Brutus

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Brutus

#1 

Beitrag von Hindruin »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wollte kurz unseren Brutus vorstellen,
ist ein 318CDI 4x4 welchen wir (Freundin und ich) vor ca. 1.5 Jahren erworben haben und seit dem uns begleitet.
camper-picture-32654-287043.jpg
Wir sind recht sportiv unterwegs und verbringen die meiste Zeit draussen, deswegen liegt der Fokus eher auf Platz und Nützlich als "schön".

Wir haben Brutus schon von einem Schreiner fertig ausgebaut erworben, allerdings blieb der Ausbau leider nicht lang drin, aber dazu später mehr.

Kurz zum Trägerfahrzeug:
  • 318 CDI 4x4 von 2010
  • Umbereift auf 245/75/16
  • Unterfahrschutz verbaut
  • Osram LED Bar auf dem Dachträger
  • Elektrik ist komplett von Votronic mit ordentlich Solar auf dem Dach
Beim Kauf hatte Brutus einige Roststellen, deswegen konnte wir einen schönen Preisnachlass verhandeln, trotzdem ist das ein Thema welches wir noch angehen müssen. Aber der Reihe nach.

Erster Schritt war erst mal der Verbau einer Hifi Anlage, hören gern Musik deswegen musste die Original Beschallung weichen:
20201229_121517.jpg
20201229_121541.jpg
IMG-20201230-WA0001.jpeg
Der Woofer und Lautsprecher im Wohnraum sind von Arc Audio, LS vorn wie auch die Endstufe sind von Steg. Gesteuert wird über ein Alpine Autoradio.

Aktuell sind wir hauptsächlich dabei die Verschleiß Teile zu erneuern:
  • Kardanwelle
  • Achsschenkel wegen Radlagern
  • Radsensoren
  • Kraftstoffleitungen inc. Filter wegen Undichtigkeit
  • Kurbelwellengehäuse undicht
  • Nockenwellengehäuse undicht
  • Bremsanlage vorn komplett korrodiert, also alles neu
vom Vorbesitzer wurde schon getauscht, Turbo, Kat, Partikelfilter, Zylinderkopf.

Wir hoffen das irgendwann mal Ruhe herrscht, da wir nächstes Jahr ein paar Monate Richtung Osten fahren möchten. Auch, da wir nicht selbst reparieren können, würde es den Haushaltsbudget gut tun ... :D

Was noch gemacht werden muss, Fahrwerk gegen ein Koni Rot oder Marquard tauschen, Getriebe/Verteilergetriebe spülen ...

viele Grüsse aus dem Schwabenländle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hindruin für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steffen80 (19 Okt 2021 06:26), moerbs (19 Okt 2021 08:58), der.harleyman (19 Okt 2021 23:06)
Mana91
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 12 Okt 2021 14:01

Re: Brutus

#2 

Beitrag von Mana91 »

Sieht gut aus! Viel Spaß noch mit euerm Brutus. Darf man fragen was ihr für die Anschaffung ausgegeben habt (das Basisfahrzeug)?
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Re: Brutus

#3 

Beitrag von Hindruin »

 Themenstarter

Hallo Mana91,

müssten knapp unter 30 k gewesen sein, schau aber gerne am WE noch mal nach.
Anbei noch ein Bild von oben:
WhatsApp Image 2021-09-10 at 20.40.40.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hindruin für den Beitrag:
WeeGee (19 Okt 2021 14:59)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Brutus

#4 

Beitrag von WeeGee »

… na das sieht nach ganz hoch im Norden aus - sehr schön!
Wenn es noch Flecken wie diese gibt, die ohne Verschiffung erreichbar sind, dann weit oben in Europa.
Wo war es?

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Re: Brutus

#5 

Beitrag von Hindruin »

 Themenstarter

68.359296, 14.430994
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hindruin für den Beitrag:
WeeGee (19 Okt 2021 17:40)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Brutus

#6 

Beitrag von WeeGee »

Ganz feine Ecke!
Viel Erfolg mit den Verschleiß Teilen! Wird schon.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Re: Brutus

#7 

Beitrag von Hindruin »

 Themenstarter

Sooo, unseren Brutus (Brutaler Bus :D ) abgeholt mit neuer schicker Bremsanlage,
der Werkstattmeister hat sich noch mal Zeit genommen um das Schleifgeräusch zu "hören", erst mal die Pneus durchgetauscht und siehe da, beim leichten Kurvenfahren war klar zu hören, wieder das Radlager ...

Da ich nicht wieder den ganzen Schenkel tauschen möchte, schau ich mir grad das Mietwerkzeug an. Weiss jemand auswendig ob Art. Nr: 713 6680 30 Hersteller: FAG das korrekte Lager ist?

Wegen den Pneus, aktuell sind ja die BFG drauf, aber die Sägezahnbildung ist schon echt heftig, 5-7 mm an der Flanke. Ich bin gerade am überlegen ob ich die Yoko Geolander drauf ziehe mit ner 70/30 Ratio ... jemand schon Erfahrungen mit den Yokos?

VG
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Brutus

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Sägezahn kommt vom Grobstollen und zu hohem Tempo. Grobstollen sind vorrangig für Langsamfahrten auf unwegsamen Gelände und nicht für Eiltempo auf Asphalt. Zusätzlich verhärtet die BFG Gummimischung mit zunehmendem Alter.
Schau dir mal Nokioan Rotiiva AT Plus an. Durch die Schneeflocke auch als Ganzjahresreifen geeignet und nicht so ein ausgeprägter Grobstollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
der.harleyman (06 Nov 2021 22:17)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Brutus

#9 

Beitrag von luz »

Ich kann die Rotiiva's AT (285/75/16) nur empfehlen. Relativ ruhig, in Nässe gut, mit Schneeflockensymbol, günstig und erst noch rund 5 kg (!) leichter als die Konkurrenz in der gleichen Grösse. Nach rund 10'000 km trotz häufigem Eiltempo keine Sägezähne und noch über 80% drauf. Klar, die BFG KO2 sehen dank Seitenstollen etwas agressiver aus aber machen dafür auch mehr krach.
Gruss Luz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor luz für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (06 Nov 2021 11:35), der.harleyman (06 Nov 2021 22:18), WilleWutz (07 Nov 2021 12:15)
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Brutus

#10 

Beitrag von greyhound »

Frage an Hindruin:
Du fährst die 245/75 R 16 auf den Serienfelgen 6,5 x 16?
Gruß aus Stuttgart
Wolfgang
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Brutus

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Hindruin hat geschrieben: 19 Okt 2021 17:35 68.359296, 14.430994
Da muss man erst einmal hinkommen: 68.359296, 14.430994. 3000km von Nürnberg aus, einfache Strecke.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Brutus

#12 

Beitrag von skipper01 »

dazu eine sehr schöne Strecke.... noch besser wenn man Zeit hat
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag:
WeeGee (08 Nov 2021 13:49)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Brutus

#13 

Beitrag von WeeGee »

skipper01 hat geschrieben: 08 Nov 2021 12:19 dazu eine sehr schöne Strecke.... noch besser wenn man Zeit hat
Kann ich nur bestätigen, nach zwei Reisen zum Nordkap.
Die schnellste Route die über Kiruna, stets an der schwedischen Küste entlang.
Die spektakulärste ist allerdings die über die Fjorde - einfach atemberaubend.
Das braucht jedoch viel Zeit, weil mit gefühlt unendlichen Fährfahrten verbunden.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Hindruin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Dez 2020 14:54

Re: Brutus

#14 

Beitrag von Hindruin »

 Themenstarter

greyhound hat geschrieben: 08 Nov 2021 09:46 Frage an Hindruin:
Du fährst die 245/75 R 16 auf den Serienfelgen 6,5 x 16?
Gruß aus Stuttgart
Wolfgang
Jap, Tacho ist angepasst und Fahrzeug bei 125 abgeregelt.
luz hat geschrieben: 06 Nov 2021 11:31 Ich kann die Rotiiva's AT (285/75/16) nur empfehlen.
Gruss Luz
Danke Luz für den Hinweis, habe mir mal auf der Abenteuer Allrad die Geolander angeschaut aber noch nicht ausgewählt.
Exilaltbier hat geschrieben: 04 Nov 2021 19:46 Sägezahn kommt vom Grobstollen und zu hohem Tempo. Grobstollen sind vorrangig für Langsamfahrten auf unwegsamen Gelände und nicht für Eiltempo auf Asphalt. Zusätzlich verhärtet die BFG Gummimischung mit zunehmendem Alter.
Schau dir mal Nokioan Rotiiva AT Plus an. Durch die Schneeflocke auch als Ganzjahresreifen geeignet und nicht so ein ausgeprägter Grobstollen.
Wir sind selten schneller als 90 unterwegs, ist das schon "Eiltempo"? Aber hast schon recht, die BFG sind 50/50, wir sind aber eher 80/20 unterwegs.
Vanagaudi hat geschrieben: 08 Nov 2021 12:13
Hindruin hat geschrieben: 19 Okt 2021 17:35 68.359296, 14.430994
Da muss man erst einmal hinkommen:68.359296, 14.430994. 3000km von Nürnberg aus, einfache Strecke.
Wir waren insgesamt 5 Wochen unterwegs. Geht auch mit weniger, wir haben aber unsere Priorität auf Wandern/Biken gelegt.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Brutus

#15 

Beitrag von skipper01 »

Wir waren insgesamt 5 Wochen unterwegs. Geht auch mit weniger, wir haben aber unsere Priorität auf Wandern/Biken gelegt.
weniger geht immer.. :-) mehr zeit ist schöner.

vor einigen Jahren Hamburg >> Kiruna 28 std. mit DB W123 Krankenwagen als Kurier... zwei Fahrer ..einer fährt der andere schläft hinter auf dem Längsbett.

zwei Jahre später eine ähnliche Tour... Urlaub... haben uns treiben lassen 4 Wochen nach oben eine wieder zurück... Sprinter Kastenwagen ohne Ausbau nur Matratze kleiner Kocher zwei Stühle ein Falttisch.

Beide Touren waren jede für sich sehr Interessant
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Antworten