Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 906
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#16 

Beitrag von JanN »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 25 Dez 2021 11:05 Alubutyl reduziert Schwingungen im Blech.
Macht Armaflex auch.
Beides ist Perlen vor die Säue.
Wie bitte? Ersteres reduziert erheblich das Dröhnen (größere Stücke mittig auf die großen Blechflächen reicht, muß nicht vollflächig) und zweiteres isoliert sowohl Temperatur wie auch Schall - billigeres Gleichwertiges ist zumindest mir nicht bekannt - und zusammen sind sie stärker als allein.
Tüdelbüdel hat geschrieben: 25 Dez 2021 11:05 Gibt dazu sogar YouTube Videos, in denen man hört, dass Alubutyl keinen Mehrwert bringt.
In manchen Videos hört man höchstens "Fachleute", die solchen Unsinn behaupten... :shock:
Tüdelbüdel hat geschrieben: 25 Dez 2021 11:05 Armaflexklebt so heftig, da brauchst du die Kleberrest auch nicht entfernen.

Drüber und gut ist‘s!
So sehe ich das auch :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1416
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#17 

Beitrag von Schnafdolin »

JanN hat geschrieben: 26 Dez 2021 14:11 und zusammen sind sie stärker als allein.
Kann ich so nicht bestätigen. Armaflex allein reicht völlig. Ich schließe mich der "Perlen-vor-die-Säue-These" an.

Gruß aus der geperlten Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 906
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#18 

Beitrag von JanN »

Schnafdolin hat geschrieben: 26 Dez 2021 14:38
JanN hat geschrieben: 26 Dez 2021 14:11 und zusammen sind sie stärker als allein.
Kann ich so nicht bestätigen. Armaflex allein reicht völlig. Ich schließe mich der "Perlen-vor-die-Säue-These" an.

Gruß aus der geperlten Lausitz
Martin
Es dürfte schwierig werden, das mangels exakt gleicher Vergleichsobjekte wissenschaftlich sauber zu verifizieren.
In Anbetracht des Preises von 15€ für eine Rolle Alubutyl ist die "Perle" aber gerade noch bezahlbar - und wenn die paar Kilos zum Problem werden, dann war die Planung eh zu grenzwertig.
Meine schwingungsdynamisch begründbare MEINUNG also: Alubutyl UND Armaflex :wink:

Weihnachtsgrüße aus dem eisigen Hannover
Jan
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#19 

Beitrag von Tüdelbüdel »

JanN hat geschrieben: 26 Dez 2021 15:40
Schnafdolin hat geschrieben: 26 Dez 2021 14:38
JanN hat geschrieben: 26 Dez 2021 14:11 und zusammen sind sie stärker als allein.
Kann ich so nicht bestätigen. Armaflex allein reicht völlig. Ich schließe mich der "Perlen-vor-die-Säue-These" an.

Gruß aus der geperlten Lausitz
Martin
Es dürfte schwierig werden, das mangels exakt gleicher Vergleichsobjekte wissenschaftlich sauber zu verifizieren.
In Anbetracht des Preises von 15€ für eine Rolle Alubutyl ist die "Perle" aber gerade noch bezahlbar - und wenn die paar Kilos zum Problem werden, dann war die Planung eh zu grenzwertig.
Meine schwingungsdynamisch begründbare MEINUNG also: Alubutyl UND Armaflex :wink:

Weihnachtsgrüße aus dem eisigen Hannover
Jan
Man nehme ein paar gleiche Stücke Blech statt einen ganzen Kastenwagen.

Aber recht hast du. Beides ist tatsächlich besser.
Ob man den Unterschied allerdings in der Praxis merkt?

Das lauteste Teil in meinem Auto ist die Glasabdeckung vom Herd. Da finde ich aber auch noch eine Lösung damit ich die Tassen wieder klappern höre…
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4913
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#20 

Beitrag von v-dulli »

Ich habe bei meinem GCS beides verarbeitet, Alubutyl aber mit Bedacht weil schwer und die Nutzlast bei so einem fertigen Reisemobil nicht mehr wirklich hoch ist.
Die vorderen Türen haben, im Verhältniss, den grössten Teil des Alubutyl abbekommen weil dort inzwischen 16er Canton herumtröten, dazu noch etwas an die hinteren Hängeschränke - 13er Canton - und sonst noch etwas an die nichtberuhigten Seitenflächen inkl hintere Türen.
Darüber dann 19er Armaflex. Das Kabinendach hat als erstes, 10mm X-Trem Isolator bis an die Windschutzscheibe und seitlich soweit möglich herunter und darüber dann 19mm Armaflex bekommen. Alles zusammen dat dazu geführt dass der Sprinter deutlich leiser und wärmer, leider auch im Sommer, geworden ist.
Beim Alubutyl habe ich nicht auf das Gewicht geachtet, das Armaflex wiegt etwa 1kg/m². Verbaut habe ich, bisher etwa 13m². Inkl. X-Trem Isolator und Alubutyl vermute ich etwa 18 bis 20 kg verbaut zu haben. Die LS wiegen ja auch etwas mehr als die Serientröten :roll:
Die rechte Seite ist beinahe vollständig gedämmt wobei die Säulen offen/ ungedämmt sind
DSC_3131.JPG
hier merkt man dass der untere Bereich der Dinette und das Bad nicht bzw. nur mit der Hymer-Dämmung versehen ist
DSC_3130.JPG
Und das Kabinendach mit der 29mm starken Dämmung. Der offene Scheibenrahmen überträgt noch zu viel Wärme und darum will ich da nochmal bei und schauen was sich noch machen lässt
DSC_3129.JPG
Das alles bei 18° Innenraumtemperatur.

Und um Eis an der Seite zu vermeiden ist noch dieser Abweiser dran. Der verträgt übrigens auch V-max :lol: :lol:
DSC_3128.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steffen80 (26 Dez 2021 19:44), der.harleyman (26 Dez 2021 23:15), Vanagaudi (30 Dez 2021 11:08)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#21 

Beitrag von destagge »

Blaa hat geschrieben: 25 Dez 2021 11:58 Ansonsten hab ich auch schon Uli Dolde’s Buch durch
ist dem nicht die Dämmung in den Shelter-Ecken runtergekommen oder er hatte die nicht gedämmt oder irgendwie sowas?
Insgesamt ein dickes Buch wo auch nix neues drin steht…

JanN hat geschrieben: 26 Dez 2021 15:40
Meine schwingungsdynamisch begründbare MEINUNG also: Alubutyl UND Armaflex
Wenn Körperschall nicht in Luftschall gewandelt werden kann, weil eine luftschalldämmende Schicht auf dem Blech klebt (und das ist hoffentlich unbestritten), dann benötigt man keine Dämpfung des Körperschalls.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (27 Dez 2021 10:55), Schnafdolin (27 Dez 2021 11:19), Steffen80 (27 Dez 2021 11:55)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Blaa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 19 Nov 2021 18:09
Wohnort: Dänemark

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#22 

Beitrag von Blaa »

destagge hat geschrieben: 27 Dez 2021 10:52
Blaa hat geschrieben: 25 Dez 2021 11:58 Ansonsten hab ich auch schon Uli Dolde’s Buch durch
ist dem nicht die Dämmung in den Shelter-Ecken runtergekommen oder er hatte die nicht gedämmt oder irgendwie sowas?
Insgesamt ein dickes Buch wo auch nix neues drin steht…
Jupp - der hatte wohl ein massives Schimmelproblem nach dem ersten Ausbau.

Aber auch hier sei gesagt: Das war nur ein Beispiel und ist eine Interessante Lektüre für Selbstausbauer. Meiner Meinung nach. Das darf jeder gern anders sehen. ;)
Natürlich sollte man ohne handwerkliche Grundkenntnisse und Fähigkeiten generell die Finger von solchen Umbauten lassen...
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#23 

Beitrag von destagge »

Blaa hat geschrieben: 27 Dez 2021 11:06
destagge hat geschrieben: 27 Dez 2021 10:52
Blaa hat geschrieben: 25 Dez 2021 11:58 Ansonsten hab ich auch schon Uli Dolde’s Buch durch
ist dem nicht die Dämmung in den Shelter-Ecken runtergekommen oder er hatte die nicht gedämmt oder irgendwie sowas?
Insgesamt ein dickes Buch wo auch nix neues drin steht…
Jupp - der hatte wohl ein massives Schimmelproblem nach dem ersten Ausbau.

Aber auch hier sei gesagt: Das war nur ein Beispiel und ist eine Interessante Lektüre für Selbstausbauer. Meiner Meinung nach. Das darf jeder gern anders sehen. ;)
Natürlich sollte man ohne handwerkliche Grundkenntnisse und Fähigkeiten generell die Finger von solchen Umbauten lassen...
Stimmt - Schimmel war‘s :roll:
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 906
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#24 

Beitrag von JanN »

destagge hat geschrieben: 27 Dez 2021 10:52
Wenn Körperschall nicht in Luftschall gewandelt werden kann, weil eine luftschalldämmende Schicht auf dem Blech klebt (und das ist hoffentlich unbestritten), dann benötigt man keine Dämpfung des Körperschalls.
Nein, das ist nicht unbestritten, denn die Sache ist etwas komplizierter: Weil 19mm Armaflex natürlich den Schall nicht komplett dämmt, aber auch dämpft. Folglich wirkt das Alubutyl , sofern vorhanden, allein durch seine Masse der Entstehung von Dröhnschwingungen des Blechs durch Erhöhung seiner Trägheit mehr entgegen, als das leichte Armaflex allein, das das Dröhnen vor allem leiser macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Vanagaudi (30 Dez 2021 11:06)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#25 

Beitrag von destagge »

Schade, dass du es nicht verstanden hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Schnafdolin (29 Dez 2021 20:14)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 906
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#26 

Beitrag von JanN »

destagge hat geschrieben: 29 Dez 2021 17:54 Schade, dass du es nicht verstanden hast.
Dito!
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 26 Dez 2021 19:11 Und um Eis an der Seite zu vermeiden ist noch dieser Abweiser dran. Der verträgt übrigens auch V-max :lol: :lol:
Bild
Der Abweiser, den du hier meinst, ist doch das schwarze Teil, welches unter der grauen Kaminabdeckung geschraubt ist? Hauptaufgabe dieses Teils ist, das säurehaltige Kondensat aus der Verbrennungsluft von der Karosserie fern zu halten. Das Kondensat zerfrisst ansonsten den Lack und an diesem Ort würden die ersten Rostblumen blühen. Klar kann das Kondensat auch gefrieren, aber die Verhinderung von Eis ist nicht der eigentliche Grund, sondern damit das Kondensat möglichst frei ohne Karosserieberührung auf den Boden tropfen kann.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 31 Dez 2021 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (31 Dez 2021 00:58)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4913
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#28 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Dez 2021 11:16 Der Abweiser, den du hier meist, ist doch das schwarze Teil, welches unter der grauen Kaminabdeckung geschraubt ist? Hauptaufgabe dieses Teils ist, das säurehaltige Kondensat aus der Verbrennungsluft von der Karosserie fern zu halten. Das Kondensat zerfrisst ansonsten den Lack und an diesem Ort würden die ersten Rostblumen blühen. Klar kann das Kondensat auch gefrieren, aber die Verhinderung von Eis ist nicht der eigentliche Grund, sondern damit das Kondensat möglichst frei ohne Karosserieberührung auf den Bodentropfen kann.
Danke für die Aufklärung, wusste gar nicht das Gas so viel säurehaltiges Kondensat produziert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten