Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#211 

Beitrag von JanN »

So, eine Anfrage an das KBA bezüglich der Rückrufanordnung und dem genehmigten Update ist auch raus... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
f54 (15 Sep 2021 19:20)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#212 

Beitrag von Vagabundo »

f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#213 

Beitrag von f54 »

hat jemand seinen euro 6 schon updaten lassen?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#214 

Beitrag von Eck »

Moin,

gestern das Update für den 513 aus 2016 bekommen. Der versprochene Ölwechsel wurde nicht gemacht, da er laut des Mitarbeiters nicht im System hinterlegt war. Er wollte dann den Brief für den Rückruf sehen (den ich natürlich nicht mit hatte).
Daheim eingescannt und geschickt. Heute Morgen noch eine Mail an die Mercedes Orga geschickt ..... jetzt darf ich nochmal hinfahren und warten.

Ein Schelm wer böses dabei denkt, jedoch vermute ich System dahinter - bei Firmenfahrzeugen wird ja vielleicht nicht so genau hingeschaut!?

Also nehmt alle Eure Schreiben mit und besprecht das vor Ort VOR dem Update.

Gruß Eck.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#215 

Beitrag von luckykay »

Hallo,
als wenn die nicht wüssten was in Ihren Briefen steht. :oops: :oops:
Haben Sie bei Abgabe des Autos gesagt, dass sie einen Wechsel machen???

Gruss
Kay
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Softwareupdate kommt nun!

#216 

Beitrag von JanN »

JanN hat geschrieben: 13 Sep 2021 20:48 Ich habe nun eben bei MB mal eine technische Auskunft über die Funktion, die geplanten Wirkungen und die möglichen Folgen des Updates und den konkreten Inhalt der KBA-Anordnung erbeten. Mal schauen, ob ich eine Anwort bekomme...
Ich habe tatsächlich ein Antwortschreiben bekommen, das aber natürlich meine Fragen nicht beantwortet, sondern nur mit vielen blumigen Worten sagt, dass MB selbstverständlich nichts Unrechtes getan habe, und das Update lediglich Gutes noch viel besser macht. Mal sehen, was das KBA antworten wird... :wink:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#217 

Beitrag von mrivnoo »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Sep 2021 18:36
JanN hat geschrieben: 12 Sep 2021 17:24 Ist da jemand rechtskundig und/oder weiß Genaueres über den Verfahrensverlauf gegen die Rückrufanordnung?
Irgendein Anwalt aus dem Süddeutschen hat da was an sich gezogen und veröffentlicht dazu regelmäßig im Netz. Da ich das nicht verfolge habe ich keinen Link zur Hand. Die Suchmaschine sollte dir da weiterhelfen können.
Anwalt-Verbraucherschutz.de
Dahinter steht die Kanzlei Wawra & Gaibler in Augsburg.
Auf deren Internetseite sind viele Urteile zum Abgasskandal zu finden.
Sehr informativ !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mrivnoo für den Beitrag:
JanN (08 Okt 2021 09:20)
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#218 

Beitrag von Eck »

Eck hat geschrieben: 01 Okt 2021 06:49 Der versprochene Ölwechsel wurde nicht gemacht, da er laut des Mitarbeiters nicht im System hinterlegt war.
Nachtrag: ich kann nun nach schriftlicher Rückfrage den Ölwechsel bis Dezember 2022 machen lassen.....
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Nijan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Okt 2021 11:24

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#219 

Beitrag von Nijan »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wir stehen unmittelbar vor dem Kauf eines Sprinters. Leider steige ich nicht ganz durch, ob das Fahrzeug nun betroffen ist und mit einem Rückruf bzw. Software Update zu rechnen ist. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand hier etwas Licht ins Dunkle bringen könnte :)

Zu den Daten:
316 CDI, kein Adblue, BJ 11/2017
3,5 t, zuvor als LKW zugelassen.
über die FIN habe ich folgende Infos rausgeholt:

MA6 FAHRZEUG SCHADSTOFFARM NACH EU 6 GR III
MG3 MOTOR OM651 DE22LA 120KW (163PS) 3800/MIN

Kann mir jemand was dazu sagen? Ich war der Annahme, dass EURO 6 und das BJ schonmal ein gutes Zeichen sind, aber da ich nun lese, dass bei LKW andere Angaben entscheidend sind, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Danke schonmmal und Viele Grüße
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#220 

Beitrag von f54 »

kannst du hier prüfen mit deiner fin:

https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... odule.html
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#221 

Beitrag von asap »

Nijan hat geschrieben: 06 Okt 2021 12:21 Leider steige ich nicht ganz durch, ob das Fahrzeug nun betroffen ist und mit einem Rückruf bzw. Software Update zu rechnen ist.
Dein W906 ist mit BJ 2017 und EURO VI von einem Rückruf oder Update bisher nicht betroffen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Nijan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 06 Okt 2021 11:24

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#222 

Beitrag von Nijan »

f54 hat geschrieben: 06 Okt 2021 12:27 kannst du hier prüfen mit deiner fin:
Danke für den Link!
asap hat geschrieben: 06 Okt 2021 13:53
Nijan hat geschrieben: 06 Okt 2021 12:21 Leider steige ich nicht ganz durch, ob das Fahrzeug nun betroffen ist und mit einem Rückruf bzw. Software Update zu rechnen ist.
Dein W906 ist mit BJ 2017 und EURO VI von einem Rückruf oder Update bisher nicht betroffen.
Hm, Interessanterweise steht drin, dass das Software-Update bereits durchgeführt wurde.
1) Maßnahmen wurden für Ihr Fahrzeug gefunden.

Diesel Software Update

Enthalten?
ja
Status
erledigt

Für Ihr Fahrzeug wurde das Update bereits vorgenommen.
Da das Fahrzeug vorher durch eine Firma über Mercedes (vermutlich) geleast wurde, wäre es wohl wahrscheinlich, dass ein etwaiges Update sofort durchgeführt wurde... ?
Letztendlich werden wir dann nie den Unterschied zwischen Vor und Nach dem Update kennenlernen :o
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#223 

Beitrag von asap »

Nijan hat geschrieben: 06 Okt 2021 14:31 Hm, Interessanterweise steht drin, dass das Software-Update bereits durchgeführt wurde.
Nun meiner ist aus 2016 (316 CDI) mit EURO VI und bei dem ist kein Rückruf Softwareupdate vorgesehen .... und es ist auch nix in den Unterlagen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#224 

Beitrag von JanN »

Dieses Urteil https://anwalt-verbraucherschutz.de/akt ... schautzung ist m.E. bahnbrechend, weil es MB das Verweigern von detaillierten Informationen zu Updates und Rückrufanordnungen angemessen zum Nachteil auslegt, statt einem Kläger eine ohne die Informationen nicht darstellbare ausreichende Substantiierung des Vorwurfs illegaler Abschalteinrichtungen in der Motorsoftware abzuverlangen. Lang, aber lesenswert!
Dank an @mrivnoo für den Hinweis auf die Kanzlei :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (08 Okt 2021 10:39), Vanagaudi (08 Okt 2021 11:45), WilleWutz (08 Okt 2021 21:19)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Update des Herstellers ist kein Rückruf des KBA

#225 

Beitrag von Rosi »

JanN hat geschrieben: 08 Okt 2021 10:27 Dieses Urteil https://anwalt-verbraucherschutz.de/akt ... schautzung ist m.E. bahnbrechend, ...
... endlich, jedoch m.E. noch nicht rechtskräftig + letzte Instanz :!:
Das Gericht stellte auch eindeutig fest, dass das Kraftfahrtbundesamt gar nicht weiß, was Mercedes bei den „freiwilligen Softwaremaßnahmen“ an den Fahrzeugen verändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten