Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
hymerfan67
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03 Dez 2020 22:49

Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#1 

Beitrag von hymerfan67 »

 Themenstarter

Moin moin,
ich hab da ein kleines Probem. Ich habe ein Mbux 10 Zoll System mit werksseitiger verbauter Rückfahrkamera.
Soweit alles gut, nun hab ich letztens unseren Jetski hintergehängt und kann nichts, aber auch nichts von dem Ding im Spiegel sehen
wenn ich geradeaus fahre. Nun will ich nach Griechenland fahren und wenn ich den Hänger nicht sehe ist es schon doof.
Allein schon wegen ner Reifenpanne etc., das würd ich doch erst nach Ewigkeiten merken das dort was nicht stimmt.
Es gibt wohl solche Hersteller die das irgendwie aktivieren, habe aber keine Ahnung ob das funktioniert. Hat da jemand mit Erfahrungen?

Fragende Grüße
hymerfan
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#2 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich habe das Caratec Kamera-Interface, damit lassen sich meine Kameras während der Fahrt aktivieren und am MBUX dauerhaft anzeigen. Die werksseitige kann man aber da nicht integrieren, d.h. letztlich würde es auf eine 2. Kamera und dieses Interface hinauslaufen oder als günstige Lösung so eine WiFi-Kamera aufs Smartphone.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Rückfahrkamera während der Fahrt

#3 

Beitrag von Rosi »

juh hat geschrieben: 28 Jun 2021 08:06 ... Caratec Kamera-Interface
... oder als günstige Lösung so eine WiFi-Kamera aufs Smartphone.
https://www.caratec.de/caratec-install- ... s201i.html
Ich "suche" (weiß gar nicht, nach welchen Kriterien, resp. wo ich anfangen soll) mind. eine, besser zwei WLAN-Kameras ⁉️
Zuletzt geändert von Rosi am 28 Jun 2021 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#4 

Beitrag von juh »

bei den Billig-Cams gibts 2 Probleme:
- möglicher Zeitversatz vom Einschalten bis zur Bildanzeige
das wäre hier ja nicht das Thema, da zum Rangieren die Original-Cam vorhanden ist, also mit Schalter einschalten. Da aber das 2. Problem:
- ist die Kamera für Dauerbetrieb geeignet? Für 20 Euro kann man das ja mal testen.

Bei 2 WLAN-Kameras könnte es auch Probleme geben, weil die kleinen in der Regel nicht über Router laufen (den man dann auch noch bräuchte, wenn die Kameras das können), sondern Direktverbindung zum Handy wollen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

WLAN Rückfahrkamera mit eigenem Hotspot

#5 

Beitrag von Rosi »

juh hat geschrieben: 28 Jun 2021 09:50 - möglicher Zeitversatz vom Einschalten bis zur Bildanzeige
... Original-Cam
- ist die Kamera für Dauerbetrieb geeignet?
Bei 2 WLAN-Kameras könnte es auch Probleme geben, weil die kleinen in der Regel nicht über Router laufen (den man dann auch noch bräuchte, wenn die Kameras das können), sondern Direktverbindung zum Handy wollen.
"Nach dem Einschalten der Kamera wird automatisch ein WLAN-Hotspot erstellt, und das Mobiltelefon benötigt keinen Internetverkehr, um eine hochauflösende Videoübertragung zu erreichen. Es wird nach dem Neustart automatisch mit dem Telefon verbunden"
Muß das Telefon damit im WLAN der Kamera angemeldet sein, resp. kann das iPhone/iPad damit nicht mehr mobil navigieren und/oder gar im hauseigenen WLAN meiner FRITZ!Box 6890 LTE des Wohnmobils sein⁉️ Ich "kenne" das Dilemma bei/von einer Video-Sprechanlage als direkte peer to peer Verbindung der Klingelkamera mit dem Panel ohne Switch, was sehr schnell ist, aber via FRITZ!Box 7490 sehr/zu langsam war ‼️
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#6 

Beitrag von juh »

ja, andere Verbindungen werden dann getrennt. Das Telefon kann weiter navigieren, solange es über Mobilfunk Datenverbindung hat. Wenn man aber im Fahrzeug einen Hotspot mit Internet betreibt, um das eigene Datenvolumen zu schützen, geht das nicht mehr.
Alternative: ein Funk-System mit eigenem Monitor. Oder eine "bessere" Kamera, die sich normal mit einem WLAN-Router verbinden kann.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#7 

Beitrag von Rosi »

juh hat geschrieben: 28 Jun 2021 10:34Oder eine "bessere" Kamera, die sich normal mit einem WLAN-Router verbinden kann.
Sag´s mir; kennst Du eine ⁉️
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#8 

Beitrag von juh »

nein, konrekt hab ich da nichts vorzuschlagen, aber auch nicht recherchiert.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
muellean
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Mai 2021 12:54

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#9 

Beitrag von muellean »

Ich würde auch gerne die Kamera als Rückspiegelersatz nutzen, während der Fahrt.

Gibt es nicht irgendeinen Code, den ein Freundlicher irgendwo eingeben kann, um diese Sperre aufzuheben? Die Begründung im MBUX "zur Vermeidung von Ablenkung" ist ja wohl etwas schwachsinnig ... der Rückspiegel in meinem Pkw ist m.W. vorgeschrieben, und niemand hat Bedenken, dass er mich ablenkt.

Nur wegen dieser Softwaresperre eine zusätzliche Kamera installieren, mit Kabel hinlegen etc. kann es ja wohl nicht sein, wenn eine brauchbare Kamera direkt verbaut ist ...
Grüße von Andreas aus Franken

(W910 / OM651,170PS / Wohnmobilaufbau)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

muellean hat geschrieben: 04 Dez 2021 15:40Gibt es nicht irgendeinen Code, den ein Freundlicher irgendwo eingeben kann, um diese Sperre aufzuheben? Die Begründung im MBUX "zur Vermeidung von Ablenkung" ist ja wohl etwas schwachsinnig.
Du musst dir nochmal Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden durchlesen:
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn [...] zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist. [...] [Dies] gilt nicht für die Benutzung eines Bildschirms oder einer Sichtfeldprojektion zur Bewältigung der Fahraufgabe des Rückwärtsfahrens oder Einparkens, soweit das Fahrzeug nur mit Schrittgeschwindigkeit bewegt wird, oder die Benutzung elektronischer Geräte, die vorgeschriebene Spiegel ersetzen oder ergänzen.
Damit steht deinem Ansinnen nichts entgegen. Aber § 1 Absatz 2 bleibt unberührt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#11 

Beitrag von RagingBull »

muellean hat geschrieben: 04 Dez 2021 15:40 Ich würde auch gerne die Kamera als Rückspiegelersatz nutzen, während der Fahrt.
Eine Lösung für Dein Problem wurde hier schon mal besprochen: 360 Grad Kamera
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Paddyfr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Nov 2018 10:38

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#12 

Beitrag von Paddyfr »

Der Codierdongle von Kufatec könnte dein Problem lösen:
https://www.kufatec.com/de/codierung-di ... mber=46860
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Vofahrkamera

#13 

Beitrag von rams »

Entschuldigung, ich habe eine andere Frage.
gibt es eigentlich für den 907 auch eine "Vorfahrkamera"?
Ich muss oft auf einen Abstand von1-3 cm an Mauern vorfahren.
Mit einer Kamera könnte ich mir das ständige Aussteigen ersparen.
Danke
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#14 

Beitrag von Fachmann »

360° Kamera ist als SA verfügbar.
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#15 

Beitrag von Captiva »

Ich habe mir bei Caratec Vorn, Hinten, Rechts, Links und Grauwasser-Kameras in den 907 einbauen lassen. Die Dinger sind so klein die sieht man kaum. Steuerung über die Lenkradtasten, Bild auf dem MBUX. Für die zusätzliche Heckkamera wurde ein elektronischer Rückspiegel verbaut, der in die Original Sprinterhalterung passt. Besser geht nicht. :mrgreen:
mfg. Mario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captiva für den Beitrag:
fuzzy-baer (12 Jul 2022 20:36)
Antworten