Leistung okay oder nicht?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
sprinteratw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 06 Feb 2013 17:05
Wohnort: 81929 München

Galerie

Re: Leistung okay oder nicht?

#46 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

So,
leider hat sich mein Leistungsproblem nochmal deutlich verschärft.
Wenn ich den Motor jetzt starte hat er in den ersten 3-4 Minuten sowas von keiner Leistung mehr, d.h. ich bin froh wenn ich auf gerader Strecke die 40 km/h knacke! En paar Minuten später läuft er deutlich besser, aber immer noch nichtig. Habe auf der Abentuer&Allrad in Bad Kissingen versucht etwas zu fachsimpeln und mir Tips einzuholen. Ein anderer 312D-Fahrer tippt auf den Turbo (Der ist ja aber erst knapp ein Jahr alt, war aber kein original MB-Ersatzteil). Habe mir jetzt noch mal den Drehzahlmesser beim Beschleunigen ganz genau angeguckt:
Vor 2.500 U/min geht überhaupt nichts, dann fängt er etwas an zu ziehen und so ab 2.800/2900 zieht er richtig gut (natürlich nicht besonders lange). Bevor ich jetzt auf nen Leistungsprüfstand gehe oder die Einspritzdüsen untersuche und weiter von Werkstatt zu Werkstatt renne werde ich mir jetzt bei einer MB-Werkstatt nen Kostenvoranschlag einholen. Mal sehen was da herauskommt.
Habe auch immer gedacht, dass der Sprinter überhaupt kein Notlaufprogramm hat oder dies zumindest im KI angezeigt wird?
Mal sehen was sich noch aus dem Fehlerspeicher auslesen lässt....
Wenn ihr sonst noch ne Idee habt...immer her damit!
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
Zur Zeit unterwegs auf Weltreise: http://www.theworldisourbackyard.blogspot.de
Kopfhalterung für Kleinkinder auf dem Fahrradsitz: http://www.head-rest.com
Benutzeravatar
sprinteratw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 06 Feb 2013 17:05
Wohnort: 81929 München

Galerie

Re: Leistung okay oder nicht?

#47 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Hi,

leider muss ich mich noch mal melden. Bin am Wochenende mit dem Sprinter unterwegs gewesen und das Thema Leistung ist immer noch nicht besser geworden.

Bin vor ein paar Wochen bei dem :-) wegen dem Thema Leistungsverlust gewesen. Ein Mechaniker hat sich den Wagen geschnappt und ist ein paar Minuten in der Gegend rumgefahren. Sagte auch noch kurz, dass es der erste Sprinter mit Automatik wäre den er fahren würde. Fazit nach dem Probefahrt: "Da geht ja echt garnix". Also an die Diagnose ran, kein Fehler, kein Eintrag, nix (also wie immer).
Dann kommt ein anderer Mechaniker, will auch Probefahren (diesmal zu zweit, mit dem Diagnosesystem an Bord), als die beiden zurückkommen sagen die, er würde zwar nicht doll gehen aber dies würde wohl an der Automatik liegen das die so früh schaltet. Kann man nix machen.
Ich hab ihm dann noch mal erklärt, dass ich das Gefühl habe, dass der Sprinter früher viel besser gegangen wäre. Die Antwort darauf: "Er wolle mir nicht zu Nahe treten, aber dass könne er sich nicht vorstellen". Na gut denke ich und fahren wieder los, hab auch nur knapp 50 Euro für die ganze Diagnose bezahlt obwohl die echt lange beschäftigt waren und alle sehr freundlich.

Als ich jetzt am WE wieder unterwegs war musste ich aber auch "objektiv" sagen, dass da irgendwas nicht stimmt. Anfahren (im ersten Gang - Automatik) -Vollgas - Gäääääähn- dann Schaltvorgang - Drehzahl schön weit oben zieht er gut durch, auch bis zum Dritten.
ABER.....sollte ich mal im 4. Gang von 70 oder 80 mal beschleunigen wollen geht da überhaupt nix, solange die Drehzahl unter 2.800-3.000 ist...
Habe auch das Gefühl, dass der Kickdown nicht immer funktioniert (auf der Autobahn eigentlich nie, da muss ich immer manuell zurückschalten, schon an nicht allzu starken Steigungen)
Wenn die Karre kalt ist, ist noch viel schlimmer....
Hab jetzt schon so viele Tipps bekommen von Turbo über Unterdruck, AGR-Ventil. Luftmengenmesser, Diesel/Luftfilter, Dieselqualität, Einspritzdüsen, Dieselpumpe etc.
Ich bin einfach nicht vom Fach und würde die Kiste gerne noch mal zu jemanden bringen, der Ahnung hat und nicht nur Fehler auslesen kann. Ich bin einfach nicht vom Fach und möchte wieder Spass am Sprinter fahren haben!

Hat irgendjemand eine Werkstatt die er im Großraum München empfehlen kann? Oder gibt es hier Sprinter-Fahrer mit nem 312D und Automatik bei dem ich mal vorbeikommen kann und er/sie ne Runde mit meinem Sprinter drehen kann? Bin mittlerweile echt am verzweifeln... :-(

Vielen Dank
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
Zur Zeit unterwegs auf Weltreise: http://www.theworldisourbackyard.blogspot.de
Kopfhalterung für Kleinkinder auf dem Fahrradsitz: http://www.head-rest.com
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 28 Feb 2018 21:09

Re: Leistung okay oder nicht?

#48 

Beitrag von daviddittmann »

sprinteratw hat geschrieben: 28 Sep 2014 23:16 Hi,

leider muss ich mich noch mal melden. Bin am Wochenende mit dem Sprinter unterwegs gewesen und das Thema Leistung ist immer noch nicht besser geworden.

Bin vor ein paar Wochen bei dem :-) wegen dem Thema Leistungsverlust gewesen. Ein Mechaniker hat sich den Wagen geschnappt und ist ein paar Minuten in der Gegend rumgefahren. Sagte auch noch kurz, dass es der erste Sprinter mit Automatik wäre den er fahren würde. Fazit nach dem Probefahrt: "Da geht ja echt garnix". Also an die Diagnose ran, kein Fehler, kein Eintrag, nix (also wie immer).
Dann kommt ein anderer Mechaniker, will auch Probefahren (diesmal zu zweit, mit dem Diagnosesystem an Bord), als die beiden zurückkommen sagen die, er würde zwar nicht doll gehen aber dies würde wohl an der Automatik liegen das die so früh schaltet. Kann man nix machen.
Ich hab ihm dann noch mal erklärt, dass ich das Gefühl habe, dass der Sprinter früher viel besser gegangen wäre. Die Antwort darauf: "Er wolle mir nicht zu Nahe treten, aber dass könne er sich nicht vorstellen". Na gut denke ich und fahren wieder los, hab auch nur knapp 50 Euro für die ganze Diagnose bezahlt obwohl die echt lange beschäftigt waren und alle sehr freundlich.

Als ich jetzt am WE wieder unterwegs war musste ich aber auch "objektiv" sagen, dass da irgendwas nicht stimmt. Anfahren (im ersten Gang - Automatik) -Vollgas - Gäääääähn- dann Schaltvorgang - Drehzahl schön weit oben zieht er gut durch, auch bis zum Dritten.
ABER.....sollte ich mal im 4. Gang von 70 oder 80 mal beschleunigen wollen geht da überhaupt nix, solange die Drehzahl unter 2.800-3.000 ist...
Habe auch das Gefühl, dass der Kickdown nicht immer funktioniert (auf der Autobahn eigentlich nie, da muss ich immer manuell zurückschalten, schon an nicht allzu starken Steigungen)
Wenn die Karre kalt ist, ist noch viel schlimmer....
Hab jetzt schon so viele Tipps bekommen von Turbo über Unterdruck, AGR-Ventil. Luftmengenmesser, Diesel/Luftfilter, Dieselqualität, Einspritzdüsen, Dieselpumpe etc.
Ich bin einfach nicht vom Fach und würde die Kiste gerne noch mal zu jemanden bringen, der Ahnung hat und nicht nur Fehler auslesen kann. Ich bin einfach nicht vom Fach und möchte wieder Spass am Sprinter fahren haben!

Hat irgendjemand eine Werkstatt die er im Großraum München empfehlen kann? Oder gibt es hier Sprinter-Fahrer mit nem 312D und Automatik bei dem ich mal vorbeikommen kann und er/sie ne Runde mit meinem Sprinter drehen kann? Bin mittlerweile echt am verzweifeln... :-(

Vielen Dank
Film doch mal eine Fahrt mit dem Sprinter und schicke mir das Video. Habe den gleichen mit automatik. Meiner läuft locker und schnell über 100.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Leistung okay oder nicht?

#49 

Beitrag von Steffen G. »

Ich hab ein 312D mit RTW-Koffer drauf. Wennwir in den Urlaub fahren, haben wir gut die 3,5t voll. Trotzdem macht er noch 130km/h wenn man das will.

Ich hatte mal ein Problem mit dem AGR-Ventile. Da ging auf einmal auch nichts mehr. Berg hoch hat er die 100km/h nicht mehr geschafft. Kurze Zeit später hat sich dann das AGR-Ventile mit einem pfeifenden Geräusch verabschiedet. Nach dem tausch ist seit dem alles wieder OK.
hier der beitrag dazu:
viewtopic.php?p=224736#p224736
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Leistung okay oder nicht?

#50 

Beitrag von Schnafdolin »

Mach mal hinterm Turbolader den Schornstein ab und fahr mal (nicht gerade nachts und im Wohngebiet!) eine Strecke. Wenn der Karren dann schlagartig besser geht, hat er ein Kat-Problem. Ich bin da nämlich auch grad dran. Meiner wird gefühlt immer lahmer. Ich hab zwei solcher Büchsen im Abgasrohr und wahrscheinlich sind die gut gefüllt und lassen nur noch halb so viel raus.

Nicht erschrecken- der Sprinter klingt himmlisch ohne dem Auspuff :D

Gruß aus der stillen Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
sargent75
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2021 10:12

Re: Leistung okay oder nicht?

#51 

Beitrag von sargent75 »

Krassomat, ich hab den selben Mist.
Und da sagt man, der Motor sei überschaubar und robust.

Es kommt allerdings bei mir auch vor (2mal bei 10 Startvorgängen) das er richtig Leistung hat.
Merke ich deutlich.
Hält aber nicht lange an. z.B: Beim Anlassen und losfahren merkte ich schon, er ist "aufgewacht und hat Bock"
Ich auf die Autobahn, zog gut durch auf 130Km/h und nach 2 min viel die Leistung weg und er rutschte auf 105Km/h.

Manchmal half ausmachen und 5 Sek später wieder starten.

Auslesen klappte beim Mechaniker nicht, er hatte keinen Dongel.
Mein bei äbäh gekauften erbrachte nur das sein Rechner länger scannte,
aber Schlussendlich auch nix auslas.

Welchen Dongel brauche ich?
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Antworten