Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#1 

Beitrag von Arnd100 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir haben einen 907 L2H2 mit Mbux, als Kastenwagen umgebaut zum Wohnmobil. (La Strada Regent S)
Wenn wir die Schiebetür öffnen, fahren die Systeme des Fahrzeugs hoch, und es wird eine Menge
Strom verbraucht. Nach ein paar Minuten fahren die Systeme wieder runter, aber nach zwei Tagen ist die
Starterbatterie bei 50%, die Aufbaubatterie (Gel) bei 90%. Wir verlassen regelmäßig unser Fahrzeug.
Wir haben 200 Wp Solar verbaut, mit StandBy Charger. Es wird am Tag die Starterbatterie auch durch
Solarertrag ein wenig geladen, aber nicht genug.

Ich könnte mehr Batterie Kapazität verbauen, lieber wäre mir aber, dass ein öffnen der Schiebetür zu keiner
Reaktion der Fahrzeugsysteme führt. Bei der hinteren Türe ist das gegeben, wenn ich diese öffne, passiert nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? Ich wollte schon das Kabel zur Schiebetür mit einem Schalter
unterbrechen, aber dann funktioniert die Zuziehhilfe der Schiebetür nicht mehr. Die brauche ich nicht, wenn
aber Stromlos/ blockiert, weiß ich nicht was passiert.

Wie ist das bei einem Hymer Grand Canyon S, dort müsste doch das gleiche Problem sein, oder wie hat Hymer das gelöst?

Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#2 

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Arnd,
beim GCS ist es das gleiche Problem.
Ich denke über eine Solartasche nach, die hauptsächlich die Starterbatterie lädt.
Mein Problem, ich habe keine Ahnung davon. Werde das nochmal mit dem Händler besprechen.

Beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Kannst du mal nachlesen oder austesten, wie sich die Schiebetür bedienen lässt, wenn das Fahrzeug stromlos ist? Vielleicht wäre es eine Idee, die Zuziehhilfe und das Schloss vom Fahrzeug zu trennen, und die Schiebetür aus der Bauliste des Fahrzeugs zu streichen. Eine Bedienung und Überwachung ist dann nur noch manuell möglich.

Eine andere Idee wäre, die Elektrik der Schiebetür erst dann in die Fahrzeug-Verkabelung einzubinden, wenn der CAN-Bus anderweitig geweckt wird. Aber auch hier muss erst die Bedienungsmöglichkeit der Tür im stromlosen Zustand geprüft werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (10 Dez 2021 17:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#4 

Beitrag von Arnd100 »

 Themenstarter

Es ist noch ein weiteres Problem vorhanden, wenn die Schiebetür Stromlos ist, kann ich sie von außen nicht mehr öffnen.
Ich habe keine mechanische Schließmöglichkeit der Schiebetür, ab- und aufschließen geht nur über die ZV.
Wenn das Fahrzeug stromlos ist komme ich durch die Schiebetür raus, aber wenn ich mich vom Fahrzeug entferne
schließe ich immer ab, da viele Wertsachen im Fahrzeug sind. Ich müsste jedes mal den Strom erst wieder einschalten,
selbst mit einem Nato Knochen ist das nicht bequem.
Wenn ich über die ZV das Fahrzeug öffne, wird das Mbux noch nicht gestartet, erst mit öffnen einer der vorderen oder der
Schiebetür.
Ich habe keinen Zugriff auf technische Unterlagen, aber ein Öffnen der hinteren Tür bewirkt nichts, dieser Anschluss
an das Steuergerät müsste doch auch für die Schiebetür möglich sein.

„ Eine andere Idee wäre, die Elektrik der Schiebetür erst dann in die Fahrzeug-Verkabelung einzubinden, wenn der CAN-Bus anderweitig geweckt wird. Aber auch hier muss erst die Bedienungsmöglichkeit der Tür im stromlosen Zustand geprüft werden.“

Wie kann man das umsetzen?
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Arnd100 hat geschrieben: 10 Dez 2021 13:56Ich habe keine mechanische Schließmöglichkeit der Schiebetür, ab- und aufschließen geht nur über die ZV.
Das wäre schon das erste Problem. Du kannst also die Schiebetür auch im Stand nicht aus der ZV-Steuerung entfernen.
Arnd100 hat geschrieben: 10 Dez 2021 13:56Wenn das Fahrzeug stromlos ist komme ich durch die Schiebetür raus,
Das ist gut zu hören, die Zuziehhilfe muss also nicht unter Strom stehen, um die Tür öffnen oder schließen zu können.
Arnd100 hat geschrieben: 10 Dez 2021 13:56Wenn ich über die ZV das Fahrzeug öffne, wird das Mbux noch nicht gestartet, erst mit öffnen einer der vorderen oder der Schiebetür.
[..] ein Öffnen der hinteren Tür bewirkt nichts.
Das ist ein guter Hinweis. Wenn dir diese reduzierte Funktion der Hecktüre auch an der Schiebetüre genügt, kann es ausreichend sein, die Erkennung der offenen Schiebetür zu unterbinden. Dazu reicht es, den Drehriegelkontakt an der Schiebetür entsprechend zu manipulieren. Damit könnte man die Tür als ständig geschlossen melden. Aber auch die Zuziehhilfe wird so nicht funktionieren.

Die Schiebetüre besitzt mit der Zuziehhilfe ein eigenes Steuergerät. Die Manipulation des Drehriegelschlosses müsstest du also innerhalb der Schiebetürverdrahtung vornehmen.

Schöner wäre es, wenn man die Fahrzeugprogrammierung so ändern könnte, dass bei der Schiebetüre nur noch die Funktionen geweckt werden, die auch bei der Hecktüre aktiv werden. Aber mir keine solche Programmiermöglichkeit bekannt, obwohl sie theoretisch möglich wäre. Bei einem geschlossenen Kastenwagen zum Beispiel ist eine Aktivierung des MBUX bei Öffnen der Schiebetür sicher nicht gewünscht. Vielleicht ist das ein Ansatz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (10 Dez 2021 17:05)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#6 

Beitrag von Hallenser »

Bei meinem Kasten erwachen die Systeme nur beim Öffnen der Fahrertür. Weder Beifahrertür, noch Schiebetür (mit Zuziehhilfe) wecken die Systeme auf - sollte also (eigentlich) irgendwie programmierbar sein.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass öffnen und schließen der Schiebetür, nach abstellen des Fahrzeuges, die Systeme nicht abschalten. MBUX usw gehen erst aus, wenn das Fahrzeug verriegelt wird.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#7 

Beitrag von Arnd100 »

 Themenstarter

Die Schiebetüre besitzt mit der Zuziehhilfe ein eigenes Steuergerät. Die Manipulation des Drehriegelschlosses müsstest du also innerhalb der Schiebetürverdrahtung vornehmen
.

Dann müsste ich das Schloss ausbauen, und den Kontakt suchen der das öffnen signalisiert, den unterbrechen oder geschlossen halten.
Schöner wäre es, wenn man die Fahrzeugprogrammierung so ändern könnte, dass bei der Schiebetüre nur noch die Funktionen geweckt werden, die auch bei der Hecktüre aktiv werden. Aber mir keine solche Programmiermöglichkeit bekannt, obwohl sie theoretisch möglich wäre. Bei einem geschlossenen Kastenwagen zum Beispiel ist eine Aktivierung des MBUX bei Öffnen der Schiebetür sicher nicht gewünscht. Vielleicht ist das ein Ansatz.
Ich denke diese Programmierung gibt es nicht. Ich stelle mir einen normalen Handwerker Sprinter vor, der Monteur geht mehrfach am Tag
an die Schiebetüre, immer starten die Steuergeräte. Wir haben auch einen geschlossenen Kastenwagen, wie jeder Handwerker auch.
Ich verstehe nicht warum Mercedes diese Möglichkeit nicht bietet, oder ich sie nicht kenne inkl. meiner Werkstatt.
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#8 

Beitrag von Arnd100 »

 Themenstarter

Hallenser hat geschrieben: 10 Dez 2021 14:59 Bei meinem Kasten erwachen die Systeme nur beim Öffnen der Fahrertür. Weder Beifahrertür, noch Schiebetür (mit Zuziehhilfe) wecken die Systeme auf - sollte also (eigentlich) irgendwie programmierbar sein.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass öffnen und schließen der Schiebetür, nach abstellen des Fahrzeuges, die Systeme nicht abschalten. MBUX usw gehen erst aus, wenn das Fahrzeug verriegelt wird.
Genau diese Programmierung brauche ich. Bei mir geht das Mbux nach einiger Zeit aus, oder schneller wenn ich das Fahrzeug abschließe.

Was hast Du für ein Fahrzeug, bzw. wie kann ich die Konfiguration erfahren?
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#9 

Beitrag von Hallenser »

Arnd100 hat geschrieben: 10 Dez 2021 15:08 Was hast Du für ein Fahrzeug, bzw. wie kann ich die Konfiguration erfahren?
Keine Ahnung, wie man das genau herausfinden kann.
Es ist ein 319 RWD Automatik, Kasten mit ehemals Trennwand, Schiebetür mit Zuziehhilfe und hinten nur Hecktüren verglast…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#10 

Beitrag von Arnd100 »

 Themenstarter

Hallo,

da wir momentan unterwegs sind, hatte ich ein wenig Zeit ein paar
Dinge zu probieren.
Ich habe eine Notlösung gefunden. Wenn man den Ruhemodus
einschaltet, und dann lange genug innen wartet, kann man
die Schiebetür öffnen, ohne das irgendwelche Systeme hochfahren.
Die Zuziehhilfe der Schiebetür funktioniert auch nicht,
aber ich kann den Stromverbrauch vom Sprinter
reduzieren. Das Öffnen der Türen per Fernbedienung funktioniert
weiterhin, dann fahren natürlich alle Systeme hoch, mit dem entsprechenden
Stromverbrauch. Nach einer Zeit, sind alle Systeme herunter gefahren,
und ich kann die Tür wieder von innen öffnen, ohne das etwas passiert.
Ich hoffe immer noch auf eine bessere Lösung, bzw. auf eine Lösung von
Mercedes.

Schöne Adventszeit!

Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#11 

Beitrag von WeeGee »

Arnd100 hat geschrieben: 19 Dez 2021 19:40
Ich hoffe immer noch auf eine bessere Lösung, bzw. auf eine Lösung von
Mercedes.

Schöne Adventszeit!

Gruß Arnd
Moin Arnd,

auch mich nervt das ständige Hochfahren des Systems.
Wenn du schlauer bist, lass es uns bitte wissen.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#12 

Beitrag von Thopetyan »

Mercedes tut sich unheimlich schwer mit Lösungen.......ich habe diverse Dinge beim Sprinter die ich angepasst bzw. deaktiviert haben möchte und bekomme nur zu hören "geht nicht, nicht vorgesehen, stand der Technik". Ich bin von Mercedes Nutzfahrzeugen nur noch enttäuscht.

Bezüglich Energieverbrauch ist es so dass Mercedes ein katastrophales Energiemanagement verbaut hat, durch das Lademanagement wird die Batterie nie richtig voll und bei jedem Entriegeln Fahren die Systeme hoch. Ich habe es mal gemessen und bin auf gut 9A gekommen und das minutenlang......
Ich kann per Fernbedienung auch nur den Laderaum entriegeln, aber auch dann fahren alle Systeme hoch was kompletter Blödsinn ist denn eine Losfahrabsicht besteht in diesem Fall ja wohl überhaupt nicht

Ich nutze mein Fahrzeug als Handwerkerfahrzeug, bedeutet viele kurze Strecken und häufiges auf und zuschließen. Folge: Häufig recht leere Batterie die nachgeladen werden muss. Ich nutze schon die Standheizung aus diesem Grund fast nie und wenn es mal vorkommt, dann verweigert sie gerne auch mal den Dienst aufgrund des geringen Batterieladezustands.

Ich kann nicht verstehen wie man so einen praxisfernen Mist programmieren kann. Scheinbar beschäftig Mercedes nur Leute die keinen Plan von praxistauglichen Fahrzeugen haben. Scheint aber ein Phänomen in der Mercedes Transportersparte zu sein, bei meinem neuen Vito Kastenwagen gibt es auch Programmierungen die absolut keinen Sinn machen.

Das ist jetzt mein vierter Sprinter und keiner der Vorgänger hat bei gleichen Nutzungsbedingungen solche Probleme damit gehabt.........

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#13 

Beitrag von Schreinz »

Kannst Du Dir nicht einfach einen Ladebooster einbauen, kein Hexenwerk, da Du doch sicher eine Zweitbatterie wegen der Standheizung mit bestellt hast? Denn der lädt doch die Batterien stets voll und das auch bei jeder Fahrt?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#14 

Beitrag von Thopetyan »

Nein, ich habe keine zweite Batterie mitbestellt. Habe ich keinen Sinn drin gesehen da ich in meinen vorherigen Fahrzeugen die auch nicht gehabt habe und es nie Probleme gab. Für ein paar Mal Standheizung um im Winter den Motor vorzuwärmen sollte eine 95Ah Batterie vollkommen ausreichen, ist ja schließlich kein Dauerheizen.......

Mercedes ist einfach nicht mehr Mercedes.......heute gerade wieder über die beschlagenen LED Scheinwerfer von meinem neuen Vito geärgert. Das bekommt Mercedes auch nicht in den Griff...........
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#15 

Beitrag von v-dulli »

Schreinz hat geschrieben: 30 Dez 2021 08:21 da Du doch sicher eine Zweitbatterie wegen der Standheizung mit bestellt hast?
Warmwasser Zusatzheizung hat nichts von der Zusatzbatterie denn sie liegt, elektrisch, immer(noch) auf der Fahrzeugbatterie und umlegen kann man nur die Spannungsversorgung des Heizgerätes selber. Der stromfressende Rest bleibt auf der Fahrzeugbatterie.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten