Neuer 4x4

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Neuer 4x4

#16 

Beitrag von Liffi »

ja, der Spass war teuer :shock: aber schön zu sehen dass der GC auch steinig kann :D
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Neuer 4x4

#17 

Beitrag von f54 »

dennoch schön zu sehen was geht. wieso teuer?

ohne unterbodenschutz wäre mir das zu heikel. :oops:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Neuer 4x4

#18 

Beitrag von asap »

f54 hat geschrieben: 09 Sep 2021 10:43 dennoch schön zu sehen was geht. wieso teuer?
teuer waren die Lackschäden ...an der Seite und das verkratzte Fenster
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Neuer 4x4

#19 

Beitrag von f54 »

haja gut. :D
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
brienne
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 06 Jun 2019 21:42

Re: Neuer 4x4

#20 

Beitrag von brienne »

Alex S hat geschrieben: 08 Sep 2021 18:13 https://youtu.be/RyNajZpVPrs

Der Kollege quält seinen Sprinter schon ordentlich......
Das sieht doch ganz manierlich aus. Viele Wege erfordern eine Menge Gleichgültigkeit, was den Lackzustand angeht. Meine Erfahrung nach kommt der Sprinter seltener wegen des Untergrunds nicht mehr weiter, sondern weil man sich nicht von den Ästen oben und rechts und links den Wagen verbeulen lassen möchte.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Neuer 4x4

#21 

Beitrag von mandør »

Quelle: Mercedes-Benz
Bestellbar ab : Ca. 11/2021
Lieferbar ab: Ca. 04/2022

Im Gegensatz zum bisherigen zuschaltbarem Allradantrieb, Code ZG1, oder zuschaltbarem Allradantrieb mit Getriebeuntersetzung, Code ZG3, der Fa. Oberaigner, mit einer starren Drehmomenten-Verteilung zwischen Hinterachse (HA 65%) und Vorderachse (VA 35%), ist der neue Allradantrieb 4x4 nach Code A4M im Fahrbetrieb immer aktiv und ermöglicht eine variable und damit bedarfsgesteuerte Momenten-Verteilung zwischen der Hinterachse (HA) und der Vorderachse (VA) von maximal HA 50% / VA 50%. Ein Schalter zur Aktivierung des neuen Allradantriebes ist nicht vorhanden. Über das Kombiinstrument erfolgt keine Visualisierung, dass der neue Allradantrieb aktiv ist. Eine Meldung/Anzeige im Kombiinstrument erfolgt ausschließlich, falls das System ohne Funktion oder temporär nicht verfügbar ist.
Die beim bisherigen zuschaltbarem Allradantrieb der Fa. Oberaigner zum Einsatz gekommene hydraulische Lenkung entfällt. Beim neuen Allradantrieb nach Code A4M kommt die aus dem RWD und FWD bereits bekannte elektromechanische Zahnstangenlenkung zum Einsatz.
Das Karosserieniveau beim neuen Sprinter 4x4 bleibt, aufgrund der Einbaulage der Allradkomponenten über der Vorderachse, unverändert hoch. Fahrzeughöhe, Böschungswinkel, Rampenwinkel und Bodenfreiheit bleiben auf dem Niveau des bisherigen zuschaltbaren Allradantriebs der Fa. Oberaigner, Code ZG1/ Code ZG3. Der neue Sprinter 4x4 Allradantrieb ist damit nach wie vor geländefähig.
Funktionsweise, Technische Details
Das neue „Torque-on-Demand“ Verteilergetriebe des neuen Allradantriebs 4x4, Code A4M, ist im Fahrbetrieb permanent im Einsatz und ermöglicht eine variable und damit bedarfsgesteuerte Momenten-Verteilung zwischen der Hinterachse (HA) und der Vorderachse (VA) von maximal HA 50% / VA 50%. Für die variable Momenten-Verteilung an HA und VA sorgt die in das neue Verteilergetriebe integrierte, hydraulisch betätigte Lamellenkupplung.
Grundsätzliches Funktionsprinzip:
Bei geöffneter Lamellenkupplung treibt fast ausschließlich die Hinterachse das Fahrzeug an.
Bei geschlossener Lamellenkupplung kommt auch die Vorderachse zum Einsatz.
Die Antriebsmomente können somit situationsabhängig variabel zwischen HA und VA verschoben werden. Den Systemdruck zur Aktivierung der VA stellt eine Rotorpumpe in Millisekunden bereit. Die Pumpe wird automatisch bereits bei geringen Drehzahlunterschieden zwischen der HA und VA aktiviert. Sobald es die Fahrsituation erfordert, wird ein situationsgerechtes Antriebsmoment an der VA eingeregelt. Sobald an der VA das zusätzliche Antriebsmoment nicht mehr benötigt wird – zum Beispiel bei starken Bremsmanövern mit ABS-Eingriff – wird die VA abgeschaltet und das zusätzliche Antriebsmoment auf null reduziert.
Bei einem drohenden Unter- oder Übersteuern des Fahrzeugs unter Last wird das Antriebsmoment an der HA und der VA so verteilt, dass sich das Fahrzeug wieder stabilisiert.
Erst wenn die zuvor genannten Maßnahmen nicht zu einer Beruhigung, Stabilisierung des Fahrzeugs führen, greifen die auf den neuen Allradantrieb adaptierten Regelsysteme ESP® oder 4ETS regulierend ein. Mit dem neuen Allradantrieb, Code A4M, und den adaptierten Regelsystemen verbessert sich das Fahrverhalten, die Fahrdynamik und die Traktion des Sprinters 4x4 mit Torque-on-Demand gegenüber dem Vorgängermodel signifikant.
Der Sprinter 4x4 wird mit dem Code A4M ausschließlich als Typ x19CDI angeboten.
Die beim Allradantrieb 4x4 mit Torque-on-Demand verbauten Allradkomponenten (9G-Tronic Automatikgetriebe, Fahrwerk, 93l Tank, Hinterachsgetriebe, Vorderachsgetriebe, Verteilergetriebe) führen zu einem Mehrgewicht von ca. 180kg im Vergleich zu einem Sprinter BM907 ohne Allradantrieb mit 9G-Tronic Automatikgetriebe und 93l Tank.
Folgende Richtwerte können für die Bodenfreiheit angenommen werden:
Sprinter 4x4 Fahrgestelle (FHS, FHL) oder Kastenwagen mit Code XG7: ca. 210mm.
Sprinter 4x4 Tourer mit Code XG7: ca. 190mm.
Sprinter 4x4 Fahrgestelle (FHS, FHL) oder Kastenwagen mit Code XL8, XL2: ca. 195mm.
Sprinter 4x4 Tourer mit Code XL8, XL2: ca. 180mm.
Sprinter 4x4 Fahrgestelle (FHS, FHL) oder Kastenwagen mit Code XL4: ca. 190mm.
Die Wat-Tiefe beträgt bei Sprinter 4x4 Fahrgestellen, Kastenwagen oder Tourer mit Code XG7, XL8, XL2, XL4 ca. 610mm. Bei Sprinter 4x4 Fahrgestellen mit Code XL4 beträgt die Wat-Tiefe ca. 350mm. Grundsätzlich sollten Wasserdurchfahrten im Schritttempo erfolgen, wobei die Bugwelle den vorderen Stoßfänger oben nicht überschreiten darf.
Unabhängig von der Gewichtsvariante des neuen Sprinter 4x4 beträgt der Wendekreisdurchmesser
beim Radstand 3665mm ca. 14,4m, beim Radstand 4325mm ca. 16,6m.
Mit dem neuen Allradantrieb 4x4 mit Torque-on-Demand ist das Anfahren und das Rangieren mit bis zum zulässigen Gesamtgewicht ausgeladenen Fahrzeugen auch an Steigungen möglich. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe 9G-Tronic, Code G43, wird dies durch die Anfahrwandlung und die um ca. 22% kürzere 1. Gang-Übersetzung des 9G-Tronic, im Vergleich zum Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus, Code G42, sichergestellt. Auf eine Getriebeuntersetzung kann daher verzichtet werden.
Auch beim neuen Sprinter 4x4 steht der Code ZH4, Offroad-Betrieb, zur Verfügung. Der Code ZH4, Offroad–Betrieb, beinhaltet eine Bergabfahrhilfe (DSR = Downhill Speed Regulation), die über den Tempomaten, Code MS1, zur Verfügung gestellt und realisiert wird. Details zur weiteren Bedienung der Bergabfahrhilfe „DSR“ entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.
Als Reifenprofile stehen ab Produktionswerk Sommerreifen, Code RM7, oder Winterreifen, Code RM1, für den neuen Sprinter 4x4 zur Verfügung. Andere Profilvarianten, z. Bsp. All-Terrain Profile, sind ab Produktionswerk nicht vorgesehen.


LG Manu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag (Insgesamt 8):
Liffi (14 Sep 2021 10:32), Rosi (14 Sep 2021 11:09), Vanagaudi (14 Sep 2021 12:04), Mopedfahrer (14 Sep 2021 13:58), Almaric (14 Sep 2021 22:03), f54 (16 Sep 2021 13:37), kompostman (18 Sep 2021 22:58), juliusb (09 Nov 2022 23:45)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Neuer 4x4

#22 

Beitrag von Liffi »

cool, jetzt wissen wir es ganz genau. Zumindest ist es wirklich gut, dass es weiterhin hohe 4x4 Sprinter geben wird.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Neuer 4x4

#23 

Beitrag von Schreinz »

Viel Regelungstechnik für einen Aufpreis von rund 5.500 € für den reinen 4x4 (laut Promobil) - ob das auch noch rabattierfähig sein wird, ist ja eigentlich eine ausschließliche MB-Leistung.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Neuer 4x4

#24 

Beitrag von kompostman »

Wenn mein Sachstand korrekt ist, muss man sich zwischen der DSR und dem Abstandstempomat entscheiden. Beides zusammen scheint nicht zu gehen.

Alex
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Neuer 4x4

#25 

Beitrag von f54 »

ja. da zh4 den (normalen) tempomaten ms1 benötigt. mit distronic könnts bergabschwierig werden wenn ein hindernis erkannt wird und der sprinter plötzlich vollbremst. ist mir allerdings ein rätsel warum man die distronic nicht einfach via menü zum normalen tempomaten "downgraden" kann.
distronic hat im v massiv genervt.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuer 4x4

#26 

Beitrag von Almaric »

mandør hat geschrieben: 14 Sep 2021 10:05 Mit dem neuen Allradantrieb 4x4 mit Torque-on-Demand ist das Anfahren und das Rangieren mit bis zum zulässigen Gesamtgewicht ausgeladenen Fahrzeugen auch an Steigungen möglich. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe 9G-Tronic, Code G43, wird dies durch die Anfahrwandlung und die um ca. 22% kürzere 1. Gang-Übersetzung des 9G-Tronic, im Vergleich zum Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus, Code G42, sichergestellt. Auf eine Getriebeuntersetzung kann daher verzichtet werden.
Nur mal für mich zum Verständnis: Wie genau muss ich mir diese "hydraulisch betätigte Lamellenkupplung" im Verteilergetriebe vorstellen? Ist das quasi wie eine normale Kupplung beim Handschalter? Wenn ja sehe ich da schon wieder Nachteile da das Teil ja ständig aktiv sein soll und ggfs. eingreift. Oben im Zitat steht, dass man auch bei ausgeladenem Fahrzeug an Steigungen rangieren kann. Mein Problem oftmals: Ich habe zusätzlich zum ausgeladenen Sprinter noch einen Anhänger dran und muss natürlich auch mal rückwärts damit den Hang hoch. Der Wandler macht das mit, diese Lamellenkupplung auch? Ansonsten wäre das eigentlich auch eine nette Lösung für mich....einzig die fehlende Sperre hinten kotzt mich wieder an. Schön ist zumindest, dass es sonst im Grunde ein 4x2 ist wo die Hinterachse angetrieben wird und bei Bedarf kommt dann die Vorderachse dazu. Für mich würde das reichen, ein Permanentallrad ist bei mir zu viel des Guten.

Gruß,
Marcel
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Neuer 4x4

#27 

Beitrag von rams »

Ich hatte mal im VW eine Haldex 4 Kupplung für den 4motion.Hat mich nicht überzeugt. Bei 65000km Defekt . Neue Kupplung 3000 Euro inkl Montage.
Die Werkstatt meinte, es sei enorm wichtig, die Räder mindestens jährlich von vorn nach hinten durchzutauschen, weil bei schon bei geringer Profilhöhe Unterschied, die Kupplung ständig regulierend eingreife.
Bei 140000 war die zweite fällig, weil ständig Metall Abrieb im Öl war und die Kupplung nicht mehr richtig funktionierte.
Wie weit Haldex mit der Kupplung bei Mercedes vergleichbar ist, weiß ich nicht
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer 4x4

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe funktioniert ähnlich wie eine Lamellenkupplung im Automatikgetriebe. Beide Getriebearten basieren auf Planetengetrieben, bei denen je nach gewünschter Übersetzungen ein Radsatz abgebremst wird. Dieses Abbremsen erfolgt über die besagte Lamellenkupplung.

Neben der reinen Drehzahl- und Drehmomentübersetzung, wie beim Automatikgetriebe, kann ein Planetengetriebe auch Drehmomente auf zwei Wellenabgänge verteilen. Das wurde bereits beim 906 angewendet, allerdings mit konstruktionsbedingt festgelegter Kraftverteilung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
juliusb (09 Nov 2022 23:47)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer 4x4

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

rams hat geschrieben: 20 Sep 2021 21:57 Wie weit Haldex mit der Kupplung bei Mercedes vergleichbar ist, weiß ich nicht
Die Haldexkupplung arbeiten mit einem Fluid, das bei zunehmender Temperatur aussteift. Bei zunehmenden Drehzahlunterschieden erhöht sich die Fluid-Temperatur, und damit schließt sich die Kraftübertragung.

Das Funktionsprinzip ist nicht mit der Lamellenkupplung zu vergleichen, auch wenn in der Haldex-Kupplung Lamellen vorhanden sind, in denen sich das Haldex-Fluid hindurch quirlt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer 4x4

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

Almaric hat geschrieben: 20 Sep 2021 20:39 Mein Problem oftmals: Ich habe zusätzlich zum ausgeladenen Sprinter noch einen Anhänger dran und muss natürlich auch mal rückwärts damit den Hang hoch. Der Wandler macht das mit, diese Lamellenkupplung auch?
Die Lamellenkupplung des VGs hat nichts mit dem Anfahren zu tun. Die reibt nur beim Ein- oder Ausschalten des Allrads, bzw. bei einer dynamischen Kraftverteilung.

Mercedes argumentiert hier nur mit dem Drehmomentwandler, dass man hier getrost auf eine Untersetzung verzichten kann. Das geht zwar, aber damit erhöht man zwangsläufig die Automatik-Getriebeöltemperatur. Kurzzeitig kein Problem, aber im Gelände ist das Automatikgetriebe wegen Überhitzung schnell am Ende.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten