W906 316CDI -weniger Leistung beim Beschleunigen
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W906 316CDI -weniger Leistung beim Beschleunigen
Bin mit meinen Sprinter wegen Adblue Mangel liegen geblieben und musste im Notlauf zu einer Werkstatt fahren, starten konnte ich nicht mehr, daher habe ich den Sprinter mit Bergab rollen gestartet. Nach den Rücksetzen des Fehlers und einer Fahrt von 800 km habe ich schon einen Leistungsmangel gespürt. Vor dem Fall mit dem Adblue ist der Sprinter gut gerannt und hat extrem gut beschleunigt. Nun ist alles etwas zäh ...als ob man einen 5 to Anhänger dran hat.
An der roten Leitung vom Turbo zum Kühler sind leichte Ölspuren, kann es sein das der Turbo was hat ?
An der roten Leitung vom Turbo zum Kühler sind leichte Ölspuren, kann es sein das der Turbo was hat ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: W906 316CDI -weniger Leistung beim Beschleunigen
Was sagt denn der Fehlerspeicher ? So ist das nur Rätselraten
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: W906 316CDI -weniger Leistung beim Beschleunigen
Von dem habe ich noch keine Info, da ich noch kein eigenes System habe.
Hast du eine Empfehlung für ein gutes Diagnosesystem für den Privatgebrauch.
Es sollte schon was können.
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Re: W906 316CDI -weniger Leistung beim Beschleunigen
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran: Habe den 316CDI aus 2012 mit dem 120KW-Motor, zumindest auf dem Papier. Im Vergleich zum 5-Zyl.- Vorgänger ärgere ich mich die ganzen Jahre schon über diese Krücke. Leistungsprüfung hat MB-Dortmund vor Jahren schon abgelehnt, auch Bosch hat sich geweigert???
Frage an die Experten (z.B. Opa R): Gibt es äußere Kennzeichen am Motor, um zu erkennen ob man einen 316 oder einen 313 hat?
Wichtigster Unterschied ist wohl der 2-stufige Turbo am 316er, aber wie erkenne ich den?
Schöne Grüße, klasi
ich hänge mich hier mal dran: Habe den 316CDI aus 2012 mit dem 120KW-Motor, zumindest auf dem Papier. Im Vergleich zum 5-Zyl.- Vorgänger ärgere ich mich die ganzen Jahre schon über diese Krücke. Leistungsprüfung hat MB-Dortmund vor Jahren schon abgelehnt, auch Bosch hat sich geweigert???
Frage an die Experten (z.B. Opa R): Gibt es äußere Kennzeichen am Motor, um zu erkennen ob man einen 316 oder einen 313 hat?
Wichtigster Unterschied ist wohl der 2-stufige Turbo am 316er, aber wie erkenne ich den?
Schöne Grüße, klasi
Re: W906 316CDI -weniger Leistung beim Beschleunigen
Hy
Also , was für eine Diagnose ich verwende , natürlich Orginal Sitz an der Quelle
Unterschied sieht man nicht ,der 13er und der 16er haben beide den Doppellader.Ist nur im Steuergerät geregelt , welche Leistung er abgibt!
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Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: W906 316CDI -weniger Leistung beim Beschleunigen
Sprinter wurde heute ausgelesen ...der Abgassensor gibt undefinierbare Werte ... ergo der Sensor muss gewechselt werden ...
Kann mir jemand, die Teilenummer nennen ...damit ich diesen mir raus suchen und bestellen kann
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Re: W906 316CDI -weniger Leistung beim Beschleunigen
??????????? Es gibt gleich mehrere Sensoren die mit dem Abgas zu tun haben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: W906 316CDI -weniger Leistung beim Beschleunigen
Der für die Abgastemperatur zuständig ist, sitzt auf einer Aluschiene ... denke der vor den Kat ....
Zuletzt geändert von asap am 25 Nov 2021 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: W906 316CDI -weniger Leistung beim Beschleunigen
Vor oder nach Kat oder gar vor Turbo?
Gruß aus OWL
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Re: W906 316CDI -weniger Leistung beim Beschleunigen
siehe oben .... vor dem KAT ...
Welche Marke ist von der Qualität am besten
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Re: W906 316CDI -weniger Leistung beim Beschleunigen
Sparen beim Teilekauf ist ok, aber notorisch auf Kosten des Forums die Mühe eigener Recherchen zu sparen ist unfair, um es nett auszudrücken. Gefühlt zwei Drittel deiner "Beiträge" sind oft unpräzise und ungeduldige Anfragen, die du dir mit dem gleichen Aufwand selbst beantworten könntest, den du wie selbstverständlich von anderen für dich erwartest.
Das ist übrigens auch der Wink, den dir der Herrgott mit der jüngsten Serie von Fehlfunktionen deines Wagens sendet - du müsstest es nur noch kapieren ...
edit PS:
Und wenn du schon nicht selbst rausfinden magst, welchen Multiplexer du für deinen Wagen benötigst, dann solltest du auch nicht über die Anschaffung eines gehackten Xentrys nachdenken, denn das würde tausende von neuen Fragen aufwerfen - bei der Installation, bei der Bedienung und bei der Interpretation der Ergebnisse...
Kauf dir lieber ein Icarsoft Diagnosegerät und für'n Zehner ein gehacktes WIS - in letzterem stehen auch Teilenummern drin .
PPS: Icarsoft geht nicht mit EURO VI, aber vielleicht ein gehacktes Delphi...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
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