Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#16 

Beitrag von Arnd100 »

 Themenstarter

Thopetyan hat geschrieben: 29 Dez 2021 22:44
Bezüglich Energieverbrauch ist es so dass Mercedes ein katastrophales Energiemanagement verbaut hat, durch das Lademanagement wird die Batterie nie richtig voll und bei jedem Entriegeln Fahren die Systeme hoch. Ich habe es mal gemessen und bin auf gut 9A gekommen und das minutenlang......
Ich kann per Fernbedienung auch nur den Laderaum entriegeln, aber auch dann fahren alle Systeme hoch was kompletter Blödsinn ist denn eine Losfahrabsicht besteht in diesem Fall ja wohl überhaupt nicht.

Ich nutze mein Fahrzeug als Handwerkerfahrzeug, bedeutet viele kurze Strecken und häufiges auf und zuschließen. Folge: Häufig recht leere Batterie die nachgeladen werden muss.
Hallo Thomas,

ich verstehe nicht, wie man so etwas bauen kann.
Aus welchem Grund starten die gesamten Systeme wenn man die Schiebetür öffnet?
Der typische Handwerker muss doch mehrfach am Tag an sein Fahrzeug, und möchte
nicht losfahren.
Mercedes kann leider nicht helfen, echt Schade!
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#17 

Beitrag von WeeGee »

Zunächst einmal ein frohes Neues in die Runde.

Wenn ich richtig liege, wird das Signal über die auf den Fotos abgebildeten Kontakte weitergegeben; oder habe ich was übersehen!?
Letztere funktionieren vermutlich kontaktlos.
Ich bin drauf und dran, den Rahmenseitigen mal abzuschrauben, um zu sehen ob sich da was überbrücken läßt.
Was kann schlimmstenfalls passieren?

Gruß Tom
Dateianhänge
B71E0FC7-B6CC-427C-972D-DE5B847E0970.jpeg
E5A104C8-C36D-42C6-A531-9B68EF0DEED5.jpeg
319 4x4 Automatik
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#18 

Beitrag von Thopetyan »

Unter dem Trittbrett läuft ein Kabelbaum mit, der verbindet Tür mit Fahrzeug. Hinter den Platten ist nichts, zumindest bei meinem Dicken. Vielleicht ist das für die Schließanlage bei der elektrisch öffnenden Schiebetür vorgesehen

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thopetyan für den Beitrag:
WeeGee (02 Jan 2022 14:55)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#19 

Beitrag von WeeGee »

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Die heutige Technik wird leider immer komplizierter. ☹️
Bei früheren Baujahren reichte ein simpler Unterbrechungsschalter im Türrahmen, um die Beleuchtung oder weitere Stromabnehmer zu trennen.
Mein Problem und das sicher vieler anderer, ließe sich in diesem Fall simpelst beheben - notfalls sogar mit einem „Pflaster“ über dem Schalter. 😊 Und für eine dauerhafte Deaktivierung, tut’s eine simple Überbrückung.
Ich werde aber nicht aufgeben und mich weiter auf die Suche machen. Irgendwo muss sich ja der Unterbrecher finden lassen.😉

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#20 

Beitrag von Thopetyan »

Ich hab noch mal ein bisschen gespielt.......
Bei mir verhält es sich so: wenn ich nur den Laderaum mit der Fernbedienung entriegel geht das Kombiinstrument (Beleuchtung) an und die Fahrerhausbeleuchtung gesellt sich dazu. Frühere Strommessungen hatten wie ich bereits geschrieben habe gezeigt daß sich bei dem Stromfluss noch mehr tun muss als nur die Instrumentenbeleuchtung. Öffne ich die Hecktüren passiert nichts weiter, öffne ich die Schiebetür startet auch noch das Mbux System.

Mir erschließt sich beim besten Willen nicht wie man sowas programmieren kann.
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#21 

Beitrag von Arnd100 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe eine Info die evtl. helfen kann den Stromverbrauch zu reduzieren, habe ich direkt von Mercedes.
Hier im Forum kam schon der Hinweis man solle sich „Code D64“ programmieren lassen, das hilft,
stimmt, hat aber Nebenwirkungen:
Zitat:

In den Foren kursieren immer wieder Hinweise auf den Code D64.
Die Klemmenabschaltung funktioniert dann zwar wie gewünscht gegeben, aber der Code ist auch in der Kennlinie der Klimaanlage wirksam, da der Code aussagt, dass das Fahrzeug eine Trennwand verbaut hat.


Besser ist es folgendes zu machen:

Bitte verwenden Sie statt dessen Code PG5 und lassen Sie das EZS codieren.
Dieser hat keinen Einfluss auf die Klimaanlage.
(Hinweis: Sowohl D64 als auch PG5 funktionieren nur mit SK2 SITZBELEGUNGSERKENNUNG FAHRERSITZ).


Ich habe das noch nicht programmieren lassen, daher keine Erfahrung, da ich zur Zeit noch ein paar Tage unterwegs bin,
wollte die Info aber dennoch schon teilen. Ich hoffe sie hilft anderen weiter!

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#22 

Beitrag von Eisbär »

Sehr interessant, berichte mal ob es wirklich funktioniert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#23 

Beitrag von bikeraper »

Arnd100 hat geschrieben: 01 Jan 2022 14:25
Hallo Thomas,

ich verstehe nicht, wie man so etwas bauen kann.
Aus welchem Grund starten die gesamten Systeme wenn man die Schiebetür öffnet?
Der typische Handwerker muss doch mehrfach am Tag an sein Fahrzeug, und möchte
nicht losfahren.
Mercedes kann leider nicht helfen, echt Schade!
Man hat doch an der FB extra ne Taste nur für den hinteren Bereich. Da sollten die Fahrzeugsysteme nicht hochfahren.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#24 

Beitrag von Frrroschi »

die Einschaltdauer der Beleuchtung und des Mbux kann im Menü eingestellt werden. Wenn Du keine Innenraumüberwachung hast kannst Du auch versuchen nach dem Aufsperren die Türe öffnen und dann wieder auf der Fernsteuerung schließen drücken. ...dann sollte ebenfalls alles abgeschaltet sein und die Türe offen.
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#25 

Beitrag von Thopetyan »

"Man hat doch an der FB extra ne Taste nur für den hinteren Bereich. Da sollten die Fahrzeugsysteme nicht hochfahren."

Hallo
Interessiert meinen Sprinter nicht, fährt trotzdem alles hoch.

Programmierung scheint ein allgemeines Problem bei Mercedes zu sein. Bei meinem Vito z.B. ist auch Blödsinn programmiert. Ist ein Kastenwagen mit Trennwand und wenn es draußen warm ist und man den Laderaum aufschließt geht in der Fahrerkabine die Lüftung für gut 5 Minuten an, ist auch völlig sinnbefreit. Laut Mercedes lässt sich das auch nicht umprogrammieren.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#26 

Beitrag von Eisbär »

Stimmt das nutzen der Entriegelung nur hinten bringt nichts. Jedes Tür öffnen sorgt für das hochfahren von Mbux und Co. Es reicht öffnen aufschließen muss nicht sein.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#27 

Beitrag von Arnd100 »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 16 Jan 2023 08:40 die Einschaltdauer der Beleuchtung und des Mbux kann im Menü eingestellt werden. Wenn Du keine Innenraumüberwachung hast kannst Du auch versuchen nach dem Aufsperren die Türe öffnen und dann wieder auf der Fernsteuerung schließen drücken. ...dann sollte ebenfalls alles abgeschaltet sein und die Türe offen.
Hallo zusammen,

eine Taste an meiner Fernbedienung nur für den hinteren Bereich habe ich nicht, nur auf und zu.
Ich habe eine Möglichkeit der Programmierung, bei mir öffnet sich mit dem ersten drücken nur die
vorderen Türen, beim zweiten drücken auch die hinteren.

Wenn ich die Schiebetüre geöffnet habe, kann ich das Schlafen legen der Steuergeräte etwas beschleunigen
in dem ich mit der Fernbedienung das Fahrzeug abschließe. Es dauert dann aber immer noch 27 Minuten
bis alle Steuergeräte aus sind, wenn ich die Türe am Tag mehrfach öffne, habe ich nach 2-3 Tagen die Warnung
Batterie leer.
Die von mir erwähnte Programmierung soll diese Zeit bis zum Abschalten der Steuergeräte beschleunigen.
Ich habe die Programmierung noch nicht umgesetzt, gebe aber eine Rückmeldung wenn geschehen!

Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#28 

Beitrag von Eisbär »

Das wäre super Arnd .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
ArWe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mai 2022 15:12

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#29 

Beitrag von ArWe »

Arnd100 hat geschrieben: 17 Jan 2023 18:54
Frrroschi hat geschrieben: 16 Jan 2023 08:40 die Einschaltdauer der Beleuchtung und des Mbux kann im Menü eingestellt werden. Wenn Du keine Innenraumüberwachung hast kannst Du auch versuchen nach dem Aufsperren die Türe öffnen und dann wieder auf der Fernsteuerung schließen drücken. ...dann sollte ebenfalls alles abgeschaltet sein und die Türe offen.
Hallo zusammen,

eine Taste an meiner Fernbedienung nur für den hinteren Bereich habe ich nicht, nur auf und zu.
Ich habe eine Möglichkeit der Programmierung, bei mir öffnet sich mit dem ersten drücken nur die
vorderen Türen, beim zweiten drücken auch die hinteren.

Wenn ich die Schiebetüre geöffnet habe, kann ich das Schlafen legen der Steuergeräte etwas beschleunigen
in dem ich mit der Fernbedienung das Fahrzeug abschließe. Es dauert dann aber immer noch 27 Minuten
bis alle Steuergeräte aus sind, wenn ich die Türe am Tag mehrfach öffne, habe ich nach 2-3 Tagen die Warnung
Batterie leer.
Die von mir erwähnte Programmierung soll diese Zeit bis zum Abschalten der Steuergeräte beschleunigen.
Ich habe die Programmierung noch nicht umgesetzt, gebe aber eine Rückmeldung wenn geschehen!

Gruß Arnd
Hallo Arnd, konntest du inzwischen die Programmierung umsetzen?
Oder hat es zwischenzeitlich jemand anderes programmiert?
Grüße Armin
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: Stromverbrauch bei öffnen der Schiebetür

#30 

Beitrag von Arnd100 »

 Themenstarter

Hallo Armin,

nein noch nicht, dauert noch!
Ich berichte aber!
Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Antworten