Crafter Fehlermeldung P20EE, P2BAC, P2BAD, P242A

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lemmsi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Sep 2021 15:25

Crafter Fehlermeldung P20EE, P2BAC, P2BAD, P242A

#1 

Beitrag von Lemmsi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich besitze eine VW Crafter 2E mit einem 2.5 TDI 163 PS aus dem Jahre 2010 mit nun etwa 190 000 km gelaufen. Das Fahrzeug besitzt die Ausführung L3 H2 (falls das eine Rolle spielen sollte).

Ich schlage mich mittlerweile seit einem halben Jahr mit mehreren Fehlermeldungen herum. Sobald ich auf der Autobahn fahre, fängt die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler P20EE (SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1) an zu blinken. Jedoch wird nichts anderes (meines Wissens) eingeschränkt. Nach Motorneustart hört die Lampe entweder komplett auf und fängt erst bei höheren Geschwindigkeiten wieder an, oder leuchtet durchgehend mit der gleichen Fehlermeldung, nur laut meinem Tester nicht mehr "pending", sondern "confirmed".

Um das Problem anzugehen, bin ich zuerst zu einer VW-Partnerwerkstatt gefahren, die mir nach einer 250 Euro (!) teuren Analyse des Problems die vermeintliche Lösung des Problems genannt haben: DPF voll, Reparaturkosten laut Werkstatt: 3000 Euro. Daraufhin hab ich das Fahrzeug erst einmal abgeholt und nach ein wenig Recherche den DPF selber ausgebaut, zu einer Reinigungswerkstatt gebracht. Nach erfolgreicher Reinigung (Vor Reinigung 150 Liter (?)/h und nach Reinigung 330 Liter (?)/h) habe ich diesen wieder eingebaut. Den DPF habe ich auf Hinweis der Reinigungswerkstatt von meiner VW-Partnerwerkstatt neu anlernen lassen.

Nach dem Anlernen bin ich dann nun erst einmal wieder auf die Autobahn gefahren, um zu testen, ob die Diagnose korrekt war. Auf der Autobahn ist dann leider wieder die Kontrollleuchte angefangen zu blinken, somit bin ich dann nun wieder zur Werkstatt gefahren und habe drum gebeten, bitte auch die Sensoren zu prüfen. Das haben sie dann auch getan (weitere 200 Euro), und mir versichert, dass der DPF voll wäre, also die Reinigung nicht erfolgreich war. Einen Sensor schließen sie aus. Da ich jedoch das Testprotokoll mit den Reinigungsergebnissen hatte und mir die Reinigungswerkstatt seriös vorkam, war ich mit der Diagnose nicht zufrieden. Daraufhin habe ich mich von einem Bekannten an eine freie Werkstatt vermitteln lassen (ein Freund von ihm), der sich mit dieser Problematik auskennen soll.

Nachdem ich diese aufgesucht habe wurde mir die Diagnose gestellt, dass ein Differenzdrucksensor am DPF kaputt wäre, da dieser keine sinnvollen Daten liefert. Den habe ich dann von dieser Firma austauschen lassen (~400 Euro) und bin damit erst einmal gut weitergefahren. Zuvor habe ich außerdem die AdBlue-Düse ausgebaut, da man mir sagte, die könne verstopft sein. Diese habe ich einen Eimer Wasser gelegt, um das AdBlue zu lösen. Leider ohne Erfolg.

Dann, ca. 2 Wochen nach Reparatur, fängt die Kontrolleuchte wieder an zu blinken. Also wieder zur zweiten Werkstatt zur Nachfrage. Mittlerweile tritt auch Fehler P2BAD (NOx Exceedence - Root Cause Unknown) auf. Die hatten auf diese Anfrage keine Lösung.

Daraufhin stand der erste Urlaub mit diesem Fahrzeug an (soll zum Wohnmobil umgebaut werden) und ich hatte Test, den Fehler ausgiebig zu testen. Dabei habe ich herausgefunden, dass der Crafter den DPF anscheinend reinigt, da er die Drehzahl teilweise bei längeren Fahrten anhebt, sodass anstelle von 800 U/min 1000 U/min habe. Das hört auch nach einer Zeit auf. Meiner Meinung nach findet also eine Reinigung des DPFs statt. Die Fehlermeldung, nun übrigens auch mit Fehler P2BAC (NOx Exceedence - Deactivation of EGR), tritt erst ab einer Fahrt von 10 km mit Geschwindigkeiten größer als 110 km/h auf. Bleibt man mit der Geschwindigkeit unter dieser, fängt die Kontrollleuchte nicht an zu blinken. Auch nach fünf Stunden Fahrt. Nach 5000 km Urlaubsfahrt und Testung wurde das Fahrzeug erst einmal wieder weggestellt und aufgrund mangelnder Zeit sich nicht um das Problem gekümmert. Das Fahrzeug wurde daraufhin nur sporadisch genutzt.

Auffällig war nach dem Urlaub, dass sich unter dem AdBlue Tank eine riesige Kruste gebildet hat. Allgemein geht meine Vermutung dahin, dass irgendetwas mit der AdBlue-Einspritzung nicht funktioniert (Daraufhin schließe ich beim Lesen der Beschreibung von P20EE). Gibt es in dieser Richtung Erfahrungen zu diesem Thema?

Heute sind außerdem zwei weiterere Fehler aufgetreten: P20E8 Reductant Pressure Too Low und P2BA8 NOx Exceedence - Interruption of Reagent Dosing Activity. Dazu muss ich sagen, dass wir heute tagsüber -5 °C hatten, und ich vermute, dass etwas mit der Heizung des Tanks nicht in Ordnung ist, oder es kann auch sein, dass der AdBlue Tank mittlerweile leergelaufen ist (?).

Ich bin über jede Hilfestellung dankbar, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß und es offensichtlich keinen richtigen Experten für dieses Problem gibt. Zur VW-Partnerwerkstatt würde ich nur noch ungerne, da sie meiner Meinung nach nicht die richtigen Diagnosen stellen und zu teuer sind.
Antworten