Schnorchel für 6 Zylinder

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Zuschauer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Nov 2020 10:49

Re: Schnorchel für 6 Zylinder

#16 

Beitrag von Zuschauer »

Dürfte ich fragen wie ihr es mit den Ausschnitten bzw. Löcher macht? Ich habe große Bedenken, dass beim hantieren mit der Lochsäge und Bohrer jede Menge Späne in die Hohlräume fallen und diese dann von innen nach außen rosten :roll:

Möchte mir auch gerne einen Schnorchel gönnen. Die Bedenken wegen Rost halten mich davon aber noch ab.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Schnorchel bei originaler Zweitbatterie im Motorraum

#17 

Beitrag von Rosi »

Zuschauer hat geschrieben: 11 Mai 2021 22:23 ... Späne ...
Grüße
Thomas
Schau Dir im Video den Magneten neben dem Bohrloch an :!: :shock: Ein größerer/stärkerer Magnet und Helfer mit Staubsauger wären zudem hilfreich. :wink:
fizzilee hat geschrieben: 08 Mai 2021 00:04 Ich hab mir einen Bravo Schnorchel zugelegt... zuvor muss ich noch die zweiter Batterie im Motorraum einbauen (orig MB Satz)
Die Luftführung im Motorraum kollidiert m.E. mit dem originalen Einbauplatz der Zweitbatterie im Motorraum, jedoch korrigierte Timm, daß es doch ginge :!: :o
IMG_4918.jpg
Zuletzt geändert von Rosi am 15 Mai 2021 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Schnorchel für 6 Zylinder

#18 

Beitrag von weily »

Hallo Leute ,
muss der Schnorchel denn in den Fahrzeugschein eingetragen werden??

Grüße Heinz
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: kein Schnorchel bei originaler Zweitbatterie im Motorraum

#19 

Beitrag von dg0ocg »

Rosi hat geschrieben: 12 Mai 2021 08:24
Die Luftführung im Motorraum kollidiert definitiv mit dem originalen Einbauplatz der Zweitbatterie im Motorraum :!: :oIMG_4918.jpg
[/quote]

Nee...das geht im 906 - hatte ne Batterie in meinem alten Sprinter drin und das hat gepasst. Der Einbau war aber ein wenig fummlig.

Im 907 geht das leider mit der Zweitbatterie im Motorraum nicht...hätt ichs gewußt... :x

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Schnorchel für 6 Zylinder

#20 

Beitrag von Tabou »

weily hat geschrieben: 14 Mai 2021 16:08 Hallo Leute ,
muss der Schnorchel denn in den Fahrzeugschein eingetragen werden??

Grüße Heinz
Hallo,

ein Eintrag in den Fahrzeugschein ist defintiv nicht erforderlich! Ich besitze nun schon mein zweites Fahrzeug mit Schnorchel (Eigenbau). Manche Prüfer sind unsicher, weil es das nicht so oft gibt. Bei meiner letzten Geamtabnahme (ich besitze ein einzelzugelassenes Fahrzeug, das muss bei jedem Kikki komplett neu abgenommen werden) ist der betreffende DEKRA-Prüfer extra ins Büro gegangen, um kurz in seinen Unterlagen herauszususchen, was bei einem Schnorchel zu tun ist. Ergebnis: Keine Eintrag! Eine "Höherlegung der Ansaugung" ist ohne weiteres zulässig.

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Schnorchel für 6 Zylinder

#21 

Beitrag von Tabou »

destagge hat geschrieben: 09 Mai 2021 15:38 Falls noch wer mit dem Gedanken spielt, hier ein paar bewegte Bilder zur Montage vom Bravo-Schnorchel:
https://youtu.be/iW-W6OIO7vc
Hi,

ich hätte da noch eine Frage, die mir leider vom Bravo-Verkauf damals nicht beantwortet wurde: Gibt es im Schnorchel eingebaut einen Wasserablauf? Weil der Schnorchel saugt, wenn es regent, ja Wasser an! Und das nach meiner Einschätzung und auch nach meinen Erfahrungen nicht zu knapp.
Die "Nichtbeantwortung" von Bravo habe ich damals als "Nein" interpretiert und mir dann einen eigenen Schnorchel mit entsprechender Wasserabführung zusammengeschweißt. Aber vielleicht hatten die auch einfach nur zu viel zu tun?

Gruß
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Schnorchel für 6 Zylinder

#22 

Beitrag von weily »

Tabou hat geschrieben: 18 Mai 2021 17:18
weily hat geschrieben: 14 Mai 2021 16:08 Hallo Leute ,
muss der Schnorchel denn in den Fahrzeugschein eingetragen werden??

Grüße Heinz
Hallo,

ein Eintrag in den Fahrzeugschein ist defintiv nicht erforderlich! Ich besitze nun schon mein zweites Fahrzeug mit Schnorchel (Eigenbau). Manche Prüfer sind unsicher, weil es das nicht so oft gibt. Bei meiner letzten Geamtabnahme (ich besitze ein einzelzugelassenes Fahrzeug, das muss bei jedem Kikki komplett neu abgenommen werden) ist der betreffende DEKRA-Prüfer extra ins Büro gegangen, um kurz in seinen Unterlagen herauszususchen, was bei einem Schnorchel zu tun ist. Ergebnis: Keine Eintrag! Eine "Höherlegung der Ansaugung" ist ohne weiteres zulässig.

Grüße
Tabou
Hallo Tabou, danke für die ausführliche Antwort.

Grüße Heinz
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schnorchel für 6 Zylinder

#23 

Beitrag von Schnafdolin »

Tabou hat geschrieben: 18 Mai 2021 17:22
Hi,
.......Weil der Schnorchel saugt, wenn es regent, ja Wasser an! Und das nach meiner Einschätzung und auch nach meinen Erfahrungen nicht zu knapp.
Die "Nichtbeantwortung" von Bravo habe ich damals als "Nein" interpretiert........
Gruß
Tabou
Ich würde es nach meinen Erfahrungen mit einer abgesoffenen, von Pilzen kompostierten Luftfilterpatrone im VW LT als glattes "JA" interpretieren.
Trotz Zyklon hat der bei starken Regenfällen das Wasser nicht geschafft, heraus zu zentrifugieren. Ein Blechstreifen in Fahrtrichtung, ca 1cm vor dem Ansauggitter, brachte Abhilfe.
Der Zyklon von MANN, den ich am ersten LT dran hatte, besaß ein Schauglas, das nach Starkregen ebenfalls voller Wasser war.

Gruß aus der Lausitz
Martin

Bild

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Schnorchel für 6 Zylinder

#24 

Beitrag von matthias007 »

hallo
habe den schnorchel von bravo verbaut,
fahrzeug 6 zylinder 907,bj. 2019,
zusätzlich habe ich wegen (regen und) sand,da ich in die wüste fahre, den zylonluftfilter verbaut.
erst den kleinen mit donaldson mit 5 ccm luftdurchsatz:https://www.offroadmanni.eu/Zyklonfilte ... 186-mm-335
dann den grossen mit 9 ccm luftdurchsatz:https://offroadguru.de/produkt/zyklonfi ... luss-89mm/
der kleine brachte mir dann die fehlermeldung,luftfilter tauschen,obwohl der filter neu war.
dann wurde der grosse filter verbaut,mit 9 ccm luftdurchsatz.die fehlermeldung kam nach kurzer zeit wieder.
dann habe ich einen K&N luftfilter eingesetzt, der ja mehr luft durchlässt.trotzdem erschien die fehlermeldung erneut.
muss die fehlermeldung grundsätzlich gelöscht werden,wenn sie einmal auftritte?
das kann doch so nicht sein.wenn nämlich der luftfilter tatsächlich voll ist und ich tausche den gegen einen neuen,muss doch die fehlermeldung nicht gelöscht werden,oder?
habe jetzt mit anderen schnorchellieferanten gesprochen.die sagen natürlich,das liegt am bravo,der ist unten wo es rein geht in die karosse flach gedrückt und hat somit kein gebogenes rohr.und da staut sich die ansaugluft beim bravo !
https://raw-offroad.de/produkte/offroad ... chnorchel/
was ist eure erfahrung mit bravo,6 zylinder?
was kann ich noch ändern am rohr,oder fehlermeldung löschen lassen oder anderen schnorchel kaufen??
gruss matthias
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Schnorchel für 6 Zylinder

#25 

Beitrag von OlliG »

Moin!

Hatte genau die selbe Konstellation beim 906.
Der 6-zylinder bekommt mit dem kleinen donaldson topspin vieeeel zu wenig luft.
Bei mir allerdings ohne Fehlermeldung.
Mit dem grossen Topspin funktioniert der Schnorchel perfekt.

Ich hab allerdings diesen hier mit 13ccm luftdurchsatz:
https://www.gtv-van.com/de/schnorchelko ... n-241.html


Vll musst du beim 907 nur den Fehler löschen lassen oder der den du drauf hast bringt immer noch zu wenig luft.
Ich fahr übrigens den einfachen Papier-luftfilter der jetzt auch viel länger sauber bleibt.
Lg
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Schnorchel für 6 Zylinder

#26 

Beitrag von matthias007 »

hallo
den fehler brauche ich nicht löschen,
mercedes sagt mir der ist weg wenn ich das fahrzeug abstelle,
beim neustarten und fahren wird der luftdurchsatz neu gemessen.
je nach dem kommt der fehler wieder oder nicht.
der zyklonfilder wurde vor ein paar tagen bestellt und muss demnächst geliefert werden.
mit dem orginalen aufsatz von bravo ohne filter kommt die fehlermeldung auch nicht.
gruss matthias
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Schnorchel für 6 Zylinder

#27 

Beitrag von der.harleyman »

Nur mal eine kleine Randbemerkung zum K&N-Filter... Ich würde diesen unter keinen Umständen am Sprinter einsetzen.
1. Der originale Papierfiltereinsatz stellt in sauberem Zustand keine Drosselstelle dar. Daher entfällt der Vorteil / Sinn eines K&N von vornherein.
2. In gewissen Anwendungen (Sport) kann ein K&N Sinn machen. Dann ist dieses Filter aber wartungsintensiv, da es regelmäßig ausgewaschen, getrocknet und frisch eingeölt werden muss. Dies wird leider nach dem Einbau häufig vergessen. Die Maschenweite eines K&N ist größer als bei Papier. Eine Reinigungswirkung wird nur dadurch erreicht, dass Schmutz am Ölfilm hängen bleibt. Bei Verschmutzung klebt dann nix mehr am Öl und der Dreck geht ungehindert durch zum Motor.
Schäden an Turbo, Kolben etc. sind dann nur eine Frage der Zeit.
3. Bei Verschmutzung des K&N wird wegen der größeren Maschenweite keine / weniger Drosselung zu erwarten sein. Das verhindert dann mit großer Wahrscheinlichkeit die sonst obligatorische Warnmeldung seitens der Elektronik. Wenn das Fzg. eine Warnfunktion für Luftfilterverschmutzung besitzt, dürfte diese dann wirkungslos sein.

Und nun weiter viel Erfolg bei Eurem Schorchelthema! :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten