Umstieg auf Vario
Umstieg auf Vario
Hallo Sprinterfreunde
ich wollte mich mal wieder melden. Wie einige von eich ja wissen habe ich meinen Sprinter verkauft und mir einen Allrad Vario als Basis für ein Fernreisemobil zugelegt.
Ursprünglich wollte ich mir einen Allrad Vario kaufen. Aber es gab keinen brauchbaren und bezahlbaren auf dem Markt. so habe ich mir
einen der Letzten Heckangetriebenen der vom Band liegen ergattern können und dazu eine älteren Allrad Spenderfahrzeug besorgt und den Allrad umgebaut. So habe ich nun einen passenden 4x4. Dann noch auf Einzelbereifung umgerpüstet und neuen Zwischenrahmen geschweißt und den Koffer wieder draufgemacht. Der wird gerade ausgebaut. Klimaanlage Standheizung ZV und El. Spiegel wurden nachgerüstet. heute 1,3KWp Soalrplatten die 8Stck 400Ah Winston Zellen laden montiert.
Grüße
Wolfgang
ich wollte mich mal wieder melden. Wie einige von eich ja wissen habe ich meinen Sprinter verkauft und mir einen Allrad Vario als Basis für ein Fernreisemobil zugelegt.
Ursprünglich wollte ich mir einen Allrad Vario kaufen. Aber es gab keinen brauchbaren und bezahlbaren auf dem Markt. so habe ich mir
einen der Letzten Heckangetriebenen der vom Band liegen ergattern können und dazu eine älteren Allrad Spenderfahrzeug besorgt und den Allrad umgebaut. So habe ich nun einen passenden 4x4. Dann noch auf Einzelbereifung umgerpüstet und neuen Zwischenrahmen geschweißt und den Koffer wieder draufgemacht. Der wird gerade ausgebaut. Klimaanlage Standheizung ZV und El. Spiegel wurden nachgerüstet. heute 1,3KWp Soalrplatten die 8Stck 400Ah Winston Zellen laden montiert.
Grüße
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Umstieg auf Vario
Hallo
Sehr geil, ich mag den Vario auch sehr. Der Kastenwagen hat wenigsten gerade Wände und Dächer. Genial zum selber Ausbau.
Weiterhin viel Glück und viel Spaß
Sehr geil, ich mag den Vario auch sehr. Der Kastenwagen hat wenigsten gerade Wände und Dächer. Genial zum selber Ausbau.
Weiterhin viel Glück und viel Spaß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Umstieg auf Vario
ja, läuft als 7,5 t. Musste aber bedingt durch die Traglast der Reifen auf 6,6t abgelastet werden. reicht aber trotzdem noch gut.
Gewicht mit fast leerem Koffer 4,4t, genügend Reserve für Ausbau
Gewicht mit fast leerem Koffer 4,4t, genügend Reserve für Ausbau
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Umstieg auf Vario
Ist trotzdem gegenüber dem Sprinter ein ganz schöner Brocken aber auf jeden Fall ein cooles Projekt
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Umstieg auf Vario
Ist das *sowas*, nur als Landversion?!?
Nur zum Vergleich:
Ein Elektro-Smart hat nicht einmal die Hälfte der Batteriekapazität!!! Und der wird damit angetrieben.
Zuletzt geändert von Darth Fader am 09 Jun 2018 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
- Nightliner (09 Jun 2018 10:50)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Umstieg auf Vario
mein erster Gedanke
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Umstieg auf Vario
Hallo Wolfgang,wo.wo hat geschrieben: ↑08 Jun 2018 19:58 Hallo Sprinterfreunde
ich wollte mich mal wieder melden. Wie einige von eich ja wissen habe ich meinen Sprinter verkauft und mir einen Allrad Vario als Basis für ein Fernreisemobil zugelegt.
Ursprünglich wollte ich mir einen Allrad Vario kaufen. Aber es gab keinen brauchbaren und bezahlbaren auf dem Markt. so habe ich mir
einen der Letzten Heckangetriebenen der vom Band liegen ergattern können und dazu eine älteren Allrad Spenderfahrzeug besorgt und den Allrad umgebaut. So habe ich nun einen passenden 4x4. Dann noch auf Einzelbereifung umgerpüstet und neuen Zwischenrahmen geschweißt und den Koffer wieder draufgemacht. Der wird gerade ausgebaut. Klimaanlage Standheizung ZV und El. Spiegel wurden nachgerüstet. heute 1,3KWp Soalrplatten die 8Stck 400Ah Winston Zellen laden montiert.
Grüße
Wolfgang
Rahmen verzinkt.jpgVario neu.jpg
Beim Anblick deines T2 Vario gerate ich doch glatt ins schwärmen! Aber auf das Kabinendach gehörte ein Windabweiser, sonst ist es ja vom Luftwiderstand ne "Schrankwand" auf Rädern!
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Umstieg auf Vario
Hallo Olli,Dieselolli hat geschrieben: ↑02 Sep 2018 23:01
Hallo Wolfgang,
Beim Anblick deines T2 Vario gerate ich doch glatt ins schwärmen! Aber auf das Kabinendach gehörte ein Windabweiser, sonst ist es ja vom Luftwiderstand ne "Schrankwand" auf Rädern!
LG Olli
Es kommt ein Dachträger mit integriertem Windabweiser drauf. Auf den Kommen 2 Ersatzräder und ein LED Balken und an die Seite ein Schnorchel.
den Windabweiser habe ich hergegeben, würde ja wie ein Speditionsauto aussehen und das will ich nicht. und ob er 1 Liter mehr braucht interessiert mich bei den km die ich auf Autobahnen fahre nicht
Gruß
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Re: Umstieg auf Vario
Hallo Wolfgang,
der Vario sieht echt super aus, könnte ich mir auch gut vorstellen!
Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter, aber ich wollte nochmal nachfragen.
Wie ist es dir inzwischen ergangen? War der Umstieg das richtige?
Viele Grüße,
Konrad
der Vario sieht echt super aus, könnte ich mir auch gut vorstellen!
Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter, aber ich wollte nochmal nachfragen.
Wie ist es dir inzwischen ergangen? War der Umstieg das richtige?
Viele Grüße,
Konrad
- der-Schrauber
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 74
- Registriert: 26 Sep 2020 09:57
Re: Umstieg auf Vario
Schade das es keine Antwort gibt, hätte mich auch mal interessiert.......
viele Grüße Kai-Uwe
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7193
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Umstieg auf Vario
Mehr Informationen zum Fahrzeug und dessen Eigner findest du auf Wohnmobil-Selbstausbau.
Er hat es auch bis in die Schwäbische Zeitung gebracht.
Er hat es auch bis in die Schwäbische Zeitung gebracht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.