Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
HHH
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Mär 2020 09:54

Re: Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll

#16 

Beitrag von HHH »

Hallo,
bin auch neu hier. Erst mal ein herzliches Hallo an alle.

Mein Projekt ein 902 4x2 216 CDI mit Sperre fürs Wochenende an den See und als Freizeitmobil nutzen. Nach dem entrosten, austauschen aller Verschleißteile noch zusätzlich die Atik-Felgen 16" vom G 7,5 x 16 ET 63 mit den Reifen 245/70 R16 zu montieren. Gibt es hierzu Tips? Eintragen kein Thema. Hat das schon jemand praktiziert?

Bin für alle Rückmeldungen dankbar.
Gruß
Holger
reisemichel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2016 16:39

Re: Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll

#17 

Beitrag von reisemichel »

HHH hat geschrieben: 03 Mär 2020 10:14 ...Nach dem entrosten, austauschen aller Verschleißteile noch zusätzlich die Atik-Felgen 16" vom G 7,5 x 16 ET 63 mit den Reifen 245/70 R16 zu montieren. Gibt es hierzu Tips? Eintragen kein Thema. Hat das schon jemand praktiziert?...
Holger
Hallo Holger,

bist Du mit Deinem Projekt schon weiter gekommen? Ich habe gerade das Gleiche vor. Die Räder habe ich bereits, die Anprobe hat leider ergeben, dass ich am vorderen Radhaus "schnippeln" muss, da beim Einlenken Reifenkontakt besteht. Die Schnippelei widerstrebt mir etwas, da ich auch kein Fachmann in der Sache bin. Vorne ist es kein Problem, am Plastik etwas wegzunehmen. Aber am Blech schaut es schon anders aus. Falls Du es bereits gemacht hast wäre ein Foto für mich hilfreich, bei dem ich die Blecharbeit sehen kann.

Meiner wird zusätzlich noch mit anderen Blattfedern vorne und hinten drei Zentimeter angehoben. Fontfeder habe ich schon da, für hinten order ich erst, wenn ich weiß, wie hoch ich kommen muss, um wieder in der Waage zustehen.

Gruß

Michel
hj902
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mai 2020 14:44

Re: Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll

#18 

Beitrag von hj902 »

Hallo Michel,

ich habe schon bisher schon einiges getan.
montiert sind bei mir die Stahlfelgen 16 " von MB Teile Nr. MA903 401 18 02. Reifen Goodrich AT 22/75/16
hinten habe ich an der Karosse nichts gemacht. Lediglich Klötze 5cm von bk-fahrzeugteile

(Sehr zu empfehlen, die haben echt nen Plan dort, der Chef ist ein echter Kenner der Materie!)
und zusätzlich Luftfahrwerk mit Kompressor und die Kajaba Heavy Track. Außerdem werde ich noch im Ø größere Stabis einbauen.

Vorne ein Geschenk von meinem Besten :) , Kajaba Heavy Track Dämpfer mit Federn und an der Stoßstange etwas ausgespart. Schleift jetzt schon nix mehr. Hier bin ich dabei einen Achsträger vom 4 Tonner zu verbauen, dadurch werden nochmals 3-4 cm angehoben. Alternativ geht auch die Blattfeder vom 4 Tonner. Wollte aber erst mal mit meiner Original Feder fahren um zu schauen wie er sich fährt.
Gruß
H.
hj902
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mai 2020 14:44

Re: Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll

#19 

Beitrag von hj902 »

Der Dateianhang 30cf2b34-95f1-4c9c-9bf7-78c0537396c3.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang img_2427.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang img_2426.jpg existiert nicht mehr.
img_2427.jpg
Hallo, aktueller Stand. :D

Gruß
H.
hj902
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mai 2020 14:44

Re: Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll

#20 

Beitrag von hj902 »

IMG_2918.jpeg

so schaut das jetzt aus.
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll

#21 

Beitrag von subbus »

Hallo,
habe vor auf die selbe Rad+Reifen (225/75R16 )Kombination zu montieren.
um wie viel cm hast du den Sprinter an der Vorder und Hinterachse Höhergelegt?
viele grüße
s.
hj902
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mai 2020 14:44

Re: Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll

#22 

Beitrag von hj902 »

Hallo, hinten sind es 89 cm vorne 87 cm geworden.
Gruß
Holger
hj902
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mai 2020 14:44

Re: Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll

#23 

Beitrag von hj902 »

Hallo, hinten sind es 89 (14 cm) cm vorne 87 (12cm) cm geworden.
Gruß
Holger
Andi_RW112
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2023 12:22

Re: Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll

#24 

Beitrag von Andi_RW112 »

Hallo,
ich habe gerade ein ähnliches Projekt vor (4x4 Sprinter mit Nafta Felge und BF Goodrich 225/75R16)
Ich hätte zwei Themen:
1. Könnte mir jemand ne Kopie vom Schein zur Verfügung stellen, mein Prüfer würde sich da leicher tun...
2. Hat es schon jemand geschafft, die 16" wahlweise eingetragen zu bekommen? Nach Tachoangleichung auf die Reifengröße sollte ja die 225/75R15 Bereifung innerhalb der zugelassenen Toleranz liegen...

Gruß,
Andreas
Sprinter 312D 4x4 Rettungswagen umgebaut zum Wohnmobil
Enrico Lagoda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2023 08:51

Re: Hallo Als Neumitglied, Frage Rad-Umrüstung Allrad Sprinter 15/16Zoll

#25 

Beitrag von Enrico Lagoda »

Hallo Andi_RW112,
Hallo in die Runde,

hast du Antworten auf deine Fragen bekommen?

Ich habe genau das gleiche Projekt - baue einen 903 4x4 zum WoMo um.
Bei der Suche nach passender Bereifung bin ich natürlich auch auf die Nafta Felgen gestoßen.
Meine Anfrage von heute Morgen bei MB hat ergeben, dass die kein Datenblatt oder ähnliches für diese Felgen mehr rausrücken wollen.

Und daher hab ich exakt die gleichen Fragen:
1. Hat jemand Unterlagen/Datenblatt für das Scheibenrad A9034011802 zur Vorlage beim Prüfer?
2. Hat es jemand geschafft die 16" wahlweise eingetragen zu bekommen? Wenn ja, wie und mit welchen Felgen/Reifen?

Wäre für ne kurzfristige Rückmeldung sehr dankbar.

Gruß
Enrico
Antworten