Lohnt es sich noch weiter zu machen ?
Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?
Abend,
Dein Rost an der Front hält sich doch noch in Grenzen, meiner sah da wesentlich schlimmer aus...
Ja klar, Kotflügel kannste auf den Schrott werfen, die zu schweißen lohnt meistens nicht, neue kaufen eher... schweißen muss man da noch nicht unbedingt, je nachdem wie und was du vorhast... ich hab die Stellen dort wo die Kotflügel mit dem Innenkotflügel verschraubt sind auch nicht geschweißt, wozu auch ? ist ja kein Tragendes Teil, Rost abschleifen, Rostschutz/Rostumwandler drauf und wieder Farbe, für ein Baustellenfahrzeug reicht das und da dort eh die Stoßstange davor sitzt sieht es eh keiner das dort nichtmehr 100% vom Blech vorhanden ist...
Wenns wieder Ordnungsgemäß ohne Loch aussehen soll würd ich Spachtelmasse empfehlen, weil so kleine Stellen zu schweißen ist meistens ein so großer aufwand das man eher mit dem schweißgerät noch ein größeres Loch reinbruzelt... und zum raustrennen kommste mit der Flex eh kaum hin ohne gutes Blech einzuschneiden...
Und ein Tipp: wenn du eh schon am komplett zerlegen bist, würd ich mal die Kotflügel abnehmen, dort ist bestimmt auch noch Rost
Und wenn du eh am Rost suchen bist, nehm doch mal die Heckstoßstange runter und den Hecktürgummi raus, dort ist bestimmt auch der Rost am fressen
PS: Alles Archiv Bilder
Dein Rost an der Front hält sich doch noch in Grenzen, meiner sah da wesentlich schlimmer aus...
Ja klar, Kotflügel kannste auf den Schrott werfen, die zu schweißen lohnt meistens nicht, neue kaufen eher... schweißen muss man da noch nicht unbedingt, je nachdem wie und was du vorhast... ich hab die Stellen dort wo die Kotflügel mit dem Innenkotflügel verschraubt sind auch nicht geschweißt, wozu auch ? ist ja kein Tragendes Teil, Rost abschleifen, Rostschutz/Rostumwandler drauf und wieder Farbe, für ein Baustellenfahrzeug reicht das und da dort eh die Stoßstange davor sitzt sieht es eh keiner das dort nichtmehr 100% vom Blech vorhanden ist...
Wenns wieder Ordnungsgemäß ohne Loch aussehen soll würd ich Spachtelmasse empfehlen, weil so kleine Stellen zu schweißen ist meistens ein so großer aufwand das man eher mit dem schweißgerät noch ein größeres Loch reinbruzelt... und zum raustrennen kommste mit der Flex eh kaum hin ohne gutes Blech einzuschneiden...
Und ein Tipp: wenn du eh schon am komplett zerlegen bist, würd ich mal die Kotflügel abnehmen, dort ist bestimmt auch noch Rost
Und wenn du eh am Rost suchen bist, nehm doch mal die Heckstoßstange runter und den Hecktürgummi raus, dort ist bestimmt auch der Rost am fressen
PS: Alles Archiv Bilder
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Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
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Rostet so gut wie er fährt.
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- Kennt sich schon aus
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- Registriert: 25 Apr 2021 12:42
Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?
Danke für die Tips.
Am Hintern sieht er noch passable aus...
den rechten Kotflügel habe ich mir am Wochenende besorgt, jetzt fehlt nur noch der linke
Am Hintern sieht er noch passable aus...
den rechten Kotflügel habe ich mir am Wochenende besorgt, jetzt fehlt nur noch der linke
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
Model: 316 CDI
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Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?
Hallo TestosTornado,TestosTornado hat geschrieben: ↑27 Apr 2021 14:03 Erst einmal möchte ich mich bedanken für eure Antworten und Danke für die ganzen Tips.
Was das Eisstrahlen angeht habe ich mir gerade ein Video angeschaut. Wahnsinn !
Hat jemand von euch das schon einmal gemacht bzw. kann mir ungefähr sagen wieviel so etwas kostet wenn man es machen lässt?
Gruss
ich lasse meinen gerade in Zirndorf bei Nürnberg machen.
Eisstrahlen alleine ist mit 1200€ angegeben. All in all wird es mich vieeel Geld kosten, wobei meiner ein Behördenfahrzeug war und relativ gut ist.
Aber ich hab leider keine Unterstellmöglichkeit und so hat er jetzt 2 Jahre draußen gestanden, der Arme.
Bei dem Geld was reingeht, habe ich mich auch schon gefragt, ob es sich noch lohnt.
Meiner ist nen weißer Kasten mit 4x4 140tsd km, also ja für mich lohnt es sich noch.
Wünsch dir, dass du es hinbekommst. Du bist ja schon auf einem guten Weg.
Gruß Olli
413 CDI 4x4 Werksallrad, Bj 2005 Kasten -> Moby Dick
Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?
Das erste Bild kommt mir von meinem bekannt vor. Hat bei mir auch etwas gerostet, aber war nicht so schlimm.rausch00 hat geschrieben: ↑12 Mai 2021 18:48 Abend,
Dein Rost an der Front hält sich doch noch in Grenzen, meiner sah da wesentlich schlimmer aus...
Ja klar, Kotflügel kannste auf den Schrott werfen, die zu schweißen lohnt meistens nicht, neue kaufen eher... schweißen muss man da noch nicht unbedingt, je nachdem wie und was du vorhast... ich hab die Stellen dort wo die Kotflügel mit dem Innenkotflügel verschraubt sind auch nicht geschweißt, wozu auch ? ist ja kein Tragendes Teil, Rost abschleifen, Rostschutz/Rostumwandler drauf und wieder Farbe, für ein Baustellenfahrzeug reicht das und da dort eh die Stoßstange davor sitzt sieht es eh keiner das dort nichtmehr 100% vom Blech vorhanden ist...
Wenns wieder Ordnungsgemäß ohne Loch aussehen soll würd ich Spachtelmasse empfehlen, weil so kleine Stellen zu schweißen ist meistens ein so großer aufwand das man eher mit dem schweißgerät noch ein größeres Loch reinbruzelt... und zum raustrennen kommste mit der Flex eh kaum hin ohne gutes Blech einzuschneiden...
Und ein Tipp: wenn du eh schon am komplett zerlegen bist, würd ich mal die Kotflügel abnehmen, dort ist bestimmt auch noch Rost
Und wenn du eh am Rost suchen bist, nehm doch mal die Heckstoßstange runter und den Hecktürgummi raus, dort ist bestimmt auch der Rost am fressen
PS: Alles Archiv Bilder
Unter der Stoßstange an der Fahrerseite (unter dem Rücklicht) war bei mir auch noch was zu tun.
413 CDI 4x4 Werksallrad, Bj 2005 Kasten -> Moby Dick
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Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?
Hallo,
hier ein paar Bilder wie ich das mit dem Längsträger gelöst habe...
3mm Blech zu einem U Profil gebaut...
Bilder poste ich nur für die Anregung brauchen oder vor dem gleichen Problem stehen.
Video die mich angeregt und mir Mut gemacht haben :
https://www.youtube.com/watch?v=hI4-_emEKs8
https://www.youtube.com/watch?v=21ogHmY_uOM
Danke nochmal an Alle die sich hier immer beteiligen
Gruss
hier ein paar Bilder wie ich das mit dem Längsträger gelöst habe...
3mm Blech zu einem U Profil gebaut...
Bilder poste ich nur für die Anregung brauchen oder vor dem gleichen Problem stehen.
Video die mich angeregt und mir Mut gemacht haben :
https://www.youtube.com/watch?v=hI4-_emEKs8
https://www.youtube.com/watch?v=21ogHmY_uOM
Danke nochmal an Alle die sich hier immer beteiligen
Gruss
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
Bremer 310D total verrostet
Der Besitzer (Tischler) hat eine "Werkstatt" damit anfangen lassen, die/der jedoch aufgegeben
Seitdem steht der Camper bei mir und harrt der Dinge, daß/ob sich jemand findet, der´s wagt.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?
Hallo zusammen,
mein Postkoffer, Kögel 308 CDI Baujahr 2003, 120.000 km ganz passabel nicht zu kostspielig für eine Person ausgebaut, ist leider nicht durch den TÜV gekommen.Wegen Rost an den Schwellern und den Türeinstiegen. Die Unterkanten der Türe sind auch angegriffen aber ich denke noch reparabel. Sonst sieht er untenrum für sein Alter noch okay aus aber es gehört auch dort und woanders rosttechnisch etwas gemacht. Vor drei Jahren habe ich selbst, damals hatte ich noch zeitweise eine Garage für die Arbeit zur Verfügung, schweller Kotflügel soweit es ging entrostet geschliffen gespachtelt. Soweit es ging deshalb, weil irgendwer den Boden der Türeinstiege mit Harz ausgegossen hat und es mein Erstlingswerk in Sachen Rostbehandlung war. An sich habe ich gehofft noch einmal durch den TÜV zu rutschen und tatsächlich mal auf einer längeren Reise (Marokko Albanien Griechenland oder sonst wo es bezahlbar ist) etwas machen zu lassen. Aber der TÜV hat mit dem Schraubenzieher genauer nachgeschaut, vorher hat man das noch nicht so gut gesehen. Was tun? Selbst wenn man das Harz im besten Fall von unten durch den defekten teil nach oben in einem Stück heraushebeln kann und es dann vielleicht nicht ganz so schlimm aussieht,keine Ahnung ob das funktioniert, bleibt noch sehr viel zu tun. Im schlimmsten Fall beide schweller und Türeinstiege denke ich.
1.Projekt aufgeben, innenausbau soweit wie möglich zurückbauen, Fahrzeug verkaufen.
2. Versuchen einen Platz in der Nähe (78343 Gaienhofen am Bodensee) zu finden wo ich über längere Zeit etwas machen kann (bin leider körperlich eingeschränkt und kann nicht vollzeit an die Sache). Das ist schwierig für so ein grosses Fahrzeug und ich könnte die Arbeit auch nur in Teilen erledigen. Motivation wäre vorhanden.
3. Eventuell 600 km in den Osten in die Tschechoslowakei fahren und dort etwas finden, bin ja gar nicht sicher ob das möglich ist mit meinem TÜV Status, Prüfung war Ende September. Dafür bräuchte ich aber eine Werkstatt der ich vertrauen kann, falls da jemand etwas weiss wo auch eine vorab kommunikation möglich ist so, dass sich die Reise lohnt.
4. Jemand hier hat noch eine andere Lösung
Was meint ihr dazu? Würde das Fahrzeug gerne behalten.
mein Postkoffer, Kögel 308 CDI Baujahr 2003, 120.000 km ganz passabel nicht zu kostspielig für eine Person ausgebaut, ist leider nicht durch den TÜV gekommen.Wegen Rost an den Schwellern und den Türeinstiegen. Die Unterkanten der Türe sind auch angegriffen aber ich denke noch reparabel. Sonst sieht er untenrum für sein Alter noch okay aus aber es gehört auch dort und woanders rosttechnisch etwas gemacht. Vor drei Jahren habe ich selbst, damals hatte ich noch zeitweise eine Garage für die Arbeit zur Verfügung, schweller Kotflügel soweit es ging entrostet geschliffen gespachtelt. Soweit es ging deshalb, weil irgendwer den Boden der Türeinstiege mit Harz ausgegossen hat und es mein Erstlingswerk in Sachen Rostbehandlung war. An sich habe ich gehofft noch einmal durch den TÜV zu rutschen und tatsächlich mal auf einer längeren Reise (Marokko Albanien Griechenland oder sonst wo es bezahlbar ist) etwas machen zu lassen. Aber der TÜV hat mit dem Schraubenzieher genauer nachgeschaut, vorher hat man das noch nicht so gut gesehen. Was tun? Selbst wenn man das Harz im besten Fall von unten durch den defekten teil nach oben in einem Stück heraushebeln kann und es dann vielleicht nicht ganz so schlimm aussieht,keine Ahnung ob das funktioniert, bleibt noch sehr viel zu tun. Im schlimmsten Fall beide schweller und Türeinstiege denke ich.
1.Projekt aufgeben, innenausbau soweit wie möglich zurückbauen, Fahrzeug verkaufen.
2. Versuchen einen Platz in der Nähe (78343 Gaienhofen am Bodensee) zu finden wo ich über längere Zeit etwas machen kann (bin leider körperlich eingeschränkt und kann nicht vollzeit an die Sache). Das ist schwierig für so ein grosses Fahrzeug und ich könnte die Arbeit auch nur in Teilen erledigen. Motivation wäre vorhanden.
3. Eventuell 600 km in den Osten in die Tschechoslowakei fahren und dort etwas finden, bin ja gar nicht sicher ob das möglich ist mit meinem TÜV Status, Prüfung war Ende September. Dafür bräuchte ich aber eine Werkstatt der ich vertrauen kann, falls da jemand etwas weiss wo auch eine vorab kommunikation möglich ist so, dass sich die Reise lohnt.
4. Jemand hier hat noch eine andere Lösung
Was meint ihr dazu? Würde das Fahrzeug gerne behalten.
Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?
Hallo Koffer
Ich kann dich leider nur mit diesem Nicknamen ansprechen hast ja nicht weiter gesagt wie du heißt .
Ist aber auch egal.... anhand der Bilder würde ich sagen ,dass das überhaupt gar kein Problem ist .
Die beiden Einstiege ,das kann man alles kaufen ,abschneiden und wieder anschweißen bzw kleben mit ein wenig Zeit wenn man keine Garage hat ist das auch auf der Straße machbar.
Gibt es bei euch keine Mietwerkstätten mit Hebebühne ? Da tust Du Dich deutlich leichter
Wenn ich mir das Ganze so anschaue würde ich behaupten dass mindestens eine von den zwei Türen auch an Rostproblem hat
Ch.
Ich kann dich leider nur mit diesem Nicknamen ansprechen hast ja nicht weiter gesagt wie du heißt .
Ist aber auch egal.... anhand der Bilder würde ich sagen ,dass das überhaupt gar kein Problem ist .
Die beiden Einstiege ,das kann man alles kaufen ,abschneiden und wieder anschweißen bzw kleben mit ein wenig Zeit wenn man keine Garage hat ist das auch auf der Straße machbar.
Gibt es bei euch keine Mietwerkstätten mit Hebebühne ? Da tust Du Dich deutlich leichter
Wenn ich mir das Ganze so anschaue würde ich behaupten dass mindestens eine von den zwei Türen auch an Rostproblem hat
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?
Moin,
naja, gar kein Problem, wie Tester vorher schrieb, würde ich das evtl. nicht ausdrücken...Wenn du schon solche Schäden am Schweller und Einstieg hast, würde ich mir den Rahmen und andere Karosserieteile genau anschauen, auch gerne mal unterm werksseitigen Unterbodenschutz. Klar kann man alles machen, aber du schreibst, du bist körperlich eingeschränkt, also wirst du die Arbeiten ja evtl. weggeben müssen. Und da kommen Kosten zusammen. Versteh mich nicht falsch, will dir das nicht ausreden, aber hol dir am besten nochmal jemanden erfahrenen dazu, der da auch nochmal drüberschaut.
Gruß, Piet
naja, gar kein Problem, wie Tester vorher schrieb, würde ich das evtl. nicht ausdrücken...Wenn du schon solche Schäden am Schweller und Einstieg hast, würde ich mir den Rahmen und andere Karosserieteile genau anschauen, auch gerne mal unterm werksseitigen Unterbodenschutz. Klar kann man alles machen, aber du schreibst, du bist körperlich eingeschränkt, also wirst du die Arbeiten ja evtl. weggeben müssen. Und da kommen Kosten zusammen. Versteh mich nicht falsch, will dir das nicht ausreden, aber hol dir am besten nochmal jemanden erfahrenen dazu, der da auch nochmal drüberschaut.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?
Hallo Piet und Ch. bzw Tester,
einen Namen sollte ich natürlich dazu schreiben, heisse Manfred, Koffer ist aber auch okay oder Mani...danke erstmal für eure Meinung.
Ist kein Problem hört sich gut an...ich habe auch schon einige Videos gesehen und hier im Forum gelesen. Bis auf das schweissen würde ich mir die Arbeit mit genügend Zeit und eventuell tatsächlich auf einer Hebebühne in einer naheliegenden Mietwerkstatt, die gibt es in 20 km Entfernung, da will ich diese Woche noch hingehen, bis jetzt kenne sie nicht, habe auch sonst noch keine Erfahrungen mit Mietwerkstätten.Laut Google Bewertung kompetent und freundlich, hat sie auch Mechaniker die Arbeiten ausführen oder begleiten.Vielleicht lässt sich da auch vorab das Fahrzeug auf die Hebebühne setzen und von jemandem einschätzen und schauen was da an Stunden auf mich zukommen könnten, es für mich machbar ist und ob sich das dann auch finanziell rechnet.
Werde das jetzt mal als zweiten Schritt so angehen, der erste ist immer hier das Forum, was auch ein Grund wäre das Auto zu behalten.
Grüße Mani
einen Namen sollte ich natürlich dazu schreiben, heisse Manfred, Koffer ist aber auch okay oder Mani...danke erstmal für eure Meinung.
Ist kein Problem hört sich gut an...ich habe auch schon einige Videos gesehen und hier im Forum gelesen. Bis auf das schweissen würde ich mir die Arbeit mit genügend Zeit und eventuell tatsächlich auf einer Hebebühne in einer naheliegenden Mietwerkstatt, die gibt es in 20 km Entfernung, da will ich diese Woche noch hingehen, bis jetzt kenne sie nicht, habe auch sonst noch keine Erfahrungen mit Mietwerkstätten.Laut Google Bewertung kompetent und freundlich, hat sie auch Mechaniker die Arbeiten ausführen oder begleiten.Vielleicht lässt sich da auch vorab das Fahrzeug auf die Hebebühne setzen und von jemandem einschätzen und schauen was da an Stunden auf mich zukommen könnten, es für mich machbar ist und ob sich das dann auch finanziell rechnet.
Werde das jetzt mal als zweiten Schritt so angehen, der erste ist immer hier das Forum, was auch ein Grund wäre das Auto zu behalten.
Grüße Mani