Eine eventuell nötige Anpassung des Drehzahlmessers hat nicht im geringsten irgend etwas mit der Übersetzung des Antriebes zu tun!
Bei einem CDI lässt sich die Motordrehzahl nur noch vorne an der KW abnehmen und da gibt es nichts zu übersetzen!
Alternativ das Drehzahlsignal aus dem MSG auslesen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#6 

Beitrag von Steffen G. »

Einfach den Motor auf Standgas laufen lassen und den Drehzahlmesser auf Standgasdrehzahl einstellen. Für den x12D sollten es 850U/min sein. Alles andere ist verschenkte Mühe, denn so genau zeigt das Ding eh nicht an. Genau so hab ich es gemacht und bin damit zu frieden.
Bei meinem 312D wird Standgas elektronisch nachgeregelt, über Unterdruckversteller am Baudenzugende. Ein späterer Test mit einer SD hat das Ganze bestätigt.
Ggf. darauf achten, das der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, da zum Start noch ne Drehzahlanhebung möglich ist.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 11 Mai 2021 20:11
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mai 2021 19:46
v-dulli hat geschrieben: 11 Mai 2021 19:20Wozu braucht man eine Achsübersetzung um Motordrehzahl umzurechnen?
Deswegen:
ToddyHH hat geschrieben: 11 Mai 2021 18:40Vergleichsdrehzahlen geben (z.B. bei Gang 5, 80km/h ... dann U/min)?
Hallo, Motordrehzahl ist Motordrehzahl und die wird gemessen und nicht übersetzt!
Du übersiehst, dass es sich hier um ein Nachrüstdrehzahlmesser handelt, der mit einem analogen Einstellglied auf das jeweilige Eingangssignal eingestellt werden muss. Ein digitaler Drehzahlmesser steht zum Vergleich nicht bereit, sodass aushilfsweise anhand der gefahrenen Geschwindigkeit die dazu nötige Drehzahl des Motors bestimmt werden soll, um dementsprechend den Drehzahlmesser einzustellen.

Und das eingehende Signal zur Motordrehzahl muss sehr wohl übersetzt werden, da eine Periodendauer des Eingangsignal nicht einer Motorumdrehung entspricht. Außerdem kann man schon von einer Übersetzung sprechen, wenn die Wiederholfrequenz einer mechanischen Bewegung durch den Winkel eines Zeigerausschlags dargestellt werden soll.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#8 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mai 2021 22:30
v-dulli hat geschrieben: 11 Mai 2021 20:11
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mai 2021 19:46
Deswegen:
Hallo, Motordrehzahl ist Motordrehzahl und die wird gemessen und nicht übersetzt!
Du übersiehst, dass es sich hier um ein Nachrüstdrehzahlmesser handelt, der mit einem analogen Einstellglied auf das jeweilige Eingangssignal eingestellt werden muss. Ein digitaler Drehzahlmesser steht zum Vergleich nicht bereit, sodass aushilfsweise anhand der gefahrenen Geschwindigkeit die dazu nötige Drehzahl des Motors bestimmt werden soll, um dementsprechend den Drehzahlmesser einzustellen.

Und das eingehende Signal zur Motordrehzahl muss sehr wohl übersetzt werden, da eine Periodendauer des Eingangsignal nicht einer Motorumdrehung entspricht. Außerdem kann man schon von einer Übersetzung sprechen, wenn die Wiederholfrequenz einer mechanischen Bewegung durch den Winkel eines Zeigerausschlags dargestellt werden soll.
Und wo will man dann die Drehzahl abnehmen???????? Am linken, rechten, hinteren, vorderen Rad über das Profil, ........ ? Und das Alles für einen digitalen Drehzahlmesser????????


Mann könnte es auch als Schall am Auspuff abnehmen :roll:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 11 Mai 2021 22:39
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mai 2021 22:30
v-dulli hat geschrieben: 11 Mai 2021 20:11 Hallo, Motordrehzahl ist Motordrehzahl und die wird gemessen und nicht übersetzt!
Du übersiehst, dass es sich hier um ein Nachrüstdrehzahlmesser handelt, der mit einem analogen Einstellglied auf das jeweilige Eingangssignal eingestellt werden muss. Ein digitaler Drehzahlmesser steht zum Vergleich nicht bereit, sodass aushilfsweise anhand der gefahrenen Geschwindigkeit die dazu nötige Drehzahl des Motors bestimmt werden soll, um dementsprechend den Drehzahlmesser einzustellen.

Und das eingehende Signal zur Motordrehzahl muss sehr wohl übersetzt werden, da eine Periodendauer des Eingangsignal nicht einer Motorumdrehung entspricht. Außerdem kann man schon von einer Übersetzung sprechen, wenn die Wiederholfrequenz einer mechanischen Bewegung durch den Winkel eines Zeigerausschlags dargestellt werden soll.
Und wo will man dann die Drehzahl abnehmen???????? Am linken, rechten, hinteren, vorderen Rad über das Profil, ........ ? Und das Alles für einen digitalen Drehzahlmesser????????
Mann könnte es auch als Schall am Auspuff abnehmen :roll:
Digital? Da steht was von "elektronisch", dass muss nicht digital sein. Abnehmen kann man das Drehzahlsignal auch sehr gut von der Lichtmaschine über die Klemme W, oder sogar vom Schall der Abgasanlage. Ist nur etwas aufwändiger, dafür aber kontaktlos und es gibt sogar eine App dafür.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#10 

Beitrag von v-dulli »

Elektronisch oder digital, Fakt ist dass die Übersetzung im Antrieb für die Erfassung der Motordrehzahl in Betracht zu ziehen, völliger Quatsch ist.
Am Generator kann man Klemme W, falls vorhanden, abnehmen und dann den Drehzahlmessers entsprechend einstellen, falls er dazu geeignet ist. Das Alles hat aber nichts mit der Übersetzung der Achse oder Getriebe zu tun.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 11 Mai 2021 22:55Das Alles hat aber nichts mit der Übersetzung der Achse oder Getriebe zu tun.
Du kannst aber anhand der gefahrenen Geschwindigkeit bei bekannten Übersetzungsverhältnissen und Reifendurchmesser den Drehzahlmesser einstellen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#12 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mai 2021 22:58
v-dulli hat geschrieben: 11 Mai 2021 22:55Das Alles hat aber nichts mit der Übersetzung der Achse oder Getriebe zu tun.
Du kannst aber anhand der gefahrenen Geschwindigkeit bei bekannten Übersetzungsverhältnissen und Reifendurchmesser den Drehzahlmesser einstellen.
Ich kann mir auch ein Windrad anbauen :roll:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 06 Feb 2021 15:14
Wohnort: HH-Moorfleet

Re: Drehzahlmesser einstellen

#13 

Beitrag von ToddyHH »

 Themenstarter

oh ohh, sorry, ich wußte ja nicht dass diese Frage das Potential hat das sich einige hier heiß reden und kloppen :roll: :roll:

Ich versuche Fragen möglichst einfach zu halten, um möglichst einfache Antworten zu bekommen. Aber um euch etwas zu beruhigen, hier noch einige Infos.
Der Drehzahlmesser ist von KUS https://german.alibaba.com/product-deta ... 21052.html ....eine andere Verlinkung zum Bild hab ich nicht gefunden. Der Drehzahlmesser ist elektronisch einzustellen und zwar nicht mit einem Einsteller auf die Zylinderzahl, sondern mit einem Teiler/Multiplikator auf die Pulse, also wie bei den analogen Drehzahlmessern die dafür ein Poti haben.

@Steffen G. - so sehe ich das auch. So genau ist das ganze nicht, ich will nur die Kiste nicht überdrehen und dafür einen Anhaltspunkt haben, wo ich Drehzahhlmäßig bin. Das Problem bei dem Spielzeug ist nur, dass der Drehzahlmesser erst ab 1000 Umin anzeigt, sonst steht da 0.

Also habe ich nach einer Referenz gefragt, in welchem Gang, bei welcher Geschindigkeit, welche Umdrehung bei einem 412D /W904 erreicht wird.

Gruß Toddy
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

ToddyHH hat geschrieben: 12 Mai 2021 08:36Der Drehzahlmesser ist elektronisch einzustellen und zwar nicht mit einem Einsteller auf die Zylinderzahl, sondern mit einem Teiler/Multiplikator auf die Pulse, also wie bei den analogen Drehzahlmessern die dafür ein Poti haben.
Das ist mal eine Ansage, in diesem Beitrag findest du die Impulszahl der jeweiligen Motoren beim 904 in der Pinout-Tabelle zum Stecker 1 (schwarz) bei Kombiinstrument mit Tachograph.
ToddyHH hat geschrieben: 12 Mai 2021 08:36Also habe ich nach einer Referenz gefragt, in welchem Gang, bei welcher Geschindigkeit, welche Umdrehung bei einem 412D /W904 erreicht wird.
Dazu solltest du dem Link aus diesem Beitrag folgen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#15 

Beitrag von v-dulli »

ToddyHH hat geschrieben: 12 Mai 2021 08:36 oh ohh, sorry, ich wußte ja nicht dass diese Frage das Potential hat das sich einige hier heiß reden und kloppen :roll: :roll:

Ich versuche Fragen möglichst einfach zu halten, um möglichst einfache Antworten zu bekommen. Aber um euch etwas zu beruhigen, hier noch einige Infos.
Der Drehzahlmesser ist von KUS https://german.alibaba.com/product-deta ... 21052.html ....eine andere Verlinkung zum Bild hab ich nicht gefunden. Der Drehzahlmesser ist elektronisch einzustellen und zwar nicht mit einem Einsteller auf die Zylinderzahl, sondern mit einem Teiler/Multiplikator auf die Pulse, also wie bei den analogen Drehzahlmessern die dafür ein Poti haben.
Hat dieses Anzeigegerät keinen Geber bzw. gibt der Hersteller nicht den Abgriff vor?
An welches Signal soll das Ding den angeschlossen werden wenn es keinen eigenen Signalgeber hat?
Und eine Anzeige am min. 1000 U/min ist, in der heutigen Zeit, Unsinn. Selbst Benziner drehen im Leerlauf deutlich weniger.

Ich würde das Teil in die Tonne treten und mir was gescheites/ zum Motor passendes besorgen. Ist aber nur meine Meinung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten