Star Diagnose / Xentry

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Star Diagnose / Xentry

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Moin!
ich plane, mir ein Komplettpaket zuzulegen. Booten, einstöpseln, auslesen. So will ich das.
In der Bucht wird da ja regelmäßig genug angeboten.
Bevor ich aber das falsche kaufe, meine Bitte: wer davon mehr Ahnung wie ich hat, postet bitte mal ein paar Angebote, die aktuell in der Bucht zu finden sind, damit ich sehe, was ich nun für meine beiden älteren Sprinter so brauche.
Vielen Dank!
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Star Diagnose / Xentry

#2 

Beitrag von pseudopolis »

Das teil heisst "star c3 multiplexer" und ist ein chinaklon des stardiagnose multiplexers. Du kannst es bei ebay kaufen, besser ist aber aliexpress, direkt aus china. Da sparst du dir fast die hälfte. Kommt binnen einer woche in germanien an und ist haargenau das selbe. Ich hab damals 180€ bezahlt + einfuhrsteuer. Jetzt ists etwas teuerer. zb hier: http://www.aliexpress.com/item/New-Arri ... a41776755b
Eine andere sache ist, wie bekommst du star diagnose am computer zum laufen. Man kann es durchaus auf jedem laptop zum laufen bringen, dafür muss man aber schon ein computernerd sein. Andere variante ist, in china gleich eine laptopfestplatte mit einem virtuellen xp mitzukaufen, auf dem schon alles läuft. Stichwort: VM ware player. Oder aber du kaufst bei aliexpress eine vorbespielte festplatte für den Dell 630 laptop (das dell mainboard werkelt nämlich im benz originalcomputer), holst dir so einen laptop bei ebay und setzt die festplatte dort ein. Für beide laptopvarianten findest du bei aliexpress angebote ohne ende.
Ich hab die computernerd variante durchgezogen, hab aber einige abende dran rumgetüftelt. Dafür hab ich das jetzt auf meinem reiselaptop als zweitbetriebssystem laufen.
Ach ja: beim kauf des C3 multiplexers drauf achten, dass auch das 14pol kabel für den sprinter dabei ist!
Hier wär noch ein angebot mit einer festplatte, die in jedem PC läuft. Also VM Ware nehme ich an: http://www.aliexpress.com/item/newest-2 ... dbaaf35734
Aber ganz ohne computerwissen geht auch das nicht. Da moderne laptops keinen rs232 port mehr haben, musst du einen rs232 auf usb adapter kaufen und das installieren. Dann den usb adapter in der vm ware übernehmen und zuweisen. Bei youtube gibt es ein video drüber. https://www.youtube.com/watch?v=MEpodG2rybk Und wahrscheinlich liefern die chinesen auf der festplatte auch eine anleitung mit. Eigentlich nicht schwer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
der Vahrende (27 Feb 2016 10:05)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Star Diagnose / Xentry

#3 

Beitrag von Thomas135 »

Ich habe immer mal wieder einen Blick hier rauf:

http://www.carsoftsales.com/indexaio.htm

Ich hatte mal mit denen einen sehr netten Kontakt. Waren wirklich hilfsbereit und auskunftfreudig. Da es bei mir damals ums PSM ging war ich mir nicht sicher ob das hilft und habe es dann gelassen. Aber je nach dem was Du willst ist das evtl. eine Option.
Das installieren der MB-Spftware habe ich auch mal versucht. Ich kann die Aussagen von pseudopolis bestätigen, man kann es hin bekommen, macht aber bestimmt keinen Spaß. MB weis schon warum sie das System so aufgesetzt ist und nicht anders...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas135 für den Beitrag:
der Vahrende (27 Feb 2016 10:06)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Star Diagnose / Xentry

#4 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Ich hatte ehr an sowas gedacht, ohne nerd sein zu müssen.
Hinfahren, anschauen, anschließen, ausprobieren. Klappt es....> wird gekauft.

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Xentry- ... 2016761233

Ist das da zu gebrauchen?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Star Diagnose / Xentry

#5 

Beitrag von pseudopolis »

wenn bei ebay jemand etwas als defekt (kann ich nicht testen, weiss nicht bescheid ...bla...) verkauft, dann kannst du davon ausgehen, dass es auch defekt ist.
Wenn du unbedingt ein komplettpaket mit notebook von ebay aus deutschland haben willst, dann kost das bei ebay anscheinend 600-700€ oder auch mal noch mehr. Wenns dir um das geld nicht zu schade ist, dann kaufs.Genau das selbe kannst du aber auch in china bekommen, für etwas mehr als 400€ http://www.aliexpress.com/item/2015-Mul ... bc21a3407a
Wie gesagt, du könntest ja auch aus china für 250€ ein VMWare system für alle notebooks bekommen, Kost nur 250€ + RS232 adapter für 5€ + ein externes 2,5" festplattengehäse für maximal 10€. Du kannst die VMWare datei sogar auch deinen laptop kopieren, dann musst du noch nicht mal eine externe festplatte rumschleppen. Der vorteil ist hier ganz klar: du kannst es auf jedem computer benutzen. Falls er mal den geist aufgeben sollte, kopierst du es aufs nächste gerät. Ich nehm mal an du bist viel auf reisen und magst ein diagnosegerät dabeihaben. Notebook hat heut ja eh jeder reisende dabei, warum also noch ein 2. notebook mitschleppen, wenn man alles auf einem haben kann. ich find die VMWare lösung gut. Und das ist auch für den laien zu verstehen.
Falls dir das nix sagt: VMWare ist eine ein virtueller pc, der auf einem gastgerät läuft. ZB Gastgerät Windows 10 notebook, VMWare system ist windows XP (wie es stardiagnose braucht). Man kann auch Apple geräte als gastsystem nehmen. Man nimmt den VMWare player ... und los gehts!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
der Vahrende (27 Feb 2016 18:16)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Star Diagnose / Xentry

#6 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Danke für Deine Erläuterungen.
Ich will nicht blind drauf loskaufen, sondern ein Komplettpaket NACH VORHERIGER PRÜFUNG kaufen und bezahlen. Und da ist mir egal, ob ich ich 100 EUR mehr bezahle, wenn ich weiß, das es definitiv funktioniert. Von VM Ware bin ich alles andere wie überzeugt, mir ist ein vituelles System im System zu langsam. Ein Laptop habe ich unterwegs nicht mehr dabei, nur ein kleines Tablet. Deswegen möchte ich keine China-Experimente machen. Ich will mir etwas anschauen, anstöpseln. Wenn es dann beim Verkäufer im Hof klappt, erst dann wird gekauft. Ich kenne die Argumentation bzgl. "defekt" ja auch, und ich habe auch schon Sachen als defekt deklariert und verkauft, einfach ich nach langer Lagerzeit gar nicht mehr wusste, ob etwas ok oder kaputt ist. Meist waren die Sachen aber ok, vielleicht nur eine Spezialbatterie leer o.ä.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Star Diagnose / Xentry

#7 

Beitrag von jense »

Ich würde dir auch stark zu einem System mit VM raten, die benötigte Geschwindigkeit ist minimal, es ist ist also nicht zu langsam, wenn du nicht ein 20 Jahre altes Gastsystem nimmst. Mit einem virtuellen XP und der Daimer Sofware kommt so ziemlich jeder Laptop klar, auf dem win7 läuft. Ist einfach günstiger, und vor allem sicherer, was machst du, wenn an dem PC denn du da mit kaufst, etwas kaputt geht, was bei den alten Hobeln durchaus mal sein kann, dann ist deine Investition komplett futsch.... dann nimm lieber gleich ein kleines Netbook für 250€ dazu, das ist dann immer dabei und zukunfssicher ist es auch, weil du es auf den nächsten Rechner mitnehmen kannst. In der Summe billiger und besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
der Vahrende (27 Feb 2016 18:16)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Star Diagnose / Xentry

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Was ist wenn man schon ein olles XP-Note-/Netbook oder auch einen ollen XP-Desktop hat den man dann nur noch dafür benutzen will? Gibt's dafür auch den Plexer mit Kabeln plus ein paar CDs wo die Software für das Book/den Desktop drauf ist und sich einfach aufspielen läßt? Dann fällt der ganze Kram mit der VM und/oder Hardware-Zusatzmodul für einen neueren Computer doch schonmal weg.
Ist ggfs. ein Set mit einem neueren Plexertyp (C4 oder C5) sinnvoller, auch wenn das etwas teurer ist? In den Links ist immer der C3 abgebildet der bei Modellen ab 2015 nach Aussagen in diversen anderen Foren nicht mehr richtig funktionieren soll.

Bin nämlich so langsam auch an einer eigenen SD interessiert. Wenn einer in meiner Nähe eine hat und etwas Zeit komme ich gerne mal vorbei und lasse mir alles zeigen. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Star Diagnose / Xentry

#9 

Beitrag von compact »

Hi,
ich habe mir einen Multiplexer C3 bei den Kleinanzeigen in den Bucht geschossen.
Dazu eine VM XP besorgt.. läuft soweit ohne Probleme (nachdem ich von russisch auf englisch umstellen konnte :mrgreen: .. du musst allerdings ein bisschen mit den Seriellen Anschluss aufpassen, soll heißen der VM nicht den Seriellen Port weiterleiten sondern das USB Gerät das dann in der XP Maschine installiert wird... zumindest hat es so bei mir funktioniert.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Star Diagnose / Xentry

#10 

Beitrag von jense »

Kühltaxi hat geschrieben:Was ist wenn man schon ein olles XP-Note-/Netbook oder auch einen ollen XP-Desktop hat den man dann nur noch dafür benutzen will? Gibt's dafür auch den Plexer mit Kabeln plus ein paar CDs wo die Software für das Book/den Desktop drauf ist und sich einfach aufspielen läßt? Dann fällt der ganze Kram mit der VM und/oder Hardware-Zusatzmodul für einen neueren Computer doch schonmal weg.
Ist ggfs. ein Set mit einem neueren Plexertyp (C4 oder C5) sinnvoller, auch wenn das etwas teurer ist? In den Links ist immer der C3 abgebildet der bei Modellen ab 2015 nach Aussagen in diversen anderen Foren nicht mehr richtig funktionieren soll.

Bin nämlich so langsam auch an einer eigenen SD interessiert. Wenn einer in meiner Nähe eine hat und etwas Zeit komme ich gerne mal vorbei und lasse mir alles zeigen. :wink:
Mit dem aufspielen ist nicht so trivial. Das Programm wird ja geknackt, da sind sehr viele Schritte nötig um das zum laufen zu bekommen ohne Lizenz .... Das ist bei der vm größtenteils alles schon erledigt. Installation und läuft. Selbst mit einer vm sind noch einige Sachen zu machen, ohne word es richtig kompliziert ... Da helfen dieVerkäufer dann per Team viewer bei der Installation, und dad nicht ohne Grund. Alleine ist das ohne Hacker wissen kaum zu schaffen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Star Diagnose / Xentry

#11 

Beitrag von asap »

bin auch am überlegen mir ein

XENTRY Diagnosis ver. 06.2021 mit einem C6 SdConnect multiplexer zu kaufen.

Hat jemand damit Erfahrungen und eine günstige Bezugsquelle in der EU.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Star Diagnose / Xentry

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

asap hat geschrieben: 27 Jul 2021 12:25 XENTRY Diagnosis ver. 06.2021 mit einem C6 SdConnect multiplexer zu kaufen.
Hat jemand damit Erfahrungen und eine günstige Bezugsquelle in der EU.
Deine gewünschte Version in der EU zu bekommen wird schwierig ...
Warum suchst du nicht beim Chinesen?
Hab mir dort auch im Frühling einen C4 geholt. Zum Kaufpreis und Versandkosten kamen dann noch ca. 70 € Zoll dazu.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Star Diagnose / Xentry

#13 

Beitrag von asap »

Mopedfahrer hat geschrieben: 27 Jul 2021 16:27 Warum suchst du nicht beim Chinesen?
das durch den Zoll zu bekommen, ist dann Glücksache ....
Das System hier zu kaufen ist dann juristisch besser, falls es Probleme gibt ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Star Diagnose / Xentry

#14 

Beitrag von pseudopolis »

asap hat geschrieben: 27 Jul 2021 16:58 das durch den Zoll zu bekommen, ist dann Glücksache ....
Das System hier zu kaufen ist dann juristisch besser, falls es Probleme gibt ...
Weshalb sollte man das nicht durch den zoll bekommen? Dann hätte der zoll doch seinen sinn verfehlt, wenn man seine ware danach abschreiben kann.

Ich hab schon 2 dieser star c3 china multiplexer in china gekauft. Zoll war jedes mal um die 20€ bei einem kaufpreis von knapp 200€. Da kann man nicht meckern.
Überhaupt habe ich geschäftlich schon ziemlich viel ware direkt aus china gekauft, die es in deutschland nicht oder nur viel teuerer gibt, und nie probleme gehabt. Mittlerweile wird sogar echt flott geliefert.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Star Diagnose / Xentry

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

pseudopolis hat geschrieben: 27 Jul 2021 21:13Weshalb sollte man das nicht durch den zoll bekommen?
Das Thema aus diesem Beitrag wäre zum Beispiel ein Grund.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten