Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette
Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette
Ich werde es versuchen mal nachzustellen. Da wo die Lenkstange ins Lenkgetriebe geht gibt es eine Schraube bzw Mutter an der Front mit einem Imbusloch drin. Mit der Schraube kann man durch rein/rausdrehen die Spannung auf die Zahnstange durch ein Druckstück einstellen.
Erstmal hab ich aber mit der 6kant Schraube vorn an der Riemenscheibe vom Kompressor zu kämpfen, will nicht aufgehen und ich will das süße 7er Nuss Schräubchen nicht abreisen. Spezialwerkzeug ist schon unterwegs
Erstmal hab ich aber mit der 6kant Schraube vorn an der Riemenscheibe vom Kompressor zu kämpfen, will nicht aufgehen und ich will das süße 7er Nuss Schräubchen nicht abreisen. Spezialwerkzeug ist schon unterwegs
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette
Hallo,
ich war heute beim TÜV...
bemängelt wurde Spurstangenkopf links innen zuviel Spiel...
beide Spurstangen wurden 2015 bei 90000 km vom Freundlichen getauscht.
Aktuell habe ich 140000 km auf dem Tacho, also nach gerade mal 50000 km wieder?
Wie kann das sein?
Als Womo läuft mein Sprinter ja den größten Teil Langstrecke allerdings doch
immer recht nah an den 3500kg.
Nach einem ersten KV vom Freundlichen wird es wohl das doppelte von 2015 kosten.
Viele Grüße
Roland
ich war heute beim TÜV...
bemängelt wurde Spurstangenkopf links innen zuviel Spiel...
beide Spurstangen wurden 2015 bei 90000 km vom Freundlichen getauscht.
Aktuell habe ich 140000 km auf dem Tacho, also nach gerade mal 50000 km wieder?
Wie kann das sein?
Als Womo läuft mein Sprinter ja den größten Teil Langstrecke allerdings doch
immer recht nah an den 3500kg.
Nach einem ersten KV vom Freundlichen wird es wohl das doppelte von 2015 kosten.
Viele Grüße
Roland
JC 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic trotz weißer Weste...
www.tanzband4sale.de
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette
Hallo.
Naja, Spurstangen und die Köpfe sind beim Stern im Verhältnis zum freien Zubehörmarkt auch unverhältnismäßig extrem teuer!
Es gibt einige Zweitanbieter, die Qualitativ gute Ware anbieten und genauso lange halten wie die vom Stern!
Nur kosten die nen Bruchteil.
Ich fahre im Jahr 60000 km durch und um Berlin mit den so dollen Straßen und muss die Dinger jedes Jahr machen lassen!
Beim Stern biste mit über 1000 Euro dabei ohne Vermessung, in ner freien nichtmal die Hälfte mit Vermessung!
Gruß
Kay
Naja, Spurstangen und die Köpfe sind beim Stern im Verhältnis zum freien Zubehörmarkt auch unverhältnismäßig extrem teuer!
Es gibt einige Zweitanbieter, die Qualitativ gute Ware anbieten und genauso lange halten wie die vom Stern!
Nur kosten die nen Bruchteil.
Ich fahre im Jahr 60000 km durch und um Berlin mit den so dollen Straßen und muss die Dinger jedes Jahr machen lassen!
Beim Stern biste mit über 1000 Euro dabei ohne Vermessung, in ner freien nichtmal die Hälfte mit Vermessung!
Gruß
Kay
Zuletzt geändert von luckykay am 11 Dez 2021 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette
Hallo,
W 906 von 2012, 115000 km, dritter Spurstangensatz! keine besonderen Fahr-oder Straßenbedingungen.
Schöne Grüße, klasi
W 906 von 2012, 115000 km, dritter Spurstangensatz! keine besonderen Fahr-oder Straßenbedingungen.
Schöne Grüße, klasi
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette
Hallo zusammen,
Habe nun nach nochmaligen Nachhaken das schriftliche Angebot vom Freundlichen:
Spurstangen links und rechts erneuern inkl. Vermessung 650 € brutto also inkl. Märchensteuer.
2015 waren es 470 €.
Über die Qualitätsentwicklung kann man sich durchaus Gedanken machen.
Meinen ersten James Cook T1N 312D von 1996 habe ich mit 125000 km verkauft, da waren noch die ersten Spurstangen drin und der TÜV hat nichts beanstandet.
Beim jetzigen von 2006 das erste mal nach 90000 km gewechselt und jetzt zum zweiten mal nach
50000 km.
Viele Grüße
Roland
Habe nun nach nochmaligen Nachhaken das schriftliche Angebot vom Freundlichen:
Spurstangen links und rechts erneuern inkl. Vermessung 650 € brutto also inkl. Märchensteuer.
2015 waren es 470 €.
Über die Qualitätsentwicklung kann man sich durchaus Gedanken machen.
Meinen ersten James Cook T1N 312D von 1996 habe ich mit 125000 km verkauft, da waren noch die ersten Spurstangen drin und der TÜV hat nichts beanstandet.
Beim jetzigen von 2006 das erste mal nach 90000 km gewechselt und jetzt zum zweiten mal nach
50000 km.
Viele Grüße
Roland
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette
Hallo,
bei den 650.- sind dann aber nur die Stangen mit dabei oder auch die Köpfe??
Gruss
kay
bei den 650.- sind dann aber nur die Stangen mit dabei oder auch die Köpfe??
Gruss
kay
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette
Hallo,
alles komplett inkl. Köpfe innen und aussen.
Viele Grüße
Roland
alles komplett inkl. Köpfe innen und aussen.
Viele Grüße
Roland
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette
Moin zusammen,
Hab ein 316er 4x4 Fahrgestell mit Kabine. Hab jetzt 95tkm runter, Spurstangen und Köpfe sind noch original, der TÜV hat vor 4 Wochen nichts bemängelt. Achsmanschetten musste ich vor zwei Jahren machen, sind jetzt schon wieder porös. Die haben gerade mal 15tkm gehalten. Waren aber aus dem Zubehör, nicht über MB........
Vg
AlexS
Hab ein 316er 4x4 Fahrgestell mit Kabine. Hab jetzt 95tkm runter, Spurstangen und Köpfe sind noch original, der TÜV hat vor 4 Wochen nichts bemängelt. Achsmanschetten musste ich vor zwei Jahren machen, sind jetzt schon wieder porös. Die haben gerade mal 15tkm gehalten. Waren aber aus dem Zubehör, nicht über MB........
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AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette
Roland Grossmann hat geschrieben: ↑11 Dez 2021 11:04 Hallo,
alles komplett inkl. Köpfe innen und aussen.
Viele Grüße
Roland
Hab gerade mal online nach den Teilen geschaut, da komm ich auf knapp 600.- nur für die Teile, also vom Stern direkt.
+ Einbau und Vermessung für 650.-, da kann was nicht stimmen.
Wenns stimmt, ist das nen Schnapper
Gruss
Kay
- der.harleyman
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette
So, ich packe meine Erfahrungen jetzt auch mal dazu...
2016er 319, nach 4 1/2 Jahren / 370.000km beide Spurstangen im Rahmen von Fahrwerksumbau vorsorglich ersetzt, um einwandfreies Einstellen zu ermöglichen und lange Freude daran zu haben... Fahrzeug wurde bis dahin überwiegend auf der BAB eingesetzt.
Die Gelenke der Spurstangen innen / außen waren ausgesprochen leichtgängig, hatten aber kein messbares Spiel.
Traggelenke hatten damals gelegentlich leichte Knarz-Geräusche gemacht und wurden auf Spiel geprüft. Auch hier alles leichtgängig, Spiel deutlich <1mm.
Traggelenke nachgeschmiert und weiter verwendet. Seitdem keine Geräusche mehr.
Ich kann nur allen raten mal in die Rubrik "Anleitungen" hier im Forum zu schauen. ich zeige Euch dort einen kleinen Trick, wie Ihr die Lebensdauer Eurer Kugelgelenke
deutlich verlängern könnt.
Bitte beachtet, dass man die Traggelenke vorn im eingebauten Zustand praktisch kaum auf Spiel prüfen kann. Hängt die Achse auf der Hebebühne in der Luft, ist das Gelenk stark verkantet und auf Zug belastet. Da ist dann auch kein Spiel mehr da. Steht das Fzg. auf den Rädern, müsste man so stark am Gelenk rütteln, dass man dabei die Achshälfte entlastet und das Fzg. "anhebt". Das ist von Hand praktisch nicht machbar. Wenn man hier sicher gehen will, Mutter lösen, Gelenk mit Abdrücker aus dem Achsschenkel pressen und dann auf Spiel prüfen. Alternativ kann ein Check bei TÜV, DRKRA etc. auf dem Prüfstand erfolgen. Dies ist für Mitglieder in Automobilclubs wie ADAC mögl. sogar kostenlos.
Und wenn etwas anfängt zu knarzen / quietschen, ist es immer noch ein Zeichen für Trockenlauf. Dann wird es Zeit zu handeln. Sonst kommen später
u.U. die beschriebenen Totalausfälle...
2016er 319, nach 4 1/2 Jahren / 370.000km beide Spurstangen im Rahmen von Fahrwerksumbau vorsorglich ersetzt, um einwandfreies Einstellen zu ermöglichen und lange Freude daran zu haben... Fahrzeug wurde bis dahin überwiegend auf der BAB eingesetzt.
Die Gelenke der Spurstangen innen / außen waren ausgesprochen leichtgängig, hatten aber kein messbares Spiel.
Traggelenke hatten damals gelegentlich leichte Knarz-Geräusche gemacht und wurden auf Spiel geprüft. Auch hier alles leichtgängig, Spiel deutlich <1mm.
Traggelenke nachgeschmiert und weiter verwendet. Seitdem keine Geräusche mehr.
Ich kann nur allen raten mal in die Rubrik "Anleitungen" hier im Forum zu schauen. ich zeige Euch dort einen kleinen Trick, wie Ihr die Lebensdauer Eurer Kugelgelenke
deutlich verlängern könnt.
Bitte beachtet, dass man die Traggelenke vorn im eingebauten Zustand praktisch kaum auf Spiel prüfen kann. Hängt die Achse auf der Hebebühne in der Luft, ist das Gelenk stark verkantet und auf Zug belastet. Da ist dann auch kein Spiel mehr da. Steht das Fzg. auf den Rädern, müsste man so stark am Gelenk rütteln, dass man dabei die Achshälfte entlastet und das Fzg. "anhebt". Das ist von Hand praktisch nicht machbar. Wenn man hier sicher gehen will, Mutter lösen, Gelenk mit Abdrücker aus dem Achsschenkel pressen und dann auf Spiel prüfen. Alternativ kann ein Check bei TÜV, DRKRA etc. auf dem Prüfstand erfolgen. Dies ist für Mitglieder in Automobilclubs wie ADAC mögl. sogar kostenlos.
Und wenn etwas anfängt zu knarzen / quietschen, ist es immer noch ein Zeichen für Trockenlauf. Dann wird es Zeit zu handeln. Sonst kommen später
u.U. die beschriebenen Totalausfälle...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- Jan1 (16 Dez 2021 05:52)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette
hab jetzt 116000 km runter im 2015er 316 4x4 kombi. alles super sagte der tüv. alle amnschetten sind in einem tadellosen zustand. ich pflege die auch mit silikonöl im frühjahr und im spätherbst. alle gummmiteile unterm fahrzeug sehen top aus.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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