Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um den deren Ausbau
Antworten
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Truma CP Plus an Diesel Combi D6 zeigt Fehlermeldung E111H

Beitrag von espressol »

Rosi hat geschrieben: 12 Okt 2021 07:13 Sicherung raus...Sicherung wieder rein :!:
Stimmt, ein Reset ist eine gute Idee.

Wenn es nicht hilft und kein besserer Hinweis kommt:

Dann solltest Du versuchen, den Sensor mitsamt Leitung zu messen (Widerstand/kOhm). Dafür sollte die Leitung vom Anschluss getrennt sein. Um die 10-20 kOhm ist wohl in Ordnung für den Sensor, der Defekt ist dann vermutlich schwieriger/teurer. Messwerte deutlich unter diesem Wert (Defekt, Kurzschluss) oder deutlich darüber (Defekt, Unterbrechung) würden dann zum Alarm passen.

Dann am Sensor messen (wenn das geht) um den Fehler einzugrenzen. Wenn Du den Sensor nicht mehr zum Laufen bekommst brauchst Du einen Neuen. Bevor Du erfrierst oder auf die Idee kommst mit dem Herd zu heizen (unzulässig) ginge ein 14,7 kOhm Widerstand (ein 8 Cent Artikel der sicher auch nicht leicht zu bekommen ist und der Truma ca. 18 °C vorgaukelt). Dann heizt die Heizung (je nach Höhe der eingestellten Temperatur) immer oder nie. Ist also eine absolute Notlösung (vergleichbar mit einer brennenden Kerze) - manuell regeln und auf keinem Fall unbeaufsichtigt lassen bzw. einschlafen.
Noch ohne F600S-U35T
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
HeinBloed32
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 10 Apr 2021 07:37

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von HeinBloed32 »

Der Ratschlag von Rosi hat geholfen. System läuft jetzt wieder seit einer Stunde. Ich bin zu tiefstem Dank verpflichtet. Truma Service war fest davon überzeugt, dass es der Sensor ist.
Falls der Fehler wieder auftreten sollte, muss Truma dran (ist noch Garantie drauf)
Uli🤗
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HeinBloed32 für den Beitrag:
espressol (12 Okt 2021 22:32)
Antworten