Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

#1 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
vorweg: ich bin im Ausland (Urlaub) und werde in 4 Tagen die Rückreise nach Deutschland antreten müssen (3400 km). Der Defekt kommt also zum genau richtigen Zeitpunkt... :roll:
319 CDI (also der Sechszylinder / OM 642 / wo kann ich diese Angaben eigentlich so eingeben,
dass sie unten erscheinen? Ich finde diese Stelle im Profil nicht??)

Seit 2 Tagen drückt Motoröl aus einer Verbindung des Rohres, das vom Turbo
zum Ladeluftkühler verläuft und in dem meines Wissens eine Verdichtung der
Ladeluft stattfindet. Das Öl drückt da zumindest zeitweise so stark raus, dass
die Umgebung, also zum Beispiel der Behälter für die Bremsflüssigkeit und der Behälter
des Wischwassers auch leicht verölt sind. Ich lege hier ein Foto von der Stelle, also
der Rohrverbindung bei, aus der das Öl sehr wahrscheinlich rausdrückt. Das Rohr läuft
ja vom Turbo über den Motor, mündet dann in einen kleinen schwarzen Kunststoffkasten,
aus dem es auf der anderen Seite wieder hervorkommt, um dann nach unten in Richtung
Kühler abzubiegen. Dort direkt hinter der erwähnten Abbiegung nach unten ist es an ein Metallrohr angeflanscht. An dieser Verbindung drückt das Öl heraus, etwas Öl läuft an dem
Metallrohr runter.

Mein Bruder ist der Meinung, dass Motoröl dort im Rohr nichts zu suchen hat, sodass ein
Schaden der Turbowelle bzw. an deren Dichtung zu vermuten ist.
Zwei Fragen stehen im Raum:

1. Ist tatsächlich davon auszugehen, dass der Turbo defekt ist (bei einer Laufleistung des Fahrzeugs von gerade 97000 km schon ziemlich ernüchternd) oder könnte es einfach "nur" die Dichtung an der Verbindung sein, die offen ist? Oder ist es etwas ganz anderes?
Der Motor läuft ganz normal, beim Fahren ist nichts Negatives bemerkbar...

2. Ja, und dann ist natürlich von großem Interesse, ob ich es mit diesem wie auch immer gearteten Schaden noch 3400 km nach Hause schaffen könnte, rein hypothetisch gedacht natürlich... ?

Fehlermeldungen in Bezug auf den Turbolader liegen nicht vor. Der NOX-Sensor 2 wirft zwei
Fehlermeldungen aus (mit dem NOX-Sensor habe ich ja schon seit einem Jahr immer wieder Stress, auch nach mehrfacher Erneuerung), nun liegt natürlich der Verdacht nahe, dass es
da einen Zusammenhang gibt... wenn da permanent Öl, wenn anfangs auch nur wenig,
mit verbrannt wurde :idea:
Andererseits: einen großartigen Ölverbauch hatte ich bislang nicht verzeichnet... :?:

Tja, nun hoffe ich auf sachkundige Hilfen... :?

Viele Grüße
Tabou
Dateianhänge
Verbindung 01c.jpg
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

#2 

Beitrag von v-dulli »

Dieser Dichtring ist relativ einfach auszutauschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Tabou (21 Aug 2021 17:07)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

#3 

Beitrag von arvid »

Hi, also das Öl in der Ladeluft ist, kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Also normal.
War ja hier auch schon Thema und würde ich jedem V6 Fahrer empfehlen.
Grundsätzlich kein Grund zur Sorge, außer der Flansch ist so undicht, das der Ladedruck sinkt. Dichtring dort zu tauschen ist easy. Am besten auch alle ab dem Turbo. Sind 3 Stück.

Thema NOx Sensor, sicher das er einen hat? Meiner hat auch immer diesen Fehler (zeigt ihn aber nicht an) und er hat keinen NOx Sensor.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor arvid für den Beitrag:
Tabou (21 Aug 2021 17:07)
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Tabou,
ich schlage vor, den Urlaub fortzusetzen und nicht die Rückreise anzutreten. Damit hast Du gleich zwei Erfolge: Erholung und keine Leckage...! :D
Falls dies nicht möglich ist, wäre das schlimmste Szenario, dass an der undichten Stelle soviel Ladeluft entweicht, dass hierdurch ein Ladedruckfehler im Steuergrät CDI erkannt wird. Ist dies nicht der Fall, sollte die Heimfahrt möglich sein. Gelegentliches Reinigen mit einem Lappen kann ungewolltes Abtropfen des Öls in die Umwelt verhindern. Schau nur, dass kein Öl auf den Auspuffkrümmer abtropft und dort verbrennen kann.
Eines ist sicher: es befindet sich IMMER etwas Öl im Ladeluftsystem. Dieses kommt sicher auf dem "normalen" Weg aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Solange Du keinen erhöhten Ölverbruch feststellen kannst, sollte Dein Turbo aber wohl fit sein. Nach Deiner Rückkehr kannst Du die Leckage ja wie bereits beschrieben beseitigen.
Wenn Du Dir Gedanken um das Thema Öl im Ladeluftsystem mchen solltest, kannst Du ja mal hier reinschauen:
viewtopic.php?f=11&t=25192
Dort versuchen wir mit einem Ölabscheider etwas des eingetragenen Öls abzufischen und vom Ladeluftsystem fernzuhalten. Weitere Erfahrungsberichte (Deinerseits) sind da gern gesehen und willkommen... :D
Was Deine Angaben zum Fahrzeug betrifft, schaue hier im persönlichen Bereich / Profil / Signatur ändern. Dort kannst Du dann Deinen persönlichen Text eingeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Tabou (21 Aug 2021 17:07)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

#5 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Moin in die Runde,

vielen Dank für die Tips, bin wirklich seeehr dankbar! :D

@harleyman: der Hinweis mit Urlaubsverlängerung ist natürlich der beste,
leider wäre mein Arbeitgeber damit nicht wirklich einverstanden... :wink:
Danke auch für den Tip mit der Signatur... :!:

Ich werde jetzt mal schauen, ob ich die drei Dichtungen hier in der Mercedes-
Vertretung bekomme und dann einfach "in Reserve" für den Notfall, falls sich
der Schaden vergrößern sollte mitführen. Bin aber ziemlich skeptisch, ob die
diese Teile tatsächlich an Lager haben.

Muss mir das jetzt mal anschauen, wie man dieses Rohr da abbaut.... ich hoffe,
dass das nicht alzu kompliziert ist, denn ich habe natürlich nur begrenzt Werkzeug
dabei... :roll:

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

#6 

Beitrag von arvid »

Geht eigentlich gut. Leider benötigst Du Außentorx, aber manchmal geht es auch mit einer normalen Nuss.

Luftfilter runter, dann das Druckrohr direkt am Turbo ab, den weiterführenden Schalldämpfer und dann diese Klammer vorne ab. Im Druckrohr ist ein O Ring, am Schalldämpfer so ein Gummiflansch und an der Klemme wieder ein O Ring.
Die versteckte Schraube am Schalldämpfer nicht vergessen, die ist zur Spritzwand hin.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor arvid für den Beitrag:
Tabou (21 Aug 2021 17:06)
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

#7 

Beitrag von Vagabundo »

Ein ganz wenig Öl kam bei mir mit der Zeit auch heraus. Beim Ausbau wurde klar, Mercedes hatte die Dichtung am Rohrstutzen schräg eingesetzt und mit der Zeit kam da Öl raus.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Tabou (21 Aug 2021 17:06)
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

#8 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Moin,

ich möchte zu allererst allen Helfern zu diesem Problem danken, war wirklich sehr wichtig für mich!

Und nun das Ergebnis kurz berichtet:
Die Ersatzteile waren in der Mecedes-Vertretung vorhanden und da die Kosten für eine Reparatur 60 Euro betragen sollten (plus ca. 70 € für die Ersatzteile), habe ich es dann doch der Werkstatt überlassen. Eine so lange Rückreise ohne ordentlichen Turbo war mir nicht geheuer. Bei Reparatur wurde dann erkennbar, dass es sich nicht um einen Defekt am Dichtring handelte, sondern der Metallring, der in den Kunststoff-Schalldämpfer eingepresst ist, aus der Pressung herausgerutscht war und es damit zu der Undichtigkeit kam (siehe beiliegende Bilder). Denn die Halteklammer der betreffenden Verbindung des Schalldämpfers zum nächsten Rohr greift eben hinter den Metallring. Da der Metallring bei Pressung nur mit drei kleinen "Nasen" im Kunststoff verankert ist, rüttelt sich das leicht heraus! Und da ich häufig auf unbefestigten Straßen unterwegs bin und der Wagen dadurch öfters durchgeschüttelt wird (wie eben auch nun im Urlaub), war der Schaden mit einem Bauteil dieser "Qualität" vorprogrammiert. Hat halt 100.000 km gehalten. Ich muss lachen wenn man bedenkt, dass dieser Motor nicht selten ja auch in 4x4-betriebenen Offroadern verbaut ist... da wird dieser Defekt regelmäßig auftreten!

Ich habe den defekten Schalldämpfer mitgenommen, beabsichtige den Metallring nun mit Schrauben zu fixieren und dann diesen Schalldämpfer anstelle des neuen einzubauen. Dürfte länger halten als nun der neue.

Das Einpressen des Rings - anstatt diesen vernünftig mit Schrauben oder Metallhülsen statisch sinnvoll zu fixieren - hat Mercedes bei den Produktionskosten für jeden einzelnen Wagen geschätzt eine Verringerung von 0,5 Cent gebracht.

Da kann man Mercedes nur gratulieren. Das ist nämlich genau die Methode, seinen Ruf nachhaltig zu ruinieren... :roll:

Grüße
Tabou
Dateianhänge
Schadenursache 03.jpg
Schadenursache 02.jpg
Schadenursache 01.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vagabundo (22 Aug 2021 12:54), Vanagaudi (30 Aug 2021 16:33), f54 (01 Sep 2021 15:37)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Kleine Ursache, große Wirkung...?!
Glücklicherweise hast Du den Fehler schnell beseitigt bekommen.
Sei bitte vorsichtig mit einer Reparatur in diesem Bereich.
Auf keinen Fall eine Mutter o.ä. von der Innenseite in den Ring
ansetzen. Wenn sich da etwas löst und mit der angesaugten Luft in den Motor wandert,
wird es richtig teuer. Ich würde das Neuteil drin lassen und mich über zwei Jahre
Ersatzteilgarantie freuen.
Deine Notreparatur kannst Du am Altteil ja durchführen.
Aber ich würde das nur im Notfall nach Abwägung von Vor- und Nachteilen einbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Tabou (30 Aug 2021 16:22)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

#10 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 21 Aug 2021 20:42 Sei bitte vorsichtig mit einer Reparatur in diesem Bereich.
Auf keinen Fall eine Mutter o.ä. von der Innenseite in den Ring
ansetzen. Wenn sich da etwas löst und mit der angesaugten Luft in den Motor wandert,
wird es richtig teuer.
Aber ich würde das nur im Notfall nach Abwägung von Vor- und Nachteilen einbauen.
Hi.
Danke für den Hinweis, du hast völlig Recht! Das ist definitiv der kniffelige
Aspekt. Daher plane ich, Metallgewindeschrauben von außen einzudrehen und
die nach innen hineinragenden Schraubenspitzen mit meinem Dremel abzuflexen...
Sei gegrüßt
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Signatur ändern/anzeigen

#11 

Beitrag von Rosi »

Tabou hat geschrieben: 25 Jul 2021 18:28319 CDI (also der Sechszylinder / OM 642 / wo kann ich diese Angaben eigentlich so eingeben,
dass sie unten erscheinen? Ich finde diese Stelle im Profil nicht??)
Persönlicher Bereich/Profil/Signatur ändern
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Tabou (06 Sep 2021 16:25)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
kjm-bremen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Mai 2021 11:13

Re: Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

#12 

Beitrag von kjm-bremen »

Moin,

mein Wagen hat ein ähnliches Problem mit einer undichten Verbindung in dem Bereich.
Daher möchte ich alle Dichtungselemente austauschen.

Hat jemand die Teilenummern der benötigten Dichtungselemente vom Turbo bis zum Ladeluftkühler?
Welche Teilenummer hat der "Geräuschdämpfer", der sich zwischen Turbolader und Ladeluftkühler befindet?

Gruß
Kai
Sprinter 519 CDI (W906-Bj.2015) mit Fahrtec-Aufbau (Bj.2008). Umbau zum Womo (in Arbeit)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Motoröl drückt aus Rohrverbindung des Luftstrom-Verdichterrohrs (Turbo)

#13 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin Tabou
Das ist mal eine super tolle Rückmeldung von dir, vielen Dank. Und Danke für die Bilder, immer Super.
Gruß und gute Fahrt - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten