Mal wieder Vorderachse im 4x4... Wechsel seitliche Radial-Wellendichtringe ohne Getriebeausbau?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Mal wieder Vorderachse im 4x4... Wechsel seitliche Radial-Wellendichtringe ohne Getriebeausbau?

#1 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Hallo schlaues Forum. :D

Ich frage mich ob es möglich ist die Dichtringe zu wechseln wenn das Auto lediglich aufgebockt ist? Ob also alles durch die Radhäuser hindurch zu erledigen ist.
Lassen sich die Steckwellen durch den Zwischenrahmen hindurch ziehen (wie greifen?)?
Kommt man dann überhaupt noch an den Dichtring heran?
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die Antriebswellen nicht gerade mittig im Loch im Zwischenrahmen sitzen und es dort sehr eng zugeht. :roll:

Danke für hilfreiche Tipps.

Joe
Zuletzt geändert von joethesprinter am 18 Okt 2021 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wechsel der seitlichen Radial-Wellendichtringe VAG ohne Getriebeausbau?

#2 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Zur Doku:
Der Dichtring beim Werksallrad ist ein 40x60x8 AS NBR (A9019970047).
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mal wieder Vorderachse im 4x4... Wechsel seitliche Radial-Wellendichtringe ohne Getriebeausbau?

#3 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Ich habe beim letzten mal dummerweise die Antriebswellen mit dem Blechdeckel verbaut (lt. GKN sollten ihre Wellen so verbaut werden 🤷🏼‍♂️ lt. MB wohl nicht). Dazu habe ich längere Schrauben verwendet. Die Wellen kommen nun wieder ohne Deckel rein. Leider hab ich die originalen Schrauben nicht zur Hand.
Weiß jemand deren Länge und vielleicht gleich das vorgeschriebene Anzugsmoment dazu?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Mal wieder Vorderachse im 4x4... Wechsel seitliche Radial-Wellendichtringe ohne Getriebeausbau?

#4 

Beitrag von Jan1 »

Schrauben 8x30-10.9 mit Federring Antriebswelle an Vorderachsgetriebe 55 Nm
Schraube N 000912 008203, Federring N 912004 008102
LG Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (19 Okt 2021 09:25), AllradFan (22 Dez 2022 19:22)
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mal wieder Vorderachse im 4x4... Wechsel seitliche Radial-Wellendichtringe ohne Getriebeausbau?

#5 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Jan1 hat geschrieben: 19 Okt 2021 08:40 Schrauben 8x30-10.9 mit Federring Antriebswelle an Vorderachsgetriebe 55 Nm
Schraube N 000912 008203, Federring N 912004 008102
LG Jan
Vielen Dank! Ich konnte mich gar nicht daran erinnern dass dort Federringe drunter waren. Vielleicht beim Vorbesitzer verloren gegangen... 🙄
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mal wieder Vorderachse im 4x4... Wechsel seitliche Radial-Wellendichtringe ohne Getriebeausbau?

#6 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Das Auto hängt auf der Stütze für das Getriebe die sich unter der Last verformt hat. Damit stimmen jetzt die KW Winkel schon mal nicht mehr.

Laut OA müsste es reichen die Schrauben der Gummilager des Getriebes zu lösen um es so weit zu verdrücken, dass die Wellen gezogen werden können. Sieht im Moment noch nicht so aus...

Weiteres Problem: Der Empfehlung von GKN folgend habe ich die Antriebswellen mit den Blechdeckeln verbaut. Die scheinen nun schon mit den Flanschen verpresst zu sein.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mal wieder Vorderachse im 4x4... Wechsel seitliche Radial-Wellendichtringe ohne Getriebeausbau?

#7 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Um das vorerst abzuschließen:
Nach dem Entnehmen der (5) Schrauben an den Gummilagern und Lösen von der KW ließ sich das VAG mit viel Nachdruck so weit drücken, dass ich die Steckwelle (lange Seite ist links) aus dem Tunnel ziehen konnte.
Der Dichtring ist ein ordinärer 40x60x8 WAS BASL NBR (ggf. 7mm auch gut, gerade falls die Welle schon etwas länger läuft).
Die Metalldeckel auf den Innenseiten der getriebeseitigen Gelenke werde ich nicht nochmals verbauen. Die verpressen sich mit dem Flansch und dann kommt beim Demontieren der Antriebswelle die Steckwelle hinterher (und hängt dann vor dem Zwischenrahmen fest). Auch ohne Dichtung kommt bisher kein Fett zwischen Gelenk und Flansch heraus.
Anzugsmoment: 55Nm
Nur mit den Unterlegblechen habe ich links 45mm lange Schrauben und rechts (etwas mehr Platz in Richtung Getriebegehäuse -- von oben schauen!) 50mm verbaut.
Die 30mm (s.o.) ist allein die Stärke der Gelenkscheibe.

Die Silikonmanschette, nur mit einem Kabelbinder montiert, macht sich erstmal gut. Sie hat aber keinen Luftausgleich. Meine Befürchtung ist, dass sie so bei kompletter Ausfederung nach innen einknicken könnte und dabei möglicherweise beschädigt wird. Um das Luftvolumen gering zu halten gabs großzügig Fett.

Der Satz Silikon-Manschetten kommt mit 4 Stk. Könnte mir vorstellen, dass sie auch radseitig zu montieren sind. Wäre toll und nicht überraschend wenn letztlich sogar die billigste Lösung am längsten hält... 🙄

Die Teile von Febi (beide inneren, davon eine direkt aus dem Support von Febi Bilstein) haben sich total aufgelöst und sind auch entlang der Naht gerissen. Auch radseitig gibt es poröse Stellen sowohl bei Spidan als auch Löbro. ALLE sind schlimmer (bzw. defekt) nach 2 Jahren als die originalen nach 12(+2) Jahren. Hätte ich die damals bloß nicht ("präventiv") vorzeitig gewechselt!
Dateianhänge
Obacht bei der Positionierung der Schrauben vs Unterlegbleche ;)
Obacht bei der Positionierung der Schrauben vs Unterlegbleche ;)
IMG_20211023_070919.jpg
IMG_20211026_092339.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
AllradFan (22 Dez 2022 19:22)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Mal wieder Vorderachse im 4x4... Wechsel seitliche Radial-Wellendichtringe ohne Getriebeausbau?

#8 

Beitrag von AllradFan »

Hallo,
und schon mal frohe Weihnachten an alle.

Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem mit der undichten Vorderachse,
dank dem super Beitrag scheint das ja machbar zu sein.

Die Frage wäre ob hinter dem Wellendichtring noch ein Lager sitzt,
welches man vielleicht sofort mit austauschen könnte ?

Viele Grüße
Wolfgang
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mal wieder Vorderachse im 4x4... Wechsel seitliche Radial-Wellendichtringe ohne Getriebeausbau?

#9 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

AllradFan hat geschrieben: 22 Dez 2022 20:48 Hallo,
und schon mal frohe Weihnachten an alle.

Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem mit der undichten Vorderachse,
dank dem super Beitrag scheint das ja machbar zu sein.

Die Frage wäre ob hinter dem Wellendichtring noch ein Lager sitzt,
welches man vielleicht sofort mit austauschen könnte ?

Viele Grüße
Wolfgang
Ja dahinter sitzt das Lager. Ich weiß aber nicht, wie man das heraus bekommt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
racer01014
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Jul 2020 20:32

Re: Mal wieder Vorderachse im 4x4... Wechsel seitliche Radial-Wellendichtringe ohne Getriebeausbau?

#10 

Beitrag von racer01014 »

Da sitzt jeweils ein Nadellager dahinter. Theoretisch kann man das mit ein bisschen Gefummel nach außen aus dem Diff rausziehen, jedoch sind das eher unauffällige Lager.

Habe gerade ein Vorderachsdifferential mit neuen Lagern ausstatten müssen, die alten Nadellager waren absolut OK im Gegensatz zu den Kegelrollenlager. Da mussten alle (6 Stk.) neu gemacht werden.
313 cdi 4x4 / 2003 / Blech- und Nervengrab... :D
Antworten