Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Moin Chris,
vielen Dank nochmals für deinen Kommentar.
Das Panzerrohr ist selbstverständlich aus Kunststoff.
Die Steckverbindungen bestehen aus xt90 Steckern, wie sie auch an den mitgelieferten Verlängerungen der Powerstation verbaut sind.
Zur Sicherheit habe ich alle Lötstellen mit Epoxidharz
vergossen und die Kontakte mit Wetprotect geschützt.
Letzteres muss ich allerdings in regelmäßigen Abständen wiederholen.
Meine Powerstation hat einen Power Button. Wenn der auf Off steht, sollte auch kein Strom fließen.
Somit spricht aus meiner Sicht, nichts gegen eine Trennung der Verbindung, auch unter Sonneneinstrahlung.
Ich bin ebenfalls kein Hochstrom Techniker - hantiere aber schon seit vielen Jahren, mit Strömen bis zu 80A in meinen Modellflugzeugen. Und das ohne Verbrennungen an den Fingern.
Schönes Wochenende
Tom
vielen Dank nochmals für deinen Kommentar.
Das Panzerrohr ist selbstverständlich aus Kunststoff.
Die Steckverbindungen bestehen aus xt90 Steckern, wie sie auch an den mitgelieferten Verlängerungen der Powerstation verbaut sind.
Zur Sicherheit habe ich alle Lötstellen mit Epoxidharz
vergossen und die Kontakte mit Wetprotect geschützt.
Letzteres muss ich allerdings in regelmäßigen Abständen wiederholen.
Meine Powerstation hat einen Power Button. Wenn der auf Off steht, sollte auch kein Strom fließen.
Somit spricht aus meiner Sicht, nichts gegen eine Trennung der Verbindung, auch unter Sonneneinstrahlung.
Ich bin ebenfalls kein Hochstrom Techniker - hantiere aber schon seit vielen Jahren, mit Strömen bis zu 80A in meinen Modellflugzeugen. Und das ohne Verbrennungen an den Fingern.
Schönes Wochenende
Tom
319 4x4 Automatik
Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Zu solch einem Blödsinn fällt einem wirklich nichts mehr ein!Gelöschter User hat geschrieben: ↑14 Okt 2021 21:21 Wechselstrom ist bei 1000 V, in bestimmten Situationen, weniger gefährlich als Gleichstrom mit 50 V.
Lerne was, das weist du was!
Gruß Martin
Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Zulässige Berührungsspannung vde 0100
Für gesunde Erwachsene darf die Berührungsspannung laut VDE 0100-410 („Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 4-41: Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag“) maximal 50 V bei Wechselspannung (AC) bzw. 120 V bei Gleichspannung (DC) betragen.
Irgendwie oder irgendwo mal was von Herzkammerflimmern gehört oder gelesen!? Nein?
Für gesunde Erwachsene darf die Berührungsspannung laut VDE 0100-410 („Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 4-41: Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag“) maximal 50 V bei Wechselspannung (AC) bzw. 120 V bei Gleichspannung (DC) betragen.
Irgendwie oder irgendwo mal was von Herzkammerflimmern gehört oder gelesen!? Nein?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- WeeGee (15 Okt 2021 23:01)
Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Martin,
ich will mich mit Dir nicht streiten.
Ich habe geschrieben
Desweiteren ist für das Hochvolt-Stromnetz in den Fahrzeugen nicht nach VDE, sondern nach DGUV 200-005 aufgebaut.
Der Interessierte kann sich hier einlesen! Klick
So damit, ist das für mich erledigt. Ich hoffe Du kannst nun mit meiner Aussage leben.
Schönes Wochenede!
Grüße Chris
ich will mich mit Dir nicht streiten.
Ich habe geschrieben
Wechselstrom ist bei 1000 V, in bestimmten Situationen, weniger gefährlich als Gleichstrom mit 50 V.
Desweiteren ist für das Hochvolt-Stromnetz in den Fahrzeugen nicht nach VDE, sondern nach DGUV 200-005 aufgebaut.
Der Interessierte kann sich hier einlesen! Klick
So damit, ist das für mich erledigt. Ich hoffe Du kannst nun mit meiner Aussage leben.
Schönes Wochenede!
Grüße Chris
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Moin
Fahrt mal wieder runter, hier geht es um die flex. Solar Panele.
Schönes Wochenende
Fahrt mal wieder runter, hier geht es um die flex. Solar Panele.
Schönes Wochenende
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
- f54 (02 Nov 2022 12:13)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
@ crashtestdummy
Lies mal auf Seite 9 deiner verlinkten DGUV
10. Elektrische Gefährdungen
bei Arbeiten am HV-System liegen vor, wenn die Spannung zwischen den aktiven Teilen
größer als 25 V AC oder 60 V DC ist und der Kurzschlussstrom an der Arbeitsstelle den
Wert von 3 mA AC oder 12 mA DC übersteigt oder die Energie mehr als 350 mJ beträgt.
Verstehst du das? Nein? Wenn nicht, kannste gerne fragen.
Gruß Martin
Nachtrag: Die VDE ist praktisch der "Elektrotechnische Grundgesetz" - darauf aufbauend die DGUV.
Lies mal auf Seite 9 deiner verlinkten DGUV
10. Elektrische Gefährdungen
bei Arbeiten am HV-System liegen vor, wenn die Spannung zwischen den aktiven Teilen
größer als 25 V AC oder 60 V DC ist und der Kurzschlussstrom an der Arbeitsstelle den
Wert von 3 mA AC oder 12 mA DC übersteigt oder die Energie mehr als 350 mJ beträgt.
Verstehst du das? Nein? Wenn nicht, kannste gerne fragen.
Gruß Martin
Nachtrag: Die VDE ist praktisch der "Elektrotechnische Grundgesetz" - darauf aufbauend die DGUV.
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- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Guten Tag zusammen, hat jemand ebenso die dünnen EFX Activewire Solarpanele in Marineversion verbaut und beobachtet deutliche Luftblasenbildung und Wassereintritt? WeeGee du scheinst auch die von Watt... zu haben?
Ich habe einen umlaufenden Alurahmen unter dem Panel, es könnte sich nach oben ausdehnen und wieder absenken je nachdem was der Kern bzw. die Trägerplatte an Ausdehnung braucht. In der Mitte wäre es schwierig es zu fixieren, außer ankleben um keine Leiterbahnen zu beschädigen. Sind jetzt 3 Sommer auf dem Dach.
Ich werde es über den Winter mal beobachten ob es noch mehr Blasen werden. Bis jetzt funktioniert es, aber der Frost wird das Teflon weiter heben...
MfG
Ich habe einen umlaufenden Alurahmen unter dem Panel, es könnte sich nach oben ausdehnen und wieder absenken je nachdem was der Kern bzw. die Trägerplatte an Ausdehnung braucht. In der Mitte wäre es schwierig es zu fixieren, außer ankleben um keine Leiterbahnen zu beschädigen. Sind jetzt 3 Sommer auf dem Dach.
Ich werde es über den Winter mal beobachten ob es noch mehr Blasen werden. Bis jetzt funktioniert es, aber der Frost wird das Teflon weiter heben...
MfG