Turbolader Pfeiffen/Heulen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sprinterklops
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Apr 2021 19:22

Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#1 

Beitrag von Sprinterklops »

 Themenstarter

Moin Leute!

Ich muss leider feststellen, dass irgendetwas beim Beschleunigen (insb. ab ca. 2000Umdrehungen) anfängt zu heulen/pfeiffen.

Deshalb habe ich mir mal meinen Turbolader (OM646.984) angeschaut. Dieser scheint sehr ölfeucht zu sein. Was würdest ihr mir raten? Habe anbei mal ein paar Bilder beigefügt.

Ich würde nun einen Dichtungssatz bestellen: https://www.autodoc.de/elring/206992
und vermutlich auch die Schläuche einmal tauschen, damit ich hier Undichtigkeiten ausschließen kann.

Was ratet ihr mir? Habt ihr Tipps/Tricks? Würde das alles auch zum ersten mal machen.

Würdet ihr evtl. den gesamten Turbolader einmal ausbauen?

Beste Grüße,
Lukas
Dateianhänge
1637507798161.jpg
1637507798144.jpg
1637507798126.jpg
1637507798106.jpg
1637507798086.jpg
__________________________________
Sprinter 906 Baujahr 2009.
Baumuster 906611
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#2 

Beitrag von MLCrafter »

Ich vermute die Antwort willst du nicht hören: erneuern!
Ob nun einen Werksneuen oder generalüberholten, darüber scheiden sich die Geister (ich plädiere für den neuen. Mit generalüberholt kann man auch Pech haben).

Wenn der Turbolader anfängt Geräusche zu machen, ist Schluss. Da hilft auch kein Abdichten mehr.

Eigentlich sagt man auch, dass die Ölversorgungsschläuche mit zu tauschen sind. Als mein Turbo getauscht wurde (nach "nur" 100k km :| ) wurden die Schläuche penibelst gespült. Hat aber auch eine Werkstatt gemacht und wenn der neue Turbo aufgrund dessen verreckt (schmutzreste) dann greift die Garantie.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Sprinterklops
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Apr 2021 19:22

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#3 

Beitrag von Sprinterklops »

 Themenstarter

Moin!

Danke für deine Aussage. Das habe ich befürchtet. Mein "Problem" ist, dass meine Vermutung lediglich der Turbolader ist. Das Heulen/Pfeiffen kann ich bislang nicht zu 100% zuordnen, jedoch sieht der Zustand der Turboladers stark danach aus..

Sollte ich den Einbau eines Turboladers lieber durch eine Werkstatt veranlassen oder kann man das auch wohl mal selber machen?
Hast du da Erfahrungen?
__________________________________
Sprinter 906 Baujahr 2009.
Baumuster 906611
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#4 

Beitrag von MLCrafter »

Ob man es selber kann oder lieber machen lässt hängt von vielen Faktoren ab und kann man nicht so pauschal beantworten:
- persönliche Schraubererfahrung
- vorhandenes Werkzeug
- die Möglichkeiten/Fähigkeiten mit einem gebrochenen Bolzen umzugehen, den entfernen zu können
- ich meine mich zu erinnern, dass der Turbo auch neu angelernt werden muss...
-.....

Dazu kommt dann auch der notwendige Ölwechsel inkl Filter.
Es ist sicherlich kein hexenwerk, wenn man aber noch nie am Motor geschraubt hat und das in einer Großstadt auf dem Bürgersteig machen muss im November...dann geht das bestimmt, aber ob man dann vielleicht lieber darüber nachdenkt in der Zeit die dafür drauf geht etwas zu machen, was man besser kann und mit dem verdienten Geld die Werkstatt zu bezahlen.

Ich hätte es ganz sicher selbst machen können dank beruflichen Hintergrund. Aber aus Zeitmangel und auch einen gewissen Schutz der Garantie (so ein turbodefekt kann auch mal den Motor mit ins Jenseits nehmen) habe ich es dann am Ende meiner Werkstatt anvertraut.


Es kann auch nur eine Spannrolle sein...aber...wenn es drehzahlabhängig ist und im besonderen beim Gas geben/Last Steigerung Auftritt, dann wird es wohl eher der Turbo sein.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Sprinterklops
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Apr 2021 19:22

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#5 

Beitrag von Sprinterklops »

 Themenstarter

Danke für die Hilfestellungen!

Ich werde vermutlich erst nochmal in die Diagnose gehen und dann mal schauen, ob ich einen neuen Turbo einbauen lasse.

Danke für die Entscheidungshilfe!

Grüße aus Hamburg,
Lukas
__________________________________
Sprinter 906 Baujahr 2009.
Baumuster 906611
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#6 

Beitrag von clubby »

Hallo Lukas,
hatte an meinem NCV1 413 Bj 2004 auch ein Pfeifen aus der Turboladergegend um die 2000 U/min herum. Dieses Pfeifen wurde durch eine abgerissene Verschraubung an einem Stehbolzen Zylinderkopf zu Abgaskrümmer erzeugt. Habe den Turbo nicht getauscht. Jahre später war auch das Pfeifen weg.
Nur so zur Info,
Viele Grüße,

clubby
Sprinterklops
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Apr 2021 19:22

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#7 

Beitrag von Sprinterklops »

 Themenstarter

Hey Clubby,

danke für den Hinweis - muss ich wohl mal nachschauen!
__________________________________
Sprinter 906 Baujahr 2009.
Baumuster 906611
Lucjon
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 05 Mär 2020 06:05
Wohnort: Rheinfelden (Baden)

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#8 

Beitrag von Lucjon »

Hi,
mein Tipp ist auch erst mal die Stehbolzen zu kontrollieren. Bei meinem Sprinter war auch einer ab und bei meinem Vito davor ebenfalls.
Turbo habe ich beim Sprinter nicht getauscht, nur die Stehbolzen.
Beide male hat es sich in einem sehr lauten und hochfrequenten Pfeifen bermkbar gemacht, vor allem bei Drehzahlen über 2000 U/min.
Viel Erfolg auf der Suche und bei der Reparatur!
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#9 

Beitrag von clubby »

Ja, und ich habe noch den Frischluftschlauch vom Turbolader abgemacht und an der Turboladerwelle in axiale Richtung gezogen und geschoben ohne die Schaufeln zu berühren. Hatte kein Spiel. Das war damals für mich ein Argument mehr den Turbolader nicht zu tauschen.
Mit Spiel hätte ich ihn getauscht.

Viele Grüße,
clubby
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#10 

Beitrag von Kutschi »

Moin Leute,

Ich habe selbiges Problem und frage mich, wie man das stehbolzen Problem überprüfen kann?! Was muss dafür alles ab?
Ich habe ein Pfeifen/heulen von ca. 1400-2200 Umdrehungen in fast allen Gängen. Gerade wenn er kalt ist.
Ich befürchte dass es auch der Turbo ist aber würde das mit den stehbolzen nochmal überprüfen.

Besten gruß , frohe Ostern
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

...ist es ein hochfrequentes Pfeifen oder eher ein metallisches Zwitschern / Zirpen ?
Dann wäre es das Vibrieren der Auspuffkrümmerdichtung wegen eines losen oder gebrochenen Stehbolzens. Könnten an der undichten Stelle evtl. schwarze, russige Ablagerungen zu erkennen sein. Der hintere Stehbolzen unten ist wohl die Schwachstelle.
Lies dir mal die letzten Antworten von dem Beitrag durch....
viewtopic.php?t=19192
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#12 

Beitrag von Kutschi »

Wenn ich mich entscheiden müsste wäre es ein zwitschern.
Habe aber auch keine Fehlermeldungen. Und ganz normale Leistung.

Gruß
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#13 

Beitrag von Kutschi »

Habe mal ein Bild angehangen, an der roten Stelle kommt aus dem Motor schwarzer Ruß, könnte das die Stelle sein?

Aber wie gesagt, keinerlei Fehlermeldungen und ich war damit letzte Woche in Holland und Dänemark… ca. 2000 km gemacht.
Nur dieses elendige gezwitscher/kreischen auch im Leerlauf.
Gruß
Dateianhänge
DE1BB7E0-B2C0-4E5A-8253-732F467935CE.jpeg
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#14 

Beitrag von der.harleyman »

So wie es ausschaut ist dann wohl die krümmerdichtung die Ursache für die Abgasleckage.
1. Kontrolliere bereits jetzt, ob alle Muttern dran sind oder bereits einer der Bolzen ebgerissen ist.
2. Sprühe Rostlöser auf die Muttern. Je länger das Zeugs einwirken kann, desto besser sind Deine Chancen beim Ausbau.
3. Kontrolliere nach Ausbau den Krümmer, ob er plan oder verzogen ist. Ggf. muss er bei Verzug oder Rissen ersetzt werden.
4. Spendiere dem Motor sicherheitshalber neue Stehbolzen am Kopf, um einem erneuten Ausfall aus dem Weg zu gehen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader Pfeiffen/Heulen?

#15 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 18 Apr 2022 21:43 So wie es ausschaut ist dann wohl die krümmerdichtung die Ursache für die Abgasleckage.
Die Ursache für die Abgasleckage ist der fehlende Anpressdruck auf die Dichtung. Die austretenden Gase versetzen die Metalldichtung in Schwingungen die als Zwitschern wahrgenommen werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten