Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#106 

Beitrag von Swiss »

Thanks for the info Frank,

Does not sound good to me, I think my dealer may be using the "paperwork issues" to buy some time and hope things sort out.

I am seriously starting to wish that I never bothered ordering one now, I cannot believe the stress involved in trying to spend £70,000, all you seem to hear about is delays and problems with the vans when they arrive. Frustrating to say the least.

Regards
Andy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Swiss für den Beitrag:
QE11 (28 Mai 2021 20:49)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#107 

Beitrag von espressol »

Corona caused hype demand makes the things tougher for buyers. Not the best time to order a caravan.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#108 

Beitrag von Swiss »

Hi all,

Has anyone had the solar pre installation option (V5047010) fitted to their van, if so what does it consist of.

I am assuming that it is just the wiring from the electroblock to outside the roof via a weatherproof box, I doubt if it comes with the regulator as it only costs £220

Many thanks

Andy
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#109 

Beitrag von espressol »

I don‘t know about this option - sounds interesting. It is not offered in Hymer‘s configuration tool. Do you have more details about it?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#110 

Beitrag von Swiss »

Hi,
The bonkers thing is that my dealer says they have a "secret" list of options that the customer cannot see. When I asked him why not, he said because it had their prices on it!! :lol: it's so funny that you could not make it up! Now, I thought the whole idea of the salesman was to extract as much money as possible from the unsuspecting customer, so why don't they give you all available options!
My dealer did not mention this option to me, I found out by my own research, in fact he did not even tell me that Hymer do a solar panel fitted in the factory until I pushed him for info and the same with inverters and other things, I think he must have been the sales prevention officer. I don't understand why everything that is available is not shown on the Hymer website, my faith in German efficiency has been severely dented.

One of the other things on the secret list was a hinged lid for the centre dash top storage cubby where the USB connections are, it is a no cost option, code V2049810 I have decided to have this as I do not like things such as my phone on show while charging. There are also hinged lids available from Mercedes, not Hymer in this case, although they may be on the secret list :lol: , but as I have not seen it, I cannot confirm this, for both the left and right hand dash top storage areas. I will be looking to buy these as well but need to check that they do not interfere with the cab blinds, so I will wait until I actually get my van, if that ever happens!

If anybody is interested, there is an "equipment book" from Mercedes that shows all the options that can be specified when buying a new van, I've only seen the US version but I think everything will be the same.

Andy
andreolpe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2021 16:39
Wohnort: Spessart

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#111 

Beitrag von andreolpe »

Halo in die Runde,

so der Wagen ist abgeholt und schon die ersten 1,5 Wochen getestet :-)
Erstaunlicherweise gibt es recht wenig Mängel, dafür sind die Vorhandenen um so schlimmer/aufwändiger.
Aber erstmal zu den Fragen :D
espressol hat geschrieben: 21 Mai 2021 19:21
andreolpe hat geschrieben: 21 Mai 2021 06:50 Ich nehme auch ein kleines Endoskop mit um evtl. undichtigkeiten zu finden auch mit Überlauftest usw.
Wenn Du da einen Tipp hast, was sich bewährt bzw. wie es sich bewährt hatte, wäre das nett.
Das ist eine billige von Amazon gewesen ich habe sie genutz um in die versteckten räume zu schauen Kabelverlegung und Wassersystem sowie für die Hohlraumversiegelung welche ich direkt habe machen lassen, alles tip top! mit nem Typ der Kamera kann ich leider nicht dienen einfach mal bei Amazon suchen.
mjohn hat geschrieben: 27 Mai 2021 15:00 @andreolpe und an alle anderen Neukäufer,

Ich habe auch einen Free S 600 bestellt. Geplante Übernahme 31KW (1. Augustwoche).
Wie lange war die Verzögerung zum Originaltermin und vllt. auch welcher Händler, wenn ich fragen darf.
Möchte mich terminlich einrichten, aber der Händler weiss (leider) von NIX, wenn es um Lieferengpässe geht.

Danke schon jetzt,
Martin
Orginaltermin war bei uns Ende März und wir haben jetzt 8Wochen Lieferverzug gehabt. Mein Händler hatte uns gesagt das Hymer momentan keine Fixen Termine an die Händler raus gibt das es wohl an alen Ecken und Enden mit deren Zulieferern Probleme gibt, bei uns gab es z.B. keine Tisch, der wird irgendwann nachgeliefert... aber Auch Truma hat problem usw.

Aber zu unseren Auffälligkeiten/Mängeln:
von Hymer zu beheben:
1. Am Möbelbau sind Macken eigentlcih müßten dazu schränke ausgetasucht werden (Hängeschränke im Heckbereich)
2. An der Küchenzeile direkt im einstigesbereich ist die Beschichtung abgeplatz durch sehr warscheinlich falch gesetzte Schrauben
3. das Fliegenschutzrollo am Fenster der Fahrerseite ist am 3. Tag kaputt gegangen fällt einfach runter, irgendwas an den Seilzugen gerissen, nehme ich an
4. und das ist der schlimmste Mangel, das Fenster in der Schiebetür schrammt an der Karosserievereitung längt und macht richtig tolle schrammen
5. die USB Steckdose für die Stromschiene der Hängeschränke macht richtig komische Quietschgeräusche wenn ich was anschließe

von Mercedes zu beheben
1. diverse Partikeleinschlüsse im Lack
2. die Frontstoßstange hat Orangenhaut also die Lackierung ist auch hier mangelhaft
3. das MBUX hat keine aktuellen Stau und Straßensperrungsdaten

Also alles in allem nicht wirklich viel aber trotzdem ärgerlich...

Sonst sind wir mit dem Camper super zufrieden und der Urlaub richtig toll.

Viele Grüße
André
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreolpe für den Beitrag:
espressol (07 Jun 2021 12:17)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#112 

Beitrag von espressol »

Swiss hat geschrieben: 06 Jun 2021 15:10 ...Now, I thought the whole idea of the salesman was to extract as much money as possible from the unsuspecting customer, so why don't they give you all available options!
My dealer did not mention this option to me, I found out by my own research, in fact he did not even tell me that Hymer do a solar panel fitted in the factory until I pushed him for info and the same with inverters and other things, I think he must have been the sales prevention officer. I don't understand why everything that is available is not shown on the Hymer website, my faith in German efficiency has been severely dented.

One of the other things ...

If anybody is interested, there is an "equipment book" from Mercedes that shows all the options that can be specified when buying a new van, I've only seen the US version but I think everything will be the same.
This forum is filled with people´s faith in German´s "efficency". The or one new German efficency is Wertschöpfung (earning value, learning from the Japanese (for example)) - sometimes we did it too ambigious. The result is a middle class Mercedes with a lot of oxydation around it (like it was at the end of the century) and so on....

I´m not sure, why Hymer is offering a reduced portfolio in their configurator. At least it would be fair to tell the customers in the configurator about the transport fee (about thousand euros) to the dealer - it seems not to be included in the end price, listed by the configurator, at least from the dealer´s point of view.
My assumptions (not 100% plausible):
- Customers like to have it easy and will avoid from buying if the offering is too complex (at the first view at least)
- For example the solar panel preparation is not helping much by selling the bigger batteries
- Dealers had maybe negative experiences with selling such codes (misunderstandings, comperability with other offers, complex enough to sell vanilla cars...)

I´m not sure about the relation between Mercedes an Hymer. If in the bought contingent only limited options are agreed, to keep it cheaper for the customers :-)
Zuletzt geändert von espressol am 07 Jun 2021 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#113 

Beitrag von espressol »

andreolpe hat geschrieben: 07 Jun 2021 08:16 ...
Orginaltermin war bei uns Ende März und wir haben jetzt 8Wochen Lieferverzug gehabt. Mein Händler hatte uns gesagt das Hymer momentan keine Fixen Termine an die Händler raus gibt das es wohl an alen Ecken und Enden mit deren Zulieferern Probleme gibt, bei uns gab es z.B. keine Tisch, der wird irgendwann nachgeliefert... aber Auch Truma hat problem usw.

Aber zu unseren Auffälligkeiten/Mängeln:
von Hymer zu beheben:
1. Am Möbelbau sind Macken eigentlcih müßten dazu schränke ausgetasucht werden (Hängeschränke im Heckbereich)
2. An der Küchenzeile direkt im einstigesbereich ist die Beschichtung abgeplatz durch sehr warscheinlich falch gesetzte Schrauben
...
Bei Punkt 2 könnte natürlich auch die Stabilität auf Dauer an dieser Stelle in Frage gestellt werden. Alle anderen Punkte (vor allem der fehlenden Tisch nervt vermutlich ) scheinen eher nur nervig zu sein und sind hoffentlich schnell/bald erledigt.

Das Staus nicht angezeigt werden, finde ich komisch, außer die Software aktualisiert sich nicht. Kenne mich da aber nicht sonderlich aus. Vielleicht ist es auch eine fehlende Verbindung zu einer Antenne.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#114 

Beitrag von espressol »

andreolpe hat geschrieben: 07 Jun 2021 08:16 4. und das ist der schlimmste Mangel, das Fenster in der Schiebetür schrammt an der Karosserievereitung längt und macht richtig tolle schrammen
Ich verstehe nicht, wie sowas ausgeliefert werden konnte. Wünsche Dir trotzdem viel Spaß und eine schnelle Beseitigung der Mängel. :)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Rifugio
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jun 2021 20:38

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#115 

Beitrag von Rifugio »

Hallo an die Sprintergemeinde, der ich mit meinem kleinen Beitrag ein wenig Infos zurück geben will, denn der ein oder andere Post hat mir in den vergangenen Monaten weiter geholfen.

Der Beitrag zur "German efficiency" zählt nicht unbedingt dazu und es fehlen mir die Vergleichswerte zur "British / eidgenössisch efficiency" im Sinne von im Empire / CH produzierten Wohnmobilen, so dass ich diesen mal so stehen lasse und auf das Thema "Lieferzeiten" des Threads zurück komme.

Hierzu kann ich beitragen, dass mein in Q3 2020 bestellter Free S mit wenigen Wochen Verzögerung zum zweimonatigen Lieferzeitfenster gerade ausgeliefert wurde.

Angesichts der aktuell weltweit und in allen Gewerken unterbrochenen Lieferketten, ist dies für mich als Kunde akzeptabel bis "efficient".

Tatsächlich Luft nach oben, ist bei Hymer aber bei der proaktiven Kommunikation mit dem Kunden, bzgl. Verzögerungen und Übergabeprozedere. Hier sollte der Kunde, der ja in den allermeisten Fällen nicht alle Tage einen neuen Hymer in Empfang nimmt, nicht alles erfragen müssen und ein wenig mehr belastbare Infos erhalten, die dann auch der Realität standhalten.

Den Umnut hier im Forum, wegen der abweichenden Optionsliste bei Front- (W910) und Hecktriebler (W907), kann ich nur bestätigen. Nicht nur, dass aus der Angst vor mangelnder Traktion, der Radstand beim Fronttriebler verlängert wurde, worüber ich mich schon im Voraus ärgere, wenn ich an die kommenden Spitzkehren denke. Offenbar ist die Angst vor'm Frontantrieb doch sehr ausgeprägt, wenn man so eng mit der Kardanwelle verbändelt ist. Für die Gewichtsklasse des Free S m.E. vollkommen unbegründet. Hier hätte ich klar auf die Wendigkeit Priorisiert und den Radstand des Hecktrieblers beibehalten, was im Übrigen auch der Proportion gedient hätte; der minimale hintere Überhang wirkt schon sehr gewollt. Das ist aber meine subjektive Einschätzung / Vermutung (nein, ich habe keine Fahrtests zwischen Heck- und Fronttriebler betrieben).
Was aber objektiv zu kritisieren ist, sind die Optionen, die dem Fronttriebler vorenthalten werden, wie der Flaschenhalter in der Mittelkonsole, das Ablagefach im Beifahrerfußraum und die Ablagen über den Sonnenblenden. Hier gehe ich nach den Posts im Forum davon aus, dass diese nur von Hymer nicht angeboten werden, denn offenbar bietet Daimler die Ausstattungen ja auch für den W910 - zumindest als Sonderausstattung - an. Schon hier verwundert aber warum Daimler W907 und W910 bei vom Antrieb völlig losgelösten Ausstattungen unterschiedlich behandelt.

Maßlos ärgert mich aber die beim W910 grundsätzlich nicht angebotene Zuziehilfe der Schiebetür!

Hierbei handelt es sich definitiv nicht um einen Lapsus bei Hymer, sondern dies wurde von der Daimler Produktentwicklung so entschieden, wie mir die Kundenbetreuung auf Nachfrage erläuterte, ohne dafür Gründe benennen zu können. Wie darf ich das verstehen? Werden die Kunden, die auf eine Kardanwelle verzichten, von Daimler als zweite Wahl oder prekär oder zumindest anspruchslos eingestuft? Aus meiner Sicht gibt es keinerlei Grund dem Fronttriebler diese tolle Erfindung vorzuenthalten, die aus Sicht eines Kastenwagenfans auch dem letzten Nachbarn im Integrierten seine hämischen Blicke beim Zuziehen der Schiebtür nehmen sollte.

Da ist im Vergleich zum italienischen Marktführer noch viel Potential auf die Bedürfnisse der Wohnmobilisten einzugehen. Letztlich freue ich mich aber den vorsintflutlichen Marktführer mit sich während der Fahrt ablösender Schaltkulisse aus Billigplastik, anachronistischen H7-Funseln und nach wenigen Jahren blätterndem Lack, hinter mir zu lassen und den topaktuellen Sprinter von wertigem Cockpit bis hellen LED-Scheinwerfern zu genießen.

Dabei bleibe ich erstmal optimistisch, dass ich mit meinem Hymer auf Sprinter alt werden kann und berichte gerne in 10 Jahren, ob dieser Optimismus bestätigt oder am Ende doch nichts aus dem Rostdrama des W210 gelernt wurde.

Letzte Anmerkung zum Thema "Isolierung": wer einen perfekt isoliertes WinterWomo braucht (für den sommerlichen Wärmeschutz bringen die hier üblicherweise verbauten Dämmstoffe ohnehin wenig), sollte sich einen Kabe Kastenwagen oder besser ein integriertes Wohnmobil kaufen, da Kastenwagen durch Schiebetür&co da immer Schwachstellen haben werden. Im Kastenwagen kann es entsprechend wegen seiner wunderbar schmalen Silhouette und bauartbedingtem Aufbau nie um die vollständige, dicke Dämmung gehen, was ja auch kein Drama ist, denn im Gegensatz zum Schallschutz, wirkt der Wärmeschutz ja prozentual und die allermeisten Kastenwägen werden bauartbedingt entsprechend auch nicht zum Wintercamping genutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rifugio für den Beitrag (Insgesamt 2):
FreeS (16 Jun 2021 23:12), Chingo (17 Jun 2021 12:14)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#116 

Beitrag von espressol »

Ich finde es super, dass verschiedene Meinungen zu diesem Thema hier von verschiedenen Leuten veröffentlicht werden. Uns verbindet das gemeinsame Interesse am Free S 600, sowie ähnliches Interessen zum Thema Wohnmobil. Das finde ich gut und sehr hilfreich.

Ich glaube beim Thema "German Efficency", welches von Swiss angesprochen wurde, wunderte er sich, warum wir Deutsche (Hymer im speziellen, incl. dessen Lieferanten) aus den Sonderausstattungen so ein Geheimnis machen bzw. manche Sonderausstattungen gar nicht erst anbieten. Im Sinne der Kunden oder des Umsatzes ist das sicher nicht effizient. Und genau da, scheint er mit Dir einer Meinung zu sein.

Die unrühmliche Episode des W210, welche ich als Negativbeispiel der 'Neuen Deutschen Effizienz' angeführt hatte, ging nicht unbedingt auf das ein, was von Swiss gemeint war. Ich bin sehr zufriedener (vielleicht etwas zu sehr geplünderter) Fahrer des W211 und hoffentlich bald des 906. Da hatte der Hersteller wohl gelernt.

Wir brauchen uns aber nichts vormachen. Was billiger gemacht werden kann und 90 % der Kunden nicht besonders stört oder sogar freut, weil es dann mindestens nicht teurer wurde, wird auch billiger gemacht werden. Bei der W210-Rostvorsorge war man da wohl etwas zu optimistisch.

Bei der Isolierung sind wir beide sicher nicht der gleichen Meinung. Das Fahrzeug wird indirekt für kühlere Temperaturen beworben (stärkere Heizung, isolierter Abwassertank). Es dürfte natürlich jedem klar sein, dass es nicht für extreme Temperaturen gebaut wurde. In der Preisliste steht aber:
"Isolierung Boden / Wand / Dach mm 18 / 16 / 23"
Das ist nicht richtig (bei bewusst vorsichtiger Wortwahl). Es fehlt an zu vielen Stellen die in der Preisliste aufgeführte [edit: Isolierung], wenn ich den Berichten anderer Besitzer glauben darf. Mich stört sowas - hält mich aber nicht vom Kauf ab, weil andere, positive Aspekte aus meiner Sicht überwiegen. Und: die Isolierung verhindert das Kondensieren der Luftfeuchtigkeit an den Außenwänden (innen). Natürlich nicht in einer tropischen Sommernacht - ausschließlich dafür ist das Fahrzeug aber auch nicht bestimmt. Die Isolierung hilft, neben ausreichender Lüftung gegen Rost, Schimmel und Wasserschaden!
Zuletzt geändert von espressol am 12 Jun 2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#117 

Beitrag von espressol »

Rifugio hat geschrieben: 11 Jun 2021 20:55 ...
Hier hätte ich klar auf die Wendigkeit Priorisiert und den Radstand des Hecktrieblers beibehalten
Frontgetrieben Fahrzeuge haben zudem den Nachteil, dass durch die Antriebswellen bzw. deren Gelenk, der Wendekreis gegenüber dem Heckgetriebenen sowieso schon vergrößert ist. Das Beste oder nichts? Ich glaube, dass für den typischen Transporterkunde der Heckgetriebene immer die erste Wahl bleiben soll (Traktion, Wendekreis) und für uns Camper der Wendekreis gegenüber den Vorteilen eines langen Radstandes (besseres Fahrverhalten bei Bodenunebenheiten und mehr Spurstabilität) eher zweitrangig sein könnte. Wir parken ja alle mit Abstand und meiden enge Innenstädte, dafür reisen wir gerne.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#118 

Beitrag von FXP »

Genau für die engen Orsdurchfahrten, Städte und Parkplätze fahre ich ja einen 6m Kastenwagen bewußt mit all seinen Nachteilen, ansonsten könnte ich mir ja gleich einen Teilintegrierten mit 910er Triebkopf und >7m Gesamtlänge zulegen.
Auf einem WoMo-Stellplatz bin ich mit meinem Free S 600 (mit Aufstelldach) zwar nicht immer der höchste, aber ganz ganz oft der kürzeste - gerade am Wochenende wieder so erlebt..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FXP für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (13 Jun 2021 17:56), espressol (14 Jun 2021 21:33)
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#119 

Beitrag von espressol »

FXP hat geschrieben: 13 Jun 2021 17:42 Genau für die engen Orsdurchfahrten, Städte und Parkplätze fahre ich ja einen 6m Kastenwagen bewußt mit all seinen Nachteilen...
Das ist auch ein wichtiger Grund für mich, einen Kastenwagen zu nehmen (neben der geringeren Auffälligkeit, der höheren passiven Sicherheit, dem geringeren Luftwiderstand und der praktische etwas höheren Reisegeschwindigkeit).

Ich bin bisher einen 6-Meter-Ducato-Alcoven gewohnt gewesen. Fand das Ding (bis manchmal auf die Höhe) durchaus tauglich für Städte, allerdings für den Dauergebrauch doch etwas zu unelegant und klobig. Mit dem Wendekreis hatte ich jedenfalls nie Probleme, eher mit den Maßen oder der Einhaltung des Maximalgewichts. Am Zugang zu irgendeinem Ort hatte mich der Wendekreis in vielen Urlauben nie behindert.

Die fehlenden 40-50 kg der Hinterachse und 10 cm weniger an Höhe sind ja auch nicht zu verachten. [edit: klar, wäre es auch schön, statt 15,2 m nur 13,4 m Wendekreis zu haben :-]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
FXP (14 Jun 2021 18:28)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
andreolpe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2021 16:39
Wohnort: Spessart

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#120 

Beitrag von andreolpe »

Hallo in die Runde,

ist zwar ein Mercedes Sprinter Thema aber da ich die Optimierung in meinem Free S gemacht habe poste ich es Hier...
Der Centerspeaker ist ja so übertönen das man von den anderen Lautsprechern nichts wahrnehmen kann.
Zwar gibt es ein Softwareupdate von Mercedes, aber das bringt nur wenig Besserung.

Ich habe mir jetzt die Frequenzweiche von Jehnert bestellt und eingebaut (5min Thema) und bin begeistert auf einmal habe ich sogar Bass :-)
Ja ich weis die Serienlautsprecher sind Sch... aber somit hat man schonmal eine Verbesserung :-)

https://www.jehnert.de/shop/doorboards- ... r-speaker/

Wo ich grade dabei bin, gibt es für den Centerspeaker eigentlich einen besseren Lautsprecher zum 1:1 tausch? kennt da Jemand einen Ersatz?

Beste Grüße
André
Antworten