Mein "selfmade Mixto"

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Mein "selfmade Mixto"

#1 

Beitrag von twinmichel »

 Themenstarter

Hej,

da ich hier schon wertvolle Tipps bekommen habe, möchte ich mich nun mal revanchieren und mein Ergebnis vorstellen.

Nach Jahren auf der Reiseenduro mit Zelt, Offroad Vergnügen im Jimny und dem ersten Camperausbau vom ex Bundeswehr T4 war eine Vernunftsentscheidung fällig.
Da ich das Fahrzeug als Daily Driver, für Messen, zum Warentransport und auch mal als Camper nutze stand das Thema mehr Platz, höhere Reisegeschwindigkeit,
Klimaanlage und ein wenig Komfort an. Daher wurden alle „Emotionen und Gedanken“ zum Offroad Gefährt, Oldtimer 4x4 LKW,….beiseite gedrängt und die Vernunft hat gesiegt.
2017er 316cdi H1 L2

Bild

Da es hier nicht so mit Bildern klappt, ein Link zu meiner Beschreibung und Infos:

http://mhappe.de/w906.html

Die ersten Ausflüge, aber vor allem die tägliche Nutzung haben schon bewiesen, dass alles stimmig ist.
Aber auch die erste Reise nach Schweden, teils über grobe Schotterpisten haben gezeigt, dass alles hält, wenig rappelt und vor allem funktioniert.

So long,
Michael, alias TwinMichel
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Mein "selfmade Mixto"

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Schönes Ding!
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Mein "selfmade Mixto"

#3 

Beitrag von Philipp-313 »

Super Lösung mit der Plane! Muss ich zwar etwas klettern, aber die Idee klau ich mir. :D

Welche Kederleiste ist das? Hast Du vielleicht einen Link?

Danke und Grüße!
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Mein "selfmade Mixto"

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Philipp-313 hat geschrieben: 26 Aug 2021 20:21 Welche Kederleiste ist das? Hast Du vielleicht einen Link?
Hallo
Kederleiste ist Kederleiste. Gibt es überall bei Caravanhändler, Vermieter und Ausbauer usw. bis 5 Meter Länge.
Ich hatte auch mal so eine aber das ständige hochklettern ist mühselig und man braucht einen 2. Man.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mein "selfmade Mixto"

#5 

Beitrag von twinmichel »

 Themenstarter

Philipp-313 hat geschrieben: 26 Aug 2021 20:21 Super Lösung mit der Plane! Muss ich zwar etwas klettern, aber die Idee klau ich mir. :D

Welche Kederleiste ist das? Hast Du vielleicht einen Link?

Danke und Grüße!
Moin,

war unterwegs...
Das ist die" LYSEL® Kederschiene 15x30mm schwarz 2m 45° Schwarz Ø10mm für Keder 6-9mm"
Die liegt sauber in der Rinne, habe die Bohrungen von unten markiert und angeschraubt. Startet an der Beifahrertür, bis kurz hinter Schiebetür.
Das Motortarp hat sich gestern wieder bewiesen. Stand am Waldrand und habe dann anstatt Stangen das andere Ende mit Spanngurten in die Bäume.
Also trocken unterm´m Tarp. Die Bohrrung vom Keder habe ich leicht angefeilt und der Keder flutscht eigentlich git rein.
Stelle mit in den Beifahrereinstieg und kann eigentlich ganz durchschieben, max hinten kurz nachlupfen. Bei H1 also gut machbar; ok bin auch 1,86 :-)

Gruss
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twinmichel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Philipp-313 (28 Aug 2021 18:38), der.harleyman (01 Okt 2021 21:26)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mein "selfmade Mixto"

#6 

Beitrag von twinmichel »

 Themenstarter

Update: Der Link hat sich geändert:

http://mhappe.de/camper.html
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Mein "selfmade Mixto"

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Hatte mir die gleiche Kederschiene von Planenscout schicken lassen und gleich noch 4lfm passende Kederfahne dazu. Kederschiene mit Sika auf die Karosserie von vorne bis hinten geklebt. Schienenanfang auch etwas rund gefeilt. Die Kederfahne ans 3x4m Tarp genäht. Wird kurz vorne in die Schiene gesteckt und das Tarp dann bis hinten durchgezogen...geht einfach...

https://www.planenscout.de/artikel/Kede ... 30926.html

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Zac_McKracken
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 01 Mai 2014 10:48

Re: Mein "selfmade Mixto"

#8 

Beitrag von Zac_McKracken »

moin,
bin auch gerade am überlegen, wie ich eine Abschattung und minimalen Regenschutz realisiere...
Taugt so eine Kederleiste auch als "Regenrinne light" ? (Also OHNE eingezogenes Tarp...)
Der Sprinter ist ja am Dachansatz schön rund und geht nach oben auch noch konisch zu, so dass einem beim kleinsten Schauer sofort Wasser in die Bude läuft, wenn man die Schiebetür auf macht - wobei das meiste Wasser wohl durch die schräge Seitenwand rein kommt und eine "Rinne" eher nicht all zu viel bringt :-(
Sprinter 906 L3H2, 2015
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mein "selfmade Mixto"

#9 

Beitrag von v-dulli »

So viel Regenwasser kann Dort nicht runterlaufen - das Dach selbst ist tiefer als der Rand - und dazu gibt es oben an der Schiebetür eine Dichtung in Form einer Regenleiste.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten