Trenntoilette

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
ChoduraA
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24 Nov 2021 08:35

Re: Trenntoilette

#31 

Beitrag von ChoduraA »

An meinen Vorredner haemmer, warum so kompliziert?! :lol:
Dateianhänge
.6
.6
.5
.5
.4
.4
.3
.3
.2
.2
.1
.1
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Trenntoilette

#32 

Beitrag von JanN »

ChoduraA hat geschrieben: 24 Nov 2021 08:42 An meinen Vorredner haemmer, warum so kompliziert?! :lol:
Neodyme sind nicht bruchfest, und hygienisch bedenklich ist deine Lösung mit tausend unerreichbaren Ecken und Spalten auch noch... :lol:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Trenntoilette

#33 

Beitrag von Steffen G. »

Außerdem fehlt es meiner Meinung nach der Lösung an einem Luftdichten Verschluss. Eine Entlüftung einet TTT ist nicht nur dafür da ggf. unschöne Gerüche wegzuleiten, sondern auch den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Hierfür muss der Luftstrom einen definierten Weg, vorzugsweise über das Abfallprodukt, nachgehen. Ich weiß nicht ob das mit dem relativ offenen Klositz gewährleistet ist.
Aber ich sehe gerade das ist ja bei haemmer's Lösung auch nicht der Fall.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Trenntoilette

#34 

Beitrag von Mopedfahrer »

Steffen G. hat geschrieben: 24 Nov 2021 13:55 Außerdem fehlt es meiner Meinung nach der Lösung an einem Luftdichten Verschluss. Eine Entlüftung einet TTT ist nicht nur dafür da ggf. unschöne Gerüche wegzuleiten, sondern auch den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Hierfür muss der Luftstrom einen definierten Weg, vorzugsweise über das Abfallprodukt, nachgehen. Ich weiß nicht ob das mit dem relativ offenen Klositz gewährleistet ist.
Aber ich sehe gerade das ist ja bei haemmer's Lösung auch nicht der Fall.
Hallo Steffen,

das funktioniert schon. Wenn du einen Luftstrom erzeugen willst, muss ja von irgendwo auch Luft nachströmen können.

Auch ich habe eine normale Klobrille. Mein TTT-Lüfter ist direkt über dem Eimer angebracht und saugt so die entstehenden Düfte ab und befördert sie über das Dach ins Freie.

Anfangs hatte ich das Problem, dass durch meine selbstentlüftende Dachluke während der Fahrt soviel Unterdruck aufgebaut wurde, dass der Lüfter zu schwach war und dadurch die Gerüche in der Nasszelle waren.
Seitdem ich die Selbstentlüftung der Dachluke stillgelegt habe ist alles wieder in Ordnung :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Trenntoilette - Abluft

#35 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Ich bin dabei für eine Trenntoilette die Abluft zu planen, und da gibt es wohl mehre Möglichkeiten..
Da ich die Toilette über einen Auszug aus dem Heckbereich in die Nasszelle ziehen möchte, muss der Schlauch für die Abluft mit geführt werden.
Von daher wäre eine Bodenlüftung ideal, aber ist das auch die sinnvollste Lösung oder doch eine Dachlüftung ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Bandbus 216
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jan 2010 22:59
Wohnort: Seevetal

Galerie

Re: Trenntoilette

#36 

Beitrag von Bandbus 216 »

Hallo asap,

benutze das Kackpulver von der Firma Goldeimer. Sorry, das heißt wirklich so :mrgreen:
denn brauchst du keinen Lüfter. Ich habe es diesen Sommer getestet. Zwei Wochen lang nicht ausgeleert und keine Gerüche. Sobald die Hinterlassenschaften damit abgedeckt sind, sind die Gerüche weg.

Gruß Rainer
Gruß Rainer
NCV3, 216 CDI, 11.2013, 6-Sitzer Kombi, mittel-Lang, Hoch, 7G Automatik...
Treffen 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2022, 2023
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Trenntoilette

#37 

Beitrag von Alkahest »

Bandbus 216 hat geschrieben: 26 Sep 2022 19:13Zwei Wochen lang nicht ausgeleert
Na dann guten Appetit :cry:
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Trenntoilette

#38 

Beitrag von Tester »

Ich finde dass sich die Gerüche in Grenzen halten. Auch wir leeren nicht so häufig aus (das geht zu zweit locker zwei Wochen) der feste Bestandteil ist dabei derjenige welcher die geringsten Gerüche macht ,auch wenn der Lüfter ausfällt, müffelt es nicht allzu unangenehm allerdings habe ich auch einen ,ich will mal sagen abgaskamin ,gebaut 😁.... der
geht außen an der Wand hoch ,aufs Dach, das funktioniert selbst im Sommer bei großer Wärme auch ohne Lüfter... mit natürlich viel besser. Das geruchliche Problem ist eigentlich der flüssige Anteil sprich der Urin dieser fängt nach drei vier Tagen an zu stinken, wenn es draußen wärmer als 25 Grad ist.
Kriegt man mit einem entsprechenden Geruchsverschluss in den Griff.
die hygienetechnischen Sorgen bezüglich diverser Vorsprünge kann ich nicht nachvollziehen man will ja nicht vom Klodeckel essen. 😂
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Trenntoilette

#39 

Beitrag von Steffen G. »

Wir leeren auch erst wenn der Behälter voll ist, und das können bei externer Klonutzung auch mal zwei Wochen sein.

Für die Entlüftung einfach mal ein wenig flexibler denken. Man muss nicht dafür sorgen, das der Luftstrom zu 100% hermetisch abgeschlossen ist.
Ich würde einfach eine Entlüftung nach oben verbauen (hier ist ggf. die Geruchsbelästigung für andere nicht so stark, da der Wind die Gerüche besser wegtragen kann).
Diese Entlüftung würde ich aber nicht fest mit dem Toilettenauszug verbinden. Erst wenn die TTT wieder in ihrer Lagerposition ist, entsteht die Verbindung zur Absaugung.
Die Entlüftung ist ja nicht hauptsächlich dazu da unangenehme Gerüche von der Nase des Benutzers fern zu halten, auch wenn sie dies auch erfüllt. Viel mehr soll sie die Feuchtigkeit wegführen, und so schneller zu einem Austrocknen der Hinterlassenschaft sorgen. Dieser Prozess darf für das Geschäft auch mal kurz unterbrochen werden. Die Entlüftung arbeitet ja trotzdem Weiter, bezieht die Luft aber nicht mehr direkt aus der TTT, sondern (wenn richtig gebaut) aus dem ganzen Toilettenraum. Dies würde ja sonst auch so passieren halt über den Toilettensitz.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Trenntoilette

#40 

Beitrag von Tester »

hallo Stefan ich habe gerade mal ein wenig geschmökert was wiegt der Lupus denn so wie er da steht?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Trenntoilette

#41 

Beitrag von Exilaltbier »

Tester hat geschrieben: 29 Sep 2022 21:01 hallo Stefan ich habe gerade mal ein wenig geschmökert was wiegt der Lupus denn so wie er da steht?
Also wenn ich das 1.Bild seiner Seite sehe....so mit dem konventionell gedeckten Schrägdach drauf ...locker über 5to...😁👍


Aber zurück zum Thema: Ich decke mit Kleintierstreu ab und habe eine normale WC-Brille mit den normalen Gummiabstandhaltern verbaut. Durch diesen umlaufenden Luftspalt zieht der, seitlich unten im runden Ausschnitt an 4 Schnüren aufgehängte, kleine 12V PC-Lüfter genügend Luft aus dem Sitzkasten und treibt die durch den Kamin übers Dach raus. Wir haben auch den Festanteil schon bis zu 2Wochen mit herumgefahren und es müffelt weder während der Fahrt noch nachts. Der kleine PC-Lüfter läuft aber auch 24/7 weil er so gut wie keinen Strom verbraucht... Ansonsten Keramag Wabbeldichtlippe und Unterflurtank. Nach der Benutzung wird die Urinschale mit einem Mix aus Wasser und Bio-Zitronenreinger ausgesprüht.
Das duftet einen Moment frisch und hat in 4 Jahren bei dem weissbeigen Sanitär-GFK auch noch zu keiner Verfärbung geführt.
Den 20L Urintank lasse ich ablaufen, wenn er so geschätzt gut 10-15L drin hat und wir mal bei einer Entsorgungsöffnung vorbeikommen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Trenntoilette

#42 

Beitrag von wlfnkls »

Meiner Erfahrung nach ist es der Urintank, der zu müffeln beginnt, da kannst es lang versuchen anzutrocknen
Gruß
Niklas

Reiseblog
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Trenntoilette

#43 

Beitrag von Hallenser »

Flüssigkeitsbehälter wird jeden zweiten Tag geleert und gereinigt - der riecht sonst - Feststoffbehähler wird ganz unten mit ein wenig(!) Katzenstreu angefüllt, Feststoffe werden mit ein zwei Händen Hobelspäne/Kleintierstreu bedeckt - da riecht nichts, auch wenn der Eimer voll ist.
Hardware ist bei mir der schöne (schwere) Trobolo „Holzklotz“ - einfach schön verarbeitet, mit festem schweren Deckel :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Trenntoilette

#44 

Beitrag von greyhound »

eine Frage am Rande:
Ich habe eine TTT mit Absaugung und Dachluke im Kabäuschen, allerdings bis jetzt nur für flüssige Probleme genutzt. Hinterher etwas Zironenwasserspray und gut ist. Kein Mief. Bislang noch nicht für Feststoffliches genutzt. Katzenstreu ist vorhanden. Eigentliche Frage: was macht ihr mit dem benutzten Klopapier? Im Netz habe ich dazu Widersprüchliches gefunden. Einfach zu den Fäkalien dazugeben oder getrennt sammeln und dann entsorgen?
Gerne höre ich was dazu von Leuten mit Erfahrung.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Trenntoilette

#45 

Beitrag von usmo »

Servus👋

@greyhound: ich habe mir angewöhnt, das Papier separat in eine kleinen "Tischabfall"-Behälter (ausgekleidet mit einer Hundekacktüte😇​) zu entsorgen. Nach meiner Erfahrung ist dadurch die Geruchsentwicklung reduziert. Warum?... das Papier landet i.d.R. direkt auf den Feststoffen. Da nützt das Abdecken danach mit Spänen oder was auch immer, nur wenig, weil eben das Papier dazwischen ist. Die Feuchtigkeit wird dann eher vom Papier aufgenommen und das müffelt🤢​ dann eben mehr.
Das separierte Papier ist schnell mal mit dem sonst. Restmüll entsorgt.

Grütze von 🚐💨​Uwe S.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor usmo für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (05 Okt 2022 11:30), greyhound (05 Okt 2022 14:35)
Antworten