Fragen rund um das Radio

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
udgesbou
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2015 21:29

Re: Wo CAN-BUS abgreifen?

#16 

Beitrag von udgesbou »

 Themenstarter

Danke schonmal für deine Rückmeldung!
Dort befindet sich auch auch der Diagnosestecker, hast du das Signal an diesem abgegriffen, oder liegt dort auch eine separate CAN-BUS-Leiste?


Grüße
ML-T620
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 25 Mär 2016 14:39

Re: Fragen rund um das Radio

#17 

Beitrag von ML-T620 »

Nein ich habe das Signal NICHT vom Diagnosestecker abgegriffen.

Sieht so aus wie auf dem Bild......
Dateianhänge
bus mlt.jpg
udgesbou
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2015 21:29

Re: Fragen rund um das Radio

#18 

Beitrag von udgesbou »

 Themenstarter

Super,
danke für deine Hilfe, habe die CAN-BUS-Steckerleiste dort gefunden wo du es beschrieben hast und nun läuft das Navi endlich, vielen Dank!


Grüße
MarkusCrafter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jan 2017 19:23

Re: Fragen rund um das Radio

#19 

Beitrag von MarkusCrafter »

Hallo,

habeden Deinen Beitrag zum Nachrüsten gelesen und stehe gerade auch vor dieser Aufgabe.
es wurde geschrieben, dass es mit ein CAN - Adapter und LWL Kabel zum laufen bekommen hast.
Könntet ihr mir weiterhelfen und freundlicherweise mitteilen, was für ein Adapter das ist und wie du das Gerät mit Lichtwellenleiter angebunden hast.
Habe nämlich das gleiche Problem, dass nur der Startbildschrim kommt und das Gerät wieder ausgeht.
Habe bereits den K-Bus vom Klimabedienteil abgezweigt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
markus
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Fragen rund um das Radio

#20 

Beitrag von cappulino »

Nabend,

Fragen rund ums Radio... ich habe ein Doppel-Din ohne Navi, nur mit CD und werksseitige Dachantenne. Sobald das Radio etwas Betriebstemperatur während der Fahrt bekommen hat, bleibt nur noch der aktuell eingestellte Sender in der Anzeige und kein anderer ist über die Suche zu finden. Nur in großen Städten hab ich wieder mehr Sender.
Den Antennenstab hab ich heute rausgeschraubt, Kontaktpflege brachte keine Änderung. Antennenfuß hinter Dachleuchte scheint alles i.O. zu sein, keine Korrosion oder Wasser, da zuvor schon konserviert und isoliert. Nur die Leitung sitzt verdächtig straff, vielleicht ein Masseschluss am Zugang zum Fuss? Werde ich morgen nochmal prüfen.
Nächster Schritt wäre das Radio raus zu ziehen und Kontrolle und Kontaktpflege am rückseitigen Antennenstecker zu betreiben.
Kann ich noch was anderes kontrollieren? Spannungsversorgung (lila schwarz) der Dachantenne? Könnte auch ein Kontaktproblem im Breich des Armaturenbretts haben, was sich bei Erwärmung wie ein erhöhter Übergangswiderstand auswirkt.
Noch jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen?

Grüße Michael
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen rund um das Radio

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

cappulino hat geschrieben: 04 Dez 2021 21:52Sobald das Radio etwas Betriebstemperatur während der Fahrt bekommen hat, bleibt nur noch der aktuell eingestellte Sender in der Anzeige und kein anderer ist über die Suche zu finden.
Normal würde ich sagen, der Verstärker in der Antenne arbeitet nicht. Entweder defekt oder es fehlt an der Stromversorgung aus dem Radio. Wenn der Defekt tatsächlich von der Betriebstemperatur des Radios abhängt, kann nur das Radio selbst defekt sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Fragen rund um das Radio

#22 

Beitrag von cappulino »

Danke, ich werde mal noch den Einfluss der aktuell geschlossenen Kaltluftdüsen rechts und links neben dem Radio testen. Diese waren bis vor ein paar Wochen immer offen. Unter Umständen begünstigen diese das das Radio intern nicht zu warm wird.
Doch das straffe lilaschwarze Kabel muss erstmal untersucht werden, warum sich das so ergeben hat, würde ich nie so verbauen aber vielleicht kommt irgendwie Zug drauf und die Isolierung ist verletzt und liegt auf Masse. Die Diagnose meldete Unterbrechung Antenne 1 oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen rund um das Radio

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

cappulino hat geschrieben: 05 Dez 2021 14:28Die Diagnose meldete Unterbrechung Antenne 1 oder so ähnlich.
Dann schätze ich, dass die Stromzuführung zum Verstärker der Antenne entweder Kurzschluss hat, oder schon durchtrennt wurde. Wenn Zug auf der Ader ist, kann die sich aus der Crimpung am Stecker gelöst haben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Fragen rund um das Radio

#24 

Beitrag von cappulino »

Fehler ist jetzt auch im kalten Einschaltzustand da, Spannung am Antennenfuß ist da. Bleibt nur noch Antenne defekt oder Radio. Fangen wir mit dem günstigen Austausch an...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen rund um das Radio

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

cappulino hat geschrieben: 05 Dez 2021 19:09 Fehler ist jetzt auch im kalten Einschaltzustand da, Spannung am Antennenfuß ist da. Bleibt nur noch Antenne defekt oder Radio. Fangen wir mit dem günstigen Austausch an...
Wenn das Radio meldet "Unterbrechung Antenne 1", also kein Strom auf der Versorgungsleitung der Antenne fließt, die Antennenspannung an der Antenne jedoch vorhanden ist, dann bleibt es, meiner Meinung nach, beim Austausch des günstigen Teils deiner Auswahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
cappulino (05 Dez 2021 21:10)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Fragen rund um das Radio

#26 

Beitrag von cappulino »

Auflösung zur Symptomatik schlechter Radioempfang: außerhalb der Städte wenig Sender im Display zu sehen, teilweise wird nur der letzte Sender angezeigt und dauerhaft gehalten. Ein Suchlauf oder Autospeichern findet keine Sender, manuelle Eingabe einer Frequenz führt selten zur Erkennung eines anderen Senders. In Tunneln garkein Radioempfang.
Antennenfuss komplett getauscht alles wieder in Ordnung, Elektronikdefekt im Fuß (Verstärker und oder Phantomspeisung). Anstecken des neuen Antennenfußes im Innenraum inkl. Erdung führte nicht zur Veränderung, erst der Anbau außerhalb auf dem Dach zeigte die erwartete Wirkung.
Antworten