4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#31 

Beitrag von der.harleyman »

moare hat geschrieben: 17 Okt 2021 18:58 ...
Jemand Erfahrungswerte mit der 5t A50 und 3,5t Dämpfern (kein c15) ?
...
Schau mal hier:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 38#p241938

Mittlerweile habe ich die Dämpferbeite aber auf 5To gewechselt. Fühlt sich nun etwas straffer an, ohne den Komfort zu vernichten. Habe aber auch den 6Zyl. auf der VA hängen.
Du kannst sicher einige km ohne Einstellung der Achse herumfahren. Aber die Sturzeinstellung beim Sprinter erfolgt immer in Abhängigkeit von der Querlenkerneigung, also dem Fahrzeugniveau an der Vorderachse. Daher wird eine Änderung an dieser Stelle auch eine Veränderung der Achsgeometrie nach sich ziehen, auch wenn die (Exzenter)-Schrauben im Langloch am Dämpferbein nicht gelöst wurden.
Lamgfristig wirst Du ohne Fahrwerksvermessung zusehen können, wie es Dir die Außenschultern der Vorderreifen abrasiert...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#32 

Beitrag von arvid »

Hi, das stimmt nicht, dass immer über die Querlenkerneigung eingestellt wird. Das hat folgende Gründe.
1. nicht jeder hat so eine Messgerät
2. die Querlenker sind manchmal so verrostet, das es nicht geht
3. manchmal ist es besser über die Achslasten zu gehen.

Gerade letzteres ist oft besser, meine Erfahrung. Hab schon viel probiert. Aber auch die Achslasten weiß man nicht immer, das ist mir auch klar 😉.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

arvid hat geschrieben: 21 Okt 2021 20:55 Hi, das stimmt nicht, dass immer über die Querlenkerneigung eingestellt wird. Das hat folgende Gründe:
  1. nicht jeder hat so eine Messgerät
    • Es reicht ein Mobiltelefon mit Lagesensor an den Querlenker zu legen.
  2. die Querlenker sind manchmal so verrostet, das es nicht geht
    • Wenn du die Neigung nicht mehr messen kannst, dann gehört der Querlenker gewechselt.
  3. manchmal ist es besser über die Achslasten zu gehen.
    • Was zu einer Fehleinstellung führt, da über die Achslast nicht auf die Querlenkerneigung zurückgeschlossen werden kann. Insbesondere nicht bei älteren Fahrzeugen, bei denen die Feder müde geworden ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der.harleyman (22 Okt 2021 11:59)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#34 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

Danke für die zahlreichen AWs.
Auto geht kommenden Do in der Vermessung.

Am WE werde ich die Klötze an der HA einbauen, Teile sind gestern gekommen. Schon wahnsinn wofür man da Kohle zahlt, das ist einfach ein Klotz Stahl mit ner Zentrierung drin. Die Ecken und Kanten sehen aus als stammen die aus dem 2- wöchigen feilkurs aus dem ersten Lehrjahr....Nunja, begründet sich vermutlich eher durch das beiliegende Gutachten.

Werde berichten wenn alles fertig ist.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#35 

Beitrag von Sascha82 »

welche hast du denn bestellt ?
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#36 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hi,

Nachdem die VA um 5cm höher ist habe ich hinten ebenfalls 5cm bestellt.

Die Dinger sind von BK , es steht aber Goldschmitt drauf.
Tip dazu stammt hier aus dem Forum.


http://www.bk-fahrzeugteile.de/html/Hoe ... /Sprinter/

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#37 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

So, alles fertig.
Mit den 5cm Blöcken bleiben 5cm restlicher Negativfederweg und die Koppelstangen passen auch.

Werde erstmal so fahren und sehen ob es irgendwelche Probleme macht und werde berichten.

Aussehen tut das ganze so:

Bild

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#38 

Beitrag von arvid »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Okt 2021 00:22
arvid hat geschrieben: 21 Okt 2021 20:55 Hi, das stimmt nicht, dass immer über die Querlenkerneigung eingestellt wird. Das hat folgende Gründe:
  1. nicht jeder hat so eine Messgerät
    • Es reicht ein Mobiltelefon mit Lagesensor an den Querlenker zu legen.
  2. die Querlenker sind manchmal so verrostet, das es nicht geht
    • Wenn du die Neigung nicht mehr messen kannst, dann gehört der Querlenker gewechselt.
  3. manchmal ist es besser über die Achslasten zu gehen.
    • Was zu einer Fehleinstellung führt, da über die Achslast nicht auf die Querlenkerneigung zurückgeschlossen werden kann. Insbesondere nicht bei älteren Fahrzeugen, bei denen die Feder müde geworden ist.
Hi,

meine Querlenker waren schwer zu messen, da es von MB ein extra dafür gebautes Gerät gibt, was in die 4 Punkte am Querlenker eingesetzt wird. Im übrigen nicht nur beim Sprinter. Sind diese Punkte weg, gehts schwer.
Ob es mit dem Handy geht kann ich nicht beurteilen.

Wenn sich die Feder so weit setzt, dann sollte die auch gewechselt werden😉.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#39 

Beitrag von Vanagaudi »

arvid hat geschrieben: 24 Okt 2021 19:40meine Querlenker waren schwer zu messen, da es von MB ein extra dafür gebautes Gerät gibt, was in die 4 Punkte am Querlenker eingesetzt wird. Im übrigen nicht nur beim Sprinter. Sind diese Punkte weg, gehts schwer.
Ob es mit dem Handy geht kann ich nicht beurteilen.
Beim Sprinter gehen die Punkte nicht weg. Das sind drei (ich meine, es sind nur drei) eingeprägte Vertiefungen auf der Unterseite. Da reicht ein Brett mit drei dünnen Schrauben, die an passender Stelle im Brett senkrecht eingedreht sind. Da klemmt man das Telefon drauf und kalibriert die Lage auf einem waagerechten Tisch. Anschließend hält man es, mit den Schrauben in den Vertiefungen, unter den Querlenker. Das ist alles. Zur Selbsthilfe reicht die Genauigkeit und ist besser, als die Querlenkerneigung anhand der Achslast abzuschätzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der.harleyman (24 Okt 2021 20:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#40 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hatte mir selbst ein entsprechendes Brett mit 3 Schrauben angefertigt...also zumindest sind die Schrauben passend zu den Vertiefungen im Metall. Was aber letztendlich immer noch nicht eine endgültige Positionierung zulässt, weil durch die gebogene und bauchige Form des Querlenkers keine definierte Parallele für die Querlenkerlage festgelegt ist. Will heissen, die unterschiedliche Tiefe dieser Markierungsdellen und die Schrauben etwas mehr oder weniger ausgedreht und schon hat man mehrere Grad Unterschied im Winkel. Ich habe dann mal die Schräglage durch die Mittelachse der oberen und unteren Lagerbuchsen als Querlenkerwinkel genommen.

Bild

Bild

Zur Sturzbestimmung dann: Radkappe ab, geeignetes Brett auf die Felgenringwulst der Stahlfelge bündig andrücken und und an diese Senkrechte das Handy mit Winkelapp halten.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
CSLT2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 30 Dez 2008 13:03
Wohnort: NRW

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#41 

Beitrag von CSLT2 »

Steht ja jetzt schön hoch für einen 2WD :D
Ich denke das Verhältnis von technischer Umsetzung und Optik ist da optimal gelöst.
Lese ich das richtig das vorne die Feder vom 5tA50 (A 906 321 1703 (w.m. A 906 321 1203) Blattfeder 3,5t +XB6+ZM1 5,0t +A50) benutzt wurde und hinten die 50mm Erhöhungen von BK?
Die Dämpfer sind Serie?

Da der Crafter ja eigentlich Baugleich zum Sprinter ist, und es meineswissens keinen Crafter Federthreat (ähnlich diesem: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 29#p219329) gibt, wäre das in gewisser Weise übertragbar?
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)

Crafter L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#42 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 24 Okt 2021 20:38 Ich hatte mir selbst ein entsprechendes Brett mit 3 Schrauben angefertigt...also zumindest sind die Schrauben passend zu den Vertiefungen im Metall.
Du hast die falschen Vertiefungen gewählt. Es sind die drei leichten Vertiefungen rings um das große Loch in der Mitte des Querlenkers.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#43 

Beitrag von Exilaltbier »

Bist du da sicher? Das sind nämlich keine Vertiefungen sondern Erhöhungen..

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#44 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 25 Okt 2021 10:10 Bist du da sicher? Das sind nämlich keine Vertiefungen sondern Erhöhungen..
Noch weiter innen :lol:

Hier ist das Messgerät, das für diese Messung verwendet wird. Dazu gibt es noch weitere Adapter für verschiedene Fahrzeugtypen. Für den 906 werden jedoch lediglich zwei Füße an der kurzen Seite (auf dem Flyerbild das untere Paar) entfernt und einer davon in die Mitte davon wieder eingeschraubt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#45 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

CSLT2 hat geschrieben: 25 Okt 2021 09:31 Steht ja jetzt schön hoch für einen 2WD :D
Ich denke das Verhältnis von technischer Umsetzung und Optik ist da optimal gelöst.
Lese ich das richtig das vorne die Feder vom 5tA50 (A 906 321 1703 (w.m. A 906 321 1203) Blattfeder 3,5t +XB6+ZM1 5,0t +A50) benutzt wurde und hinten die 50mm Erhöhungen von BK?
Die Dämpfer sind Serie?

Da der Crafter ja eigentlich Baugleich zum Sprinter ist, und es meineswissens keinen Crafter Federthreat (ähnlich diesem: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 29#p219329) gibt, wäre das in gewisser Weise übertragbar?
Hi,

genau, Dämpfer unverändert, nur Feder (906 321 1703) und Klötze (BK 50mm).

Jedoch macht es theoretisch schon sinn hinten auch bei 5cm Klötzen auf AWD Dämpfer zu wechseln da die Seriendämpfer nur 5cm ausfedern erlauben, da wird dann schon sehr schnell das Beinchen gehoben und ich werde das beim nächsten anstehenden Wechsel korrigieren.

Zusätzlich sollten die Anschläge angepasst werden, ist bei mir noch offen.

Grüße
Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moare für den Beitrag (Insgesamt 2):
CSLT2 (26 Okt 2021 12:28), naturbursche (07 Apr 2023 11:51)
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Antworten