Vorstellung Projekt Camperausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#31 

Beitrag von WeeGee »

… eine Alternative wären die folgenden Verschlüsse. Die gibt es sowohl mit als auch ohne Schloß. ˋhaben sich bei mir bestens bewährt, lassen sich gut handhaben und sind zudem recht preiswert.

https://www.ebay.de/itm/373786876251?h ... SwlWZh5tW1

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#32 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Ich bin gerade auf der Suche nach einem zentralen Panel für:
- Überwachung der Batterien
- Anzeige der aktuellen Ladung über Solar
- Frischwasserfüllstand
- Licht ein- ausschalten
- Wasserpumpe ein- ausschalten
…..

Da ich kein Freund davon bin, für jede Funktion ein einzelnes Gerät zu verbauen, möchte ich gerne ein Anzeigepanel für alles haben. Bei meiner Suche bin ich auf Simarine gestoßen.
Hat das einer von Euch verbaut oder kennt sich damit aus?

https://simarine.net/de/caravan/

Gruß Frank
lordfranco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mär 2021 17:44

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#33 

Beitrag von lordfranco »

Hi Frank, bei YouTube ist der Simarine Pico ganz gut beschrieben.
Sehr schön gemacht. Bin auch Grad am schauen.
Beim Suchen bin ich noch auf einen weiteren Hersteller gestoßen.Schau dir Mal den OnDutyCore an. Sehr schönes System frei konfigurierbar. Hat allerdings auch seinen Preis. Großer Vorteil. Man hat wirklich nur ein Display. Kann Truma, LEDs und viele andere Geräte ansteuern.
Grüße franco
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#34 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Hallo Franco,

das System von Onduty macht einen sehr guten Eindruck. Ich ruf da nächste Woche mal an, ob all unsere geplanten Komponenten damit kompatibel sind.
Wir haben gerade das Problem, dass wir mit dem Ausbau immer teurer werden, je mehr wir ins Detail gehen. Ich hatte gedacht, dass ich mit unserem ersten Budgetplan schon recht üppig geplant hatte, aber irgendwie finden wir immer mehr richtig tolle Komponenten. Leider sind wir bisher noch nicht kompromissbereit genug um Abstriche zu machen. Bin gespannt, wo das noch hinführt.
Gruß Frank
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#35 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Guten Abend,

wir habn unseren Entwurf bereits ein paar mal geändert und er wird bestimmt noch nicht final sein, aber so ungefähr könnte es funktionieren.
Wir sind zu dritt, möchten ohne Aufstelldach auskommen und somit schläft unser Junior unter uns.

Der dritte Sitz hinten ist zum Drehen und verschiebbar auf der Bodenschiene.

Das Bett oben ist 140cm breit, das untere wird 80 (ist aktuell zu breit gezeichnet).

Der verbleibende Stauraum im Heck ist recht eng bemessen. Unter dem Bett vom Junior befindet sich der Frischwassertank und die Heizung mit dem Warmduscherkit.
Das Waschbecken sitzt auf der Fahrerseite, das Kochfeld auf der Beifahrerseite. Unter dem Waschbecken befindet sich die Trockentrenntoilette zum ausziehen.

Neben dem Waschbecken ist ein hoher Schrank, in dem sich z.B. alle Waschutensilien und ein Spiegel befindet. Die Hängeschränke habe ich mal mit Schiebetüren versehen. Wir überlegen noch, ob das gut ist.

Der Schlafbereich wird gefilzt. Der Rest der Wände, sowie die Decke wird mit Holzleisten versehen. In den Zwischenräumen kann man ganz flexibel irgendwelches Zeugs, wie z.B. Haken einhängen.
Arbeitsplatte aus Holz, passend zum Fußboden.

Eine innenliegende Dusche brauchen wir nicht. Ein Ausziehschlauch mit Brause wird im Heck installiert.

Der Esstisch fehlt noch.

Ich bin gespannt, was Ihr dazu schreibt. Die Gestaltung ist natürlich voll und ganz auf unseren Campingalltag ausgerichtet und wird nicht bei jedem Begeisterung auslösen.

Gruß Frank
Dateianhänge
Skizzen.JPG
20.JPG
21.JPG
22.JPG
23.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B.C. für den Beitrag:
cappulino (30 Jan 2022 18:41)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#36 

Beitrag von JanN »

Was sagt denn Nick dazu? Mir an seiner Stele würde es stinken wenn Ich in so einer kleinen Höhle läge, und Mama und Papa direkt über mir liegen oder direkt vor dem Höhleneingang auf dem Pott sitzen würden. Und wo soll da jetzt noch ein brauchbarer Tisch hinpassen? Ich fürchte, das ist alles zu eng geplant.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#37 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Das mit der Höhle haben wir im Maßstab 1:1 ausprobiert und es funktioniert gut. Der Einstieg ist selbst für mich mit 187cm ausreichend. Das wird eine gemütliche Ecke da unten. Nick gefällt es sehr gut.
Der Tisch kommt wahrscheinlich an die Wand auf der Fahrerseite zwischen dem Fahrersitz und dem dritten Sitz. Dort ist der unseres Hymers auch angebracht. Wenn er nicht benötigt wird, wird er herunter geklappt. Die Platzverhältnisse sind von unserem jetzigen Camper 1:1 übernommen.
Im Vergleich zum aktuellen Camper, ist mehr Platz vorhanden, denn wir verzichten auf den vierten Sitz und auf das Badezimmer mit dem zweiten Waschbecken und der Dusche, die wir noch nie benutzt haben.
Um die Toilette herauszuziehen, muß erst die Schranktür geöffnet werden. Die Scharniere sind dazu links angeschlagen. Die Tür verdeckt dann den Höhleneingang. Zum pinkeln brauchen wir keine Privatsphäre.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#38 

Beitrag von cappulino »

Hallo BC, ich habe 2 Schlafmützchen im Untergeschoss (135x175 entnehmbar). Was spricht deinerseits gegen das Kinderbett in Längsrichtung? Kommst du dann mit der Heckgarage bzw Verstaumöglichkeiten nicht zurecht? Vorteil sehe ich in der Nutzbarkeit im Sinne einer Durchlademöglichkeit und langfristig mehr Länge im Fussbereich. Nur so als Gedanke... Grüße Michael
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#39 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Hallo Michael,

die Längsvariante hatte ich auch schon mal gezeichnet. Der Einwand meiner Frau war, dass wir nicht aus dem Bett steigen können, ohne evtl. den Junior zu stören und dass wir nicht mehr alle Schränke aufbekommen, wenn das Bett ausgeklappt ist.
Dann fing das Drama an, dass auch ich im Detail feststellen mußte, dass die Technikelemente und das ganze Elektrozeugs ziemlich viel Platz in Anspruch nehmen. Zu allem Überfluß müssen drei Wakeboards 6 Monate pro Jahr mit. Zwei haben wir schon nach draußen verfrachtet, die wir mit Snowboardhaltern an den Hecktüren transportieren. Aber das dritte muß noch rein. Ein nasses und evtl. mit ein paar Sandkrümeln versehenes Brett möchte ich nicht aufs Bett legen.
Das ist der Nachteil, wenn wir auf das Aufstelldach verzichten. Aber für jede Wetterlage ist das Aufstelldach auch nicht geeignet.
Zwischendurch dachten wir schon daran, den Sprinter eine Nummer Länger zu nehmen. Jedoch sind die Vorteile der 6m Variante für uns unschlagbar.
Auf jeden Fall werden wir irgendein Kompromiss eingehen und diesen auch finden. Wir sind glücklicherweise so gestrickt, dass wir nachher auch mit unserer Entscheidung leben (wie auch immer der finale Entwurf wird), ohne uns täglich zu ärgern, dass wir es hätten anders machen können.

Ich danke Dir für die Anregungen und denke nochmal drüber nach.

Gruß Frank
Dateianhänge
CA97A3F9-3811-4F78-8E82-C9AD619CA9B4.jpeg
32292770-E319-4ED9-A9E9-1018406787F2.jpeg
F87698F8-8F31-4650-ACD9-3EEC057721F6.jpeg
69A0561A-C612-4E90-A50E-386CA5A94BD1.jpeg
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#40 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich kann dir nur wärmstens raten, mach das Bett klappbar, entweder beidseitig an die Wand oder zumindest eine Hälfte hochklappbar. Du wirst es irgendwann brauchen und fluchen wenns nicht ist. Ich habe so mal eben Platz für einen Schrank, Boot, Fahrräder usw...
Ich hatte es zuerst auch starr und habs mir jetzt im Winter einseitig klappbar gemacht...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#41 

Beitrag von cappulino »

Wakeboards? Fiamma Eurocarry für die Scharniere oben und unten ggf mit einem zweiten Bügel (kann man nachkaufen) und dort kannst du die Wakeboards locker draufpacken kommst immer dran und hast nie Sand und Wasser von diesen im Auto. Ich selbst habe oben 4 Bikes auf dem 4er Bügel und unten drunter den 2er Bügel für weitere sperrige Ladung (Faltboot zB). Überlegs dir...
Zuletzt geändert von cappulino am 31 Jan 2022 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#42 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 31 Jan 2022 18:57 Ich kann dir nur wärmstens raten, mach das Bett klappbar, entweder beidseitig an die Wand oder zumindest eine Hälfte hochklappbar. Du wirst es irgendwann brauchen und fluchen wenns nicht ist. Ich habe so mal eben Platz für einen Schrank, Boot, Fahrräder usw...
Ich hatte es zuerst auch starr und habs mir jetzt im Winter einseitig klappbar gemacht...
Auch darüber denke ich nochmal nach.
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#43 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 31 Jan 2022 20:26 Wakeboards? Fiamma Eurocarry für die Scharniere oben und unten ggf mit einem zweiten Bügel (kann man nachkaufen) und dort kannst du die Wakeboards locker draufpacken kommst immer dran und hast nie Sand und Wasser von diesen im Auto. Ich selbst habe oben 4 Bikes auf dem 4er Bügel und unten drunter den 2er Bügel für weitere sperrige Ladung (Faltkanu zB). Überlegs dir...
Solch ein Träger wäre allerdings permanent montiert. Für unsere Mountainbikes hab ich einen Träger für die Anhängerkupplung. Wird aber auch nur montiert, wenn wir den wirklich brauchen. Es gibt z.B. von Thule Snowboardhalter, die bei Nichtgebraucht auch nicht wirklich stören. Das ist quasi ein Bügel mit einer Gummilippe. Das Board wird einfach eingeklemmt. Bei horizontaler Montage der Halter kann ein jeweils ein Board senkrecht auf den Hecktüren montiert werden. Im Winter passen dann auch drei Snowboards aussen dran, da diese schmaler und die Boots separat sind.

https://www.youtube.com/watch?v=sAlWLaraODg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B.C. für den Beitrag:
cappulino (31 Jan 2022 21:25)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#44 

Beitrag von Frrroschi »

wie alt ist Dein Sohn jetzt und wieviel möchtest Du im Winter unterwegs sein ?

....unsere Kidis haben so mit 18-19 die Mitfahrt verweigert und Party zu Hause mit Freunden war viel besser als Snowboarden oder Surfen, Segeln usw. mit den Alten. Für die Zeit die er noch mitfährt würde ich mir ein Querbett über Fahrer und Beifahrersitz überlegen. Die Gibt es fix und fertig zum einfachen rein Hängen. Und im Sommer ist ein eigenes Kuppelzelt sowieso für die kleinen Kids das Teil wo sie rein wollen. Meine alten Bus hatte ich so ähnlich aufgeteilt. Hinterm Beifahrersitz konnte noch ein Sitz montiert werden und anstelle des Sites ein Barhocker. Siehe Fotos:

Ein großer Kofferraum wenn man Sportlich ist und immer viel Zeug mit hat dagegen immer sehr wichtig. Ich würde auch abraten etwas im Winter hinten außen auf einen Träger zu montieren. Speziell im Winter ist das ganze Zeug dann komplett mit Salz und Dreck versaut. Im Sommer geht es halbwegs und Bikes + E-Bikes überleben hinten am Fahrradträger. Für Surfbretter mit Masten und Segel, also Sperriges langes Zeug usw. ist es ideal wenn man durch den Kofferraum durchladen bis nach vorne kann.
Dateianhänge
IMG_0612.JPG
IMG_0623.JPG
IMG_0609.JPG
IMG_0610.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
B.C. (05 Mai 2022 19:29)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#45 

Beitrag von Frrroschi »

Mein zurzeit aktueller in Arbeit befindliche Ausbau (L3H2) ist dagegen wesentlich mehr auf Luxus, 2 Personen, und Wintertauglich ausgelegt.
- Hub - Längsbett 200/160
- unterm Bett eine gleich große Ablage für Campingtisch und Sessel, ebenfalls zum Anheben und Absenken
- Brause -Wasch- Toilettenraum / Außenbrause
- Gastank am Unterboden links vom Dieseltank
- Dieselstandheizung mit Warmluftverteilung
- Klimaanlage mit Verteilung ( Gerät ist ganz hinten Rechts )
- 9L Warmwasser Boiler
- Drehsitze und Zweiersitzbank - Tisch dazwischen
- Küchenblock mit hohen Kühlschrank rechts bis zur halben Schiebetüröffnung.
- 2 Frischwassertanks ( Li 64L, Re 82L ) Über den hinteren Kotflügel im Innenraum.
- 1 Grauwassertank (74L) unter dem Fahrzeugboden, beheizt, zwischen Dif. und Reserverad.
- 280ah Zusatzbatterie mit Spannungswandler und 4 Solarpanelen am Dach.
Antworten