Alternative Lattenrost Hubbett

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Alternative Lattenrost Hubbett

#16 

Beitrag von Many »

Hallo Zusammen,
es gibt auch 12V Rolladenmotore mit ordentlich Drehmoment, da sie in einer Blechachse stecken wiegt das ganze auch nicht viel 3-4 kg.
Damit wird mein Bett (gelochte 20mm Multiplex mit Matratze) nach oben gezogen.

Nur so als Gedankenanregung
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag:
Philipp-313 (10 Jan 2022 12:52)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Alternative Lattenrost Hubbett

#17 

Beitrag von Philipp-313 »

Many hat geschrieben: 10 Jan 2022 11:56 Damit wird mein Bett (gelochte 20mm Multiplex mit Matratze) nach oben gezogen.
Vielen Dank, Markus! Welche Abmessungen hat das Bett? Hängt es frei oder liegt es irgendwo auf? Multiplex Birke, oder? Hast Du vielleicht ein Foto?
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Alternative Lattenrost Hubbett

#18 

Beitrag von Many »

Hallo Phillip,

ja Multiplex Birke ca 140 x 210 und mit Hartmetall Kronenbohrer viele Löcher gebohrt :-)
Es hängt im hochgezogenen Zustand an 3 Ratschengurten über die es bei der Fahrt zusätzlich gesichert wird.
Diese sind an einer Eigenbauöse die in M6 Blindnietmuttern verschraubt sind an den Dachholmen befestigt.
Im abgelassenen Zustand liegt es auf den Schränken auf und nur im Fußbereich (über den hoch geklettert wird) hängt es in den Gurten.
In der Bauphase habe ich einige Male das Bett nur in den Gurten gehabt, es hält aber schaukelt.

Nachdem es mir mit dem manuellen hochschieben zu schwer und umständlich wurde mit Gasdruckdämpfern versucht was zwei Jahre lang nicht der Weisheit letzter Schluss war bis mir dann in den Coronafreien Zeit die Idee mit dem Antrieb kam.

Soviel schon mal vor weg.
Werde die nächsten Tage ein paar Photos machen und einstellen.
Falls ich es vergessen sollte oder zu lange dauert, bitte kurze PN an mich als Erinnerung :-)

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Alternative Lattenrost Hubbett

#19 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

20220112_180449.jpg
20220112_180606.jpg
Hallo zusammen, vielen Dank für die rege Teilnahme. Habe heute mal zwei Fotos von meiner Konstruktion gemacht. In der Mitte des Bettes habe ich noch eine Querstrebe aus Aluminiumprofil. Das Bett hängt während der Fahrt hinten an zwei Beckengurten und vorn an zwei Ketten mit Karabinerhaken. Zur Benutzung wird das Bett auf 3 Auflager abgelassen, wobei eines unser Schubladenschrank ist. Aktuell überlege ich in Richtung Mesh-Gepäcknetz oder Rohrkojen. Letztere haben den Vorteil, dass sowohl Stehhöhe als auch der uneingeschränkte Zugang zur Dachluke erhalten bleiben.

VG
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Alternative Lattenrost Hubbett

#20 

Beitrag von Many »

IMG_20220115_153149_1.jpg
Wie versprochen hier das Bild von Bett und Motor
Momentan nach oben gefahren und zusätzlich gesichert

Schönen Abend
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag:
Philipp-313 (15 Jan 2022 20:11)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: Alternative Lattenrost Hubbett

#21 

Beitrag von tschoeki »

Da werfe ich doch auch mal meine 2 Cent in den Ring:

Geschweißter Alurahmen - Maße 2000x1400, ca. 25kg (am Ende 1200, um weiter nach oben zwischen der B-Säule zu kommen):
IMG_6616.jpeg
Alurahmen mit altem Schneckgetriebe einer Markise, Stahlstange für die Gurtaufwicklung und Stehlager bei 1/3 und 2/3
IMG_6669.jpeg
Bettgestell im Sprinter befestigt. Der blaue Spanngurt war ein damaliges Provisorium
IMG_6676.jpeg
Den Haken der Markisenkurbel wurde abgetrennt und passt mit 13mm in meinen Akkuschrauber.
IMG_6674.jpeg
Auf dem Gestell selbst liegen zwei 4mm Pappelsperrholzplatten. Wir schlafen aktuell zu dritt drin. Reicht von der Festigkeit locker. Darauf befindet sich ein 8cm starker Topper, der gut Komfort liefert. Ggfs. packen wir darunter nochmal eine dünne Lage festen Schaumstoff, um den Schlafkomfort noch etwas zu erhöhen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschoeki für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rohbau (16 Jan 2022 11:42), Philipp-313 (16 Jan 2022 11:46)
316 CDI 4x4 2017
Antworten