Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
ju_post
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mai 2021 10:45

Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#1 

Beitrag von ju_post »

 Themenstarter

Hallo zusammen.
Kurze Frage, kurze Antwort bitte:
Was für Werkzeug brauche ich zum Einstellen der Spur (nur Vorspur) bei einem Sprinter 313CDi Bj. 1999 ?
Danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ju_post für den Beitrag:
martinhampf (30 Sep 2022 12:14)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Zwei Maulschlüssel (Größe weiß ich nicht aus dem Kopf -- am Lenkkopf messen) und eine Lehre um den Abstand an den Felgenhörnern zu messen.
Macht sich am besten auf der Grube (ebener Beton) so dass man das Auto etwas vor und zurück schieben kann
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#3 

Beitrag von v-dulli »

Spureinstellung am Felgenhorn macht, wenn überhaupt, nur an einer Starrachse einen Sinn, bei Einzelradaufhängung ist der Spurwert, abhängig von der Beladung, dynamisch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ju_post
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mai 2021 10:45

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#4 

Beitrag von ju_post »

 Themenstarter

Danke.
Maulschlüssel hab ich natürlich.
Eine Lehre hab ich mir gebaut, in dem Fall von der Außenseite her messend.
IMG_0592.JPG
IMG_0591.JPG
IMG_0597.JPG
ju_post
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mai 2021 10:45

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#5 

Beitrag von ju_post »

 Themenstarter

Im Übrigen habe ich das gute Stück mit einer Vorspur von 21mm / +3,163grad aus der Werkstatt zurückbekommen.
Meiner Reklamation kommen sie seit einer Woche nicht nach.
ju_post
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mai 2021 10:45

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#6 

Beitrag von ju_post »

 Themenstarter

@v-dulli Dieser Kommentar ist leider wenig konstruktiv. Ich hab ohne Beladung 21mm / +3,163grad gemessen. Da macht das schon Sinn, oder ?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#7 

Beitrag von der.harleyman »

K L A S S E ! ! !
In Sachen Kreativität bekommst Du von mir volle 100 Punkte. Einfache verfügbare Mittel und ein greifbares Ergebnis.
Macgyver würde vor Neid erblassen...! :D

In Sachen Genauigkeit habe ich da leichte Bedenken, weil ich selbst bereits Fahrwerke vermessen und eingestellt habe.
Ich würde also die Einstellung nochmals korrekt auf dem Messstand durchführen lassen.
Was die "Leistungen" Deiner Werkstatt betrifft, sieht das aber gaaaanz dunkel aus, wenn Deine Angaben zutreffen.
Der muss doch grauenhaft gefahren sein oder?

Ich habe grad ´nen knappen Hunni für eine frische Einstellung investiert, nachdem meine Achse zerlegt war. Läuft wieder super...!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#8 

Beitrag von der.harleyman »

ju_post hat geschrieben: 12 Mai 2021 12:22 @v-dulli Dieser Kommentar ist leider wenig konstruktiv. Ich hab ohne Beladung 21mm / +3,163grad gemessen. Da macht das schon Sinn, oder ?
Nein, ich widerspreche Dir in diesem Punkt. sofern du an Deinem Fahrzeug nichts, aber auch gar nichts geändert hast, kannst Du die beiden Maße abnehmen und vergleichen. Ja.
Wenn das Fahrzeug aber nur ein Stück vor oder zurück rollt oder jemend einsteigt oder aussteigt, ändern sich die Spurweite und somit auch Dein Messwert um etliche Millimeter. Insoweit ist sein Einwand berechtigt.
Ich kenne den Sollwert der Spur aktuell nicht. Bei meinem 906er waren es 0°04´. Der von dir ermittelte Wert erscheint sehr hoch.
Hast Du Dich vielleicht vermessen oder liegt tatsächlich eine falsche Einstellung Deiner Werkstatt vor (wenn wir mal einen Sollwert von 0° und wenigen Minuten annehmen)?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#9 

Beitrag von v-dulli »

ju_post hat geschrieben: 12 Mai 2021 12:22 @v-dulli Dieser Kommentar ist leider wenig konstruktiv. Ich hab ohne Beladung 21mm / +3,163grad gemessen. Da macht das schon Sinn, oder ?
Mehr als +3° ist ganz sicher nicht gut zumal die Vorspur in 1m Entfernung genießen wird bzw. darauf umgerechnet wird. Um den "richtigen" Wert zu ermitteln muss man das Fahrniveau/ Beladung der VA Messen. Dazu muss man die Fahrzeugausstattung kennen und eine eventuelle Setzung der Feder berücksichtigen.
Zusätzlich muss man die Radnabe als Bezugspunkt nehmen oder eine Felgenschlagkompensation durchführen denn keine Felge hat einen perfekten Lauf.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#10 

Beitrag von joethesprinter »

Richtiger Ansatz vom OP. Was die Genauigkeit angeht habe ich aber auch etwas meine Bedenken. Falls die Felgen einen wesentlichen Schlag haben zur groben Kontrolle die Räder auch mal 180° weiter drehen.

Ich hatte damals die Anleitung von MB zur Hand. Ist ein riesen Messaufriss und zum Schluss ist die Antwort immer 42 ;)

Hab mich dann dagegen entschieden deren Vorgabewerte einzustellen. Sondern bei typischer Beladung nahezu eine Vorspur von 0.

Ich glaube an den 16" Felgen warens irgendwie 2mm -- was auch eigentlich in meiner Messetoleranz unter ging...

Seitdem hab ich keine auf der Außenkante abgefahrenen Vorderräder mehr. 🎉
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim 903 ist nach Werksangaben eine Vorspur von 0° bei einer Dämpferlänge von 274mm einzustellen. Die minimale Dämpferlänge (voll beladen) beträgt 260mm bei einer Vorspur von -5', die maximale Dämpferlänge 333mm (leer) bei einer Vorspur von +30'. Zu anderen Dämpferlängen können die zugehörigen Vorspurwinkel per Dreisatz berechnet werden, die Abhängigkeit ist linear. Diese Einstellwerte gelte nur für den 901, 902 und 903, beim 904 nur bei Ausstattungscode A52. Für den 904, 905 und den Allradfahrzeugen sind andere Einstellwerte maßgebend.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ju_post
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mai 2021 10:45

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#12 

Beitrag von ju_post »

 Themenstarter

Also vielen Dank für die vielen geäußerten Gedanken und Bedenken (gehen wir mal wohlwollend davon aus, daß Bedenken etwas sind, was man bedenken sollte).

Nochmal mal kurz zu meinem zu-Fuß-Meß-Schema. Es handelt sich also um ein rechtwinklig zusammengeschraubten Lattengestell, das leicht mit der Hand verschiebbar auf Pappkartons gelagert ist, die etwa die Höhe des halben Raddurchmessers haben, so daß etwa in der Höhe der Drehachse gemessen werden kann. Zusammen mit einem zweiten Mann (tatsächlich ein KFZ-Ingenieur) wird also der auf dem zweiten Foto sichtbare "Fühler" an das Felgenhorn geführt, an der anderen Seite wird an der Kante des Blechwinkels mit dem Zollstock gemessen.

Ich habe insgesamt 8 Messungen gemacht (4 x 2 jeweils zusammengehörende Messpaare), und das mit vier verschiedenen Raddrehstellungen (0°, 90°, 180°, 270°) auf Betonfläche. Gemessen wurden also tatsächlich am hinteren Horn jedesmal 11cm und vorn 13,1cm, also 21mm Differenz (-> +3,163°), so schlecht kann meine Messmethode also nicht sein.

Beladen ist der Transporter mit der in etwa Standard-Ausstattung eines spartanischen WoMo-Ausbaus. Da ändert sich also nich viel, daher hab ich das als Soll-Zustand definiert.

Entschieden habe ich mich mit etwas Wut im Bauch zu dieser Aktion, nachdem ich also katastrophale Fahreigenschaften festgestellt und nach 30km Alphalt kochende Außenkanten der Reifen hatte. Auf meine Reklamation bei der Werkstatt kam bis jetzt nur "kommen Sie morgen mal zu einer Probefahrt", und daraufhin : "Naja die neuen Traggelenke sind natürlich jetzt noch etwas straff, das gibt sich nach einigen Fahrkilometern, kommen Sie in einem Monat noch mal vorbei"... Ich lach mich tot.

Danke noch mal für die Antworten.
3,163° :-)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Jo, so würde und habe ich als KFZ-Ing. das auch gemacht. Stelle den Standard-Beladungszustand nun einfach auf nahezu 0 -- im Zweifelsfall halt noch auf der Vorspur (nicht Nachspur) -- Seite bleiben.
Auto auch schön schieben, nicht fahren + bremsen beim messen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
ju_post
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mai 2021 10:45

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#14 

Beitrag von ju_post »

 Themenstarter

Beitrag von joethesprinter » 12 Mai 2021 12:02
Zwei Maulschlüssel (Größe weiß ich nicht aus dem Kopf -- am Lenkkopf messen) und eine Lehre um den Abstand an den Felgenhörnern zu messen.
Macht sich am besten auf der Grube (ebener Beton) so dass man das Auto etwas vor und zurück schieben kann
Hier für die Nachwelt die korrekte Antwort auf meine ursprüngliche Frage: Man braucht also zwei Stück 24er Maulschlüssel (Lenkkopf und Kontermutter) und einen 15er Maulschlüssel für die Lenkstange.
IMG_0603.JPG
Mit meinen Hausmitteln (s.o.) habe ich alles jetzt auf 2mm Vorspur eingestellt, Lenkrad steht auch super gerade.
Dann bin ich meine Lieblingsteststrecke gefahren, eine Mini-Überland-Straße in der Nähe. Ständiger Wechsel der Straßenneigung, Haufen Bodenwellen und Schlaglöcher. Wenn man die mit 120km/h hoch und wieder runter fährt und man das überlebt hat, sind die Stoßdämpfer und die Lenkung definitiv in Ordnung.

Ansonsten ... (off topic) ... habe ich eine offenbar unfertige Arbeit der Werkstatt vorgefunden, nicht nur daß die Spur garnicht stimmte (s.o.) sondern auch beide Kontermuttern waren locker. OMG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ju_post für den Beitrag:
joethesprinter (15 Mai 2021 11:26)
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: Werkzeug zum Spureinstellen Sprinter 313cdi Kasten

#15 

Beitrag von luiggi »

Hallo.

Also ich habe die Spur immer mit einer langen ( Alulatte ,ca 5m lang),wo ich vom Hinterreifen zum Vorderrad lange ,auf Null gestellt .Hat bis jetzt immer gut funktioniert mit dem Laufbild des Reifens(Nicht einseitig abgefahren). Habe sogar am Anfang dieser Methode die Achse auch vermessen lassen ,und es passte sogar ohne etwas zu berückstelligen.So halt meine Vorgehensweise mit der Alulatte nach spurkopfwechsel usw ...

Lg
Antworten