Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
ToSiJuPa
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Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#1 

Beitrag von ToSiJuPa »

 Themenstarter

Hallo Liebe Community,

ich habe mich nach langem hin u. her für einen Neuen Sprinter entschieden - in der Auswahl waren des weiteren Iveco Daily 4x4 und MAN TGE .
Leider gibt es keinen 3 Liter Motor mehr aber gut, das ist auch ok .
Aktuell habe ich ein Angebot zu einem langen Radstand mit 6967 mm Gesamtlänge + Hochdach und 4x4.

Es soll kein reiner Camper werden sondern ein Universal Freizeitfahrzeug
Es gibt für mich einige Eckpunkte bei dem Projekt:

1. Einzelbetten hinten wo zu einer grossen Liegefläche werden.
2. Darunter zwei Sitzbänke in Längsrichtung welche zu einem Längsbett ebenfalls werden3.
3. 6 Einzelsitze in Alu Schienen welche entnommen werden können
4. Drehsitze Fahrer/Beifahrer
5. Küchen-/Möbelblock ( Waschbecken u. Induktionskochfeld ) modular wechselbar anstatt von 2 Einzelsitzen ( an der Fensterfront montierbar )
6. Trockentoilette
7. Deckenschränke + Exoskelett Schränke + Mikrowelle im Bereich der Decken ( Wand-Dach) Ausprägung
8. Anhängerkupplung fest für unseren Wohnwagen bzw. Minibagger / Boot
9. Keine Nasszelle wie z.B Dusche - dafür Aussendusche
10. Dachträger als Dachterrasse nutzbar und für Dachzelt Montage inkl. Dachaufstieg
11...

Ich orientiere mich sehr stark an outsidevan( USA Umbauer von Sprinter ) - dieser hat meiner Meinung nach die Besten Sprinter Umbau Ideen u. es sind genau die Möglichkeiten wo ich auch benötige.

Meine Frage nun:


1. Hat jemand ein ähnliches Projekt bereits durchgeführt ?
2. Auf was sollte ich unbedingt achten euerer Meinung nach ( alle Ideen/Anregungen willkommen ) ?
3. Wie werden Deckenschränke / Exoskelett Schränke befestigt ?
4. Wer hat Erfahrung mit modularen Schränken ( zum Tauschen ) in der Montage ?
5. Welche Punkte würdet ihr unbedingt mit machen bei dieser Art "Neubau" ?
6. Was muss ich bei der Fahrezugkonfiguration / Bestellung beachten ?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung - Freu mich auf Austausch

Liebe Grüsse
ToSiJuPa
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Vanagaudi
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

ToSiJuPa hat geschrieben: 18 Nov 2021 17:53Aktuell habe ich ein Angebot zu einem langen Radstand mit 6967 mm Gesamtlänge + Hochdach und 4x4.
Wird in diesem Angebot auch die in dieser Konfiguration nutzbare Zuladung angegeben?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#3 

Beitrag von ToSiJuPa »

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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#4 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

7m, Hochdach & Allrad - 3.500kg ?!?
Hole grad mal schnell mein Popcorn ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

ToSiJuPa hat geschrieben: 18 Nov 2021 17:53
Aktuell habe ich ein Angebot zu einem langen Radstand mit 6967 mm Gesamtlänge + Hochdach und 4x4.

1. Einzelbetten hinten wo zu einer grossen Liegefläche werden.
2. Darunter zwei Sitzbänke in Längsrichtung welche zu einem Längsbett ebenfalls werden3.
3. 6 Einzelsitze in Alu Schienen welche entnommen werden können
4. Drehsitze Fahrer/Beifahrer
Also:
- 6 Einselsitze
- Drehsitze Fahrer/Beifahrer

max. 816 kg Zuladung :shock:

Wie stellst du dir das vor?
Wenn ich alle Sitze zusammenzähle ergibt das 8 Sitze.
Der TÜV rechnet pro Sitzplatz 75 kg. 8 x 75 = 600 kg.
Also der restliche Ausbau (alle Möbel, Oberschränke, Wasser, Abwasser usw.) dürfen dann maximal 290 kg wiegen.

Na, da bin ich mal gespannt wie das weitergeht ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Schmitti hat geschrieben: 18 Nov 2021 19:18 Moin ...

7m, Hochdach & Allrad - 3.500kg ?!?
Hole grad mal schnell mein Popcorn ...
Du hast G42 vergessen :lol:

Aber 816kg Zuladung -auf dem Papier-. Nur inklusive Fahrer und 90% Tankfüllung. Zieht man schnell mal 200kg ab für Beifahrer, Hund und Reiseproviant, bleiben 600kg für die Campingeinrichtung. Da sollte man die Einrichtung mit Pappe aufbauen.

Wenn Führerschein kein Problem darstellt, würde ich ein 5t Fahrzeug wählen, das nötige Campingzeug einbauen, und nach der Umschreibung zum Reisemobil die Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#7 

Beitrag von Reisender »

Schmitti hat geschrieben: 18 Nov 2021 19:18 7m, Hochdach & Allrad - 3.500kg ?!?
Ich kann mich den absolut berechtigten Gewichtszweifeln nur komplett anschließen. Ich weiß, ich bin old fashioned, ich hab deswegen den ganz langen 518 4x4.
Das Heck als 2 aneinander liegende Längsbetten sind selbst nach 10 Monaten Dauerwohnen keine Qual. Übrigens nicht nur die Möbel sind Gewicht, dann kommt noch Energie bis hin zu einem - doch - größeren Dieseltank und und und.... Dann kommst beim "Kamerad Scnürschuh" zufällig in eine Gewichtskontrolle (mir vor 3 Wochen in Reutte passiert) und der Grenzer will sehr gerne deinen Kfz-Schein sehen und stellt dann bei gewogenen 5150 kg fest, dass da noch "Luft nach oben" ist, weil im Schein 5300 kg stehen. Dann ist die Welt wieder in Ordnung, für mich :lol: .
Mit dem WoMo ist es wie mit dem Essen, man nimmt mehr als man Hunger hat und hat schneller Übergewicht als einem lieb ist....
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#8 

Beitrag von SP907 »

Wir haben ähnliches vor, allerdings
- L2H2
- 2 zusätzliche Einzelsitze
Und schon da müssen wir beim Ausbau gewichtsoptimiert arbeiten!
Gruß Peter

319 Kastenwagen L2H2 Bj 21, 4x4 mit Untersetzung und ARB-Hinterachssperre.
Bereifung BFG AT 255/70R16 auf Serien-Stahlfelgen
UFS komplett - doch leider keine Seilwinde ... zu schwer ;)
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#9 

Beitrag von ToSiJuPa »

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Geht das so einfach?
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#10 

Beitrag von moare »

Hi,

zur Orientierung...

Mir hatten damals die outsidevan Dinger auch sehr gut gefallen und ich habe meinen Ausbau maximal minimalistisch gestaltet.

Da ist nix drin was nicht zwingend zu schlafen oder nicht frieren gebraucht wird. Auto hat mit vollem Tank inkl. Fahrer ca. 2.85 t.

Grüße
Moritz
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#11 

Beitrag von Schreinz »

ToSiJuPa hat geschrieben: 18 Nov 2021 17:53
1. Hat jemand ein ähnliches Projekt bereits durchgeführt ?
Langer Radstand, 6-Zylinder, Automatik, kein Allrad, 6 Einzelsitze (4x Schnierle a 25 kg…), großes 3-teiliges Heckbett wie bei zitiertem Ouside, 2 Dachzelte a 52 kg, 6 Personen (4 Jugendliche), jeder 1 Kiste fürs Gepäck, keine festen Möbel außer großer Kühlbox, Tank halb voll: 4.050 kg….
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

moare hat geschrieben: 18 Nov 2021 20:59 Da ist nix drin was nicht zwingend zu schlafen oder nicht frieren gebraucht wird. Auto hat mit vollem Tank inkl. Fahrer ca. 2.85 t.
Was ich für utopisch halte, wenn das Fahrzeug bereits ohne Einbauten bereits 2.68t wiegt. Da bleiben 170kg für "Schlafen" und "Nicht Frieren". Du kannst Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen. Ich habe spaßeshalber einen Marco Polo ACTIVITY konfiguriert. Komplett ausgestattet hat der bei 3,2t zGG noch eine Zuladung von 700kg, ein Leergewicht von nur 2,5t. Jetzt vergleiche nur einmal die Außenmaße. Da sieht man, wo das Gewicht herkommt. Je kleiner der Wagen ausfällt, umso leichter kann man ein gewisses Gewichtslimit einhalten. Nur auf einzelne Längsbetten im Heck muss man da verzichten.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 18 Nov 2021 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
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greyhound (18 Nov 2021 23:27)
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#13 

Beitrag von greyhound »

Hallo Vanagaudi,
das mit dem Verzicht auf Längsbetten stimmt nicht ganz. Ich lass mir grade so eine Sonderlösung bauen.
Basis 314 mit kurzem Radstand, Außenlänge 5,26m, reiner 2-Sitzer mit Drehkonsolen, keine 2 Sitze hinter dem Tisch,
Längsbett Fahrerseite 90 x 1,90 auf ca 50 cm Matratzenoberkante, darüber Stockbett 80 x 1,90, klappbar, sogar mit
Kabäuschen für die TTT links hinten. Küche (Gas mit Kartusche) und Spüle. Kühltasche rollbar unterm Bett. Viel Platz
bleibt nicht.
Ich will nach außen möglichst wenig WoMo - Optik. Sieht als L1H2 arg stumpig aus, aber als Frontriebler hat er innen
2,07 m Stehhöhe. Und wie Du schon erwähnt hast, hat der Kurze wenig Eigengewicht. Der Fronttrieb macht ihn noch-
mals 150 kg leichter. Ähnlich dem city-hopper von HRZ. Wenn man wie ich nicht selber bauen kann, hat so eine Extra-
Wurst eben ihren Preis.
Gruß aus S
Wolfgang
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Vanagaudi (18 Nov 2021 23:35)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
moare
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#14 

Beitrag von moare »

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Nov 2021 22:55
moare hat geschrieben: 18 Nov 2021 20:59 Da ist nix drin was nicht zwingend zu schlafen oder nicht frieren gebraucht wird. Auto hat mit vollem Tank inkl. Fahrer ca. 2.85 t.
Was ich für utopisch halte, wenn das Fahrzeug bereits ohne Einbauten bereits 2.68t wiegt. Da bleiben 170kg für "Schlafen" und "Nicht Frieren". Du kannst Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen. Ich habe spaßeshalber einen Marco Polo ACTIVITY konfiguriert. Komplett ausgestattet hat der bei 3,2t zGG noch eine Zuladung von 700kg, ein Leergewicht von nur 2,5t. Jetzt vergleiche nur einmal die Außenmaße. Da sieht man, wo das Gewicht herkommt. Je kleiner der Wagen ausfällt, umso leichter kann man ein gewisses Gewichtslimit einhalten. Nur auf einzelne Längsbetten im Heck muss man da verzichten.

Darauf wollte ich ja hinaus.
Meine Basis war ein L2H2 mixto ohne AWD.

Wenn wir zu fünft in den Urlaub starten dann kratzen wir sehr schnell am zGG, ein Allrad oder große Tanks würden das direkt sprengen.
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Re: Neubeschaffung Sprinter - Umbau zum Camper/Freizeitfahrzeug - Fragen

#15 

Beitrag von Manfred69 »

Moin,

vllt kannst Du dir auch ein paar Inspirationen bei Hünerkopf holen
https://www.youtube.com/watch?v=SrvuYcSCzck

Gruß
Manni
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