Wischer Intervall fängt am zu spinnen....

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Wischer Intervall fängt am zu spinnen....

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Leute! Seit heute fängt mein Wischer an zu spinnen. Im Intervall springt der Wischer ein Stück hoch, so ziemlich in der Zwischenzeit. Das nervt schon.
Nun meine Frage. Woran kann das liegen? Am Relais des Intervall...und wenn ja, wo sitzt es?

Das Gestänge ist I.O.

Vg Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Crafter277 (05 Dez 2021 18:24)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wischer Intervall fängt am zu spinnen....

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Lenkstockhebel, Kontakte entweder "nur" korrodiert oder defekt(abgenutzt), kenne ich, neben defektem Relais, nur bei solchen Aussetzern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Crafter277 (05 Dez 2021 18:24)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wischer Intervall fängt am zu spinnen....

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 28 Nov 2021 22:15 Im Intervall springt der Wischer ein Stück hoch, so ziemlich in der Zwischenzeit.
Wie weit springt er denn hoch? Und wie ist es, wenn du ihn manuell kurz antippst? Gleiches Problem?

Und was für ein Fahrzeug hast du überhaupt :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (05 Dez 2021 18:23)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Wischer Intervall fängt am zu spinnen....

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

An der Wischer-Spitze sind das so ca.10cm.
Und das mit dem antippen kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Aber das ist immer nach der selben Zeit. Komisch. Als ob etwas Strom zugesteuert wird.

Ich hab einen w906 213 Mixto. Wo ich auch schon einen Tempomat nachgerüstet habe. Er ist also auch nicht alt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Crafter277 (05 Dez 2021 18:23)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wischer Intervall fängt am zu spinnen....

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Hast du schon mal den korrekten Sitz der Wischerarme auf der Achse kontrolliert ? Nicht das da eine Mutter lose ist und die Achse weiter rotiert und der Wischerarm hängt .... :roll:
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Crafter277 (05 Dez 2021 18:23)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wischer Intervall fängt am zu spinnen....

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn der Wischer immer an der gleichen Stelle stehen bleibt, kann das
  • an einem nicht lang genug andauernden Impuls aus der Zeitsteuerung liegen,
  • oder an einem defekten Rücklaufkontakt am Wischermotor
Probier das mit dem Antippen mal aus, wo der Wischerarm dann stehen bleibt. Dann kann man das näher eingrenzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (05 Dez 2021 18:23)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Wischer Intervall fängt am zu spinnen....

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo!
Ich hab das mal jetzt mit dem antippen geprüft. Also wenn ich von 0 auf intervall mit der Hand kurz andrehe, ist der Wischer immer in der selben Position/Höhe kurz stehen geblieben. Also es war kein sauberer Durchlauf.

Nur seltsamerweise ist das jetzt weg und der Wischer läuft momentan ganz normal im Intervall.

Was ja auch. Ich soooo schlecht ist.

Aber was könnte es sein der Motor?

Auf jeden Fall schon mal lieben Dank.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Crafter277 (05 Dez 2021 18:23)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wischer Intervall fängt am zu spinnen....

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Gibt es keine Möglichkeit, den Wischermotor von AUS auf EIN zu stellen, ohne über die Position für Intervallwischen zu gehen?

Im Moment sieht es für mich so aus, als ob der EIN-Impuls aus der Zeitsteuerung nicht lang genug ist. Das könnte an der Versorgungsspannung der Zeitsteuerung liegen, oder daran, dass die Kondensatoren zur Zeitbestimmung so langsam austrocknen. Aber beim NCV3 ist SAM dafür zuständig, die Zeitsteuerung per Mikroprozessor gesteuert.

Bleibt noch der Rücklaufkontakt des Scheibenwischergetriebes. Möglich, dass der zu spät greift, und der EIN-Impuls von der Scheibenwischersteuerung schon beendet ist, bevor der Rücklaufkontakt schaltet. Da würde ich jetzt zuerst nach sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (05 Dez 2021 18:23)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Wischer Intervall fängt am zu spinnen....

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vielen Dank Jungs! Da muss ich mich jetzt erstmal schlau machen wie ich das jetzt prüfen kann... Also das wieder eintritt. Ich bin jetzt das ganze Wochenende gefahren und es ist nicht wieder aufgetaucht.

Vielen Dank!
Antworten