Kabeldruchführung Tür wieder einhängen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
chraina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Okt 2021 12:21

Kabeldruchführung Tür wieder einhängen

#1 

Beitrag von chraina »

 Themenstarter

Hi,

zwischen Karosserie und Fahrer- Beifahrertür gibt es diese Gummi Kabeldurchführung / Faltenbalg. Dort laufen die ganzen Kabel durch von der Karosserie zur Tür.
Da ich ein zusätzliches Kabel vom Innenraum in die Tür ziehen musste, habe ich diese Kabeldurchführung auf der Fahrzeugseite abgezogen. Das Kabel ist jetzt auch dort, wo es hingehört.

Aber wie zur Hölle geht diese Kabeldurchführung wieder in ihre Originalposition?

In dem Loch in der Karosserie sitzt ein schwarzer Plastikring. Der hat die entsprechenden Einkerbungen um die Kabeldurchführung dort einzuhängen. Aber so lange der Ring in der Karosserie steckt geht das Ding da glaube ich nicht drauf. Muss ich den Ring auch rausholen? Wobei ich nicht genau weiß wie. Wenn er kaputt geht wirds richtig übel, weil dann erst alle Kabel neu durchgezogen werden müssen.

Freue mich über Hinweise.

Danke & Gruß
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabeldruchführung Tür wieder einhängen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du musst diesen Plastikring auch demontieren. Der hängt nur mit drei Rastnasen hinter dem Blech fest. Pass auf, dass du die Nasen nicht abreißt, drücke sie mit einem geeignetem Werkzeug zurück. Dann bekommst du auch den Faltenbalg wieder aufgesteckt.

Siehe auch das Bild der Durchführung an der rechten Vordertür.
.
Spiegel Kabeldurchführung Faltenbalg rechts
Spiegel Kabeldurchführung Faltenbalg rechts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
MotoGrino (19 Okt 2021 18:29), Steffen80 (19 Okt 2021 18:43)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
chraina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Okt 2021 12:21

Re: Kabeldruchführung Tür wieder einhängen

#3 

Beitrag von chraina »

 Themenstarter

Alles klar, danke.

Das hilft weiter. Ich probier mal ganz vorsichtig :)
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: Kabeldruchführung Tür wieder einhängen

#4 

Beitrag von MotoGrino »

Danke Vanagaudi, das hilft mir auch weiter, da ich zufällig das gleiche Problem habe. Da bei mir die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Beifahrertür nicht angeht, habe ich zuerst im Faltenbalg nach einem Kabelbruch gesucht.
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Antworten