Hecktür geht nicht auf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
graf-eny
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Sep 2015 02:31

Hecktür geht nicht auf

#1 

Beitrag von graf-eny »

 Themenstarter

Hallo,

seit heute geht bei meinem Crafter aus 2010 die Hecktür nicht mehr auf :/
Ich höre zwar ein klicken der ZV, aber sie scheint trotzdem noch verschlossen zu sein.
Auch ein öffnen von Innen ist nicht möglich, ebenso sind der Versuch mit Schlüssel im Schloss und Schlossenteiser fehlgeschlagen,
letzteres sollte aber bei über 5° eh nicht das Problem sein.

Jemand ne Idee? Oder muss ich jetzt probieren die Tür im geschlossenen Zustand auseinander zu bauen?

Vielen Dank!
VW Crafter 35 H2L2 Bj.2016
Typ: 2EKE2 Variante: LM4G1320N Version: MEB20VA3
LKW - Diesel - AdBlue - Tempomat - Geschl. Kasten -
Benutzeravatar
graf-eny
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Sep 2015 02:31

Re: Hecktür geht nicht auf

#2 

Beitrag von graf-eny »

 Themenstarter

also verkleidung ist jetzt ab, so hab ich sie dann auch aufgerkiegt nachdem ich an an einem draht gezogen habe,

dann konnte ich sie allerdings nicht mehr schließen, sprang immer wieder auf, mit etwas rumgedrücke ist sie jetzt auch wieder zu - geht aber wieder nicht mehr auf ://

die zv bewegt auch den plastik-nupsi-indikator im inneren beim abschließen, beim aufschließen bewegt sich dieser allerdings nicht
VW Crafter 35 H2L2 Bj.2016
Typ: 2EKE2 Variante: LM4G1320N Version: MEB20VA3
LKW - Diesel - AdBlue - Tempomat - Geschl. Kasten -
Benutzeravatar
graf-eny
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Sep 2015 02:31

Re: Hecktür geht nicht auf

#3 

Beitrag von graf-eny »

 Themenstarter

hat jemand irgendwelche unterlagen zur funktionsweise der hecktür und dem schloss und den ganzen drähten?
VW Crafter 35 H2L2 Bj.2016
Typ: 2EKE2 Variante: LM4G1320N Version: MEB20VA3
LKW - Diesel - AdBlue - Tempomat - Geschl. Kasten -
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Hecktür geht nicht auf

#4 

Beitrag von asap »

1. Check mal ob deine Hecktüren eine Kindersicherung haben und ob diese aktiviert ist ...

2. https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=12892
schau mal dort

3. Oft liegt das Problem an der Stange, die Tür öffnet sich mit einer Stange, mit der die Tür durch Ziehen an einem Riegel entriegelt werden kann. Für den Fall, dass es aufgrund von Verschleiß nicht fest genug ist oder sich nicht mehr an seiner ursprünglichen Position befindet, wird keine Spannung mehr abgegeben. Daher mal die Innenverkleidung der Tür entfernen, dazu auch die Abdeckung lösen und den Griff abschrauben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Steffen80 (14 Okt 2021 18:46)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten