EILT - Flachriemen eingerissen

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
LarsH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Sep 2019 08:16
Wohnort: Wedel

Re: EILT - Flachriemen eingerissen

#16 

Beitrag von LarsH »

Moin,
Wie oft, bzw. alle wieviel Kilometer sollte man den Riemen denn wechseln? (OM 642)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: EILT - Flachriemen eingerissen

#17 

Beitrag von v-dulli »

LarsH hat geschrieben: 17 Okt 2021 22:13 Moin,
Wie oft, bzw. alle wieviel Kilometer sollte man den Riemen denn wechseln? (OM 642)
Nach Bedarf, wenn er spröde/ rissig ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
LarsH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Sep 2019 08:16
Wohnort: Wedel

Re: EILT - Flachriemen eingerissen

#18 

Beitrag von LarsH »

Das war ne schnelle Antwort 👍. Danke.

Mich wundert allerdings, dass es da kein festes Wechselinterval gibt wenn bei nem Riss ein kapitaler Motorschaden droht.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: EILT - Flachriemen eingerissen

#19 

Beitrag von v-dulli »

LarsH hat geschrieben: 17 Okt 2021 23:06 Das war ne schnelle Antwort 👍. Danke.

Mich wundert allerdings, dass es da kein festes Wechselinterval gibt wenn bei nem Riss ein kapitaler Motorschaden droht.
Kapitaler Motorschaden durch einen Keilrippenriemen? Wer sagt sowas?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: EILT - Flachriemen eingerissen

#20 

Beitrag von asap »

v-dulli hat geschrieben: 17 Okt 2021 23:14
Kapitaler Motorschaden durch einen Keilrippenriemen? Wer sagt sowas?
Der User dachte wohl an einen Zahnriemen, dass die Motoren von MB beim Sprinter eine Steuerkette haben statt Zahnriemen, daran denken viele nicht ...ist eben kein VW
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
LarsH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Sep 2019 08:16
Wohnort: Wedel

Re: EILT - Flachriemen eingerissen

#21 

Beitrag von LarsH »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 08 Jul 2017 09:48 Sofort stehen lassen und Riemen wechseln !!

Fährst du weiter, riskierst du einen Motorschaden.

Bilder ??
Moin,
Im zweiten Post wurde das (Motorschaden) geschrieben.
Daher kam bei mir die Frage auf.

Mir ist klar, dass die Ventilsteuerung per Kette bewerkstelligt wird. Ist ja kein VW 😅.

Bei einem Riss des Riemens würden ja erst mal „nur“ die Nebenaggregate nicht mehr laufen. Also LiMa, Klima, Servo und Kühlwasserpumpe.
Aber keine Ventile auf Kolben.
Klar sollte man dann nicht mehr weiter fahren.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: EILT - Flachriemen eingerissen

#22 

Beitrag von pappa »

Bitte schnellstmöglich wechseln. Auch wenn das Risiko gering ist und bei einem gerissenen Riemen "nur" die Nebenaggregate nicht laufen.
Ich habe es bei meinem vorigen Kastenwagen (Renault Trafic) gehabt dass sich 2 Rippen vom Riemen unbemerkt abgespalten und sich um die Welle der Servopumpe gewickelt haben. Das Ergebnis war ein defekter Simmerring an der Servopumpe und unnötige Mehrarbeit.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: EILT - Flachriemen eingerissen

#23 

Beitrag von Uwe B. »

...und wenn sich beim Zahnriemen gesteuerten (VW) Motor der Rippenriemen zerlegt und unter/in den Zahnriemen gerät...dann isser da, der kapitale Motorschaden.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: EILT - Flachriemen eingerissen

#24 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei Mercedes hingegen kann man je nach Außentemperatur sogar noch ein ganzes Stück mit gerissenem Riemen fahren und sich nach Hause retten, ggfs. mit Abkühlungspausen. Schon zweimal gemacht, ohne daraus resultierenden Schaden.
Macht natürlich jeder wie er meint auf eigenes Risiko.... :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten