Stützlast 150 kg

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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GroßerDieselTank
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Stützlast 150 kg

#1 

Beitrag von GroßerDieselTank »

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Warum heißt es hier Stützlast 150 kg, wenn ich normal 1000 kg in einen Crafter dazuladen kann?
Zuglast 3000 kg
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hljube
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Re: Stützlast 150 kg

#2 

Beitrag von hljube »

Anhängerkupplung, mehr sag ich nicht
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Re: Stützlast 150 kg

#3 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Ich sehe es auch so, in Richtung Achslast, darum frage ich!
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Re: Stützlast 150 kg

#4 

Beitrag von v-dulli »

Bei den 150kg bleibt es beim Bremsen(dynamische Achslastverlagerung) nicht. Je nach Rahmenkonstruktion wird dieser Wert immer begrenzt um den Rahmenkopf nicht zu überlasten.
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Re: Stützlast 150 kg

#5 

Beitrag von JanN »

GroßerDieselTank hat geschrieben: 17 Sep 2021 06:07 Warum heißt es hier Stützlast 150 kg, wenn ich normal 1000 kg in einen Crafter dazuladen kann?
Zuglast 3000 kg
Erst denken (und vielleicht mal googlen), dann fragen (und zwar möglichst so, dass verständige Dritte die Frage verstehen können)!
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Re: Stützlast 150 kg

#6 

Beitrag von GroßerDieselTank »

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Re: Stützlast 150 kg

#7 

Beitrag von MLCrafter »

Im Ernst, worum geht's hier eigentlich???

Die zulässige Stützlast ist mit 150kg angegeben. Das wirkt wohl gemerkt über den Kugelkopf der Anhängerkupplung, der das auch aushalten muss.
Ob es eine Anhängerkupplung für den Sprinter/Crafter mit mehr Stützlast gibt müsste eine Recherche auf Eigeninitiative des geneigten Interessenten klären.

Die Frage nach dem "Warum" stell ich lieber nicht. Wenn man nicht gerade Bisons oder richtig große Pferde transportiert, die gern Mal einen Schritt nach vorn machen, fällt mir kein Fall ein, indem man bei den eh limitierten 3t Anhängelast eine derart hohe Stützlast benötigt.

Zum Thema Cate Schwerlastträger: optisch sieht es so aus, dass der das Gewicht etwas besser verteilt links und rechts in den Rahmen einleitet. Anscheinend kann Cate das sogar bis 300kg und mit TÜV. Es sollte klar sein, dass dieses System natürlich viel stabiler ist als eine Anhängerkupplung mit Träger nur über den Kugelkopf.

Aber mach mal: Karre Vollladen und dann 1t Gewicht auf die Anhängerkupplung. Nicht wundern, wenns kurz knirscht :roll:

Dieser ganze Thread ist sinnfrei, wenn nicht klar ist, was eigentlich gefragt ist. :|
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Grüße Matthias
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Re: Stützlast 150 kg

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich möchte an dieser Stelle eine Sattelkupplung vorschlagen. Bei der hat man dann hoffentlich genügend Spielraum in der Aufliegelast.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Stützlast 150 kg

#9 

Beitrag von v-dulli »

An einen JC, der so schon ein Gewichtsproblem hat, nocht eine Plattform mit 300kg Traglast zu montieren, halte ich für mehr als Anbitioniert.
Ob der Anbieter bzw. der Typ im Video darüber Gedanken gemacht? Ich zweifle daran.
Gruß aus OWL
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Re: Stützlast 150 kg

#10 

Beitrag von Hähnchenholer »

Versteh ich nicht Helmut, nach dem Hebelgesetz entlastet der Heckträger doch die Vorderachse, je schwerer desto besser :lol:
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


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Re: Stützlast 150 kg

#11 

Beitrag von Exitus »

Stimmt, dann lässt er sich leichter Lenken und der Verschleiß an den Vorderreifen sollte weniger werden.
Gruß Patrick
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Re: Stützlast 150 kg

#12 

Beitrag von Opa_R »

Gggggrrrrrrööööhhhhllllllll :lol: :lol: :lol: :lol:

Das ist D I E Antwort auf diese Ausgangsfrage :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Stützlast 150 kg

#13 

Beitrag von Eck »

GroßerDieselTank hat geschrieben: 17 Sep 2021 06:07 Warum heißt es hier Stützlast 150 kg, wenn ich normal 1000 kg in einen Crafter dazuladen kann?
Zuglast 3000 kg
Moin,

Stützlast zählt meines Wissens zur Nutzlast dazu....will sagen: hast Du 150 kg Stützlast auf der Kugel, darfst Du nur noch 850 kg zuladen. Bei einer Gewichtskontrolle der Achse liegt das Gewicht dann ja bei 1000 kg Nutzlast bzw. bei der entsprechend rechnerischen Achslast.
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Re: Stützlast 150 kg

#14 

Beitrag von GroßerDieselTank »

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Genau, dieser Meinung war ich auch.
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v-dulli
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Re: Stützlast 150 kg

#15 

Beitrag von v-dulli »

Die Stützlast gehört immer zur Nutzlast, auch wenn sie manchmal die Hinterachslast erhöht.
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