Zusatzlüfter Klimaanlage nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Zusatzlüfter Klimaanlage nachrüsten

#1 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
kürzlich war ich mit dem Womo unterwegs (Sprinter 312 D, Tabbert) und hatte die Klimaanlage in Betrieb, die auch soweit gut kühlte.
Im Stau auf der Autobahn fiel mir dann die nachlassende Kühlleistung auf, der Kompressor schaltete immer nur sehr kurz ein und gleich wieder aus. Die Kühlmitteltemperatur war im normalen Bereich.
Daraufhin war ich gestern beim Klimafritzen meines Vertrauens zum Füllen der Anlage. Es fehlten nur 300 Gramm.
Das Problem mit der mangelnden Kühlleistung im Stand war ihm nicht unbekannt, es liegt wohl daran, dass dieses Modell noch keinen Elektrischen Zusatzlüfter vor dem Kondensator hat und somit die Wärme nicht abführen kann. Folge ist ein hoher Druckaufbau in der Anlage, der dann bei Erreichen des Abschaltdruckes von 30(!) Bar den Kompressor abschaltet.
Soweit alles nachvollziehbar und logisch, trotzdem aber nicht zufriedenstellend.
Habt ihr eine Idee, wie man da einen oder evtl. zwei Lüfter nachträglich einbauen kann?
Beim Tabbert wäre ja noch etwas Platz vor dem Kondensator, da es ein Vollintegriertes Mobil ist.
Habe noch einen James Cook, da wüsste ich allerdings nicht, wie man dort einen Lüfter zwischen dem Kühlergrill und dem Kondensator unterbringen soll. Es sind dort vielleicht max. 5 cm Platz vorhanden.
Irgendwelche Ideen?
Grüße
Axel
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatzlüfter Klimaanlage nachrüsten

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Für den 906 gibt es einen zweifach-Zusatzlüfter zum nachträglichen Einbau. Bei den 901/2/3/4/5 habe ich den Zusatzlüfter mit einem Elektromotor nur für die Fahrzeuggeneration 2000 bis 2006 gefunden. Da sitzt er vor allen Wärmetauschern montiert auf drei Haltern, einer oben und zwei unten. Der Lüfter ist dann mit vier Schrauben in den Haltern verschraubt. Wenn genug Platz vorhanden ist, kann der sicherlich auch nachträglich montiert werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Re: Zusatzlüfter Klimaanlage nachrüsten

#3 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

 Themenstarter

....Platz ist leider so gut wie gar nicht vorhanden, also schwieriges Unterfangen.
Aber:
Bin heute mit dem james Cook unterwegs gewesen, mit Klima und Stau. Die Anlage machte keine Probleme, der Kompressor lief durchgängig!
Hier läuft allerdings der Viscolüfter ständig mit, also werde ich mich beim Tabbert wohl mal um die Lüfterkupplung kümmern, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Danke an Vanagaudi für die Unterstützung!
Axel
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Zusatzlüfter Klimaanlage nachrüsten

#4 

Beitrag von Travegoactros »

Servus,
also ich habe auch etwas zu berichten. Mein Wohnmobil ist ähnlich, 312er Vollintegriert und ohne Lüfter. Nur Viskolüfter.
Ich hab dann mal nachgeschlagen weil ich mich gewundert hatte, da ich dachte dass alle Sprinter mit Klima einen extra Lüfter verbaut haben.
Ich habe gelesen das es zwei verschiedene Kühler gibt, einen mit , einen ohne Lüfter. Wenn ich das richtig gelesen habe dann ist der ohne Lüfter dicker.
Deshalb ist es wohl auch nicht möglich einen Lüfter nachzurüsten.
Ich hab es trotzdem gemacht, weil ich etwas vom Blech vorne ausgesägt habe. Unter dem Grill, sieht man es nicht. Halterungen gibt zwar zu kaufen aber
passt halt nur zum original Lüfter der viel zu teuer ist. Also hab ich selbst was gebastelt. Funktioniert gut und originellerweise lagen die Kabel für einen Lüfter
sogar vorne hinter dem Vorbau. Also eine Ansteuerung der Lüfter funktionierte ohne weiteres ohne das ich etwas verkabeln musste.
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Re: Zusatzlüfter Klimaanlage nachrüsten

#5 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

 Themenstarter

Hab nochmal den Tabbert genauer untersucht. Also abgesehen von der etwas spät einsetztenden Lüfterkupplung scheint hier das Expansionsventil irgendwie fehlerhaft zu sein.
Seit der Füllung der Klimaanlage (es fehlten lediglich 300Gramm) schnarrt das Ventil recht ordentlich. Wenn man dann vorsichtig mit einem Hammer gegen das Ventil klopft, hört das Schnarren auf und der Kompressor schaltet viel seltener ab. Ich hoffe, dass alles funktioniert, wenn die Lüfterkupplung und das Expansionsventil (Trockner natürlich auch) erneuert ist und die Nachrüstung eines Zusatzlüfters dann nicht nötig ist.
Schönen Herrentag an Alle
Axel
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zusatzlüfter Klimaanlage nachrüsten

#6 

Beitrag von v-dulli »

Die Lüfterkupplung hat nichts sonst wäre sie fest und der Lüfter würde permanent laufen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten