Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
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Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
Mich wundert dass sich die Kollegen in der Mercedes werkstatt hier so schwer tun. Wenn bei mir so jemand angefragt hat und ich wusste nicht was oder ob’s überhaupt geht, dann hab ich zumindest immer mal denjenigen eingeladen und hab es versucht. Das dauerte nur paar Minuten und dann wusste ich ob’s klappt. Aber zuvor schon abwinken und nen ganzen Tag dafür veranschlagen find ich seltsam. Hab ich bisher noch nie so gemacht. Ja leider sind wir alle verschieden. Was man halt nicht machen darf ist im Vorfeld etwas versprechen. Ich weiß halt aus Erfahrung das die Elektronik dir oft einen Strich durch macht und man mit Handelsüblicher StarDiag einfach keinen Erfolg hat. Möglichkeiten sind theoretisch unendlich aber halt vom Hersteller softwareseitig eingeschränkt. Das liegt dann nicht nur am unwilligen Mechaniker.
Falls noch bedarf besteht mach ich mich mal schlau.
Falls noch bedarf besteht mach ich mich mal schlau.
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- Vanagaudi (18 Sep 2021 18:06), Fachmann (26 Dez 2021 17:12)
Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
" Bei MB oberhalb 30 km/h und das schon seit Jahren und modellübergreifend. "
Bei diesem Sprinter stimmt das nicht,
geht erst ab 50km/h
Bei meinem Vito ab 30 km/h
Bei diesem Sprinter stimmt das nicht,
geht erst ab 50km/h
Bei meinem Vito ab 30 km/h
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
Bei mir geht der Tempomat auch unter Allrad. Getestet bis 80 km/h.
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
Guten Morgen Stephan,
ich hatte auch das Problem, dass ich in meinen 2003 Oberaigner 4x4 einen Tempomat wollte.
Beim Schrotti den Hebel ausgebaut, in meinen eingebaut und dann aber doch bei der Verkabelung am MSG gezögert, da habe ich einfach zu wenig Ahnung oder zu viel Respekt.
Beim Händler angerufen der das aber erst abklären musste. Seine Aussage war, dass sie die Nachrüstung in Berrlin angefragt hätten, da es im System für Allrad nicht vorgesehen sei. Aus der Hauptstadt kam die Absage daher könne er das nicht machen.
Zweiten Händler angerufen, ich solle das Auto vorbeibringen er habe das schon gemacht. Anschließend 1,5 oder 2h bezahlt und seither läuft alles prima.
Denke Du hast nur eine Chance wenn Du einen findest der es "halt" macht.
Ob freie Werkstätten, die i.d.R. etwas flexibler sind, so tief eingreifen und programmieren können, keine Ahnung.
Viel Glück und die nötige Ausdauer
Markus
ich hatte auch das Problem, dass ich in meinen 2003 Oberaigner 4x4 einen Tempomat wollte.
Beim Schrotti den Hebel ausgebaut, in meinen eingebaut und dann aber doch bei der Verkabelung am MSG gezögert, da habe ich einfach zu wenig Ahnung oder zu viel Respekt.
Beim Händler angerufen der das aber erst abklären musste. Seine Aussage war, dass sie die Nachrüstung in Berrlin angefragt hätten, da es im System für Allrad nicht vorgesehen sei. Aus der Hauptstadt kam die Absage daher könne er das nicht machen.
Zweiten Händler angerufen, ich solle das Auto vorbeibringen er habe das schon gemacht. Anschließend 1,5 oder 2h bezahlt und seither läuft alles prima.
Denke Du hast nur eine Chance wenn Du einen findest der es "halt" macht.
Ob freie Werkstätten, die i.d.R. etwas flexibler sind, so tief eingreifen und programmieren können, keine Ahnung.
Viel Glück und die nötige Ausdauer
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Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
Da gibt es nichts zu programmieren, der Tempomat wird nur mit einem VAG Tester 1551 oder 1552 freigeschaltet.
Dies dauert noch nicht einmal eine Minute.
Dies dauert noch nicht einmal eine Minute.
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Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
Hab mir in der Bucht, einen Nachrüstsatz Tempomat 903 Bj. 2005 4x4 129 Ps bestellt, den Hebel und den Kabelbaum, und die Beschreibung, 230,- €. Der Einbau ist sehr genau beschrieben, den Kabelbaum muss man ins Motorsteuergerät implantieren, die Pins sind sehr klein,ich habe es mit einer Uhrmacher Lupe gemacht, weil jeder Pin, hat eine Nummer.
Das Freischalten habe ich bei Mb gemacht.
Ab 30 km/h funktioniert es seitdem.
Hans
Das Freischalten habe ich bei Mb gemacht.
Ab 30 km/h funktioniert es seitdem.
Hans
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- Jan1 (23 Sep 2021 07:52)
Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
Guten Morgen, leider besteht tatsächlich immer noch Bedarf.Travegoactros hat geschrieben: ↑18 Sep 2021 14:51 Falls noch bedarf besteht mach ich mich mal schlau.
Habe noch eine weitere MB Miederlassung angeschrieben, da habe ich gar keine Antwort bekommen.
Danach noch mehrere Chiptuner im Ruhrgebiet angerufen/angeschrieben. Von den meisten eine Absage bekommen. Einer hat geantwortet das es für Ihn kein Problem wäre. Er wollte dann für Tempomat freischalten und Reifengröße (225/75 16) im Steuergerät ändern 300 € haben. Das kam mir dann doch ein wenig überzogen vor.
Ich bin mittlerweile auch bereit ein gutes Stückchen zu fahren.
Komme aus Brilon (HSK - Hochsauerlandkreis). Wer also im Umkreis von so 1,5 Stunden Fahrt (eine Richtung) einen Tip für mich hat … immer raus damit. MB Niederlassung, freie Werkstatt mit Stardiagnose, Chiptuner, Forumsmitglied mit der Möglichkeit zu codieren … ist mir eigentlich egal, Hauptsache mir wird geholfen.
Wünsche allen noch frohe Weihnachten.
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Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
Servus und Entschuldige das ich jetzt ums Eck komme. Ich schau nicht so häufig rein.
Nun ich hab die Anleitung rausgesucht und wie man auf dem Foto sehen kann, steht da nicht geeignet für Allrad. Grund unbekannt. Aber ich gehe davon aus des es Produkthaftungsgründe sind, da die von Mercedes es mangels Stückzahlen einfach nicht ausgiebig getestet haben ob es mit Allrad problemlos funktioniert. Und wie ich die Leute kenne haben sie schnell Angst und geben keine Freigabe, kommen sie schon in nix rein.Und leider sind viele in den Werkstätten leider auch so ängstlich erzogen worden. Ja was soll ich lange philosphieren....
Du schreibst du hast es alles schon eingebaut und verkabelt? Schaltplan gibt es eh nur eine Version worauf einfach alles drauf ist. Sollte es hier alles reibungslos zusammengepasst haben dann wird auch das Freisschalten funktionieren. Aber weil eben da steht ,geht net, machen dies nicht. Wie schon der eine oder andere geschrieben hat, lassen die in der Werkstatt einen ne Bestätigung unterschreiben die die Haftung ausschliesst. Eben weil sie auch gelesen haben es ginge nicht. Haben aber grundätzlich weniger sorgen dabei gehabt.
Und was die Reifengrösse betrifft.... Hast du umbereift? Nun ich kann mich wage daran erinnern dies schon einmal versucht zu haben und meine das diese Grösse nicht zur Verfügung stand. Das heisst,man kann bei der Auswahl der Reifengrösse nicht beliebig Freihand etwas eingeben. Sondern man muss aus einer festgelegten Auswahl seine heraussuchen. Ein früherer Bekannter hatte seinen Allrad nämlich auch umbereift, aber ich erinnere mich nicht mehr welche Grösse. Das Eintragen im Raum Heilbronn war eine mittlere Katastrophe! Hängt halt vom Prüfer ab. Er fand einen der allerdings Wert darauf legte dass der Tacho richtig anzeigt. Wir haben einige Male hin und her probiert und etwas umgestellt weil der Kumpel dachte das wäre die genaueste Anzeige zu seinem tollen 12Kanal GPS Ding. Konsequenz davon war, das die Anzeige anscheinden wirklich genauer war, die zurückgelegten KM von seiner Standartstrecke zur Arbeit waren plötzlich weniger. Weil die vom Hersteller vorgesehene Toleranz nach Plus von uns aufgehoben war. Kurzum, ich bin der Meinung es wäre damals nicht nötig gewesen von Original Allrad auf grosse Räder Allrad umzuändern. Kleines Beispiel noch zum Thema, Iglhaut baut bei W906 ein Zusatzsteuergerät ein um die Radumfänge deren riesen Räder anzupassen auf die Originale Konfiguration. Ob die unterschiedlichen Radumfänge umgerechnet werden oder die Impulszahlen verändert weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich mal unter einem Fahrersitz eines solchen Sprinters ein Kästchen gefunden auf dem dies so beschriftet war.
So endlich zum Kern, ich wohne leider bissle weiter weg als es dein Radius vorsieht. Aber solltest du mal nach Baden-Württemberg kommen und bis dahin niemand gefunden haben, würde ich dir das erledigen. Natürlich übernehme ich keinerlei gewähr das es nicht doch softwaremässig ausgeschlossen ist, was ich jedoch nicht glaube.
Als denne,tut mir leid das die Kollegen in deiner Gegend solche Klemmer sind. Viel Erfolg weiterhin und
Nun ich hab die Anleitung rausgesucht und wie man auf dem Foto sehen kann, steht da nicht geeignet für Allrad. Grund unbekannt. Aber ich gehe davon aus des es Produkthaftungsgründe sind, da die von Mercedes es mangels Stückzahlen einfach nicht ausgiebig getestet haben ob es mit Allrad problemlos funktioniert. Und wie ich die Leute kenne haben sie schnell Angst und geben keine Freigabe, kommen sie schon in nix rein.Und leider sind viele in den Werkstätten leider auch so ängstlich erzogen worden. Ja was soll ich lange philosphieren....
Du schreibst du hast es alles schon eingebaut und verkabelt? Schaltplan gibt es eh nur eine Version worauf einfach alles drauf ist. Sollte es hier alles reibungslos zusammengepasst haben dann wird auch das Freisschalten funktionieren. Aber weil eben da steht ,geht net, machen dies nicht. Wie schon der eine oder andere geschrieben hat, lassen die in der Werkstatt einen ne Bestätigung unterschreiben die die Haftung ausschliesst. Eben weil sie auch gelesen haben es ginge nicht. Haben aber grundätzlich weniger sorgen dabei gehabt.
Und was die Reifengrösse betrifft.... Hast du umbereift? Nun ich kann mich wage daran erinnern dies schon einmal versucht zu haben und meine das diese Grösse nicht zur Verfügung stand. Das heisst,man kann bei der Auswahl der Reifengrösse nicht beliebig Freihand etwas eingeben. Sondern man muss aus einer festgelegten Auswahl seine heraussuchen. Ein früherer Bekannter hatte seinen Allrad nämlich auch umbereift, aber ich erinnere mich nicht mehr welche Grösse. Das Eintragen im Raum Heilbronn war eine mittlere Katastrophe! Hängt halt vom Prüfer ab. Er fand einen der allerdings Wert darauf legte dass der Tacho richtig anzeigt. Wir haben einige Male hin und her probiert und etwas umgestellt weil der Kumpel dachte das wäre die genaueste Anzeige zu seinem tollen 12Kanal GPS Ding. Konsequenz davon war, das die Anzeige anscheinden wirklich genauer war, die zurückgelegten KM von seiner Standartstrecke zur Arbeit waren plötzlich weniger. Weil die vom Hersteller vorgesehene Toleranz nach Plus von uns aufgehoben war. Kurzum, ich bin der Meinung es wäre damals nicht nötig gewesen von Original Allrad auf grosse Räder Allrad umzuändern. Kleines Beispiel noch zum Thema, Iglhaut baut bei W906 ein Zusatzsteuergerät ein um die Radumfänge deren riesen Räder anzupassen auf die Originale Konfiguration. Ob die unterschiedlichen Radumfänge umgerechnet werden oder die Impulszahlen verändert weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich mal unter einem Fahrersitz eines solchen Sprinters ein Kästchen gefunden auf dem dies so beschriftet war.
So endlich zum Kern, ich wohne leider bissle weiter weg als es dein Radius vorsieht. Aber solltest du mal nach Baden-Württemberg kommen und bis dahin niemand gefunden haben, würde ich dir das erledigen. Natürlich übernehme ich keinerlei gewähr das es nicht doch softwaremässig ausgeschlossen ist, was ich jedoch nicht glaube.
Als denne,tut mir leid das die Kollegen in deiner Gegend solche Klemmer sind. Viel Erfolg weiterhin und
- joethesprinter
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Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
Bei meinem 904 gab es die gewünschte Größe zur Auswahl.
Das Freischalten des Tempomats ging auch ohne dass dort etwas verbaut war. Etwas Papierkram gab es nur wegen der Änderung der Datenkarte.
Das Freischalten des Tempomats ging auch ohne dass dort etwas verbaut war. Etwas Papierkram gab es nur wegen der Änderung der Datenkarte.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
Beim T1N CDI wird der Tempomat über die Variantencodierung freigeschaltet. Da es aber für Allrad keine entsprechende Codierung gibt, müsste man es ausprobieren. Dazu würde ich mir die vorhandene Codierung notieren und die für das entsprechende Getriebe + Tempomat schreiben. Sollte es nicht funktionieren, kann man die Codierung wieder zurückschreiben und das Alles geht ganz ohne das Werk zu involvieren oder gar die Datenkarte zu ändern, es geht direkt über HHT. Die Werkstatt muss nur über den Willen und die Codierliste verfügen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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v-dulli (Helmut)
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Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
Hallo,
genau diese Erfahrung habe ich gemacht.
Die erste Werkstatt sah sich dazu auch nach Rücksprache mit dem Werk nicht in der Lage.
Bei der nächsten Weerkstatt wurde es "halt" gemacht.
Beides waren Mercedes Fachwerkstätten.
Denke Dir hilft nur alle in Deiner Nähe abtelefonieren und mit dem NFZ Meister zu reden.
Viel Glück
genau diese Erfahrung habe ich gemacht.
Die erste Werkstatt sah sich dazu auch nach Rücksprache mit dem Werk nicht in der Lage.
Bei der nächsten Weerkstatt wurde es "halt" gemacht.
Beides waren Mercedes Fachwerkstätten.
Denke Dir hilft nur alle in Deiner Nähe abtelefonieren und mit dem NFZ Meister zu reden.
Viel Glück
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht
So, jetzt bin ich ein paar Tage nicht dazu gekommen hier mal rein zu schauen.
Ein paar Antworten sind dann ja doch noch eingetrudelt. Leider nichts was mir so wirklich weiter hilft aber trotzdem danke für die Antworten.
Danke für das Angebot.
Gruß
Stephan
Ein paar Antworten sind dann ja doch noch eingetrudelt. Leider nichts was mir so wirklich weiter hilft aber trotzdem danke für die Antworten.
Wenn ich wirklich niemanden hier finde behalte ich das im Hinterkopf … wenns in Urlaub geht sind wir öfters ma Richtung Süden unterwegs.Oder ich verbinde das mal mit nem langen Wochenende zum wandern im Schwarzwald. Immer wieder schön da.Travegoactros hat geschrieben: ↑08 Jan 2022 15:18 So endlich zum Kern, ich wohne leider bissle weiter weg als es dein Radius vorsieht. Aber solltest du mal nach Baden-Württemberg kommen und bis dahin niemand gefunden haben, würde ich dir das erledigen. Natürlich übernehme ich keinerlei gewähr das es nicht doch softwaremässig ausgeschlossen ist, was ich jedoch nicht glaube.
Als denne,tut mir leid das die Kollegen in deiner Gegend solche Klemmer sind. Viel Erfolg weiterhin und
Danke für das Angebot.
Gruß
Stephan