Schraube Ölwanne
Schraube Ölwanne
Hallo,
seit Januar 2020 habe ich einen Sprinter 316 cdi, weniger als 280 tkm und Baujahr 2012 den ich als Wohnmobil nutze. Ich mache eigentlich alles selbst. Noch länger lese ich regelmäßig dieses Forum. Ich hatte die Hoffnung, dass ich nie auf eure Hilfe angewiesen bin . Ich bin gerade auf dem Rückweg vom Urlaub. Morgen liegen noch ca 500 km vor uns. Eben habe ich gesehen, dass ein Ölfleck unter dem Auto ist. Unter dem Auto habe ich gesehen, dass die Ölwanne feucht ist und mir scheint, dass eine Befestigungsschraube fehlt. Vorne, Fahrerseite. Wie groß ist die Schraube, kennt jemand die Nummer? Mit welchem Drehmoment wir die fest gezogen? Freue mich über Antworten.
seit Januar 2020 habe ich einen Sprinter 316 cdi, weniger als 280 tkm und Baujahr 2012 den ich als Wohnmobil nutze. Ich mache eigentlich alles selbst. Noch länger lese ich regelmäßig dieses Forum. Ich hatte die Hoffnung, dass ich nie auf eure Hilfe angewiesen bin . Ich bin gerade auf dem Rückweg vom Urlaub. Morgen liegen noch ca 500 km vor uns. Eben habe ich gesehen, dass ein Ölfleck unter dem Auto ist. Unter dem Auto habe ich gesehen, dass die Ölwanne feucht ist und mir scheint, dass eine Befestigungsschraube fehlt. Vorne, Fahrerseite. Wie groß ist die Schraube, kennt jemand die Nummer? Mit welchem Drehmoment wir die fest gezogen? Freue mich über Antworten.
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Re: Schraube Ölwanne
Hy
Sind 6mm Schrauben und wenn ich mich recht erinnere 8 oder 10 Nm
Sind 6mm Schrauben und wenn ich mich recht erinnere 8 oder 10 Nm
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4909
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Schraube Ölwanne
Schrauben nachziehen bringt gar nichts da die Ölwanne komplett eingeklebt ist und nicht alle Löcher sind mit Schrauben bestückt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Schraube Ölwanne
Hy Helmut
Naja, er könnte ja schon die Dichtung verbaut haben Dann hilft nachziehen eventuell
Naja, er könnte ja schon die Dichtung verbaut haben Dann hilft nachziehen eventuell
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4909
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Schraube Ölwanne
Vielleicht
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Schraube Ölwanne
Vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an die Ölwanne. Da wo ich dachte, dass da Schrauben hingehören stimmt eher nicht. Ich bin mittlerweile zu Hause und die Ölmenge unter dem Auto ist deutlich mehr geworden. Das ist alles Fahrerseitig, da wo die Ölablassschraube ist. Wenn man den Motor ausmacht ist ein saugendes Piepen zu hören. Was führen denn für Schläuche oberhalb der Ölwanne, die Öl verlieren können? Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen? Der Motorölstand ist weiterhin in Ordnung.
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Re: Schraube Ölwanne
Hy
Da fallen mir zwei Sachen sofort ein : Drosselklappensteller oder Saugrohr Dafür spricht auch die "geringe" Tropfmenge
Da fallen mir zwei Sachen sofort ein : Drosselklappensteller oder Saugrohr Dafür spricht auch die "geringe" Tropfmenge
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Schraube Ölwanne
Kann es auch Hydrauliköl sein? Beim Rangieren tritt besonders viel aus, viele kleine Tröpfchen und der Ölstand des Hydrauliköls ist zu niedrig. Hat das schon mal jemand gehabt?
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Re: Schraube Ölwanne
Hy
Klar , könnte auch Lenkungsoel sein , schon mal nachgesehen ob im Behälter noch genug Oel drin ist ?
Klar , könnte auch Lenkungsoel sein , schon mal nachgesehen ob im Behälter noch genug Oel drin ist ?
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Schraube Ölwanne
@Opa-R Das ist ja eine topp Antwortgeschwindigkeit. Ja, der Füllstand ist zu niedrig. Wo könnte es dann raus kommen?
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Re: Schraube Ölwanne
Ich hatte mal nen w210. Da verrotteten die Hydraulikleitungen im Radkasten. Fiese Sache
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Re: Schraube Ölwanne
Mir scheint, dass das Öl unter der unteren rostigeren Schraube seinen Ursprung hat. Ist das Grüne vielleicht Teil der Dichtung? Reicht möglicherweise schon das Wechseln der Dichtung? Was ist das für ein Rohr?
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Re: Schraube Ölwanne
Hy
Das Rohr ist für die Abgase die er zu "Futter" bekommt , also da kann kein Oel herkommen , aber schau mal ein wenig tiefer Dort ist der Drosselklappensteller und für mich sieht es dort "Feucht" aus
Das Rohr ist für die Abgase die er zu "Futter" bekommt , also da kann kein Oel herkommen , aber schau mal ein wenig tiefer Dort ist der Drosselklappensteller und für mich sieht es dort "Feucht" aus
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Schraube Ölwanne
Das ist dann das Rohr zur Abgasrückführung. An anderer Stelle habe ich gelesen was ausgebaut und ersetzt werden sollte
1) Luftfilterkasten
2) Motorabdeckung
3) Unterdruckspeicher
4) Abgasrückführ-/AGR-Kühler
5) Ladeluftkrümmer
6) Drosselklappensteller/Drosselklappe
Dichtungen:
1) A 651 142 24 80 (Metalldichtung zw. AGR-Kühler u. Bypassventil/AGR
2) A 651 142 04 80 (Dichtung zw. Abgasrohr und AGR)
3) A 651 091 02 60 (Dichtung zw. Ladeluftverteiler und Ladeluftkrümmer)
4) A 651 091 03 60 (Dichtung zw. Ladeluftkrümmer und Abgasrohr)
5) A 651 091 04 60 (1 x Dichtung zw. Ladeluftkrümmer und Drosselklappe, 1 x mal nach DK)
Kann das auch bei mir nötig sein? Der andere ist auch ein 316 cdi von 2012, jedoch 4x4. Das sollte doch am Motor keinen Unterschied machen?
1) Luftfilterkasten
2) Motorabdeckung
3) Unterdruckspeicher
4) Abgasrückführ-/AGR-Kühler
5) Ladeluftkrümmer
6) Drosselklappensteller/Drosselklappe
Dichtungen:
1) A 651 142 24 80 (Metalldichtung zw. AGR-Kühler u. Bypassventil/AGR
2) A 651 142 04 80 (Dichtung zw. Abgasrohr und AGR)
3) A 651 091 02 60 (Dichtung zw. Ladeluftverteiler und Ladeluftkrümmer)
4) A 651 091 03 60 (Dichtung zw. Ladeluftkrümmer und Abgasrohr)
5) A 651 091 04 60 (1 x Dichtung zw. Ladeluftkrümmer und Drosselklappe, 1 x mal nach DK)
Kann das auch bei mir nötig sein? Der andere ist auch ein 316 cdi von 2012, jedoch 4x4. Das sollte doch am Motor keinen Unterschied machen?
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Re: Schraube Ölwanne
Ich möchte gerne noch mitteilen, was das Problem war. Der Ölfilter war zu fest und die Dichtung war herausgedrückt. Da dieser oben ist, war das Öl recht breit gestreut und die Ursache nicht so gut zu erkennen. Auch bin ich tausende Kilometer gefahren bevor ich das Öl bemerkte. Ich bin froh, dass es so einfach war Und günstig war es auch.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 23:13 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Mopedfahrer (12 Okt 2021 20:40), JanN (13 Okt 2021 00:18)
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012