907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
907 Bj 2020 - Umrüsten Beifahrerdoppelsitzbank auf Einzelsitz + Drehkonsole
Gleich vorweg, das Fehlermelde und Erfassungssystem nervt. Aber von Anfang an:
- Blechkiste, Einzelsitz und Drehkonsole besorgt.
- Batterie abgeklemmt.
- Alte Bank ausgebaut, den Sitzkontakt und Vielfachstecker aus der Bank ausgebaut
- Einen der beiden Sitzkontakte in den Beifahrersitz eingebaut
- Ein Gurtschloß mit Kontakt auf den Beifahrersitz montiert
- Je einen 3 Ohm Wiederstand für den zweiten Sitzkontakt und den Gurtstraffer eingelötet.
- Blechkiste, Konsole und Sitz eingebaut.....im Vergleich zum Fahrersitz haben alle Lochabstände gepasst, ev. habe ich einen 906er Sitz mit Bechkiste - beim Fahrersitz waren die Löchabstände der Drehkonsole um 5mm falsch.
- Sitz angesteckt und Batterie angeklemmt.
Ergebnis:
- Mechanisch super, Alles passt und lässt sich drehen und verstellen wie geplant.
- Elektrisch : Airback Störung Link, Airback Störung rechts, suchen sie ihre Servicewerkstätte aus !
Mein Plan zur weiteren Vorgansweise wäre:
Kabelbaum für den Einzelsitz besorgen, Sitzkontakt und Gurtschloss von Bj2020 Einzelsitz besorgen. Alles Einbauen und beim um kleines Vermögen umprogrammieren lassen.
Leider natürlich wieder das Problem: Welche Ersatzteilnummern haben diese Teile ? Und gibt es eine günstigere Möglichkeit zum Umprogrammieren. Der nervt ziemlich. abgesehen das er für 10 Minuten Arbeit 300€ verlangt und 2 Monate braucht um die Daten von MB zu bekommen wusste er bei der ersten freundlichen Nachfrage meinerseits nicht ob das den grundsätzlich geht.
Übrigens die Ersatzteilnummer für den passenden Bodenbelag rund um den Beifahrereinzelsitz ist : A 907 684 39 00 64 7Q98
M.f.G.
Peter
Gleich vorweg, das Fehlermelde und Erfassungssystem nervt. Aber von Anfang an:
- Blechkiste, Einzelsitz und Drehkonsole besorgt.
- Batterie abgeklemmt.
- Alte Bank ausgebaut, den Sitzkontakt und Vielfachstecker aus der Bank ausgebaut
- Einen der beiden Sitzkontakte in den Beifahrersitz eingebaut
- Ein Gurtschloß mit Kontakt auf den Beifahrersitz montiert
- Je einen 3 Ohm Wiederstand für den zweiten Sitzkontakt und den Gurtstraffer eingelötet.
- Blechkiste, Konsole und Sitz eingebaut.....im Vergleich zum Fahrersitz haben alle Lochabstände gepasst, ev. habe ich einen 906er Sitz mit Bechkiste - beim Fahrersitz waren die Löchabstände der Drehkonsole um 5mm falsch.
- Sitz angesteckt und Batterie angeklemmt.
Ergebnis:
- Mechanisch super, Alles passt und lässt sich drehen und verstellen wie geplant.
- Elektrisch : Airback Störung Link, Airback Störung rechts, suchen sie ihre Servicewerkstätte aus !
Mein Plan zur weiteren Vorgansweise wäre:
Kabelbaum für den Einzelsitz besorgen, Sitzkontakt und Gurtschloss von Bj2020 Einzelsitz besorgen. Alles Einbauen und beim um kleines Vermögen umprogrammieren lassen.
Leider natürlich wieder das Problem: Welche Ersatzteilnummern haben diese Teile ? Und gibt es eine günstigere Möglichkeit zum Umprogrammieren. Der nervt ziemlich. abgesehen das er für 10 Minuten Arbeit 300€ verlangt und 2 Monate braucht um die Daten von MB zu bekommen wusste er bei der ersten freundlichen Nachfrage meinerseits nicht ob das den grundsätzlich geht.
Übrigens die Ersatzteilnummer für den passenden Bodenbelag rund um den Beifahrereinzelsitz ist : A 907 684 39 00 64 7Q98
M.f.G.
Peter
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
....schön langsam wird's besser. Stand zurzeit:
- 3 Ohm Widerstände funktionieren nicht.
- Das Gurtschloß eines einzelnen Beifahrersitz mit gleichen BJ funktioniert nicht.
- Der Gurtschloßdummi von Ebaykleinanzeigen funktioniert ebenfalls nicht.
Jetzt zu dem was zu einer funktionierenden Belegungs und Gurtanzeige des Einzelsitz geführt hat.
- Beide Sitzkontakte der Sitzbank anschließen. Einer der Beiden ist richtig oberhalb der Sitzfedern festgeklemmt, der Zweite unterhalb und funktionslos. Jetzt funktioniert die Sitzbelegungsanzeige in den Armaturen wieder. Es dürfte keine Rolle spielen welchen man als funktionierend unters Sitzkissen schiebt.....der eine hat schwarze der andere weisse Anschlusskabel. Ich habe den mit den Schwarzen verwendet.
- Nach dem einige MB- Gurtschlösser mit der richtigen Befestigungslänge nicht funktioniert haben habe ich beide von der Sitzbank übernommen. Sie sind jedoch zu kurz. Eines liegt jetzt im Sitzkasten. Das 2. habe ich mit einem Stück Flacheisen ca. um 9cm verlängert damit es beim Einzelsitz die richtige Höhe hat(.....versteckt sich hinter der Sitzverkleidung....das Flacheisen sollte so lange sein das das Gurtschloß nicht an der Sitzverkleidung klemmt wenn man die Höhenverstellung des Sitz ganz noch oben stellt.)
Jetzt erlischt auch wieder das Anschnallzeichen und der Gong wenn jemand am Beifahrersitz sitzt und sich anschnallt.
- Als Ersatz für den Gurtstraffer hätte ich den bei Ebaykleinanzeigen erhältlichen Dummi angeschlossen. Die Warnung der Airbagstörung erlischt damit nicht. Vermutlich muß ich den besuchen und ein Vermögen fürs Fehlerlöschen ausgeben. Mal sehen ob die Störung dann weg ist.
Für Alle die es nachbauen wollen. Der Umbau ist in Eigenverantwortung. MB und der sind vollkommen dagegen das man von Doppelsitzbank auf Einzelsitz umbaut und wissen nichts. Empfehlung vom ...da braucht man ein anderes Steuergerät kostet rund 2000,- und welches Gurtschloß zum Steuergerät der Doppelsitzbank passt wissen sie auch nicht und MB ist sowieso grundsätzlich dagegen hier mit etwas Support oder Info zu helfen, das Doppelsitzbanksteuergerät kann sowieso nicht umprogrammiert werden usw. usw.....
lg
peter
- 3 Ohm Widerstände funktionieren nicht.
- Das Gurtschloß eines einzelnen Beifahrersitz mit gleichen BJ funktioniert nicht.
- Der Gurtschloßdummi von Ebaykleinanzeigen funktioniert ebenfalls nicht.
Jetzt zu dem was zu einer funktionierenden Belegungs und Gurtanzeige des Einzelsitz geführt hat.
- Beide Sitzkontakte der Sitzbank anschließen. Einer der Beiden ist richtig oberhalb der Sitzfedern festgeklemmt, der Zweite unterhalb und funktionslos. Jetzt funktioniert die Sitzbelegungsanzeige in den Armaturen wieder. Es dürfte keine Rolle spielen welchen man als funktionierend unters Sitzkissen schiebt.....der eine hat schwarze der andere weisse Anschlusskabel. Ich habe den mit den Schwarzen verwendet.
- Nach dem einige MB- Gurtschlösser mit der richtigen Befestigungslänge nicht funktioniert haben habe ich beide von der Sitzbank übernommen. Sie sind jedoch zu kurz. Eines liegt jetzt im Sitzkasten. Das 2. habe ich mit einem Stück Flacheisen ca. um 9cm verlängert damit es beim Einzelsitz die richtige Höhe hat(.....versteckt sich hinter der Sitzverkleidung....das Flacheisen sollte so lange sein das das Gurtschloß nicht an der Sitzverkleidung klemmt wenn man die Höhenverstellung des Sitz ganz noch oben stellt.)
Jetzt erlischt auch wieder das Anschnallzeichen und der Gong wenn jemand am Beifahrersitz sitzt und sich anschnallt.
- Als Ersatz für den Gurtstraffer hätte ich den bei Ebaykleinanzeigen erhältlichen Dummi angeschlossen. Die Warnung der Airbagstörung erlischt damit nicht. Vermutlich muß ich den besuchen und ein Vermögen fürs Fehlerlöschen ausgeben. Mal sehen ob die Störung dann weg ist.
Für Alle die es nachbauen wollen. Der Umbau ist in Eigenverantwortung. MB und der sind vollkommen dagegen das man von Doppelsitzbank auf Einzelsitz umbaut und wissen nichts. Empfehlung vom ...da braucht man ein anderes Steuergerät kostet rund 2000,- und welches Gurtschloß zum Steuergerät der Doppelsitzbank passt wissen sie auch nicht und MB ist sowieso grundsätzlich dagegen hier mit etwas Support oder Info zu helfen, das Doppelsitzbanksteuergerät kann sowieso nicht umprogrammiert werden usw. usw.....
lg
peter
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Hallo ich stehe vor dem selben Problem . Umrüstung von MB zwecks Software abgelehnt. habe viel gelesen, es sollen 1,7 Ohm funktionieren jedenfals beim 06 er Sprinter . Grüße Volker
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Moin, ich rüste auch gerade einen 907 von Doppelsitzbank auf Einzelsitz und Drehkonsolen um.
Sprinter 907, 316 CDI, Automatik, 9-Sitzer, Bj. 2020
Die Umrüstung des Kabelbaums mache ich schrittweise um die Ursache für Fehlermeldungen identifizieren zu können.
Dabei habe ich bei jeder Änderung die Batterie abgeklemmt.
Bisher habe ich den Gurtstraffer durch eine (teure) Brücke aus der Bucht ersetzt.
Telefonische Beratung war vertrauenserweckend.
Gemessener Widerstand: 2,2 Ohm. Keine Ahnung ob da noch andere Bauteile in der kleinen Alubüchse stecken...
Funktioniert ohne Fehlermeldung.
Aus gleicher Quelle habe ich auch Gurtsensorbrücken. Die werde ich jetzt erproben.
Für die Sitzbelegungsmatte gibt es keine Brücke. Diese werden beide in den Beifahrersitz eingebaut.
Angaben ohne Gewähr.
Sprinter 907, 316 CDI, Automatik, 9-Sitzer, Bj. 2020
Die Umrüstung des Kabelbaums mache ich schrittweise um die Ursache für Fehlermeldungen identifizieren zu können.
Dabei habe ich bei jeder Änderung die Batterie abgeklemmt.
Bisher habe ich den Gurtstraffer durch eine (teure) Brücke aus der Bucht ersetzt.
Telefonische Beratung war vertrauenserweckend.
Gemessener Widerstand: 2,2 Ohm. Keine Ahnung ob da noch andere Bauteile in der kleinen Alubüchse stecken...
Funktioniert ohne Fehlermeldung.
Aus gleicher Quelle habe ich auch Gurtsensorbrücken. Die werde ich jetzt erproben.
Für die Sitzbelegungsmatte gibt es keine Brücke. Diese werden beide in den Beifahrersitz eingebaut.
Angaben ohne Gewähr.
2020 316 CDI L2/H2
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Moin,
Update:
Gurtschlossbrücke funktioniert auch. Gleicher Ablauf, Batterie abklemmen, Brücke einbauen, Batterie anklemmen. Alles gut.
Gurtschloss gemessen: Ohne Gurt 0 Ohm, mit Gurt offen.
Brücke gemessen: 100 Ohm aber ich weiß nicht welche Bauteile in der Alubüchse stecken.
Nächstes Problem: Das Gurtschloß am gebraucht erstandenem Beifahrersitz hat keinen Gurtschlosskontakt. Online ist die Gurtpeitsche nicht leicht zu finden.
Das Gurtschloss der Doppelsitzbank hat den Kontakt ist aber zu kurz für den Einzelsitz.
Also beide Gehäuse der Gurtschlösser geöffnet. Beide sind im Gehäuse mechanisch baugleich. Der elektrische Kontakt läßt sich leicht transplantieren, einfach aufklicken.
Sekundenkleber für das Gehäuse.
Mit Schrumpfschlauch sieht das aus wie beim Fahrersitz.
Update:
Gurtschlossbrücke funktioniert auch. Gleicher Ablauf, Batterie abklemmen, Brücke einbauen, Batterie anklemmen. Alles gut.
Gurtschloss gemessen: Ohne Gurt 0 Ohm, mit Gurt offen.
Brücke gemessen: 100 Ohm aber ich weiß nicht welche Bauteile in der Alubüchse stecken.
Nächstes Problem: Das Gurtschloß am gebraucht erstandenem Beifahrersitz hat keinen Gurtschlosskontakt. Online ist die Gurtpeitsche nicht leicht zu finden.
Das Gurtschloss der Doppelsitzbank hat den Kontakt ist aber zu kurz für den Einzelsitz.
Also beide Gehäuse der Gurtschlösser geöffnet. Beide sind im Gehäuse mechanisch baugleich. Der elektrische Kontakt läßt sich leicht transplantieren, einfach aufklicken.
Sekundenkleber für das Gehäuse.
Mit Schrumpfschlauch sieht das aus wie beim Fahrersitz.
2020 316 CDI L2/H2
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Habe jetzt rausgefunden wie ich Bilder anhänge...hier die Bilder zu meinen bisherigen Beiträgen.
2020 316 CDI L2/H2
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Moin zusammen,
habe gleiches hinter mich gebracht. Doppelsitzern aus meinem Sprinter 907 314 4x4 ausgebaut und originale mit Gurtschlosserkennung und Sitzmatte eingebaut. Der mittlere Sitz wurde von einer Firma ausprogrammiert und es kommt keine Fehlermeldung mehr.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Sprinter erkennt nicht, dass man angeschnallt ist. Gehe davon aus, dass die Steckerbelegung falsch ist. Kann mir einer die Farben des Knepbaum von der Doppelsitzbank verraten der für den äußeren Sitz ist? Oder gibt es noch andere Dinge zu tun?
Danke und beste Grüße
Malte
habe gleiches hinter mich gebracht. Doppelsitzern aus meinem Sprinter 907 314 4x4 ausgebaut und originale mit Gurtschlosserkennung und Sitzmatte eingebaut. Der mittlere Sitz wurde von einer Firma ausprogrammiert und es kommt keine Fehlermeldung mehr.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Sprinter erkennt nicht, dass man angeschnallt ist. Gehe davon aus, dass die Steckerbelegung falsch ist. Kann mir einer die Farben des Knepbaum von der Doppelsitzbank verraten der für den äußeren Sitz ist? Oder gibt es noch andere Dinge zu tun?
Danke und beste Grüße
Malte
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
das Problem mit gleichen Gedanken "falsch angeschlossen" hatte ich auch, siehe meinen oberen Beitrag.Der Sprinter erkennt nicht, dass man angeschnallt ist
Entweder das Gurtschloss der Doppelsitzbank verwenden....kann mit einem einfachen Flachstahl mit 2 Bohrungen verlängert werden, oder den Kontakt aus dem Gurtschloß der Doppelsitzbank übernehmen.
Beim Vielfachstecker sollte die Belegung so sein:
- 3 Kontaktblöcke, im "oberen" 2*Weiß+2*Schwarz für die Sitzkontakte, im unteren - die beiden rechten Kontakte sind der Gurtstraffer, und in der Mitte die beiden linken sollten fürs Gurtschloss des Einzelsitz passen.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
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Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Kannst du mir sagen welcher Widerstand das ist bzw. hast du die Anzeige noch wo du ihn gekauft hast?Tristan hat geschrieben: 06 Jan 2022 22:20 Habe jetzt rausgefunden wie ich Bilder anhänge...hier die Bilder zu meinen bisherigen Beiträgen.
Brücke Gurtschloss.jpegBrücke Gurtstraffer.jpeg
Danke im Voraus!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sullivan370 für den Beitrag:
- t3lst4r (30 Apr 2024 23:29)
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Ich hab bei meinem Sprinter 910 meine Doppelsitzbank vor etwas mehr als ein Jahr durch die Firma SC Tuning in Geislingen an der Steige gegen einen Einzelsitz umrüsten lassen. Sitz und Sitzkonsole hatte ich selbst mitgebracht. Das Gurtschloss habe ich mir dann noch gegen ein ganz einfaches 7/8 Zubehörschloss aus der Bucht getauscht.
Jetzt will ich je am Beifahrersitz meine jetzige Drehkonsole von Scopema gegen die Original Drehkonsole mit niedriger Sitzkonsole tauschen. Ich mache mir jetzt Gedanken ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, wie ich die leidige Airbag–Fehlermeldung vermeiden kann? Jetzt habe ich ein Video entdeckt.
Am Sprinter 910 aus 2019 wird in dem YouTube Video eine Zigarettensteckdose und ein Batterie Wächter eingebaut. Für den Einbau wurde der Beifahrersitz ausgebaut.
Das Video ist von Ralf & Moni auf Tour.
Nach Einbau und anschließen vom Beifahrersitz ist die Airbag–Fehlermeldung ohne löschen wieder weg. Hat von euch auch den Einzel Beifahrersitz mit Beifaherairbag ohne Fehlermeldung ein und ausgebaut?
Gruß Jochen
Jetzt will ich je am Beifahrersitz meine jetzige Drehkonsole von Scopema gegen die Original Drehkonsole mit niedriger Sitzkonsole tauschen. Ich mache mir jetzt Gedanken ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, wie ich die leidige Airbag–Fehlermeldung vermeiden kann? Jetzt habe ich ein Video entdeckt.
Am Sprinter 910 aus 2019 wird in dem YouTube Video eine Zigarettensteckdose und ein Batterie Wächter eingebaut. Für den Einbau wurde der Beifahrersitz ausgebaut.
Das Video ist von Ralf & Moni auf Tour.
Nach Einbau und anschließen vom Beifahrersitz ist die Airbag–Fehlermeldung ohne löschen wieder weg. Hat von euch auch den Einzel Beifahrersitz mit Beifaherairbag ohne Fehlermeldung ein und ausgebaut?
Gruß Jochen
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Hallo Tristian, habe ich es auch richtig verstanden das du das Gurtschloss von einem Einzelsitz (lange Version) mit der Elektrik von den Sitzbank Gurtschloss (kurze Version) elektrisch umgebaut hast?Tristan hat geschrieben: 06 Jan 2022 22:20 Habe jetzt rausgefunden wie ich Bilder anhänge...hier die Bilder zu meinen bisherigen Beiträgen.
Brücke Gurtschloss.jpegBrücke Gurtstraffer.jpeg
Ist das Plug and Play möglich? Könntest du mir das bitte vielleicht noch mal kurz erläutern wie und was man dazu machen muss?
Instagram: mawi_vanlife
Sprinter Bj2020 L3H2 317 CDI 170PS 2.0L Heckantrieb / Schalter
Sprinter Bj2020 L3H2 317 CDI 170PS 2.0L Heckantrieb / Schalter
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Hallo Tristan, die infos haben mir schon etwas geholfen, leider habe ich das Problem noch nicht ganz im Griff. Folgende Infos:Tristan hat geschrieben: 06 Jan 2022 22:20 Habe jetzt rausgefunden wie ich Bilder anhänge...hier die Bilder zu meinen bisherigen Beiträgen.
Brücke Gurtschloss.jpegBrücke Gurtstraffer.jpeg
W907, Baujahr 2022 original mit Doppelsitzbank mit Sitzplatzerkennung und Sitzheizung.
Nun habe ich einen Einzelsitz mit Sitzheizung und Sitzplatzerkennung erstanden und Ihn auf einer Original MB Drehkonsole+Sockel montiert.
- Mittlerer Gurtstraffer mit 2,3 Ohm Widerstand überbrückt, danach den Fehler im System gelöscht - keine Airbag Lampe leuchtet mehr - Klappt also
- Sitzplatzerkennung aus der Doppelsitzbank ausgebaut (Zwei Druckplatten), der neue Sitz hat natürlich nur eine Platte
- Sitzplatzerkennung wieder angeschlossen (alte aus der Doppelsitzbank) und das Gurtschloss vom Einzelsitz angeklemmt an den Platz "Rechter Sitz". Das Gurtschloss vom Einzelsitz hat 400 Ohm im offenen und 100 Ohm im geschlossenen Zustand.
Wenn ich nun an das Gurtschloss des mittleren Sitzes mit 400 Ohm brücke, erscheinen die Sitzplatzzeichen im Display für beide Sitzplätze.
ABER: Wie bei den Beiträgen oben kommt bei mir NICHT das "Angeschnallt Zeichen" wenn das Gurtschloss auf 100 Ohm geht (=geschlossener Zustand also der Gurt eingesteckt ist)
Ich habe auch schon mit zwei Potis andere Widerstände simuliert, es soll aber nicht klappen (Versuch z.B. 200 Ohm offen / 50 Ohm geschlossen).
In einem Kommentar unter einem YT Video habe ich gelesen das die "Widerstände Offen/Geschlossen" bei den Gurtschlössern der Doppelsitzbank anders sein sollen, deswegen klappt es auch bei dir mit dem "Umbau".
Könntest du bitte einmal das original Gurtschloss einer "neuen" Doppelsitzbank abklemmen und die Widerstände offen/Geschlossen messen? das wäre super hilfreich.
Vielen Dank
Chris
PS: zum Thema Sitzheizung: wenn die Doppelsitzbank mit Sitzheizung ausgeliefert wird kommt der Sprinter mit einem Steuergerät für die Sitzheizung. Es gibt dort 2 Anschlusskabel, eines für die Sitzfläche und eines für die Rückenlehnen. Ich habe einfach das Sitzheizungskabel aus dem neuen Einzelsitz (hier läuft Sitzfläche+Rückenlehne zusammen auf ein zweiadriges Kabel) an den Doppelstecker angeschlossen, der aus dem Steuergerät kommt - und es klappt!
Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz
Moin Tristan und wenn du schon mal dabei bist, wäre die bitte zu den Gurtschlössern (Nachrüstung Elektrik) für mich sehr interessant, wenn du zu dem Umbau auch noch mal etwas schreiben würdest, wäre das super!
Instagram: mawi_vanlife
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