Biodiesel
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Biodiesel
Salve ,
sprinter 316 Cdi 4x4 BJ2016
Steht am Tankstutzen kein Biodiesel
Dachte eigtl. neuere KFZ können leicht damit umgehen.
Bei uns gibt's ( soweit ich weiß keine Tanke ohne BD) Kann ich BD problemlos nehmen?
sprinter 316 Cdi 4x4 BJ2016
Steht am Tankstutzen kein Biodiesel
Dachte eigtl. neuere KFZ können leicht damit umgehen.
Bei uns gibt's ( soweit ich weiß keine Tanke ohne BD) Kann ich BD problemlos nehmen?
- Vanagaudi
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Re: Biodiesel
Kraftstoffqualität:
- Tanken Sie nur Dieselkraftstoff, der die Europäische Norm EN 590 erfüllt oder gleichwertig ist. Kraftstoff, der der EN 590 nicht
entspricht, kann zu erhöhtem Verschleiß und zu Schäden an Motor und Abgasanlage führen.
- Tanken Sie in Ländern außerhalb der EU nur schwefelarmen Euro-Diesel mit einem Schwefelgehalt unter 50 ppm. Sonst kann es
zu Schäden am Abgasreinigungssystem kommen.
- Sie schädigen den Dieselmotor und den Dieselpartikelfilter (DPF), wenn Sie folgende Dieselkraftstoffe tanken:
- Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt größer als 2500 ppm
- Dieselkraftstoff mit einem Biodiesel-Anteil größer als 10 %
- Dieselkraftstoff mit einem Biodiesel-Anteil bis zu 10 %, der nicht den unter „Kraftstoffqualität“ genannten Anforderungen entspricht
- Sie schädigen den Dieselmotor und den Dieselpartikelfilter (DPF), wenn Sie folgende Dieselkraftstoffe tanken:
- Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt größer als 500 ppm
- Dieselkraftstoff mit einem Biodiesel-Anteil größer als 7 %
- Dieselkraftstoff mit einem Biodiesel-Anteil bis zu 7 %, der nicht den unter „Kraftstoffqualität“ genannten Anforderungen entspricht
- Sie schädigen den Dieselmotor und den Dieselpartikelfilter (DPF), wenn Sie folgende Dieselkraftstoffe tanken:
- Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt größer als 50 ppm
- Dieselkraftstoff mit einem Biodiesel-Anteil größer als 7 %
- Dieselkraftstoff mit einem Biodiesel-Anteil bis zu 7 %, der nicht den unter „Kraftstoffqualität“ genannten Anforderungen entspricht
- Sie schädigen den Dieselmotor und den Dieselpartikelfilter (DPF), wenn Sie folgende Dieselkraftstoffe tanken:
- Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt größer als 50 ppm
- Dieselkraftstoff mit einem Biodiesel-Anteil größer als 7 %
- Dieselkraftstoff mit einem Biodiesel-Anteil bis zu 7 %, der nicht den unter „Kraftstoffqualität“ genannten Anforderungen entspricht
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Malermeister (12 Nov 2021 13:47), Crafter277 (12 Nov 2021 19:00)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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HOYER hat Super Diesel ohne Biomüll und am ARAL Ultimate steht extra dran, daß sie gesetzlich gezwungen sind, B7 dranzuschreiben, jedoch kein Biomüll darin sei. SHELL V-Power hat m.W. auch keinen Biomüll drin.Malermeister hat geschrieben: ↑12 Nov 2021 13:21 Bei uns gibt's ( soweit ich weiß keine Tanke ohne BD) Kann ich BD problemlos nehmen?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Biodiesel
Hallo,
laut Shell ist im V Power Diesel auch 5% Biodiesel drin.
Nur im Aral Ultimate Diesel ist kein Biodiesel drin.
Gruß
Kay
laut Shell ist im V Power Diesel auch 5% Biodiesel drin.
Nur im Aral Ultimate Diesel ist kein Biodiesel drin.
Gruß
Kay
- Vanagaudi
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Re: Biodiesel
Mit dem alten Treckerdiesel habe ich gern den Bauernfusel eingekippt. Soweit, dass ich kanisterweise Speiseöl beim Discounter eingekauft hätte, bin ich doch nicht gegangen. Hat dem Wagen nichts ausgemacht, bis uns der TÜV wegen fehlender Substanz geschieden hat. Wegen dem Hochdruckeinspritzsystem geht das heute leider nicht mehr.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Biodiesel
Wer sparen will und der Umwelt etwas gutes tun will, tankt B0-Diesel.
Er kostet ein wenig mehr, bringt aber im Sprinter auch mehr Leistung und vor allem ein viel besseres Startverhalten. B0-Diesel ist kein V-Power oder Superdiesel, die mit Verbrennungbeschleunigern arbeiten und daher eine bessere Verwertung des Wasseranteiles im Biokraftstoff haben.
Was aber vor dem Betrieb mit B0 Diesel zu beachten ist, dass das Kraftstoffsystem mit Zusätzen gereinigt werden sollte. Denn der Bioanteil setzt sich selbst an Weichmetallleitungen hartnäckig fest.
Wer es genauer wissen will: Seit 2011 ist Biokraftstoff vorgeschrieben. Doch wird die Beimischungsmenge nicht an der Zapfsäule gemessen, sondern in der Raffinerie. Somit passiert es, dass der Beimisschungsanteil mehr als 7% (beim Diesel) sein kann. Dies ist im Sommer kein Problem und fällt niemandem auf, zudem der Nachweis in dem Moment nicht mehr möglich ist, wenn der Kraftstoff im Tank ist.
Für spezielle Kunden wird daher ein B0 Diesel hergestellt, der zwischen -26 bis -30Grad frostsicher ist. Zudem zieht er keine Feuchtigkeit. Daher verbrennt er auch leichter und sparsamer. Es ist eben unser "alter" Diesel, der für unseren geliebten Diesel hergestellt wurde. BIS HEUTE gibt kein Motorenhersteller eine technische Freigabe für den gesetzlichen Mixdiesel. Im Gegenteil: amerikanische Motorenhersteller empfehlen inzwischen DRINGEND den Betrieb mit B0-Diesel.
Ergänzung: Die Norm EN 590 gilt für alle Dieselsorten!
Er kostet ein wenig mehr, bringt aber im Sprinter auch mehr Leistung und vor allem ein viel besseres Startverhalten. B0-Diesel ist kein V-Power oder Superdiesel, die mit Verbrennungbeschleunigern arbeiten und daher eine bessere Verwertung des Wasseranteiles im Biokraftstoff haben.
Was aber vor dem Betrieb mit B0 Diesel zu beachten ist, dass das Kraftstoffsystem mit Zusätzen gereinigt werden sollte. Denn der Bioanteil setzt sich selbst an Weichmetallleitungen hartnäckig fest.
Wer es genauer wissen will: Seit 2011 ist Biokraftstoff vorgeschrieben. Doch wird die Beimischungsmenge nicht an der Zapfsäule gemessen, sondern in der Raffinerie. Somit passiert es, dass der Beimisschungsanteil mehr als 7% (beim Diesel) sein kann. Dies ist im Sommer kein Problem und fällt niemandem auf, zudem der Nachweis in dem Moment nicht mehr möglich ist, wenn der Kraftstoff im Tank ist.
Für spezielle Kunden wird daher ein B0 Diesel hergestellt, der zwischen -26 bis -30Grad frostsicher ist. Zudem zieht er keine Feuchtigkeit. Daher verbrennt er auch leichter und sparsamer. Es ist eben unser "alter" Diesel, der für unseren geliebten Diesel hergestellt wurde. BIS HEUTE gibt kein Motorenhersteller eine technische Freigabe für den gesetzlichen Mixdiesel. Im Gegenteil: amerikanische Motorenhersteller empfehlen inzwischen DRINGEND den Betrieb mit B0-Diesel.
Ergänzung: Die Norm EN 590 gilt für alle Dieselsorten!
ruptech
316 CDI
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