Fragen rund um den OM611

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Fragen rund um den OM611

#1 

Beitrag von kranII »

 Themenstarter

Moin!

Vor drei Jahren hatten wir nen Ausfall. Hat kurz geklingelt und dann stand er. Umgehend einen "Neuen" Gebrauchten besortgt aus einer Quelle die man nicht empfehlen kann. Andere Geschichte...

Jedenfalls hab ich mich heute mal dran gemacht, den Alten zur Überholung zu zerlegen. Womit ich nicht gerechnet hab: Kolben 3 völlig breit. Der Rumpf hat nur noch Schrottwert. Der Kopf sowieso.

Da der Lieferant des Ersatzmotors nicht eben vertrauenswürdig war (ein Schrotti mit angeschlossener Werkstatt), hab ich den seinerzeit auf gemacht. Sihe da: Kolben 3 ließ sich nicht bewegen. Die Ringe waren durch Ölkohle festgewachsen.

Nun die Frage: genau neben dem Topf 3 sitzt der Lader. Der wird naturgemäß warm. Außerdem läuft direkt darunter das Öl aus dem Lader zurück. Ich gehe davon aus, daß dadurch dieser Topf besonders "belastet" ist. Könnte es sein, daß jemand irgendwann mal ein Strahlungsblech zwischen Lader und Block weg gelassen hat?

Das mit dem Öl kenne ich auch schon vom VW JX-Motor. Da war es Topf 2, der ein Problem hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Motor nur eine Standzeit/Laufleistung von etwa 250000km hat. Der hat nur popelige 82PS. Der kann nicht überlastet sein ...

Bis denn dann
Thomas
Antworten